Mietwagen in Cuba buchen

  • Seite 2 von 3
02.07.2009 16:57 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 16:58)
#26 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luce
Ist teuer,aber lohnt sich finde ich. Hab in D für 8 Tage 38 € am Tag gezahlt, 10 CUC Versicherung extra. In Kuba wa´s überall viel viel teurer. Der kleine Hyundai Atos verbraucht ganz wenig und fährt prima. Man sollte nur sehen, dass man einen relativ neuen erwischt.


Das sind zusamen umgerechnet mehr oder weniger genau die 60 CUC. Also auch nicht billiger als vor Ort für so einen Kleinen im Kurzzeitbereich.

Bist du bisher nur Trabant oder Ente gefahren? Der Atos kommt doch nicht aus`m Knick, erst recht nicht auf der Autobahn oder am Berg. Innen viel zu eng und die Fahrgeräusche übertönen selbst die voll aufgedrehte Musikanlage.

Die kleinen Räder sind besonders gut geeignet, Schlaglöcher voll mitzunehmen. Hab noch nie so viele Platten in so kurzer Zeit gehabt wie mit so einer Minireisschüssel. Unter "ganz wenig Verbrauch" verstehe ich für diese Klasse auch was anderes als 7-8 Liter.

Dann lieber einen Fünfer oder Zehner pro Tag drauf legen und den Accent nehmen. Da sind Welten dazwischen. Wer schon 60 CUC täglich rausmeiern kann, den sollte ein geringer Aufpreis dann auch nicht mehr weh tun. Alles andere wäre an falscher Stelle gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 17:00 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 17:03)
#27 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
2. mai einen atos für 30€/tag zzgl. 15 CUC versicherung gehabt. von D aus gebucht.

Auch nur für 5 Tage? Oder worum ging es hier?
Ich hab sogar mal einen Peugeot vor Ort für 30 CUC/Tag inklusive Vesicherung gemietet, allerdings für 3 Monate. Aber darum geht es nicht, sondern um 5 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 17:10
avatar  camillo
#28 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán
Zitat von Penguin
2. mai einen atos für 30€/tag zzgl. 15 CUC versicherung gehabt. von D aus gebucht.

Auch nur für 5 Tage? Oder worum ging es hier?
Ich hab sogar mal einen Peugeot vor Ort für 30 CUC/Tag inklusive Vesicherung gemietet, allerdings für 3 Monate. Aber darum geht es nicht, sondern um 5 Tage.



Hi, das hört sich ja sehr interesant an. War das ein offizieller Preis zwecks drei Monate oder eine Mauschelei? Bräuchte einen Wagen für denselben Zeitraum oder mehr (3 - 4 Monate).

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 17:16
avatar  eltipo
#29 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi

Dali gefällt es bis jetzt sehr gut, ist ja nichts neues für sie. Mittlerweilen hat sie sicher 10 Handtaschen und die dazu gehörenden Schuhe gekauft.


Aber irgentwann kommt der Moment da macht das Schoppen kein Spas mehr...oye papi vamonos pa cuba...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 17:48 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 17:49)
#30 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von camillo
das hört sich ja sehr interesant an. War das ein offizieller Preis zwecks drei Monate oder eine Mauschelei? Bräuchte einen Wagen für denselben Zeitraum oder mehr (3 - 4 Monate).

Das war offiziell, jedenfalls stand der Preis so im Vertrag. Allerdings hab ich eine Weile verhandeln müssen. Ob das aber jetzt nach fast 5 Jahren immer noch so klappt wage ich aufgrund allgemeiner Inflation und kubanisch spezieller Kaufkraftentwertung stark zu bezweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 21:04
avatar  luce
#31 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
super Mitglied

El loco aleman

Ich bin Busfahrer/in Mercedes Vito, da hat man nicht so viele Ansprüche (68 kw, glaub ich). Aber der Hyundai hat sehr viel weniger verbraucht als 7 Liter, I swear. Und man weiß ja um die Schlaglöcher und fährt entsprechend vorsichtiger, hatte noch nie einen Platten....Vielleicht liegt´s am fahrerischen Können ?????Wenn man da rumpiekt wie zuhause, kanns ja nur schiefgehen


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 22:09
avatar  user ( gelöscht )
#32 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Penguin
2. mai einen atos für 30€/tag zzgl. 15 CUC versicherung gehabt. von D aus gebucht.

