IBERIA - Beschwerde

  • Seite 1 von 2
07.08.2009 13:37
#1 IBERIA - Beschwerde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hat jemand Erfahrungen mit Beschwerden / Reklamationen (die nicht Gepäck betreffen) an IBERIA? Man kann sich weder telefonisch noch via e-mail beschweren, telefonisch schon gar nicht weil die Mitarbeiter im Reklamationszentrum offensichtlich alle ohne Telefon arbeiten und via e-mail nicht weil jegliche Adressen die einem genannt werden einfach nicht funktionieren. Anfragen per Post werden wohl schon gar nicht bearbeitet. Beschwerde via Homepage lässt maximal 500 Zeichen zu. Alles in allem ist IBERIA ein Witz meiner Meinung nach, ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht (von der Buchung bis über Flug, Service - alles).

Wäre dankbar falls jemand eine Mail-Adresse hat die tatsächlich funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:19
avatar  User ( gelöscht )
#2 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
User ( gelöscht )

info@iberia.com?

(eingeschriebener?) Brief?

oder jenes hier:

Wien. Flughafenbüro
Schwechat 1300, Terminal 2
Telefonnummer: 43(0)1700735552
Fax: 43(0)1700735503

Navigationsshilfe
(01) 79 56 77 22
Täglich 9-20 Uhr (Deutsch)
24 Stunden täglich (Spanisch & Englisch)

Kannst es aber auch an ORF, Kennwort "Kasperlpost", z. Hd. Herrn Pezi, 1136-Wien schicken, denn die Aussicht bei einer Airline was zu erreichen, ist eh Grössenordnung Null.

Berichte doch mal, was Dir widerfahren ist...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:29
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
( gelöscht )

Also die Aussage dass man bei einer Airline eh nichts erreicht widerspricht meiner Erfahrung.

Die Reklamationen muessen natuerlich fundiert und nachvollziehbar sein, einfach nur Service Sch... und sowieso reicht da nicht.

Bei der Thai Airways habe ich sogar nach einer Reklamation mal einen Freiflug bekommen, bei anderen Gutscheine,
und beantwortet wurde die Reklamation immer!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:32
#4 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Eingeschriebener Brief ist schon lange weggeschickt worden nur kann mir die Post lediglich mitteilen dass der Brief ans spanische Postamt übergeben wurde somit wars "für die Katz".

Telefonisch - vergiss es, erstens sitzen meiner Meinung nach in der Hotline nur "Stümper" und zweitens nehmen sie Reklamationen telefonisch gar nicht entgegen, kluge Lösung!

Kasperlpost ist eine gute Idee, komm mir langsam ohnehin vor als würd ich mich in einem Kasperltheater befinden.

Was mir mit IBERIA widerfahren ist? Das ist eine lange Geschichte, fakt ist ich bin 2 Mal mit IBERIA geflogen und hab 2 Mal aufgrund von Verspätungen in Hotels übernachten müssen, der ganze "Service" rundherum noch dazu, eine Katastrophe. Abgesehen von diversen Fehlinfos die man telefonisch mitgeteilt bekommt reicht das ja schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:35
#5 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Español
Also die Aussage dass man bei einer Airline eh nichts erreicht widerspricht meiner Erfahrung.
Die Reklamationen muessen natuerlich fundiert und nachvollziehbar sein, einfach nur Service Sch... und sowieso reicht da nicht.
Bei der Thai Airways habe ich sogar nach einer Reklamation mal einen Freiflug bekommen, bei anderen Gutscheine,
und beantwortet wurde die Reklamation immer!!!!

Hab mal eine Verspätung bei airberlin reklamiert, gut ok, Verspätung schön und gut, damals wars allerdings so dass ich am Abreisetag Richtung Heimat meine Bekannte in Ö gebeten hab bei airberlin nachzufragen ob der Flug Verspätung hat, da ich schon beim Hinflug über 4 Stunden Verspätung hatte. Der wurde dann folgendes mitgeteilt (so in etwa) "Gute Frau, was glauben Sie, natürlich fliegen wir pünktlich!!" Im endeffekt hab ich über 5 Stunden in Varadero am Flughafen gewartet . Binnen 2 Wochen hatte ich aber einen Gutschein von airberlin bekommen (die Höhe weiß ich nicht mehr genau).

Meine Reklamation an IBERIA umfasst 4 A4-Seiten zzgl. 8 Seiten Zusatzmaterial wie e-ticket usw, das ist natürlich kein "einfach nur Service Sch..." Brief! Umso mehr ärgerts mich dass ich bis jetzt noch kein Wort von ihnen gehört bzw. gelesen habe!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:36
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
( gelöscht )

Zitat von schmunzelhase80
Eingeschriebener Brief ist schon lange weggeschickt worden nur kann mir die Post lediglich mitteilen dass der Brief ans spanische Postamt übergeben wurde somit wars "für die Katz".

