Mehrfach-Visum

  • Seite 1 von 2
10.08.2009 13:42
#1 Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Hat schon mal jemand bei dem Antrag auf ein Besuchsvisum für einen Kubaner das Kästchen "mehrfache besuchsweise Einreise" angekreuzt? Und mit welchem Ergebnis?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 14:42
#2 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

M.W.n. ist dies nötig, wenn innerhalb des Visazeitraums ein mehrfaches Einreisen (bei z.B. Schengen Visum) in den Schengen Raum gewünscht wird. ( wenn z.B. während des 3 monatigen Besuchs in D ein Urlaubsaufenthalt in Australien eingeschoben wird.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 15:18
avatar  Rene ( gelöscht )
#3 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Rene ( gelöscht )


Meiner Bitte (per Mail - über deren Kontaktformular) um Ausstellung des Visums mit mehrfachen Einreisen ist die Visastelle nachgekommen und hat auch den Zeitraum, für welchen dies galt, auf 5 Monate und ein paar Tage (bis zum Jahresende) ausgeweitet. Das war aber noch als Fr. Wawerek Leiterin der Visastelle war.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 15:25
#4 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Also mehrfache Ausreise aus Kuba nach Deutschland innerhalb eines Jahres? Hast Du das gesondert begründen müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 16:17 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 16:18)
#5 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Also mehrfache Ausreise aus Kuba nach Deutschland innerhalb eines Jahres? Hast Du das gesondert begründen müssen?

Falsch. Mit Kuba hat das absolut nichts zu tun. Es geht nur um die WIEDEREINREISE in die Schengener Staaten während des Gültigkeitszeitraumes, wenn z.B. ein Ausflug in ein Nicht-EU-Land geplant ist.
Reist der Kubaner jedoch nach Kuba, braucht er von dort wieder eine separate Ausreisegenehmigung. Die gibts nicht für mehrfach.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 16:20
#6 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Es geht nicht um die kubanische Genehmigung, sondern um die deutsche.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 16:32 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 16:34)
avatar  Rene ( gelöscht )
#7 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon
Also mehrfache Ausreise aus Kuba nach Deutschland innerhalb eines Jahres? Hast Du das gesondert begründen müssen?

Es ging um Ferien außerhalb der Schengen-Staaten während der Zeit des hiesigen Aufenthaltes. Zusätzlicher Erklärungen bedurfte es für die Visumseintragung "multipler" Einreisen nicht. Insofern kann ich die Antwort von Ela nur bestätigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die kubanische Ausreisegenehmigung je für mehrmalige Ausreisen ausgestellt wird, sondern wohl nur einmalig auf ein erteiltes Visum der Kategorie C.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 16:53
#8 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Die kubanische Ausreisegenehmigung ist, wie schon gepostet, kein Problem. Es geht um die nervenden Reisen quer über die Insel zur deutschen Botschaft. Mit schwebt ein zeitlich auf ein oder zwei Jahre befristetes Dauervisum für Deutschland vor. Hat hier im Forum so etwas für seinen kubanischen Partner mal bekommen?

Auf der Botschaft meinte man, theoretisch wäre so etwas möglich, wenn man die Notwendigkeit entsprechend begründet. Von kubanischer Seite erfolgt die Ausreisegenehmigung problemlos, kostet halt jedesmal 150 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 16:55 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 16:56)
avatar  jan
#9 RE: Mehrfach-Visum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Am Besten macht Jose Ramon mal ´ne Zeichnung was er überhaupt fragen will

Mit Worten...?

++++
edit- jetzt gings

10.08.2009 17:02
#10 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Erneut ein Beitrag von Jan, der in "off topic" gehört. Hat Jan eigentlich in den vergangenen Jahren schon einmal etwas Gehaltvolles geschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 17:09
#11 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon

Auf der Botschaft meinte man, theoretisch wäre so etwas möglich, wenn man die Notwendigkeit entsprechend begründet. Von kubanischer Seite erfolgt die Ausreisegenehmigung problemlos, kostet halt jedesmal 150 CUC.


das ist ja komisch!!! bin zwar schon lange aus der "einladungsphase" raus, aber wenn es
so etwas geben würde, würden es doch wohl alle machen und nicht nach dem ersten besuch in d
heiraten!!!
mal schauen, was die anderen meinen..
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 17:10
avatar  jan
#12 RE: Mehrfach-Visum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

3 Leute hatten versucht, dir zu antworten.

Aber du hattest die Frage ungenau gestellt.

