Posso Azul

13.08.2009 21:00 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 21:03)
avatar  Karo
#1 Posso Azul
avatar
Rey/Reina del Foro


Da Suchfunktion nicht ging, konnte ich nicht nachschauen ob davon schon was drin ist im Forum (wie auch bei anderen Themen aus unseren 5 Wochen Cuba)
Hier schon mal vorwg ein Bild dieses Natur"wunders"
Mehr dazu folgt, muss noch üben mit Fotos einfügen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 21:10
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Posso Azul
avatar
user ( gelöscht )

ich vermisse die gesponsorte wasserpumpe. oder pumpt die woanders


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 21:19
avatar  Karo
#3 RE: Posso Azul
avatar
Rey/Reina del Foro

wart mal ab, die Geschicht sieht heute völlig anders aus, aber auf den Thread kam ich mangels Suchfunktion nicht rein, möchte da den Faden wieder aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 21:24
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Posso Azul
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Karo
wart mal ab, die Geschicht sieht heute völlig anders aus, aber auf den Thread kam ich mangels Suchfunktion nicht rein, möchte da den Faden wieder aufnehmen.


darauf bin ich ehrlich gespannt! vor allem gibt es ein happy end?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 21:53
avatar  Karo
#5 RE: Posso Azul
avatar
Rey/Reina del Foro

Also, die Tour begann mit Bike um halb acht früh in Yumuri, gleich nach der Brücke die Serpentinen hoch, bis auf die Höhe des Kontrollpostens mit Schranke: Endstation, kein Pardon, A2 hin oder her - so ein Sch.......
Geplant war via Sabana bis zu einem Karrenweg auf halber Strecke mit den Bikes und dann eben wandern.

So mussten wir 2 Serpentinen zurück und dann auf dieser Terrassenhöhe eben südostwärts bis zu einem Bauernhof, wo wir die Bikes einstellen konnten. Ab da durch Urwald, anfangs dichteren später immer dünneren, weil auf den Felsen sehr wenig Humus liegt.
Nach ca 2h kamen wir an den Karrenweg, den wir eben viel leichter mit den Bikes hätten erreichen können ohne den blöden Kontrollposten.
Der "Wanderweg" verschwand ab da wieder im Wald, weshalb B. einen Bauern fragte welcher Weg denn ideal wäre. Dieser bot sich als Gide an -gegen einen Tipp natürlich- was wir gerne annahmen.
Ab da er voraus, barfuss, und die Trampelpfade gingen zu 80% über die "Hundezähne" so wie die Felsen genannt werden. Für mich war klar dass es kein Sandalentag würde, für sowas habe ich an Ort schon Wanderschuhe dabei.
Für den Gide bedeutete das insgesamt über 4 h barfuss über den Marterpfad.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/ae4r-6-jpg.html]
[/url]

Das Bild (auf dem Rückweg) zeigt: wir stehen bereits auf der mittleren Terrassenhöhe, ca auf Bauchnabelhöhe kann man im Hintergrund den grüneren Wald der nächsttieferen Terrasse erkennen, unter der dann auf der Ebene plusminus Meereshöhe der POSSO AZUL ist.
" target="_blank">http://[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/ae4r-6-jpg.html]
[/url]

Das Bild (auf dem Rückweg) zeigt: wir stehen bereits auf der mittleren Terrassenhöhe, ca auf Bauchnabelhöhe kann man im Hintergrund den grüneren Wald der nächsttieferen Terrasse erkennen, unter der dann auf der Ebene plusminus Meereshöhe der POSSO AZUL ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 21:56 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 21:58)
avatar  Karo
#6 RE: Posso Azul
avatar
Rey/Reina del Foro

tolles Bild, wollte gar nicht mehr gelöscht werden


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 22:04 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 22:27)
#7 RE: Pozo Azul
avatar
Rey/Reina del Foro



sorry, bin vor lauter Lachen noch nicht zum Lesen des Textes gekommen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 22:08
avatar  Karo
#8 RE: Posso Azul
avatar
Rey/Reina del Foro

Da war man noch einigermassen frisch




Das besondere an diesem Posso soll sein, dass es -obwohl ca. 800m vom Meer entfernt- mit Ebbe und Flut den Pegel hebt und senkt. Andererseits wird es auch reichlich vom Regenwasser gespiesen - das bei diesem karstigen Untergrund dieser Gegend ganz schnell im Untergrund versickert und dann eben auf tieferem Niveau wieder rausquillt.
Das Wasser war absolut klar und das Salz war kaum spürbar.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 22:17
avatar  luckas
#9 RE: Posso Azul
avatar
super Mitglied

sieht sehr gut aus.
ich hoffe ich kann mit B. im januar auch mal diese tour machen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 22:26
avatar  Karo
#10 RE: Posso Azul
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte ich was von "Wanderweg" geschrieben ?