Telefonisch - vergiss es, erstens sitzen meiner Meinung nach in der Hotline nur "Stümper" und zweitens nehmen sie Reklamationen telefonisch gar nicht entgegen, kluge Lösung!

Kasperlpost ist eine gute Idee, komm mir langsam ohnehin vor als würd ich mich in einem Kasperltheater befinden.

Was mir mit IBERIA widerfahren ist? Das ist eine lange Geschichte, fakt ist ich bin 2 Mal mit IBERIA geflogen und hab 2 Mal aufgrund von Verspätungen in Hotels übernachten müssen, der ganze "Service" rundherum noch dazu, eine Katastrophe. Abgesehen von diversen Fehlinfos die man telefonisch mitgeteilt bekommt reicht das ja schon mal.



Kenne mich in Wien ja nicht so aus, aber in Deutschland hat die Iberia eine Vetretung und da muss ein eingeschriebener
Brief nicht ans ""Spanische Postamt"" uebergeben werden


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:38
#7 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Español
Kenne mich in Wien ja nicht so aus, aber in Deutschland hat die Iberia eine Vetretung und da muss ein eingeschriebener Brief nicht ans ""Spanische Postamt"" uebergeben werden

Lt. Info der IBERIA Servicehotline müssen Reklamationen zur Zentrale nach Spanien geschickt werden...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:44
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
( gelöscht )

Zitat von schmunzelhase80
Zitat von Español
Kenne mich in Wien ja nicht so aus, aber in Deutschland hat die Iberia eine Vetretung und da muss ein eingeschriebener Brief nicht ans ""Spanische Postamt"" uebergeben werden

Lt. Info der IBERIA Servicehotline müssen Reklamationen zur Zentrale nach Spanien geschickt werden...



Gut selbst dann muss ein Einschreiben nicht an das Spanische Postamt uebergeben werden. In Wien aufgeben, Einschrieben mit
Rueckschein und in spatestens 5 tagen ist der Brief in Madrid zugestellt.

4 Seiten plus Anlagen und dann vermute ich mal auch noch in Deutsch abgefasst, ja da brauchen die schon ein bisschen
in der Serviceabteilung muss ja erstmal jemand uebersetzen oder beantwortet Eure Haus und Hofairline eine 4 Seiten lange Reklamation
in Spanisch innerhlab von ein paar Tagen

Faustregel bei Reklamationen so kurz wie moeglich abfassen, keine Schwafeleien, und zusaetzliche Infos kann man
nach der Antwort nachreichen!!!! Nur mal so als kleiner Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:44
#9 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

info@iberia.com funktioniert auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:49
#10 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Español
Gut selbst dann muss ein Einschreiben nicht an das Spanische Postamt uebergeben werden. In Wien aufgeben, Einschrieben mit
Rueckschein und in spatestens 5 tagen ist der Brief in Madrid zugestellt.

Tja die Ö-Post kann mir nunmal leider nur bestätigen dass der Brief in Madrid angekommen ist, wann er abgeholt/zugestellt und die Übernahme unterschrieben werden können sie nicht sagen.

Zitat von Español
4 Seiten plus Anlagen und dann vermute ich mal auch noch in Deutsch abgefasst, ja da brauchen die schon ein bisschen
in der Serviceabteilung muss ja erstmal jemand uebersetzen oder beantwortet Eure Haus und Hofairline eine 4 Seiten lange Reklamation
in Spanisch innerhlab von ein paar Tagen

Telefonische Servicehotline gibts auch in deutsch, Mailantwort auf meine Nachfrage über die Homepage kam auch prompt in deutsch, witzig nur dass es unmöglich ist auf diese Mail-Adresse zu antworten, dann gibts die plötzlich nicht mehr!!

