Dauer der Ausstellung der PVE

  • Seite 1 von 2
13.08.2009 23:44
#1 Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Mitglied

wer kann mir freundlicherweise sagen, wie lange es normalerweise dauert, bis man die ausreisegenehmigung erteilt bekommt? ist das in 3 wochen zu schaffen?
danke im voraus für eure kundigen antworten


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 23:50
#2 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Forums-Senator/in

Da befragst du besser die Glaskugel
Im Prinzip ja,
wenn,
alle Voraussetzungen erfüllt sind,
evtl schon zum 2. Mal beantragt wird und
keine weiteren Prüfungen der Unterlagen vorgenommen werden müssen oder
andere Hinderungsgründe bestehen.
Dann evtl. sogar schneller.
Auf jeden Fall muß der Cubaner super hinterher sein und ständig nachhaken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 09:08
#3 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
spitzen Mitglied

Das kommt auf die Stadt an. In Havanna z.b. nur 3 Tage im Mai dieses Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 09:43
avatar  dirk_71
#4 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nero53840
Das kommt auf die Stadt an. In Havanna z.b. nur 3 Tage im Mai dieses Jahr.


Nicht nur auf die Stadt, auch auf den Antragssteller.
Die Ausstellung kann sich auch mehrere Monate hinziehen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 21:43
avatar  Luz
#5 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von pepita67
wer kann mir freundlicherweise sagen, wie lange es normalerweise dauert, bis man die ausreisegenehmigung erteilt bekommt? ist das in 3 wochen zu schaffen?
danke im voraus für eure kundigen antworten


wenn die entsprechenden Vorarbeiten (deutsches Visum, Einladungskarte und Stempel bzw. o.k. vom Arbeitgeber) geleistet wurden ist das eine Sache von weniger als drei Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2009 19:50 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2009 19:51)
#6 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Mitglied

ok...danke für all die aufmerksamen antworten..nun, wenn havanna schnell ist und mein chiquitico ist es auch wie mir bekannt und bereits alles weitere in trockenen tüchern ist..dürfte das alles gut gehen..gracias a todos


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 23:36
#7 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Luz
wenn die entsprechenden Vorarbeiten (deutsches Visum, Einladungskarte und Stempel bzw. o.k. vom Arbeitgeber) geleistet wurden ist das eine Sache von weniger als drei Wochen.



Tja, dachte ich auch und nun läuft das Visum schon einen Monat (seit 1. August) und mein Gast hat noch immer keine Ausreiseerlaubnis. Ist das normal?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 23:37
#8 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Sombra nicht, für Cuba schon

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 23:43
#9 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das ist doch zum


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 00:13
avatar  Rene ( gelöscht )
#10 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von solymusica
... nun läuft das Visum schon einen Monat (seit 1. August) und mein Gast hat noch immer keine Ausreiseerlaubnis. Ist das normal?


Was sagt dein Gast dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 00:20
#11 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zuerst hatte noch ein Dokument von seinem Militärdienst gefehlt, das auf unerklärliche Weise verschwunden war. Aber jetzt gäbe es nichts mehr das dagegen spricht. Doch die Leute bei der migracion kümmert es einfach nicht, weder dass das Visum schon läuft, noch dass ich schon einen Flug gebucht habe und den nun immer wieder verschieben muss. Er sagt, er kann nicht mehr tun außer immer wieder hingehen und nachfragen. Und ich hab gedacht, bei Erteilung des Visum sei alles schon so weit geregelt, dass die Ausreiseerlaubnis nur noch eine Formsache ist. Falsch gedacht!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 01:53 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2009 01:54)
avatar  Rene ( gelöscht )
#12 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rene ( gelöscht )


Ja, das ist schon sehr ärgerlich und frustrierend nach all den Mühen, Hoffnungen und Investitionen. Von hier aus, ist der Willkür der dortigen Funktionäre nicht beizukommen. Dein Gast muß weiterhin dort dranbleiben, vorausgesetzt ihm liegt etwas daran. Das Einzige was anzuraten wäre, dass er das Visum in der Botschaft anpassen läßt, sollte es doch noch klappen. Eine nachträgliche Änderung/Verlängerung des Besuchsvisums (Kategorie C), um welches es sich vermutlich handelt, ist hier in De nicht möglich. Bei einem nationalen Visum (Kategorie D) zur Erlangung einer Aufenthaltsgenehmigung, wäre dies dagegen ohne Belang, wenn die Einreise innerhalb des im Visum ausgewiesenen Zeitrahmens von 3 Monaten noch erfolgen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 09:10 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2009 09:36)
avatar  miamor
#13 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von solymusica
Zuerst hatte noch ein Dokument von seinem Militärdienst gefehlt, das auf unerklärliche Weise verschwunden war.


braucht mann denn für ein Besuchervisum ein Dokument und muß seinen Militärdienst nachweisen???

saludos
miamor


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 09:33 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2009 09:34)
avatar  Rene ( gelöscht )
#14 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rene ( gelöscht )


Aber nein mi amor. Nicht für das Einreisevisum, sondern für die kubanische Ausreisegenehmigung (PVE). Wobei es den Kubanern egal ist, welche Art von Visum bereits erteilt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 09:39
avatar  dirk_71
#15 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von solymusica

Zitat von Luz
wenn die entsprechenden Vorarbeiten (deutsches Visum, Einladungskarte und Stempel bzw. o.k. vom Arbeitgeber) geleistet wurden ist das eine Sache von weniger als drei Wochen.



