wer weiss es ...

  • Seite 4 von 4
01.08.2009 00:38
avatar  Tine
#76 RE: wer weiss es ...
avatar
Forums-Senator/in


bist du dir da ganz sicher ? weil mir eben jedes mal gesagt wurde sie sei nicht essbar ?



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2009 00:45
avatar  chepina
#77 RE: wer weiss es ...
avatar
Forenliebhaber/in

ja ich bin mir ganz sicher ,das andere ist nicht essbar , komisch einer meiner cousine träg heute noch der apodo cabeza de guapen , und ich habe mal in sabanilla eine hundin bein guapen essen gesehen.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2009 00:52
avatar  Tine
#78 RE: wer weiss es ...
avatar
Forums-Senator/in


dann gibt es die bäume auch in sabanilla? danke chepina ich bin gespannt wann eine mail aus yumuri kommt mit einer genauen erklärung.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2009 10:03
#79 RE: wer weiss es ...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ja chepina hat recht mit Guapeen und die andere herzförmige Frucht glaube ich heisst anacahuita
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2009 10:26 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2009 10:27)
avatar  jan
#80 RE: wer weiss es ...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von arcoiris
ja chepina hat recht mit Guapeen und die andere herzförmige Frucht glaube ich heisst anacahuita
saludos


oder Guapen??

Wie denn nun?

Bitte auf Spanisch/Kubanisch

01.08.2009 10:54
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#81 RE: wer weiss es ...
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


richtig:
guapén

Spenden für die Kakaopflanze Schatten.

http://books.google.de/books?id=98I2uKOj...page&q=&f=false


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2009 11:53
#82 RE: wer weiss es ...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also ich werde jetzt versuchen zu übersetzen was mir ein Biologe aus Kuba bezüglich der Pflanzen auf den Fotos geschrieben hat. Das Bild mit der runden grünen unreifen Frucht ist eine Planze die ursprünglich aus Asien kommt und es existieren 2 Sorten in Kuba, die Pflanzen sind identisch aber die Früchte sind sehr unterschiedlich. Eine von den Pflanzen hat eine große Frucht und man nennt sie frutapan, hat innen große Kerne, man kocht sie und ist sie wie vianda und hat einen Geschmack wie Malanga. Die zweite Art gleicht mehr der vom Bild, runder und hat eine sehr konsistente Masse aber keine Kerne. Die Fruchtmasse kann man essen ist aber geschmacklos. Diese Art nennt man Guapén, sie wachsen wild in den Bergen aber es gibt sie auch vereinzelt in Städten. Die Frucht von Guapén ist grün und man kann sie gekocht essen es gibt aber auch gelbe. Die Dorfbewohner machen eine Art Maispaste (tamal) daraus welche anscheinend sehr gut schmeckt.

Das zweite Bild zeigt die Blüte von Guanábana, ist ein kleiner Baum aber die Früchte können bis zu 5 Kilo wiegen, manche schmecken süß und andere sauer. Die Haut hat feine Härchen und innen gibt es viele Kerne die scheinen wie Baumwolle sind aber giftig und man muß sie entfernen.Das Fruchtfleisch welches sehr süß ist kann man essen oder es werden Milchmixgetränke daraus gemacht oder etwas was die cubaner "una champola" nennen.
Anscheinend gibt es in Holguín in einem Garten so einen Baum und wenn ich im September dort bin werde ich mich selbst davon überzeugen und wenn er Früchte trägt auch kosten aber ohne die Kerne.

saludos arcoiris


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!