RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"

16.08.2009 18:30
avatar  Karo
#1 RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor ca. 3 Monate kam mal in einem Dritten Programm ein schöner Bericht über den Rio Toa - mächtigster Fluss Cubas mit 37 Zuflüssen - , irgendwie im Zusammenhang mit dem AvH-Nationalpark, konnte ich leider nicht aufzeichnen.







Diesen Rio hatte ich schon lange auf der "Liste", konnten halt nie die Kanus dazu finden.
Speziell an diesem Rio ist, dass man parallel dazu sehr weit rauffahren kann, jedenfalls wenn nicht grad grössere Niederschläge waren.
Weiter oben, ca. nach 14 Km, verzweigt er sich, bzw. in Flussrichtung betrachtet vereint sich der eigentliche Toa von links kommend mit dem "Barbudo". Um über die Strasse wieder an den Toa ran zu kommen muss man Barbudo entlang weit rauf fahren.
So kam es, dass ich in Yumuri sah wie ein Fischer (mit Harpune) mit einem LKW-Luftreifen aufs Meer ging um Beute zu machen. Auf Nachfrage kam dann raus, dass es noch einen anderen Fischer gibt, der auch sowas hat.

Wau - da muss doch was zu machen sein - Amigo B., kann man die haben für einen Tag ? Denke schon - also habe ich den Reiseplan für die letzten 3 Tage geändert, statt 2 Tage Stgo VIAZUL-Tickets zurückgegeben, erst am Sonntag mit
Privat-Taxi direkt zum Flieger nach Stgo und zwei tolle Tage in Baracoa mehr.
Beim Suegro Bretter holen für die Kanu-Konstruktion, und Tuchsäcke um die Gummischläuche zu schonen. Am Vorabend das Expeditions-Kanu zusammenbasteln, PlasticSeile hatten wir für die diversen Wäschehängen mitgenommen, konnten wir dazu gut brauchen, man kann ja die Bretter nicht direkt an die Schläuche nageln.
(Nägel - hat natürlich niemand einfach so in der Schublade, somit erst bei Holzzäunen einige rausziehen, gerade klopfen und für Paddel und "Kanurumpf" reinklopfen, mit Werkzeug aus dem Museum.

Anderntags auf den Pickup warten (hatte natürlich Verspätung, weshalb wir dann nur bis zur Flusszweigung rauf fuhren)



"Kanu" oder was ???



Erst mal üben im stillen Wasser, wir haben zwar schon sehr viel zusammen gemacht, aber im gleichen Boot sassen wir noch nie - und so ein Ding ist recht träge zu manövrieren, da muss es schon synchron ablaufen.



Um die Brücke rum für den Wiedereinstieg,



und dann den "Bach" runter



wo es durchgehen soll muss man schon etwas voraus gut beobachten



Zum Schluss grüsst uns dann noch der "El Yunque" von der Rückseite, erste Nebel hüllen ihn ein



 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 15:55
avatar  luce
#2 RE: RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
super Mitglied

Wie schön ! Gibt doch so aufblasbare Kanus, vielleicht kann man so was mit im Flieger mitnehmen ? Habe 10 Tage Kanuwandern in Schweden im Regen hinter mir...das war kein Spass!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 16:41
avatar  Karo
#3 RE: RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luce
Wie schön ! Gibt doch so aufblasbare Kanus, vielleicht kann man so was mit im Flieger mitnehmen ? Habe 10 Tage Kanuwandern in Schweden im Regen hinter mir...das war kein Spass!


Eigentlich will mir eine Kundin schon lange ein 2-er Kanu schenken (ihr Ex kriegt es nicht), werde ich erst mitnehmen wenn klar ist dass ich es auch drüben lassen kann. Bis zu einer gewissen Länge geht es (bei CONDOR) als Sportgerät.
Mit den Gummidingern hatte ich mich vorher schon befasst, Paket wäre ähnlich einer Taucherausrüstung, könnte ev. auch zu diesem Tarif mitfliegen.
M.a.W. : Ich bleib am Ball, dieser Event ist enorm ausbaubar !


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 16:56
avatar  luce
#4 RE: RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
super Mitglied

Das ist es..steh als Geschäftspartner zur Seite. Und....das Geld liegt auf der Straße..


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 17:06
avatar  luce
#5 RE: RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
super Mitglied

Rest per PM


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 20:12
avatar  Tine
#6 RE: RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
Forums-Senator/in


warum nehmt ihr nicht einfach die bambusboote die auch die einheimischen benutzen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bildanhänge
imagepreview

toa.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 21:08
avatar  Karo
#7 RE: RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
Rey/Reina del Foro

Die "Einheimischen" benutzen die Bambus-Balsas nicht zum Spass, vor allem queren sie damit den Fluss um auf der anderen Seite was zu holen oder machen, die werden auch nicht "gerudert" sondern "gestochert"

Bei stärkerer Strömung keine Chance, viel zu träge.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 22:31 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2009 22:37)
avatar  Tine
#8 RE: RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Bei stärkerer Strömung keine Chance, viel zu träge.


stimmt!
vor ein paar jahren konnte man 1 km am fluss hochlaufen und dann mit diesem -Cayuca-(hab mal in meinem alten reisebericht nachgesehen wie die heißen ) den fluss runter wenn er sehr ruhig war.
aber die werden immer noch zum warentransport benutzt.

Karo wie weit seid ihr mit den reifen gekommen?




Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 15:13
avatar  Karo
#9 RE: RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
In Antwort auf:

Bei stärkerer Strömung keine Chance, viel zu träge.


stimmt!

Karo wie weit seid ihr mit den reifen gekommen?


Schätze mal so 12 km, die letzten 2-3 mussten wir passen, Gegenwend talaufwärts war so stark dass wir nicht richtig vorwärts kamen, und die Strömung des Rio wird gegen unten schwächer. (oder hatte ich das schon geschrieben)

Aber das Wasser des Toa ist sehr sauber, die Häuser weiter oben sind meist etwas weiter weg vom Fluss und wohl daher kommt kaum direkt mierda rein. Und zudem ist das Wasser herrlich temperiert, da kann man auch als Warmduscher mal reinfallen ohne gleich > sooooo < klein rauszukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 10:11
avatar  Karo
#10 RE: RIO TOA - den Bach runter mit "Kanu"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine im Beitrag #8

Zitat

Bei stärkerer Strömung keine Chance, viel zu träge.



Karo wie weit seid ihr mit den reifen gekommen?





Demnächst mal ein Versuch mit Luftkanu, die provisorische Tiefbrücke an der Strecke Baracoa - Moa wurde restlos wieder weggeschafft, wäre sonst ein Hindernis für die letzte Strecke gewesen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!