Reisekrankenversicherung Langzeit

  • Seite 1 von 2
04.08.2009 08:50
avatar  camillo
#1 Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
super Mitglied

Hallo,

einige von euch halten sich ja in Kuba länger als 6 bzw. 8 Wochen auf. Für diese "längeren" Aufenthalte braucht man ja eine spezielle Reisekrankenversicherung. Meine Frage ist nun wie ihr das handhabt.

Schließt ihr so eine Versicherung ab? Oder bezahlt ihr im Falle eines Falles einfach die Kosten selber?

Kuba hat ja ein gutes und flächendeckendes Gesundheitssystem (mit mäßigen Medikamenten und Arztkosten für Ausländer).

Spezialfall sind dann noch die Kubaner mit PRE. Meine Frau wurde z.B. zwecks Windpocken gratis behandelt (trotz PRE). Wie das im Notfall (z.B. Autounfall) ist weiß ich nicht. Hat hier jemand diesbzgl. schonmal Erfahrungen gemacht? Also Kubaner mit PRE.

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 09:11
#2 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

ich schließe immer eine ab.kostete immer 0,30€ pro Tag.habe gerade nachgesehen,dieses Jahr 0,35€.macht bei 90 Tagen inclusive Gebühren keine 40€.Also ein eher vernachlässigbarer Betrag.bist aber auf der sicheren Seite und macht alleine,falls mal ein Rücktransport nötig sein sollte Sinn.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 09:17 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2009 09:18)
avatar  User ( gelöscht )
#3 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
User ( gelöscht )

Das muss wohl jeder für sich selbst wissen und abschätzen:

a) ohne Versicherung (Selbstzahler) mit dem Hintertürchen (für yuma wie für PREler möglich) sich mit kleinem Trinkgeld an den medico auf die carnet eines Einheimischen behandlen zu lassen.

b) Risiko versichern, z. B. beim Auslandstreff, beim Bund der Auslands-Erwerbstätigen, beim ADAC oder bei anderen Anbietern wie Hanse Merkur, diverse (Gold-)Kreditkarten, etc. Da kann Dir aber nebst google auch User Stendi sicher weiterhelfen...

Heftigere Notfälle wie "Autounfall" sind halt einfach zu vermeiden, mehr noch als im Heimatland. Klingt fast ironisch, mein ich aber ernst, obwohl ich auch auf Kuba Auto fahre. Selten hab ich dabei mehr als 2-4 Biers. Auch hantiere ich mit mir nicht vertrautem Werkzeug wie einer Machete und esse so ziemlich alles, was es zu probieren gibt.

Ich für mich schliesse keine Versicheurng ab, war aber auch erst max. 4 Wochen bei den Piraten. Hab auch noch nie etwas gebraucht. Auch nicht auf meinen anderen Reisen, wie z. B. 5 Wochen Indien. Meine Versicherung für den Ernstfall der Ernstfälle ist die Kreditkarte, mittels welcher man sehr schnell zu Geld kommt, um dem behandelnden medico ein Büschel davon in die Hand zu drücken.

Dauem drücken, Augen zu (vor dem sicher bestehenden Risiko) und durch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 09:20 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2009 09:23)
#4 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gab hier neulich einen Thread zu Auslandsreisekrankenversicherungen:
https://www.kubaforen.de/t529188f3723-Aus...rsicherung.html

Abschließen würd' ich in jedem Fall eine, denn Krankenhauskosten im Falle eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung (Bsp. Dengue) dürften schnell in die Tausende CUCs gehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 09:37
avatar  guzzi ( gelöscht )
#5 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
guzzi ( gelöscht )

Als wir un cuba verweilten, hatte ich überhaupt keine kranken- nebst unfallversicherung. Mir ist bewusst geworden, dass die in cuba gar nichts bringt. Ein schnell urlauber der kann sofort wieder umbuchen und zurück fliegen. Ein langzeit lebender in cuba, der braucht dies nicht, verlorenes geld. Aber wir werden in europa so gedrimmt, dass auch alles ein oder zweimal versichert sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 13:24
avatar  camillo
#6 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
super Mitglied

Bei uns geht es in diesem Fall um 5 bzw 4 Monate und ich tendiere im Moment dazu keine KV abzuschließen. Vielen Dank für die Antworten.

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 13:27 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2009 13:27)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#7 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
guzzi ( gelöscht )

Unsere haben wir in europa sogar systiert, so konnten wir die monatlichen beiträger sparen , wieder in europa, wieder in kraft gesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 15:16
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Es gab hier neulich einen Thread zu Auslandsreisekrankenversicherungen:
https://www.kubaforen.de/t529188f3723-Aus...rsicherung.html

Abschließen würd' ich in jedem Fall eine, denn Krankenhauskosten im Falle eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung (Bsp. Dengue) dürften schnell in die Tausende CUCs gehen.