Zitat von Español
Faustregel bei Reklamationen so kurz wie moeglich abfassen, keine Schwafeleien, und zusaetzliche Infos kann man
nach der Antwort nachreichen!!!! Nur mal so als kleiner Tipp

Danke für den Tipp, meine Erfahrung ist allerdings dass sich dadurch alles noch mehr in die Länge zieht wenn 100 Mal nachgefragt wird um Zeit zu schinden, ergo dessen habe ich ALLES in einen Brief verpackt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 14:51
avatar  Uli
#11 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ist leider eine Krankheit unserer Zeit. Die Firmen schützen sich vorm Kunden mit "noreply" E-Mail Adressen und Call Center Telefonnummern. Meine Bank, z.B. wurde gerade von einer anderen "geschluckt" in dem Begrüßungsschreiben gibts nicht eine Telefonnummer. Die wollen mit dem Kunden außerhalb des Bezahlungsaktes nichts mehr zu tun haben. Ganz schlimme Tendenz.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 15:00
#12 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Uli
Ist leider eine Krankheit unserer Zeit. Die Firmen schützen sich vorm Kunden mit "noreply" E-Mail Adressen und Call Center Telefonnummern. Meine Bank, z.B. wurde gerade von einer anderen "geschluckt" in dem Begrüßungsschreiben gibts nicht eine Telefonnummer. Die wollen mit dem Kunden außerhalb des Bezahlungsaktes nichts mehr zu tun haben. Ganz schlimme Tendenz.

Furchtbar ist das


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 16:20
avatar  User ( gelöscht )
#13 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
User ( gelöscht )

In Antwort auf:

Ist leider eine Krankheit unserer Zeit. Die Firmen schützen sich vorm Kunden mit "noreply" E-Mail Adressen und Call Center Telefonnummern. Meine Bank, z.B. wurde gerade von einer anderen "geschluckt" in dem Begrüßungsschreiben gibts nicht eine Telefonnummer. Die wollen mit dem Kunden außerhalb des Bezahlungsaktes nichts mehr zu tun haben. Ganz schlimme Tendenz




Stimme ich generell auch zu !


naaa ja , die Condor bezahlte mir im Dez 2004 den Transport im Dez 2004 zurück ins Melia Cohiba,
eine Übernachtung - und 10 Cuc Telefongutschein,

als eine Maschine nicht in Havanna erschien - ohne jegliches Problem



und jede Ärger - Mail wurde ausführlich beantwortet. wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit - aber geantwortet wurde immer


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 17:37
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
( gelöscht )

Vor 1o Jahren sassen in der Abteilung Servico al Cliente der Iberia in Madrid im Schnitt 10 Angestellte, alle Spanisch Muttersprache
einige dazu noch katalan, und alle Englisch einige Franzoesisch. Alle eingehenden Reklamationen erhielten eine Referenznummer
und wurden beantwortet. Nun muss man wissen dass die Spanier erstens ein sehr reklamationsfreudiges Voelkchen sind, udn zweitens
ist es dort fuer jedes Geschaeft von der Pommesbude bis zum Energieversorger Vorschrift ein offizielles Beschwerdebuch
auszulegen, und alle die meinen eine Reklamation vorbringen zu muessen koennen diese nutzen.
Und schon bei einer Verspaetung von 45 Minuten machen die Spanier davon eifrig Gebrauch. Das bedeutet Arbeit. Arbeit, Arbeit!!!

Eingehende schriftliche Reklamationen werden eingescannt, und die betroffenen Abteilungen werden informiert und um eine
Stellungnahme gebeten. Das kann etwas dauern, und eine Reklamation von 4 Seiten mit Anlagen in einer fremden Sprache
beschleunigt den Anlauf nicht gerade, ich wuerde so eine "Novela"" erstmal beiseite legen

Man(frau) kann durchuas versuchen auch komplexe sachverhalte kurz und praegnant zu schildern ist aber nicht jedermanns
Sache, hatte mal eine Kollegin zufaellig auch aus Wien, die fing so ungefaehr bei Maria Theresia an, und arbeitete
sich dann ueber Sissi in die Gegenwart vor

Als Faustregel fuer die Beantwortung einer Reklamation kann man 2 -4 Wochen ansetzen dies haengt von der Laenge
und der Anzahl der involvierten Stellen ab.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 19:14 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2009 19:20)
#15 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Español
Als Faustregel fuer die Beantwortung einer Reklamation kann man 2 -4 Wochen ansetzen dies haengt von der Laenge
und der Anzahl der involvierten Stellen ab.

So lange hätte ich auch gerne gewartet nur ist diese Frist längst überschritten, deshalb bin ich ja so sauer.

