Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas

10.07.2009 15:16
#1 Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Anbei ein Bild das ich hochgeladen haben, mit den bestimmungen der imi in las tunas für den antrag der rp.
Stand Juni 2009. Habs vor 1 Monat dort abgeholt.

http://www.pic-upload.de/view-2526885/P1050431.jpg.html

und hier der Link der Seite der kub. Botschaft für einen Antrag.

http://emba.cubaminrex.cu/LinkClick.aspx...a.DOC&mid=63200

Fällt was auf...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 15:30
avatar  George1
#2 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja - der SIDA-Test heiß wohl offiziell VIH-Test .
Ansonsten sind die Forderungen auf der Konsulatsseite wohl umfangreicher - allerdings sollte man sich wohl eher an diesen orientieren.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 16:14 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2009 16:14)
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von George1
VIH-Test .

was ist denn das????


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 16:26
avatar  juan72
#4 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von George1
Ja - der SIDA-Test heiß wohl offiziell VIH-Test .

SIDA und VIH sind nicht dasselbe.

SIDA: síndrome de inmunodeficiencia adquirida (AIDS)
VIH: virus de inmunodeficiencia humana (HIV)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 17:54
avatar  Luz
#5 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von George1

Ansonsten sind die Forderungen auf der Konsulatsseite wohl umfangreicher - allerdings sollte man sich wohl eher an diesen orientieren.


Sollte man nicht nur sondern muss man sogar, denn ab Januar 2008 kann die Residencia Permanente nur noch in den Auslandsvertretungen Kubas und nicht mehr im Land selbst gestellt werden. Warum wohl. Fünf mal darf man raten.
In Las Tunas hat nur bisher offensichtlich noch kein Verantwortlicher den Mut entwickelt diesen Aushang ohne Anweisung von ganz ganz ganz oben abzuhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 18:01
avatar  George1
#6 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72
SIDA: síndrome de inmunodeficiencia adquirida (AIDS)
VIH: virus de inmunodeficiencia humana (HIV)


Richtig - nur deklassiert dich beides aus dem Felde der RP-Anwärter.
Nur weil die einen die Existenz und die anderen den Ausbruch als Grund angeben ändert nix am Grundsatz.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 18:04
#7 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
denn ab Januar 2008 kann die Residencia Permanente nur noch in den Auslandsvertretungen Kubas und nicht mehr im Land selbst gestellt werden. Warum wohl. Fünf mal darf man raten.


Ich fang mal an, gesetzt den Fall es wäre tatsächlich so:

Verspricht sich Kuba dadurch mehr Kohle von den Antragstellern abzukassieren?
Freut sich Kuba, daß die Kandidaten nicht schon vorher im Lande herumlungern?
Möchte Kuba dem Antragsteller die Mühe des jahrelangen ständigen Ein- und Ausreisenmüssens bis zur Erteilung ersparen? - Das wär ja wirklich nett.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 18:10 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2009 18:16)
avatar  jan
#8 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nein, die ausländischen Vertretungen müssen sich selbst finanzieren.

Das Leben ist teuer hier.

Autos, BMW´s geschenkt?
0-72-1 ist "unser" Botschafterparkt öfter mal am Gendarmen Markt

Luxus-Gaststätten, Arroz congri essen sie hier nicht.

chicas?

10.07.2009 18:17
avatar  Luz
#9 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Zitat von Luz
denn ab Januar 2008 kann die Residencia Permanente nur noch in den Auslandsvertretungen Kubas und nicht mehr im Land selbst gestellt werden. Warum wohl. Fünf mal darf man raten.

Ich fang mal an, gesetzt den Fall es wäre tatsächlich so:

Freut sich Kuba, daß die Kandidaten nicht schon vorher im Lande herumlungern?

Mit A2 und gelegentlicher Ausreise ist das kein Problem und falls die Ehefrau noch das PRE hat schon mal gar nicht.

Zitat von el loco alemán

Möchte Kuba dem Antragsteller die Mühe des jahrelangen ständigen Ein- und Ausreisenmüssens bis zur Erteilung ersparen? - Das wär ja wirklich nett.

Die Ironie kannst du dir sparen. Weil in anderen Ländern der Welt ist es wesentlich aussichtsloser eine Residencia permanente zu erlangen

Zitat von el loco alemán

Verspricht sich Kuba dadurch mehr Kohle von den Antragstellern abzukassieren?


