Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?

16.09.2009 10:34
avatar  chulo
#1 Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?
avatar
Forums-Senator/in

Meine Holde möchte ihren Bruder einladen.

Er hat Sport studiert und arbeitet seit ca. einem 1/2 Jahr in diesem Bereich.

Habe gehört, dass Studienabschliesser ert einmal grosse Schwierigkeiten haben , eine Ausreisegenehmigung zwecks Besuch in Deutschland zu bekommen.

Wer weiss Näheres ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 14:31
#2 RE: Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?

Frag doch mal Renate, wie die das gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 16:02
avatar  chulo
#3 RE: Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Frag doch mal Renate, wie die das gemacht hat



Etwas aktueller wäre schön. Er hat ausserdem nicht vor sich zu verheiraten, sondern möchte D nur besuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 19:00
avatar  Gibape
#4 RE: Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Deine Angaben sind etwas ungenau. Ich nehme einfach Mal an, dass er Sport studiert hat und gegenwärtig als Sportlehrer arbeitet und seine Einrichtung dem INDER unterstellt ist.
Dann wird es schwierig, da er eine Genehmigung vom INDER braucht und ohne diese Genehmigung bekommt er keine Ausreiseerlaubnis von der Immigration.
Stell Dich auf eine lange Prozedur ein (mit kleiner Aussicht auf Erfolg).
Mein Kumpel in Santiago (Sportwissenschaftler) hatte schon ein englisches 6 Monatsvisum in der Tasche und dann nicht die Genehmigung erhalten. Jetzt hat er gekündigt, und muss trotzdem weiterhin die kommenden 5 Jahre beim INDER um Erlaubnis zur Ausreise nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 19:49
#5 RE: Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo
Wer weiss Näheres ?


Ich habe die Prozedur vor knapp zwei Jahren mit meiner jetzigen Frau durchexerziert, bei der der Fall zumindest sehr ähnlich lag.

Es hat uns viel Geduld, Schweiß und Nerven gekostet (vom Geld mal abgesehen), aber nach rund sieben Monaten war die Carta de Liberación endlich vom Präsidenten des INDER (kub. Sportbund) unterschrieben. Hauptnadelöhr war das Büro des oberkorrupten INDER-Justiziars in Havanna, der die Antragsteller regelmäßig monatelang hinhält und versucht, sich an jedem einzelnen Licenciado zu bereichern. Ohne ihn wäre der gesamte Papeleo in wenigen Wochen zu schaffen gewesen. Falls man besondere Beziehungen zur INDER-Führungsriege in Havanna hat, kommt man eventuell leichter über diese Hürde, ich gehe aber mal davon aus, dass der INDER-Präsident über die Machenschaften in seiner Rechtsabteilung gut bescheid weiß und im Zweifel sogar mitverdient.

Im Einzelnen braucht der Hochschulabsolvent auf seinem Freistellungsantrag nacheinander die Unterschriften des Direktors der (letzten) Arbeitsstelle, des lokalen INDER-Direktors, des INDER-Provinzdirektors, sowie abschließend des INDER-Präsidenten, Julio Christian Jiménez Molina - Mitglied des Ministerrats, bis letztes Jahr auch Mitglied des Staatsrats, entsprechend meistens mit wichtigeren Dingen beschäftigt als den Bedürfnissen seiner einfachen Untergebenen. Vor dem Freistellungsantrag sind aber noch weitere Fragen zu klären, da für unterschiedliche Studiengänge unterschiedliche Regeln gelten. Die meisten Absolventen (meine Frau nicht) müssen nach ihrem Abschluss erst zwei Jahre Servicio Social an einem staatlichen Arbeitsplatz abgeleistet haben, bevor sie einen Reiseantrag stellen können - Curso Diurno schwierig, Curso para Trabajadores (CPT) einfacher.

Weitere Details gerne auf Nachfrage.



 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 20:07 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 20:08)
#6 RE: Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo
Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?
Er hat Sport studiert und arbeitet seit ca. einem 1/2 Jahr in diesem Bereich.


Je nach Sportart kann es auch schwierig werden, ein Besuchsvisum zu bekommen, da die Botschaft bei Sportlern / Sportlehrern ggf. die Rückkehrwilligkeit wegen der evtl. guten Verdienstmöglichkeiten im Ausland noch geringer einschätzt als bei anderen Antragstellern ohnehin schon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2009 21:49
avatar  Luisa
#7 RE: Darf studierter kubanischer Sportlehrer ohne grosse Probleme ausreisen ?
avatar
Forenliebhaber/in

Genauso ist es.

Lade doch mal einen cubanischen Boxsportlehrer nach D ein, als Hamburger.. oder Berliner..

Luisa



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!