Oder wie der Italiener in Cardenas den man mangels Kohle, weil fehlende Versicherung, nicht behandelt hat.
Der zahlt noch lange ab am Zement seiner caja.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 15:42 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2009 15:43)
avatar  camillo
#9 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
super Mitglied

Zitat von locoyuma
Zitat von ElHombreBlanco
Es gab hier neulich einen Thread zu Auslandsreisekrankenversicherungen:
https://www.kubaforen.de/t529188f3723-Aus...rsicherung.html

Abschließen würd\' ich in jedem Fall eine, denn Krankenhauskosten im Falle eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung (Bsp. Dengue) dürften schnell in die Tausende CUCs gehen.


Oder wie der Italiener in Cardenas den man mangels Kohle, weil fehlende Versicherung, nicht behandelt hat.
Der zahlt noch lange ab am Zement seiner caja.



Den Fall kenne ich nicht, aber so wie ich die Bedingungen der Reiseversicherungen verstanden habe muß man sowieso erstmal in Vorkasse gehen. Nach der Heimkehr kann man dann die Quittungen bei der Versicherung einreichen, die dir dann die Kosten nach Überprüfung der Vorraussetzungen erstattet abzgl evtl. Selbstbehalt.

Ich war schon ein paar mal in kubanischen Krankenhäusern wegen Kleinigkeiten (z.B. Füllung abgebrochen). Für die Füllung habe ich 20 Cucs bezahlt. Damals hatte ich zwar eine Reiseversicherung, mir war der Aufwand aber zu groß die Quittungen einzureichen usw. Da ich gut spanisch spreche und meine Familie viele Ärzte gut kennt mache ich mir bei "normalen" Erkrankungen keine Sorgen. Ich weiß nur nicht was passiert wenn ich die Behandlung nicht absprechen kann. Z.B. umfalle und mir ein Bein breche und sofort ins Krankenhaus gebracht werde.

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 16:06
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
( gelöscht )

Oder der etwas trinkfreudige Deutsche der von der Doctora der Clinica International wegen nicht vorhandener
Versicherung in die Psychatrie nach Matanzas eingeliefert wurde. Dort konnte man allerdings mit seinem Krankheitsbild
wenig anfangen.

Erst nach 4 Tagen dort erbarmte sich ein Arzt ihn in die Klinik nach Matanzas einzuliefern und dort konnte
man dann die entzuendete Bauchspeicheldruese und die beginnende Leberzirrhose behandeln.

Immer in Vorlage treten stimmt auch nicht ganz, es gibt Reiseversicherungen die rechnen direkt mit ASISTUR ab.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 16:14
avatar  camillo
#11 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
super Mitglied

Zitat von Español
Oder der etwas trinkfreudige Deutsche der von der Doctora der Clinica International wegen nicht vorhandener
Versicherung in die Psychatrie nach Matanzas eingeliefert wurde. Dort konnte man allerdings mit seinem Krankheitsbild
wenig anfangen.

Erst nach 4 Tagen dort erbarmte sich ein Arzt ihn in die Klinik nach Matanzas einzuliefern und dort konnte
man dann die entzuendete Bauchspeicheldruese und die beginnende Leberzirrhose behandeln.

Immer in Vorlage treten stimmt auch nicht ganz, es gibt Reiseversicherungen die rechnen direkt mit ASISTUR ab.



Gut in so einem Fall würde ich dann doch lieber in Deutschland behandelt werden und wie Guzzi schreibt den Rückflug umbuchen.

Aber schon klar. Da ist was dran. Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen ob ich die 700 Euro dafür investieren soll.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 16:16
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
( gelöscht )

Zitat von camillo
Zitat von Español
Oder der etwas trinkfreudige Deutsche der von der Doctora der Clinica International wegen nicht vorhandener
Versicherung in die Psychatrie nach Matanzas eingeliefert wurde. Dort konnte man allerdings mit seinem Krankheitsbild
wenig anfangen.

Erst nach 4 Tagen dort erbarmte sich ein Arzt ihn in die Klinik nach Matanzas einzuliefern und dort konnte
man dann die entzuendete Bauchspeicheldruese und die beginnende Leberzirrhose behandeln.

Immer in Vorlage treten stimmt auch nicht ganz, es gibt Reiseversicherungen die rechnen direkt mit ASISTUR ab.



Gut in so einem Fall würde ich dann doch lieber in Deutschland behandelt werden und wie Guzzi schreibt den Rückflug umbuchen.

Aber schon klar. Da ist was dran. Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen ob ich die 700 Euro dafür investieren soll.





Rueckflug umbuchen koennte schwierig werden, die Airlines verlangen bei bestimmten krankheiten eine aerztliche
Flugtauglichkeitsbescheinigung, und der besagte Deutsche haette diese auf keinen Fall bekommen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 18:48
#13 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Unbedingt eine abschließen! Ein Kumpel hatte keine und nach seinem schweren Fahrradunfall wurde in der Notaufnahme in der internat. Klinik in Havanna zuerst nach einer Kreditkarte gefragt, ansonsten keine Behandlung!

Danach kam die Rechnung über 2500 CUC. So siehts in der realen kubanischen Welt aus. Wer das nicht glaubt, kann es ja meinetwegen gern mal selber drauf ankommen lassen. Ich rate jedenfalls dringendst davon ab, ohne KV irgendwo unterwegs zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 18:52
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Unbedingt eine abschließen! Ein Kumpel hatte keine und nach seinem schweren Fahrradunfall wurde in der Notaufnahme in der internat. Klinik in Havanna zuerst nach einer Kreditkarte gefragt, ansonsten keine Behandlung!