10.08.2009 17:40
#13 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Die Frage ist doch beantwortet
Beim Visa Antrag ist ein extra Feld, wo die mehrfach Einreise (multiple) angekreuzt werden kann. Gibt auch bei der Visa Erteilung normalerweise kein Problem; und damit kann der Visa Inhaber mehrfach in den Visa Raum einreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 17:43
#14 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Aber meine Zusatzfrage ist noch nicht beantwortet. Ich hoffe - lieber Jan - die Frage ist klar formuliert:

Mit schwebt ein zeitlich auf ein oder zwei Jahre befristetes Dauervisum für Deutschland vor. Hat hier im Forum so etwas für seinen kubanischen Partner mal bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 17:47
#15 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon

Mit schwebt ein zeitlich auf ein oder zwei Jahre befristetes Dauervisum für Deutschland vor. Hat hier im Forum so etwas für seinen kubanischen Partner mal bekommen?


Widerspricht sich das nicht irgendwie ? Hat das von dir gewünschte Visum auch einen Namen ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 17:53
#16 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Nein, ich kenne keinen speziellen Namen. Ich beziehe mich nur auf das Kästchen im deutschen Visa-Antrag "einmalige" bzw. "mehrmalige" Einreise.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 18:00
#17 RE: Mehrfach-Visum
avatar
spitzen Mitglied

Wenn du doch ein Visum über 3 Monate bekommst, dann ist das doch eine Aufenthaltserlaubnis mit welchem Grund auch immer. In dieser Zeit kann man nach Kuba so oft man will und in die Schengen Staaten. Für andere Länder ( z.b. Kroatien, Türkei ) wird dann wider ein Visum der entsprechenden Botschaft nötig. So hat mir das die ABH jedenfalls erklärt. Ob auch stimmt wird sich dann in der Praxis zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 18:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Mehrfach-Visum
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon
Aber meine Zusatzfrage ist noch nicht beantwortet. Ich hoffe - lieber Jan - die Frage ist klar formuliert:

Mit schwebt ein zeitlich auf ein oder zwei Jahre befristetes Dauervisum für Deutschland vor. Hat hier im Forum so etwas für seinen kubanischen Partner mal bekommen?


Jep, haben wir, nach heirat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 18:37
#19 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Nach Heirat heißt wohl, der Partner hat einen deutschen Aufenthaltsstatus? Verheiratet sind wir auch. Es geht aber um ein Visum ohne deutschen Aufenthaltstatus: Ständiger Wohnsitz Kuba, aber Dauervisum für Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 19:10 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 19:13)
avatar  George1
#20 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Ständiger Wohnsitz Kuba, aber Dauervisum für Deutschland.


Also so´n "Dauervisum" für Dtl gibt es sicher nicht. Das "multible" besagt ja nix anderes, als das man mit dem einen Visum mehrmals nach Dtl/Schengen einzureisen - z.B. nach einer Urlaubs-/Besuchsreise ins Ausland.
( den cubis ist das alles völlig egal wo man sich wärend seiner PVE Laufzeit herumtreibt.

Höchstens das hier - http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort...serlaubnis.html

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 19:13
#21 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon
.... ein Visum ohne deutschen Aufenthaltstatus....


Ein Visum für D. ist grundsätzlich ein deutscher Aufenthaltstatus.
In Antwort auf:

Verheiratet sind wir auch


wahrscheinlich ist es das Einfachste für dich, die Ehe nicht in D anzumelden und deine Frau über ein Besuchsvisum einzuladen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 19:14
#22 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Danke George, ich hake die Idee ab. Wäre auch zu schön gewesen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 19:16 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 19:28)
avatar  Rene ( gelöscht )
#23 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon
Dauervisum für Deutschland.

Das Visum ist eine Einreisegenehmigung für Besuchszwecke als eigenständiger Aufenthaltstitel (Kategorie C) oder für die Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung (durch ABH) im Zuge der Familienzusammenführung etc. (Kategorie D = nationales Visum). Wenn die Ehefrau einen entsprechenden längerfristigen Aufenthaltstitel hat, so braucht sie doch für die Einreise kein Visum mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 19:18
#24 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Richtig, wenn sie einen hat ... Wenn sie aber keinen hat, wäre ein Dauervisum oder ein befristetes längeres Visum für mehrfache Reisen eine schöne Sache gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 23:29
avatar  Rene ( gelöscht )
#25 RE: Mehrfach-Visum
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon
... ein Dauervisum oder ein befristetes längeres Visum für mehrfache Reisen (wäre) eine schöne Sache gewesen.

Bigamist?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!