Tja, dachte ich auch und nun läuft das Visum schon einen Monat (seit 1. August) und mein Gast hat noch immer keine Ausreiseerlaubnis. Ist das normal?




Tja... so ist das halt auf Kuba. Echt.. Aber Dein Fall beweißt mal wieder, dass man auf so generelle
Aussagen wie von Luz nicht viel geben kann. Dort ist sowas eher ein Glücksspiel und hängt von vielen
Faktoren ab.
Ähnlich haben wir es damals auch erlebt.. Reine Willkür

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 09:44 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2009 09:45)
#16 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miamor

Zitat von solymusica
Zuerst hatte noch ein Dokument von seinem Militärdienst gefehlt

Militärdienst nachweisen???



Der Militärdienst muss immer für die Beantragung der Ausreisegenehmigung nachgewiesen werden.
... ggf. auch mehrfach, falls wegen wiederholter Reisen mehrfach eine PVE beantragt werden muss.
Dies endet erst, wenn der Antragsteller 28 (?) ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 13:01
#17 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Weiß eigentlich von euch jemand ob man an dem Datum vom Visum noch was machen kann? Inzwischen sind es dann nur noch sechs Wochen, keine 90 Tage mehr (für die ich ja, mal ganz abgesehen von dem restlichen Ärger, auch bezahlt habe), weil es vom 1. August bis 29. Oktober ausgestellt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 13:58
avatar  Rene ( gelöscht )
#18 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rene ( gelöscht )


Selbstverständlich lässt sich das Visum abändern. Dies kann aber nur die Visastelle in Havanna. Einer erneuten Prüfung bedarf es auch nicht, da sich die Voraussetzungen der Erteilung nicht geändert haben. Allerdings ist anzunehmen, dass die Gebühr für die Visumsausstellung noch einmal erhoben wird.

Im Übrigen haben weder du noch dein Gast die Anpassung der Gültigkeitsdauer zu vertreten. Möglicherweise wäre diese auch nicht erforderlich gewesen, wenn die Visastelle den frühestmöglichen Zeitpunkt für die Antragsstellung eines Visums nicht auf 2 Monate vor der geplanten Reise begrenzen würde.

Ich empfehle eine Mail an die Visastelle, in welcher auf die Erfordernis der Anpassung des Zeitraums der Gültigkeit des Visums angekündigt und um Auskunft über die Verfahrensweise gebeten wird. Allerdings ist noch unklar, ob und wann sich die Inmigracion in Sache Ausreisegenehmigung bewegen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 14:11 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2009 17:36)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
dass man auf so generelle
Aussagen wie von Luz nicht viel geben kann. Dort ist sowas eher ein Glücksspiel und hängt von vielen
Faktoren ab.



Absolut garnichts


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 23:38
#20 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Rene
Selbstverständlich lässt sich das Visum abändern.
...
Ich empfehle eine Mail an die Visastelle, in welcher auf die Erfordernis der Anpassung des Zeitraums der Gültigkeit des Visums angekündigt und um Auskunft über die Verfahrensweise gebeten wird. Allerdings ist noch unklar, ob und wann sich die Inmigracion in Sache Ausreisegenehmigung bewegen wird.


Habe in Havanna angefragt. Eine Änderung bzw. Verlängerung ist nicht möglich, man müsste einen neuen Antrag stellen. Unterlagen bräuchte man keine mehr einzureichen außer einem abgeänderten Nachweis über Krankenversicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 00:30
avatar  Rene ( gelöscht )
#21 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rene ( gelöscht )


Das mit dem nochmaligen Ausfüllen des Antragsformulares, dass ist doch schnell gemacht, wenn man schon einmal da ist. Einen Sinn gibt es dafür aber nicht, nachdem alles was da drin steht, bereits vorliegt. Wahrscheinlich bestehen sie nur darauf, um die erneute Antragsgebühr rechtfertigt zu können. Nur blöd, weil er möglicherweise danach nochmal hin muss, um seinen Pass mit neuem Visum abzuholen.

Eine neue Bescheinigung der Reisekrankenversicherung bräuchten sie eigentlich auch nicht. Der Reisekrankenversicherung genügt ja auch eine rechtzeitige Nachricht über die erfolgte Einreise und dann über die Ausreise, damit sie mit ihren monatlichen Abbuchungen zurechtkommen.