Auf dem Rückweg hatte der Gide einen gescheiteren Weg eingeschlagen, da konnte man diese Terrassenstufe über eine Leiter erklimmen.

Insgesamt waren wir 8h unterwegs, auf den letzten 2h fehlte das Wasser ( 3 l pro Person waren zu knapp berechnet)
eine höllische Tour !
Kann ich nur empfehlen wenn erster Teil mit Bike oder Fahrzeug zu machen ist.

Was der Campesino sonst noch so macht:
Am frühen Morgen hatte er bereits in etwa diese Strecke (zweiter Teil) gemacht und etwas mehr, weil er im Meer Netze ausgelegt hatte (illegal) und die "Ernte" einholen musste, 2 Tortugas (leider) und eine grösseren Fisch, ist sein Nebenverdienst, sonnst löst er im Jahr mit Tomaten so um die 6000 Pesos und mit Malanga um die 8000, Hühner und Kleinvieh hat er auch.
Hat vom Staat -wie er sagte- erst kürzlich einen Tank bekommen, Wasser wird (von der Gemeinde ) angeliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 12:14 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2009 12:18)
avatar  jan
#11 RE: Posso Azul
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gide, Tipp

Karo, bleib besser beim Schwiizer Dütsch

http://istanbul.pauker.at/pauker/DE_DE/SC/wb/?s=trinkgeld

Gibts garnicht?

14.08.2009 13:55
#12 RE: Pozo Azul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Gide, Tipp, Posso

Das sollte in der Aufzählung doch noch ergänzt werden!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 17:44
avatar  chris6
#13 RE: Posso Azul
avatar
spitzen Mitglied

Die Bilder erinnern mich auch an etwas,
allerdings war das am Fuss des Tafelberges.

Saludos de Chris

Bildanhänge
imagepreview

P33140093a.jpg

download

imagepreview

P33140099a.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 22:43
avatar  Karo
#14 RE: Posso Azul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chris6
Die Bilder erinnern mich auch an etwas,
allerdings war das am Fuss des Tafelberges.

Saludos de Chris



....dem von Baracoa oder dem von Kapstadt ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 22:52
avatar  Tine
#15 RE: Posso Azul
avatar
Forums-Senator/in


...ist bei dem in baracoa



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2009 12:10
avatar  seizi
#16 RE: Posso Azul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Endstation, kein Pardon, A2 hin oder her - so ein Sch.......


Hast du denn nicht mit ein paar CUC-Scheinen gewedelt?





 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2009 13:27
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Posso Azul
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )

Einfach schööön.

Ich als Fisch bin ja immer von Wasser begeistert, sei es nun Meer, See, Fluss, Wasserfall oder
pozo.
Ist so ähnlich wie die cenotes in Yucatán. Darin zu schwimmen, war für mich das Größte.
Dort kommt man aber komfortabler dran und ist trotzdem fast allein.

Karo, das ist echt ein Geheimtipp (gewesen). Sind da auch Fische drin ?

Ohhhh, ohhhh, ohhhh ich glaube wir müssen doch noch mal nach Cuba
Allerdings muss ich da meinen Mann noch ein wenig bearbeiten....kann länger dauern, denn es ist das 1.Land, von dem wir unterschiedliche Ansichten haben....


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2009 18:05
avatar  Karo
#18 RE: Posso Azul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von labrujavieja
Einfach schööön.

Ich als Fisch bin ja immer von Wasser begeistert, sei es nun Meer, See, Fluss, Wasserfall oder
pozo.
Ist so ähnlich wie die cenotes in Yucatán. Darin zu schwimmen, war für mich das Größte.
Dort kommt man aber komfortabler dran und ist trotzdem fast allein.

Karo, das ist echt ein Geheimtipp (gewesen). Sind da auch Fische drin ?
Ohhhh, ohhhh, ohhhh ich glaube wir müssen doch noch mal nach Cuba
Allerdings muss ich da meinen Mann noch ein wenig bearbeiten....kann länger dauern, denn es ist das 1.Land, von dem wir unterschiedliche Ansichten haben....


Habe ich keine gesehen, obwohl absolut glasklares Wasser. Hätte den Campesino fragen sollen, dann wüssten wir es verbindlich.
Wenn Dich Wasser begeistert, wart mal ab, kommen noch zwei "wässerige" Beiträge die so noch nicht drin waren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2009 12:51
avatar  chris6
#19 RE: Posso Azul
avatar
spitzen Mitglied

Jaaaaaaaaaaaaa, Tine hat recht,
und es dort herrlich nackt zu baden,
besonders mit Begleitung.......


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!