Damit bist du glaube ich schon relativ nah dran. Bei der Feinabstimmung stimmt es aber noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 18:22 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2009 18:22)
#10 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Möchte Kuba dem Antragsteller die Mühe des jahrelangen ständigen Ein- und Ausreisenmüssens bis zur Erteilung ersparen? - Das wär ja wirklich nett.
--------------------------------------------------
Die Ironie kannst du dir sparen. Weil in anderen Ländern der Welt ist es wesentlich aussichtsloser eine Residencia permanente zu erlangen


Meinst du damit Iran? Irak? Afghanistan? Kann sein.
Jedoch alle vergleichbaren in dem Fall also lateinamerikanischen Länder die ich kenne machen es nicht halb so schwer. Im Gegenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 18:24
avatar  Luz
#11 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von jan
Nein, die ausländischen Vertretungen müssen sich selbst finanzieren.
Das Leben ist teuer hier.
Autos, BMW´s geschenkt?
0-72-1 ist "unser" Botschafterparkt öfter mal am Gendarmen Markt
Luxus-Gaststätten, Arroz congri essen sie hier nicht.
chicas?



falls du vor kurzem das Auto des kubanischen Botschafters am Gendarmenmarkt gesehen hast kann es z.B. auch deshalb gewesen sein: http://www.akademienunion.de/aktuelles/b...agung_final.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 18:30
avatar  Luz
#12 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Zitat von Luz

Möchte Kuba dem Antragsteller die Mühe des jahrelangen ständigen Ein- und Ausreisenmüssens bis zur Erteilung ersparen? - Das wär ja wirklich nett.
--------------------------------------------------
Die Ironie kannst du dir sparen. Weil in anderen Ländern der Welt ist es wesentlich aussichtsloser eine Residencia permanente zu erlangen

Meinst du damit Iran? Irak? Afghanistan? Kann sein.
Jedoch alle vergleichbaren in dem Fall also lateinamerikanischen Länder die ich kenne machen es nicht halb so schwer. Im Gegenteil.


Kenn ich mich nicht so aus. Aber in Kanada, Australien, USA wollen sie mich definitiv aus Mangel an materiellen Ressourcen nicht haben. Und überhaupt. Was ist daran so schwer. Heiraten, 600 Euro für den Antrag und dann vielleicht noch ein Jahr warten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 18:36
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Luz

Kenn ich mich nicht so aus. Aber in Kanada, Australien, USA wollen sie mich definitiv aus Mangel an materiellen Ressourcen nicht haben. Und überhaupt. Was ist daran so schwer. Heiraten, 600 Euro für den Antrag und dann vielleicht noch ein Jahr warten?


Wenn du als Deutsche einen US-Amerikaner heiratest bekommst du direkt und ohne Wartezeit die Greencard.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 18:39
avatar  Luz
#14 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli
Zitat von Luz

Kenn ich mich nicht so aus. Aber in Kanada, Australien, USA wollen sie mich definitiv aus Mangel an materiellen Ressourcen nicht haben. Und überhaupt. Was ist daran so schwer. Heiraten, 600 Euro für den Antrag und dann vielleicht noch ein Jahr warten?

Wenn du als Deutsche einen US-Amerikaner heiratest bekommst du direkt und ohne Wartezeit die Greencard.


Mag sein. Aber in den USA will mich Keine aus Mangel an Ressourcen heiraten


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 18:54
#15 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Luz
Und überhaupt. Was ist daran so schwer. Heiraten, 600 Euro für den Antrag und dann vielleicht noch ein Jahr warten?


600 Euro ist meiner Erfahrung nach nicht ausreichend, und ein Jahr Wartezeit ist schwer untertrieben - mein Mann und ich haben 18 Monate gewartet. Ich persönlich bereue es trotzdem nicht, mich für die residencia permanente entschieden zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 19:54
#16 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Luz
Zitat von George1

Ansonsten sind die Forderungen auf der Konsulatsseite wohl umfangreicher - allerdings sollte man sich wohl eher an diesen orientieren.