Bring halt schon mal irgendein Papier der Reisekrankenkasse, auf denen etwas von der Anpassung der Versicherungszeit steht, zur Post. Sollte der Ex-Soldat mit seiner Inmigracion in Kürze zurechtkommen, dann sende der Visastelle eine Kopie per Fax oder Mailanhang zu. Ein Original mit entsprechend langen Postweg nach Kuba, brauchen die eh nicht. Wozu auch? Die Originale braucht der Versicherte selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 22:49
avatar  Luz
#22 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von locoyuma

Zitat von dirk_71
dass man auf so generelle
Aussagen wie von Luz nicht viel geben kann. Dort ist sowas eher ein Glücksspiel und hängt von vielen
Faktoren ab.


Absolut garnichts





dieser thread verläuft mal wieder klasse. Mich würde mal interessieren, was derjenige der den Thread eröffnet hat, also pepita 67, über den Zeitraum der Ausstellung der PVE für seinen Eingeladenen nach Antragstellung in der Inmigracion zu berichten weiss.

Er bedankt sich glücklich und zufrieden und hat wahrscheinlich schon lange seinen Gast am Flughafen in irgendeiner deutschen Grossstadt in Empfang genommen.

Dann aber kommt solymusica und erzählt irgend was von der fehlenden Befreiung vom Millitärdienst seines von ihm Eingeladenen. loco und Dirk stürzen sich drauf und wollen dies nun einmal mehr als Beleg dafür hernehmen, dass in Kuba sowieso alles schlecht ist und in der Inmigracion nichts als Willkür walten würde.
Euch Beiden zur Kenntnisnahme sei gesagt. Ich habe als ich pepita 67 geantwortet habe geschrieben, dass, vorausgesetzt er hat die Freistellung von seinem Arbeitgeber und die Einladungskarte in der Hand er innerhalb von drei Wochen locker die PVE in seinem Reisepass drinnen hat. Und genauso ist es.

Als ob sich in der deutschen Botschaft auch nur irgend einer auch nur ansatzweise dafür interessieren würde für wann Antragsteller XY sein Ticket gebucht hat. Soweit ich mich erinnern kann, weisen sowohl deutsches wie auch kubanisches Konsulat immer darauf hin, dass man sein Ticket erst dann kaufen soll, wenn man die jeweilige Erlaubnis in der Hand hält. Wer sich daran nicht hält und sein Ticket schon vorher kauft hat selber schuld wenn er dann umbuchen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 23:49
avatar  dirk_71
#23 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Dann aber kommt solymusica und erzählt irgend was von der fehlenden Befreiung vom Millitärdienst seines von ihm Eingeladenen. loco und Dirk stürzen sich drauf und wollen dies nun einmal mehr als Beleg dafür hernehmen, dass in Kuba sowieso alles schlecht ist und in der Inmigracion nichts als Willkür walten würde.
Euch Beiden zur Kenntnisnahme sei gesagt. Ich habe als ich pepita 67 geantwortet habe geschrieben, dass, vorausgesetzt er hat die Freistellung von seinem Arbeitgeber und die Einladungskarte in der Hand er innerhalb von drei Wochen locker die PVE in seinem Reisepass drinnen hat. Und genauso ist es.



Ist es nicht.. Vielleicht solltest Du endlich mal akzeptieren, dass wenig auf Kuba berechenbar ist.
Zudem solltest Du Dich mit Deinen Unterstellungen zurückhalten...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 15:11
#24 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Luz

loco und Dirk stürzen sich drauf und wollen dies nun einmal mehr als Beleg dafür hernehmen, dass in Kuba sowieso alles schlecht ist ...


Pure Unterstellung.

Zitat von Luz

Euch Beiden zur Kenntnisnahme sei gesagt. Ich habe als ich pepita 67 geantwortet habe geschrieben, dass, vorausgesetzt er hat die Freistellung von seinem Arbeitgeber und die Einladungskarte in der Hand er innerhalb von drei Wochen locker die PVE in seinem Reisepass drinnen hat. Und genauso ist es.


Ist es eben nicht. Das zeigt doch mein Beispiel.

Zitat von Luz

Als ob sich in der deutschen Botschaft auch nur irgend einer auch nur ansatzweise dafür interessieren würde für wann Antragsteller XY sein Ticket gebucht hat..


Hat ja auch niemand von ihr verlangt.

Meines Wissens hat sich pepita67 nicht beschwert darüber was aus dem Thread gemacht wurde. Hat wohl einfach aufgehört zu lesen als es für ihn/sie uninteressant wurde. Das empfehle ich Dir für die Zukunft auch! Nix für ungut!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 18:12
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#25 RE: Dauer der Ausstellung der PVE
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von solymusica


Meines Wissens hat sich pepita67 nicht beschwert darüber was aus dem Thread gemacht wurde. Hat wohl einfach aufgehört zu lesen als es für ihn/sie uninteressant wurde. Das empfehle ich Dir für die Zukunft auch! Nix für ungut!




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!