Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba

  • Seite 1 von 5
08.08.2009 05:01
#1 Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba geht das Klopapier aus

Es klingt wie ein bizarrer Scherz, ist es aber nicht: Kuba hat bald kein Toilettenpapier mehr. Inmitten einer ernsthaften wirtschaftlichen Krise neigen sich offenbar die Vorräte dem Ende zu, und Nachschub könnte sich bis 2010 verzögern.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 05:05
#2 Kuba geht das Klopapier aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es klingt wie ein bizarrer Scherz, ist es aber nicht: Kuba hat bald kein Toilettenpapier mehr. Inmitten einer ernsthaften wirtschaftlichen Krise neigen sich offenbar die Vorräte dem Ende zu, und Nachschub könnte sich bis 2010 verzögern.....

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...,641233,00.html

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 08:43 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 08:46)
avatar  Garnele
#3 RE: Kuba geht das Klopapier aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

Kuba hat bald kein Toilettenpapier mehr.


für die Analfixierung und die frühkindlich gestörten Teile der deutschen Spiegelleserschaft natürlich (!) eine sehr wichtige Meldung und in ihrer logischen Schlußfolgerung nur eine Frage der Zeit, wann der Reflex zur weiteren Verwendung der Granma in einem Forumsbeitrag wieder Einzug hält (nacheditiert: schon geschehen).


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 08:53
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Kuba geht das Klopapier aus
avatar
guzzi ( gelöscht )

Und wiedermal sind an der ganzem miséré die wirbelstürme schuld, sonst waren es immer die embargos. Wann bekennt sich endlich die regierung, dass sie nun mal nicht herr der lage sind.
Aber ja, cuba ist doch super


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 10:03
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#5 RE: Kuba geht das Klopapier aus
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

2e haben Nachtschicht gehabt und das sicher vor Angst, dass sie sich in Kuba nicht mehr abwischen können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 10:17
avatar  Socke
#6 Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Top - Forenliebhaber/in

aber es ist ein Indiz! Das Windeln knapp sind haben wir hier ja auch schon erfahren.

Ganz offensichtlich ist Kuba allein nicht lebensfähig und das ist das Problem.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 10:21 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 10:23)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#7 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Da wird einem wiedermal bewusst, wieviele leute unter dieser regierung zu leiden haben. Aber eben es gibt ja noch genug cuba fan's. Bin gespannt was in den köpfen vorgeht, die cuba als lebensziel gemacht haben. Selbst die cubis sahen diese realität kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 10:55
avatar  Moskito
#8 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Kuba hat bald kein Toilettenpapier mehr.


Ich habe sogleich ein Paket Klopapier (3-lagig) per DHL-Express an familia geschickt...
...große Erleichterung dort...

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 11:00
avatar  Tine
#9 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Forums-Senator/in


die frage ist aber dann -kommen pakete an-



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 11:22
avatar  jan
#10 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Preiswerter wäre es, die (nicht-) gelesenen BILD-Zeitungen zu schicken

08.08.2009 11:56
#11 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
spitzen Mitglied

ich nehme als verpackungsmaterial immer klopapier mit, das polstert die sensiblen Sachen im Koffer gut durch, man sollte jeden Tour verpflichten für jeden Tag 2 Rollen einzupacken und dann auf dem Flughafen abzugeben, da hat die Aduana dann mal wirklich was sinnvolles zu tun (bei einem CONDOR-Flug mit ca. 250 Leutchen a 14 Tage sind dass 7.000 Rollen, daraus lassen sich dann (umgewickelt in einlagig und halbe Rollenstärke) immerhin 42.000 Rollen als Importinitiative herstellen. Damit sind auch 20 Leute beschäftigt (Klopapierroller wird dann gesellschaftlich dem Zigarrenroller mindestens gleichgestellt) und mindert die Arbeitslosigkeit in der Wirtschaftskrise! Bei einem Air-France-Jumbo kommen dann fast 60.000 Rollen heraus...
bei einem Verbrauch von 2x putzen am Tag je Einheimischer (eine Rolle reicht für 20 Geschäfte)brauchst du 1,1 Mio Rollen....d.h.22 Flugzeuge am Tag mit Fracht.... Heilige Sch..ße!!!!
Vielleicht sollte man doch lieber Marabu-Strauchblätter verwenden???