Auch nur für 5 Tage? Oder worum ging es hier?
Ich hab sogar mal einen Peugeot vor Ort für 30 CUC/Tag inklusive Vesicherung gemietet, allerdings für 3 Monate. Aber darum geht es nicht, sondern um 5 Tage.

10 tage


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 03:39
#33 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Forums-Senator/in

Vielen Dank fuer die vielen Tips, aber ich habe inzwischen wohl eine andere Loesung gefunden. Lasse mich nach Bahía de Puerto Padre chauffieren. Playa da Herradura soll recht schoen sein und nicht so bekannt. Auch sollen da Campismos und/oder kleine Huetten sein im bezahlbaren Rahmen. Brauche und will kein Hotel, eine Huette direkt am Strand waere mein Optimum. Fuer die Strecke hin 200 km und nach 5 Tagen wieder zurueck insgesamt 80,- bis 100,- zu zahlen scheint mir vertretbar.

Das mit den 30,- EUR ueber Dt. wo hattet Ihr in Dt. gebucht und wie schnell wuerde so etwas gehen? Bin noch nicht sicher, ob das mit meinem Fahrer klappt - der ist leider gerade nicht erreichbar. Die Konstellation waere jedenfalls save, da das Auto einem Auslaender gehoert der auf Cuba lebt.

PS. Die Banken wollen inzwischen 12% Kommision bei Kreditkarte - infernal... fuer 100,- EUR in bar gibt's nur noch 125,- CUC. Was fuer Raubritter.

Salu2,

Carlos

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 07:44
avatar  user ( gelöscht )
#34 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
user ( gelöscht )

ich habe über ein reisebüro gebucht. und die ganze sache ging sehr schnell. innerhalb weniger stunden....


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 08:39
avatar  guzzi ( gelöscht )
#35 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Castaneda


PS. Die Banken wollen inzwischen 12% Kommision bei Kreditkarte - infernal... fuer 100,- EUR in bar gibt's nur noch 125,- CUC. Was fuer Raubritter.

Salu2,

Carlos


Schau nur zu dass du genug mückenspray mit nimmst, gegen die stechmücken . Der euro ist auch nicht mehr das einmal war


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 08:55
avatar  User ( gelöscht )
#36 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Castaneda
fuer 100,- EUR in bar gibt's nur noch 125,- CUC. Was fuer Raubritter.




Durchschnitt (365 Tage): 1.27119
Maximum: 1.47620
Minimum: 1.15650




 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 09:36
avatar  guzzi ( gelöscht )
#37 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska


Durchschnitt (365 Tage): 1.27119
Maximum: 1.47620
Minimum: 1.15650


Das ist dann eben schlecht wenn du gerade im minimum dort weilst.
Für mich super, er könnte noch weiter fallen, des einen freud, des andern leid


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 09:39 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 09:39)
avatar  Tine
#38 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Auch sollen da Campismos und/oder kleine Huetten sein im bezahlbaren Rahmen


kann schwierig werden für yumas, in cuba sind seit einer woche ferien



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 09:41 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 09:44)
avatar  User ( gelöscht )
#39 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Castaneda
..., aber ich habe inzwischen wohl eine andere Loesung gefunden. Lasse mich nach Bahía de Puerto Padre chauffieren. Playa da Herradura soll recht schoen sein und nicht so bekannt. Auch sollen da Campismos und/oder kleine Huetten sein im bezahlbaren Rahmen. Brauche und will kein Hotel, eine Huette direkt am Strand waere mein Optimum. Fuer die Strecke hin 200 km und nach 5 Tagen wieder zurueck insgesamt 80,- bis 100,- zu zahlen scheint mir vertretbar.
...Carlos


Carlos, bevor Du enttäuscht wirst, meine Infos:
suche mal im Forum nach "Playa Herradura " das ist eine der durch die Hurricane meist zerstörtesten Gemeinden an der gesamten Küste. Als ich letzten Dezember dort war
standen von 200 Häusern nur noch 5 ganz erhaltene,
hier ein älteres Foto aus dem Netz :



inzwischen ein total verlassenes Dorf, klar es gibt dort am Strand ein Restaurant und eine Peso-Bar und Du hast die volle Aufmerksamkeit garantiert aller Bewohner.
hier auch ein älteres Foto


Weiter solltest Du darauf achten, dass Dein Fahrer eine Lizenz hat ( feste Kontrollstation an der Zufahrt !! )

Ob es dort überhaupt noch eine legale Casa Particular gibt, bezweifle ich sehr.
Die meisten Häuser sind bis quf die Grundmauer ( 20cm Höhe) vom Hurricane weggeschwemmt worden, (auch das eines italienischen Millionärs
in Strandnähe).

