Fred

07.09.2009 11:13
#1 Fred
avatar
Forums-Senator/in

Das inzwischen High Potential Disturbance vor den Cap Verden könnte in Richtung Karibik ziehen. Die Chancen stehen recht hoch, daß diese Wolkenformation demnächst Fred heißen wird. Die Wolkengebilde über Africa beobachte ich schon einige Zeit, aber ich bin davon ausgegangen, daß alles über Burkina Faso etc. abregnet. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,647275,00.html

Nun hat sich ein mächtiges Tief doch noch formiert und macht sich auf den Weg. Die Vorhersagemodelle wohin sind völlig uneinheitlich, aber die Richtung Karibik ist nicht unwarscheinlich.

Man wird sehen. Fat Freddy is coming...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2009 23:47
#2 RE: Fred
avatar
Rey/Reina del Foro

Fred wird offensichtlich nix:

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 10:58
#3 RE: Fred
avatar
Forums-Senator/in

Seit eben heißt er auch offiziell Fred. Scheint sich aber gen Norden zu bewegen, obwohl es auch einige Forecast-Modelle gibt, die in die Karibik zielen, oder er sonst gar ein Tänzchen macht.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 11:12
avatar  User ( gelöscht )
#4 RE: Fred
avatar
User ( gelöscht )

Von den Forcast-Modellen kann man eigentlich nur auf "GFDL" und "NOGAPS" halbwegs gehen. Die 3 "BAM"-Modelle z. B. haben nur eine gewisse Aussgaekraft, wenn alle 3 in etwas die selbe Tenenz aufweisen (derzeit gehen D und M nach Norden, S nach Süden). Nur "CLPS" zeigt derzeit grob in Richtung Karibik, wobei ich eher vermute, dass dies ein Fehler in der Akualisierung ist.

Noch hat er Westkurs, wird aber für die nächsten Stunden bis wenige Tage mit einem schweren Drift nach Nord erwartet. Im Bezug auf Karibik/Kuba kann man gelassen bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 11:29 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2009 11:30)
#5 RE: Fred
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Evaniuska
Von den Forcast-Modellen kann man eigentlich nur auf "GFDL" und "NOGAPS" halbwegs gehen. Die 3 "BAM"-Modelle z. B. haben nur eine gewisse Aussgaekraft, wenn alle 3 in etwas die selbe Tenenz aufweisen (derzeit gehen D und M nach Norden, S nach Süden). Nur "CLPS" zeigt derzeit grob in Richtung Karibik, wobei ich eher vermute, dass dies ein Fehler in der Akualisierung ist.

Noch hat er Westkurs, wird aber für die nächsten Stunden bis wenige Tage mit einem schweren Drift nach Nord erwartet. Im Bezug auf Karibik/Kuba kann man gelassen bleiben.



Und was hältst Du von XTRP? Ich denke auch, daß Fred sich in den Norden aufmacht und über dem kalten Atlantik schnell an Kraft verlieren wird, obwohl er bis H1 gehen soll. Vielleicht regnet er ja in Spanien ab, die könnten ein wenig Regen gebrauchen.

Allerdings kann er es sich immer noch anders überlegen und alle Forecast-Modelle ignorieren...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 11:39 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2009 11:42)
avatar  Rene ( gelöscht )
#6 RE: Fred
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Castaneda
Die Wolkengebilde über Africa beobachte ich schon einige Zeit, aber ich bin davon ausgegangen, daß ...

Zitat von Castaneda
Ich denke auch, daß Fred sich in den Norden aufmacht und über dem kalten Atlantik schnell an Kraft verlieren wird, obwohl er bis H1 gehen soll. Vielleicht regnet er ja in Spanien ab, die könnten ein wenig Regen gebrauchen.
Allerdings kann er es sich immer noch anders überlegen und alle Forecast-Modelle ignorieren...


Oh wei, der wird doch nicht etwa zurück und auf uns zukommen? Castaneda ...., um Himmels Willen, beobachte Fred bitte intensiv weiter! Und geb uns rechtzeitig Bescheid, wenn es soweit ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 12:00
#7 RE: Fred
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Rene

Oh wei, der wird doch nicht etwa zurück und auf uns zukommen? Castaneda ...., um Himmels Willen, beobachte Fred bitte intensiv weiter! Und geb uns rechtzeitig Bescheid, wenn es soweit ist.



Boshafter Kerl

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2009 10:50
#8 RE: Fred
avatar
Forums-Senator/in

Fred war zwischenzeitlich Hurricane Stufe 3 und ist wieder auf Stufe 2 zurück gegangen. Derzeit führt er bei den Cap Verden ein Tänzchen auf und schwer vorhersagbarer Richtung. Eigentlich soll er sich gen Norden in die Bedeutungslosigkeit bewegen, ein paar Prognosen sehen ihn aber auch in Richtung Karibik. Ganz gebannt ist die Gefahr nicht, es ist aber recht unwarscheinlich, daß er Cuba besucht.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2009 18:14 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2009 18:16)
avatar  pedrito
#9 RE: Fred
avatar
Cubaliebhaber/in

der Trend geht schon nach Westen.
hier ähnliche Stürme der Vergangenheit:
http://www.wunderground.com/tropical/tra...mo.html#a_topad

Der Hurrikan "Fred" ist einer der wenigen Hurrikane, die so weit östlich die Kategorie 3 erreichten. Bisher sind nur zwei Hurrikane auf dem Nordatlantik bekannt, die ebenfalls so weit östlich so stark waren. Es handelt sich um die Hurrikane "Isaac" im Jahre 2000 und "Frances" im Jahre 1980.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2009 19:00 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2009 19:01)
#10 RE: Fred
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Rene

Zitat von Castaneda
Die Wolkengebilde über Africa beobachte ich schon einige Zeit, aber ich bin davon ausgegangen, daß ...

<blockquote><font size="1">Zitat von Castaneda


Ich denke auch, daß Fred sich in den Norden aufmacht und über dem kalten Atlantik schnell an Kraft verlieren wird, obwohl er bis H1 gehen soll. Vielleicht regnet er ja in Spanien ab, die könnten ein wenig Regen gebrauchen.
Allerdings kann er es sich immer noch anders überlegen und alle Forecast-Modelle ignorieren...


Zitat von Rene

Oh wei, der wird doch nicht etwa zurück und auf uns zukommen? Castaneda ...., um Himmels Willen, beobachte Fred bitte intensiv weiter! Und geb uns rechtzeitig Bescheid, wenn es soweit ist.



Hochverehrter Rene,

ich habe lange überlegt, ob mir Dein zynischer Angriff eine Antwort wert ist. Ich bin der Meinung, wenn es Dich nervt, daß ich hier Wasserstandsmeldungen über mögliche Ciclónes abgebe, die dann doch nicht über Cuba hinwegfegen, Du mir dieses auch in (für mich) verträglicherer Form mitteilen könntest. Habe ich Dich denn schon in irgendeiner Form angegriffen?

Ich habe nun mal aus verschiedenen Gründen () großes Interesse daran, welches Ungemach Cuba demnächst treffen wird - nicht zuletzt deshalb, da ich den Oktober wieder dort verbringen werde. Zudem hatte ich das Vergnügen, letztes Jahr Ike live zu erleben (wenn auch nicht mit voller Wucht) und habe höchsten Respekt vor diesen Naturgewalten.

Da wir (bisher, soweit ich weiß) noch keine Rechnungen offen haben, würde ich mich freuen, wenn wir die Konversation wieder auf ein für beide Seiten akzeptables Niveau bringen könnten.

Vielen Dank.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!