Danach kam die Rechnung über 2500 CUC. So siehts in der realen kubanischen Welt aus. Wer das nicht glaubt, kann es ja meinetwegen gern mal selber drauf ankommen lassen. Ich rate jedenfalls dringendst davon ab, ohne KV irgendwo unterwegs zu sein.



genauso ist es!!!!!!! Und wer tausende fuer einen Urlaub ausgibt und dann ploetzlich bei ein paar Hundert Euro fuer
eine KV ""preisbewusst"" wird hat dann hinterher selber Schuld. Eine Behandlung lehnen die Kubaner nicht grundsaetzlich ab,
aber statt Klinik Matanzas in der Belle Etage ghet es dann eben in das Krankenhaus in Cardenas und da wird man entweder
in Rekordzeit gesund oder dreht ab!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 18:57
#15 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

ich hatte mir ein fuß in cuba gebrochen. "plaqua"
machen und ein gips: 160 cuc. als ich mit meiner adac auslandsreise-
versicherung wedelte, sagte der klinik chef: nur bares ist wahres.
aber... habe das geld anstaltslos in deutschland vom adac wieder
bekommen.
alko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 18:59 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2009 19:00)
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602

aber... habe das geld anstaltslos in deutschland vom adac wieder
bekommen.



hättest du sonst in eine anstalt gemusst?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 19:01
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
( gelöscht )

Zitat von falko1602
ich hatte mir ein fuß in cuba gebrochen. "plaqua"
machen und ein gips: 160 cuc. als ich mit meiner adac auslandsreise-
versicherung wedelte, sagte der klinik chef: nur bares ist wahres.
aber... habe das geld anstaltslos in deutschland vom adac wieder
bekommen.
alko



da bist Du aber mit 160 CUC noch guenstig davongekommen!!!!! Frueher haben die Kubaner direkt mit dem ADAC abgerechnet
seit 3 jahren nicht mehr, die hatten sich geweigert Monsterrechnungen zu uebernehmen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 19:07 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2009 19:08)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#18 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
guzzi ( gelöscht )

Und ich war 10 jahre in cuba, im schnitt jedes jahr 7200 sfr. gespart, macht in 10 jahren 72'000 mäuschen, auch was oder nicht. Sehr viele haben in einem jahr an der börse mehr verloren. Risiko, ist eben risiko, ich hatte glück, ach ja habe fast vergessen, hatte ja die residenzia. Daher keine probleme. mein kumpel aleman absoluter cuba insider foro user, motorrad unfall in cardenas, hand gebrochen, sehr viele schürfungen, therapie alles verheilt, ca 2 wochen spital, keine residenzia, kostete ihn keinen cent, keinen pmn. Italo in st. clara, akuter herzinfakt, 5 tage spital, keinen cent.
Ja wie das leben so spielt


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 19:13
#19 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español

da bist Du aber mit 160 CUC noch guenstig davongekommen!!!!! Frueher haben die Kubaner direkt mit dem ADAC abgerechnet
seit 3 jahren nicht mehr, die hatten sich geweigert Monsterrechnungen zu uebernehmen!!!!


das war bereits vor 9 jahren!!!das sagte der klinik chef mir auch, wenn du weg bist und
der adac nicht zahlt, machen wir eine lange nase....
wenn ich eine rechnung über 2.500,00 cuc zu zahlen hätte, hätte ich ein großes problem.
ich kann it meine eurocard nur 1.000,00 cuc alle 7 tage holen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 19:16
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
( gelöscht )

Und ob die 160 CUC ""offiziell"" abgerechnet wurden , oder auf dem Mercado Negro landeten wissen nur die Goetter


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 19:19
#21 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Und ob die 160 CUC ""offiziell"" abgerechnet wurden , oder auf dem Mercado Negro landeten wissen nur die Goetter


ist mir egal, adac hat sie mir erstattet...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 19:20
avatar  guzzi ( gelöscht )
#22 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
guzzi ( gelöscht )

Cubanerin mit pre, kommt nach cuba um ihr kind zu gebären, kostenpunkt 600 cuc, andere im gleichen status zahlen im gleichen krankenhaus nichts


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 19:25
avatar  seizi
#23 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
ich hatte mir ein fuß in cuba gebrochen ...
alko


Alko?




 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 19:27
#24 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Zitat von falko1602
ich hatte mir ein fuß in cuba gebrochen ...
alko


Alko?

leider nicht, war nur blödheit. hoher bordstein-dunkel sonnenbrille- ein schritt nach vorne und
dann knacks....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 19:30 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2009 19:30)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#25 RE: Reisekrankenversicherung Langzeit
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von falko1602
ich hatte mir ein fuß in cuba gebrochen ...
alko


guzzine auch, am 2. letzten tag in cuba 1999, so nach europa gereist. In der schweiz ins spital, dann in ungarn, kostenpunkt 000000


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!