Sollte man nicht nur sondern muss man sogar, denn ab Januar 2008 kann die Residencia Permanente nur noch in den Auslandsvertretungen Kubas und nicht mehr im Land selbst gestellt werden. Warum wohl. Fünf mal darf man raten.
In Las Tunas hat nur bisher offensichtlich noch kein Verantwortlicher den Mut entwickelt diesen Aushang ohne Anweisung von ganz ganz ganz oben abzuhängen.


Dem kann ich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen. Im Juni 2008 war dies definitiv noch möglich. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Aber auch bei Rückfragen in den einigen Imi bekommt man falsche Aussagen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2009 18:11 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2009 18:12)
#17 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Kenn ich mich nicht so aus.
Wenigstens gibst du es zu.
In Antwort auf:
Aber in Kanada, Australien, USA wollen sie mich definitiv aus Mangel an materiellen Ressourcen nicht haben.
Mit Leuten die dorthin wollen hatte ich noch nie was am Hut, ist auch eine ganz andere Baustelle.
In Antwort auf:


Und überhaupt. Was ist daran so schwer. Heiraten,
Eben genau das: Heiraten.
Bloß wegen eines Titels? Nie im Leben!

In Antwort auf:
600 Euro für den Antrag und dann vielleicht noch ein Jahr warten?

Siehe oben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 00:17
avatar  Luz
#18 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán

600 Euro für den Antrag und dann vielleicht noch ein Jahr warten?

Siehe oben.[/quote]

Zur Antragstellung sind folgende Unterlagen vorzulegen:
- die in Kuba ausgestellt kubanische Heiratsurkunde
- Meldebescheinigung und deren Übersetzung
- ärztliches Gesundheitszeugnis (AIDS- und Toraxuntersuchung) und dessen Übersetzung
- Polizeiliches Führungszeugnis und dessen Übersetzung
- Internationale Geburtsurkunde
- Zeugnis über abgeschlossene Berufsausbildung (ohne Beglaubigung des deutschen Originals) und dessen Übersetzung
- Es ist ein Konto in Kuba mit mindestens 5000 € zu eröffnen.
- 2 Passfotos und Fotokopie des Passes, die vom Konsulat legalisiert wird.
- Gründe, weshalb der ständige Wohnsitz in Kuba beantragt wird (persönliches Schreiben)
- in Kuba von einem Notar usgestellte und beglaubigte Wohnbescheinigung
- Arbeitsbescheinigung, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung (persönliches Schreiben)

200 Euro für Meldebescheinigung und Übersetzung + 200 Euro für Führungszeugnis und Übersetzung + 100 Euro für internationale Geburtsurkunde + 100 Euro für Übersetzung des Zeugnis für Berufsausbildung. Alle anderen Dokumente lässt du dir in Kuba ausstellen (Gesundheitszeugnisse, Kontonachweis, Wohnbescheinigung, Arbeitsbescheinigung). Kosten bei Antragstellung im Konsulat also 600 Euro für die Legalisierungen deiner Dokumente (Die Gebühren für die Erstellung der Dokumente und die 5000 die du in der Bank hinterlegen musst sind allerdings nicht dabei)
Das zu den Kosten.
Und 12 Monate oder wie oben gesagt 18 Monate sind auch nicht so der grosse Unterschied. Ich bin mir aber relativ sicher, dass du mit entsprechendem Druck in Kuba an der richtigen Stelle und mit der angemessenen humilidad und inteligencia das Ding in 12 Monaten hast. Wenn du hier in Deutschland wartest dann kann es vielleicht ein bisschen länger dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 15:03
#19 RE: Resicencia Permanente Infos aus Las Tunas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
(Die Gebühren für die Erstellung der Dokumente ... sind allerdings nicht dabei)
Na also! Und auch nicht die Kosten für das hin und hergefahre. Kenne einen der war insgesamt 46 mal auf Behörden der Dokumente wegen in Havanna, bis er die Residencia ausgehändigt bekam.

Ich selbst nicht ganz so viel, weil ich den Versuch nach einem Jahr einfach abgebrochen hatte. Weitere anderthalb Jahre danach, als ich mit dem Thema schon längst abgeschlossen hatte und nur noch als Besucher einreiste, kam ein Anruf der Immi, ob ich denn nicht meine Residencia abholen wolle. Da hab ich dann nein gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!