Ojo de buey

24.08.2009 13:24
avatar  Pille
#1 Ojo de buey
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich habe zu Hause ein sog. "ojo de buey", ein Geschenk meiner Allerliebsten. Sie sagt, es sei ein Glücksbringer, wenn man ihn immer im Hosensack mit sich herumtrage.

Kann mir jemand sagen, wie der Baum heisst (ich nehme an, es ist ein Baum), der diese ojos de buey produziert? Spanischer und/oder lateinischer Name.
Gibt es ihn nur in Kuba - wenn nein, wo sonst noch? Wenn eingeschleppt - wo kommt er ursprünglich her?
Kann jemand ein Foto dieses Baumes hier reinstellen?

Beim googeln habe ich nichts Gescheites gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 13:31
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Ojo de buey
avatar
user ( gelöscht )

stell doch mal ein foto rein...
hab nur was in richtung marghariten oder kamille gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 13:39
avatar  Pille
#3 RE: Ojo de buey
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Penguin
stell doch mal ein foto rein...
hab nur was in richtung marghariten oder kamille gefunden


Kann ich erst heute Abend von zu Hause aus machen.
Aber vorab: ein ojo de buey ist eine Art holzige Nuss, ca. 2 bis 2 1/2 cm im Durchmesser, stark abgeflachte Kugel (**), kleiner als eine Rosskastanie aber ebenso braun.

(**) An die Geometer und Besserwisser unter uns: ich weiss, dass eine Kugel keine Kugel mehr ist, wenn sie abgeflacht ist, aber eine bessere Bezeichnung ist mir nicht eingefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 14:00 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2009 14:30)
#4 RE: Ojo de buey
avatar
Rey/Reina del Foro

Kein Baum, sondern eine Kletterpflanze, mit bis zu sechs Meter langen Lianen.

Spanisch: Ojo de buey,
Latein: Mucuna urens L. oder Mucuna sloanei

Bild der Pflanze hier, des Samens hier

Bestimmt haben schon viele Kuba-Reisende die Samen in Form von Kettenanhängern zum Kauf angeboten bekommen.

Zitat von PROTA.org
Origin and geographic distribution
Mucuna sloanei is very widespread, in Africa from Sierra Leone east to DR Congo, and south to Angola, also in the Caribbean region, tropical America and islands of the Pacific Ocean. Occasionally it is cultivated, e.g. in Nigeria.
mehr hier


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 14:19
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Ojo de buey
avatar
user ( gelöscht )

wiki:

In Antwort auf:

Ursprünglich stammt die Juckbohne aus Ostindien mit Kaschmir und Sikkim, sowie Südchina, Myanmar und der Indochinesischen Halbinsel. Ob die Bestände auf den Philippinen und Sri Lanka natürlich oder eingeführt sind, ist unklar. Heute ist diese Art in den ganzen Tropen weit verbreitet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 19:55
avatar  Pille
#6 RE: Ojo de buey
avatar
Cubaliebhaber/in

Vielen Dank, Ihr beide, für die Infos.

Wenn man im Google das Stichwort "mucuna urens" eingibt, stösst man auf eine wirklich ausführliche Webseite: http://waynesword.palomar.edu/mucuna.htm

Wenn ich wieder mal nach Kuba reise, mache ich mich auf die Suche nach so einer Pflanze!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 22:23
avatar  Uli
#7 RE: Ojo de buey
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille
Beim googeln habe ich nichts Gescheites gefunden.


Das kann ich mir vorstellen. Wahrscheinlich nur widerliches.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 21:11
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Ojo de buey
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )

Seit wann sind Bullaugen widerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 23:03
avatar  Uli
#9 RE: Ojo de buey
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

buey ist auch Bulle (aber nicht der policia)

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 10:29
avatar  user_k ( gelöscht )
#10 RE: Ojo de buey
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

ojo de buey",


Als Kind gerne damit gespeilt....Man nimmt die in den Händen(da zwißchen) und reibt man sie, die wird heißt, schön...probiert mal


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 11:11
avatar  jan
#11 RE: Ojo de buey
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von das unbekannte Mitglied




Warum ist die Alte Hexe eigentlich in Ungnade gefallen?

Da muss ich gerade mal wieder in Kuba gewesen sein. Aug.-Sept.

23.11.2009 11:13
avatar  max
#12 RE: Ojo de buey
avatar
max
Forenliebhaber/in

der optimale taschenwärmer zu weihnachten. vielleicht was für den online-shop


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 20:24
avatar  Polo
#13 RE: Ojo de buey
avatar
super Mitglied

Zitat von Uli im Beitrag #9
buey ist auch Bulle (aber nicht der policia)



Bueyes sind Ochsen. Mi Bullen(toros) pflügst du keine Äcker.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 21:03
#14 RE: Ojo de buey
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön, dass dieses Missverständnis so zeitnah aufgeklärt werden konnte...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 21:17
#15 RE: Ojo de buey
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab mal bei meiner Regierung nachgefragt,sie meint
das ist santeria,aber keine gute.
Mit dieser Richtung wollte sie nie was zu tun haben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 22:44
avatar  iris
#16 RE: Ojo de buey
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Cardenas, könntest du nochmal nachfragen bitte? Das interessiert mich sehr, hab nämlich auch einige in Form einer selbst gemachten Kette geschenkt bekommen. Womöglich liegt da der Fluch im Pfeffer, der noch nicht gebrochen ist


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 00:44
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#17 RE: Ojo de buey
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von iris im Beitrag #16
Cardenas, könntest du nochmal nachfragen bitte? Das interessiert mich sehr, hab nämlich auch einige in Form einer selbst gemachten Kette geschenkt bekommen. Womöglich liegt da der Fluch im Pfeffer, der noch nicht gebrochen ist

Na dann weißt wenigstens warum das mit deinem Cubaner in die Brüche ging.
Selbsterfüllende Prophezeihung gewissermaßen - wenn man an solch Zeugs glaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 00:54
avatar  iris
#18 RE: Ojo de buey
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bisher wusste ich ja nicht, dass das santeria- zeug sein könnte, selbsterfüllend also nicht, ich schmeiß sie vorsichtshalber mal weg


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 00:59
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#19 RE: Ojo de buey
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Wenn du wirklich an sowas glaubst, dann würd ich die nicht einfach "wegschmeissen". Das könnte vielleicht noch größeres Unheil bringen. Da solltest du besser einen Geisterbeschwörer oder wie die in Cuba heißen zu Rate ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 01:16
avatar  Luisa
#20 RE: Ojo de buey
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von iris im Beitrag #16
Cardenas, könntest du nochmal nachfragen bitte? Das interessiert mich sehr, hab nämlich auch einige in Form einer selbst gemachten Kette geschenkt bekommen. Womöglich liegt da der Fluch im Pfeffer, der noch nicht gebrochen ist


mit Sicherheit


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 01:30
avatar  Luisa
#21 RE: Ojo de buey
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von iris im Beitrag #18
Bisher wusste ich ja nicht, dass das santeria- zeug sein könnte, selbsterfüllend also nicht, ich schmeiß sie vorsichtshalber mal weg



in 1. Linie sind es Früchte einer Pflanze,



ich habe diese Ochsenaugen seit 1974 in meinem Besitz, dekorativ im Bücherregal, von jeder Reise ein paar Neue, sie haben mein Leben nicht beeinflußt,

aber ich werde nun eins opfern, um eine Pflanze daraus hervorzuziehen....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!