Zum 4-seitigen "Manifest" muss ich sagen dass das den Grund hatte dass ich nicht mit zB einem Entschuldigungsmail abgefertigt werden wollte und um alles aufzuzeigen was schief gelaufen ist und welche unnötigen Kosten mir dadurch entstanden sind brauchts nunmal geduldiges Papier.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 20:07
#16 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
spitzen Mitglied

Du musst dich vor den Klugscheißern doch nicht rechtfertigen warum du den Bericht so schreibst wie du es für richtig hältst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 20:10
avatar  Nobbi ( gelöscht )
#17 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
Nobbi ( gelöscht )

Ich habe mich bei Iberia Plus (Vielfliegerprogramm) angemeldet. Dann kann man über eine, für solche Kunden reservierte, e-mail kommunizieren (nur English oder Spanisch). Mehr als "tut uns leid, wird nie wieder passieren..bla bla bla" kam aber nie raus. Einmal gab's bei einer Beschwerde vor Ort (mit der Iberia Plus card) ein upgrade in die business class. Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 20:37
#18 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Nobbi
Ich habe mich bei Iberia Plus (Vielfliegerprogramm) angemeldet. Dann kann man über eine, für solche Kunden reservierte, e-mail kommunizieren (nur English oder Spanisch). Mehr als "tut uns leid, wird nie wieder passieren..bla bla bla" kam aber nie raus. Einmal gab's bei einer Beschwerde vor Ort (mit der Iberia Plus card) ein upgrade in die business class. Viel Erfolg

Die Iberia Plus Card hab ich eh auch...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 23:18
#19 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Also die Aussage dass man bei einer Airline eh nichts erreicht widerspricht meiner Erfahrung.

Die Reklamationen muessen natuerlich fundiert und nachvollziehbar sein, einfach nur Service Sch... und sowieso reicht da nicht.

Bei der Thai Airways habe ich sogar nach einer Reklamation mal einen Freiflug bekommen, bei anderen Gutscheine,
und beantwortet wurde die Reklamation immer!!!!


Bei China Air war das bei mir ebenfalls so, es geht aber um IBERIA.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 23:22
#20 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von schmunzelhase80
Hat jemand Erfahrungen mit Beschwerden / Reklamationen (die nicht Gepäck betreffen) an IBERIA?


Junge, junge !?
Wohnung schon renoviert ? und suchst neues Verdrängungsthema für den Ehefrust


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 23:36
#21 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
Rey/Reina del Foro

Schmunzelhase, bitte mal Habanero oder dein Reisebüro in A um Rat. Ich glaube, so drehst du dich im Kreis. Einen schönes Wochendende.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 23:42
#22 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Zitat von schmunzelhase80
Hat jemand Erfahrungen mit Beschwerden / Reklamationen (die nicht Gepäck betreffen) an IBERIA?


Junge, junge !?
Wohnung schon renoviert ? und suchst neues Verdrängungsthema für den Ehefrust


Dein Beitrag ist besonders intelligent und indiskret . Mir fehlen die Worte!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 08:55
#23 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Varna 90
Zitat von flicflac
Zitat von schmunzelhase80
Hat jemand Erfahrungen mit Beschwerden / Reklamationen (die nicht Gepäck betreffen) an IBERIA?


Junge, junge !?
Wohnung schon renoviert ? und suchst neues Verdrängungsthema für den Ehefrust


Dein Beitrag ist besonders intelligent und indiskret . Mir fehlen die Worte!


Das meine ich ja, ständig in vielen Beiträgen dieses hohle Gewäsch das rein gar nichts mit der Sache zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:59
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
( gelöscht )

Zitat von Varna 90
Zitat von Español
Also die Aussage dass man bei einer Airline eh nichts erreicht widerspricht meiner Erfahrung.

Die Reklamationen muessen natuerlich fundiert und nachvollziehbar sein, einfach nur Service Sch... und sowieso reicht da nicht.

Bei der Thai Airways habe ich sogar nach einer Reklamation mal einen Freiflug bekommen, bei anderen Gutscheine,
und beantwortet wurde die Reklamation immer!!!!


Bei China Air war das bei mir ebenfalls so, es geht aber um IBERIA.


Das weiss ich auch VARNA du Oberschlauer, das obige bezieht sich auch auf die Aussage eines anderen Users
dass Reklamationen bei Airlines eh nichts bringen!!!! Kommst Du da mit


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 14:35
avatar  mathi ( gelöscht )
#25 RE: IBERIA - Beschwerde
avatar
mathi ( gelöscht )

Ich war 7 Mal mit Iberia in Süd Amerika und kann für mich sagen,einen ähnlich schlechten Service am Boden,während dem Flug und erst Recht bei Forderungen nach beschädigtem Gepäck,Überbuchungen oder Gutschein (MCO) Einreichungen habe ich bei keiner anderen Gesellschaft erlebt!
Ich beobachte das auch beruflich,was Kunden mit denen für ein Spaß haben.........
Man sollte jeder Gesellschaft mal einen Fehler zugestehen aber über Jahre gesehen kann ich leider über Iberia nichts positives berichten!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!