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 11:57 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 11:59)
avatar  Rene ( gelöscht )
#12 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Tine
die frage ist aber dann -kommen pakete an-

Das schon. Es dauert aber 2 bis 3 Monate (ohne DHL-Express). Insofern stellt sich die Frage: Ob man solange in der Hocke verweilen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 12:12
#13 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rene
Zitat von Tine
die frage ist aber dann -kommen pakete an-

Das schon. Es dauert aber 2 bis 3 Monate (ohne DHL-Express). Insofern stellt sich die Frage: Ob man solange in der Hocke verweilen kann?
Der Engpass kommt doch erst 2010 - also wenn jetzt geschickt wird, kommt Alles zur rechten Zeit an

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 12:17
#14 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte diese "Brandheisse" info schon vor 2 Wochen.
Meine Bekannten halfen sich aber dann mit massenhaft !
vorrätigen Papierservietten aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 12:32
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#15 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von jan
Preiswerter wäre es, die (nicht-) gelesenen BILD-Zeitungen zu schicken

Spiegel ginge auch, Spiegel online geht jedoch nicht....
oder es wird wie bei den Arabern gemacht: mit Wasser. Das ist nicht knapp, oder? Aber dann darf man nicht mehr mit der linken Hand ins Essen greifen oder sich begrüßen


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 12:41
#16 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
mit Wasser. Das ist nicht knapp, oder?

Häh? Na klar ist Wasser häufig knapp.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:17
avatar  Rene ( gelöscht )
#17 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo
oder es wird wie bei den Arabern gemacht: mit Wasser. Das ist nicht knapp, oder?

Die behelfen sich mit Steinen. Die sind nicht knapp und wiederverwendbar obendrein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:33
#18 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
super Mitglied

Naja Moskito, so lächerlich finde ich das jetzt nicht.

Möchtest Du ohne Klopapier leben?

Jetzt mal eine Frage an die Ökonomen unter uns. Klopapier wird doch in Cuba nur gegen Devisen/CUC verkauft. Warum kann das Klopapier nicht einfach, z.B. aus Mexiko eingeführt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:36 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 13:48)
avatar  Rene ( gelöscht )
#19 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Der Engpass kommt doch erst 2010

Aber nur für diejenigen, die sich jetzt die verbleibenden Rollen besorgen und bunkern. Meiner Cubana hilft nicht mal das. Pro Gang braucht die hier mindestens eine halbe Rolle 4-lagriges. Vielleicht sollte ich sie schon auf die Heimreise einstimmen und mich nach ein paar großen Steinen umschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:39
avatar  Tine
#20 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Möchtest Du ohne Klopapier leben?


gibt schlimmeres



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:46
avatar  guzzi ( gelöscht )
#21 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von cuba2000
Warum kann das Klopapier nicht einfach, z.B. aus Mexiko eingeführt werden?


Weil das irgend jemand zahlen muss,


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:46
avatar  castro
#22 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man nichts zu Essen hat, muss man auch nicht so oft auf die Toilette! Das Toilettenpapier wird von der Regierung nach dem Ist-Zustand der auf dem Markt erhältliche Waren produziert! Durch die zusätzlichen "Essensmitbringsel" der Touristen hat sich das Verhältniss zur Klopapierproduktion ins Negative verschoben, deshalb gerade kein Klopapier zu kaufen!
Touris die etwas zum mampfen mitbringen, sollen gefälligst selbst für das Papier zur Notdurft sorgen, dann stimmt auch die Planwirtschaft wieder!
Wer eine andere Meinung hat, hat mal wieder keine Ahnung!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:49 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 13:50)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#23 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von castro

Touris die etwas zum mampfen mitbringen, sollen gefälligst selbst für das Papier zur Notdurft sorgen, dann stimmt auch die Planwirtschaft wieder!



Claro, über mich wurde noch gar nicht vor langer zeit witze gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:55
#24 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Zitat von cuba2000
Warum kann das Klopapier nicht einfach, z.B. aus Mexiko eingeführt werden?

Weil das irgend jemand zahlen muss,

Das Embargo und die Kreditkrise ist Schuld:

El Estado cubano dice que el embargo comercial de Estados Unidos y la contracción del mercado de crédito encarecen sus importaciones.
http://www.elpais.com/articulo/internaci...lpepuint_14/Tes

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 16:17 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 16:18)
#25 RE: Natürlich klingt das irgendwie lächerlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Super Tipp zum Klopapier sparen, bitte nach Kuba weiterleiten!
Video unbedingt ansehen, geht nur knapp über 1 Minute.
http://videos.rofl.to/clip/klopapier-sparen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!