Umrechnung in CUC

25.09.2009 07:24
avatar  Rafael
#1 Umrechnung in CUC
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo Leute,
ich möchte eine bestimmte Geldsumme auf ein Konto in Cuba überweisen. Dort soll ein exakter Betrag, als Beispiel 1000,- CUC, auf dem Konto erscheinen. Meine Sparkasse kann den Betrag nur in EUR überweisen, kann mir aber nicht sagen, welcher genaue Kurs zur Umrechnung zu nehmen ist. Die Damen und Herren waren alle sehr nett, aber überfordert. Wer kann mir (und der Sparkasse) helfen ?

Gracias
Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2009 07:35 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2009 07:35)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Umrechnung in CUC
avatar
guzzi ( gelöscht )

Genau 1000 cuc zur auszahlung in cuba bereit halten, das ist eine sisyphusrechnung, weiss nicht ob das man das hinbringt, nur schon wegen den kursschwankungen. Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2009 07:39
avatar  stendi
#3 RE: Umrechnung in CUC
avatar
25.09.2009 08:34
#4 RE: Umrechnung in CUC
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hier sind näherungsweise die tatsächlichen Tauschkurse.
http://www.banco-metropolitano.com/moned...pid=moneda&l=es

Auf kubanischer Seite werden aber auch noch ein paar CUCs (mindestens 5) als Transfergebühren abgezogen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2009 09:20 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2009 09:20)
#5 RE: Umrechnung in CUC
avatar
spitzen Mitglied

Die auftraggebende Bank kalkuliert Gebühren und die empfangende Bank ebenso. Es wird der Wechselkurs am Tage des Transfers zu Grunde gelegt, dieser berechnet sich täglich neu, somit kann man nur den ungefähren Betrag überweisen, dieser kann dann etwas mehr oder weniger sein.

25.09.2009 11:24
avatar  Rafael
#6 RE: Umrechnung in CUC
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke für die bisherigen Antworten. Mir ist schon klar, dass es auf den Cent genau zu überweisen, fast unmöglich ist. Aber setze ich den Kurs von venta - compra oder aber Devisen/Geld an. Diese Differenz (siehe die verschiedenen Links) kann erheblich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2009 11:30
#7 RE: Umrechnung in CUC
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Kurs "Compra" von der Banco Metropolitano musst du nehmen, da dies der Kurs ist, den die Kubis zur Gutschrift auf das Konto verwenden. (Kann von Bank zu Bank noch leicht variieren.) Du kannst auch den Devisenmittelkurs nehmen, musst dann aber noch 3% Provision abziehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2009 11:35
avatar  George1
#8 RE: Umrechnung in CUC
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Halleluja
Die auftraggebende Bank kalkuliert Gebühren und die empfangende Bank ebenso.



Das spielt aber, wenn man bei der Überweisung "alle Kosten zu Lasten Auftraggeber" angiebt, beim Überweisungsbetrag keine Rolle.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2009 11:41 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2009 11:43)
#9 RE: Umrechnung in CUC
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
wenn man bei der Überweisung "alle Kosten zu Lasten Auftraggeber" angiebt


<Gebetsmühle>
Dies sollte man nicht machen, da die Gebühren, die die deutsche Bank dafür berechnet (bei der Dresdner bspw. +12 €), höher sind, als die 0,5% oder 5 CUC, die die Kubis berechnen.
http://www.santiago.cu/hosting/bandec/Tasas_Comisiones.htm
</Gebetsmühle>

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2009 16:54
avatar  guzzi ( gelöscht )
#10 RE: Umrechnung in CUC
avatar
guzzi ( gelöscht )

Es geht ja immer noch um eine überweisung mit genau 1000 cuc bei der auszahlung in cuba, alle gebühren und verrechnungen einberechnet, mit kurse die sich täglich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2009 21:47
avatar  Luz
#11 RE: Umrechnung in CUC
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von guzzi
Es geht ja immer noch um eine überweisung mit genau 1000 cuc bei der auszahlung in cuba, alle gebühren und verrechnungen einberechnet, mit kurse die sich täglich bewegen.



also vergiss die Sparkasse und mach es mit denen: http://www.uts-transaction.com/de/geld-kuba-senden.htm - weiss zwar nicht wozu das gut sein soll, aber hier kriegt der Empfänger den exakten Betrag. Bei den Gebühren schüttelt es mich allerdings


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!