Wenn du Dich aber dort irgendwie "halblegal" einnisten kannst, hast Du eine herrliche Bucht,
fast für Dich alleine....und triffst täglich die ca 30 zurückgebliebenen Personen...

Es gibt dort auch eine Frau die tolles Essen zubereitet , etwas rein ins EX-Dorf , dann links ab ca 300m , , aber inmitten der Ruinen....



 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 09:59
avatar  User ( gelöscht )
#40 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
User ( gelöscht )

zu Deiner ursprünglichen Frage nach Mietwagen gibt es zwei einigermaßen aktuelle Beiträge:


https://www.kubaforen.de/t523386f5832-Neu...Havanautos.html
Ab dem 03.06.08. gelten folgende geänderten Versicherungs- und Kautionsbeträge:
Cubacar:
Kleinwagen: Versich.=15 CUC/Tag; Kaution=350 CUC; SB=350 CUC
Mittelklassewagen: Versich.=15 CUC/Tag; Kaution=350 CUC; SB=350 CUC
Jeep Hardtop / 5dr: Versich.=20 CUC/Tag; Kaution=500 CUC; SB=500 CUC
Luxusklasse: Versich.=30 CUC/Tag; Kaution=800 CUC; SB=1000 CUC
Minivan: Versich.=25 CUC/Tag; Kaution=800 CUC; SB=800 CUC
Van: Versich.=25 CUC/Tag; Kaution=800 CUC; SB=1000 CUC
Havanautos:
Kleinwagen: Versich.=15 CUC/Tag; Kaution=350 CUC; SB=350 CUC
Mittelklassewagen: Versich.=15 CUC/Tag; Kaution=350 CUC; SB=350 CUC

Die Versicherung übernimmt ab dem 03.06.08 sämtliche bei Unfällen oder Diebstählen anfallenden Kosten. Bei schuldhaftem Vorgehen seitens des Kunden wird die Kaution einbehalten, ausser die anfallenden Kosten sind geringer als der Kautionswert. Ausgenommen bleibt lediglich der Diebstahl der Reifen oder des Radios.

https://www.kubaforen.de/t524816f5832-VIA...ar-Gaviota.html
Wäre ja schön, wenn Du auch Gaviota buchen könntest und zwar annährend zu den Preisen in Kanada ...
PEUGEOT 206 Auto Trans 5 Dr, A/C, 5 Pax
3 to 6 dayc low season: $40 CUC high season $46 CUC $10 CUC Insurance $200 CUC Deposit
7 to 15 days low season: $36 CUC high season: $41 CUC $10 CUC Insurance $200 CUC Deposit
Booking Fees: A $35 CUC Agency Fee and a $5 CUC Ground Handling Fee

Pasu Ecopeta :Ich halte die Preise für veraltet - allein "10 CUC Insurance" kann gar nicht mehr stimmen. Das sind einheitlich 15 CUC. Oder trägt der Vermieter 5 CUC selbst? 5 Paxe (mit Gepäck) in einen Peugeot 206? Nie im Leben. Das wird mit 3 schon knapp genug.Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wann ich exkl. Versicherung 35-40 CUC für einen 5-türigen Wagen gezahlt hab, aber aktuell kann das nicht sein. Sogar die 3-türer haben vor 3-4 Jahren schon mehr gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 10:09
avatar  camillo
#41 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
super Mitglied

Zitat von Castaneda

PS. Die Banken wollen inzwischen 12% Kommision bei Kreditkarte - infernal... fuer 100,- EUR in bar gibt's nur noch 125,- CUC.
Salu2,

Carlos


Hi, gilt das auch für Abhebung am Automaten? Ich dachte es wären so 5 % und es gäbe keinen Unterschied zwischen Bargeld umtauschen und Kreditkarte am Automaten (eher Kreditkarte billiger)?

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 10:22 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 16:08)
avatar  User ( gelöscht )
#42 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Pasu Ecopeta / Mai-Juni 2009
Ähnlich der "Fluginfo" hier eine aktuelle Preisübersicht. Preisbeispiele für

- ein Kleinwagen (z. B. Hyundai Atos, Toyota Yaris, Kia Picanto, VW Gol, VW Polo, Peugeot 206, Skoda Fabia)
- über 14 Tage Mietdauer
- Kilometer unbegrenzt
- Klimaanlage
- Selbstbeteiligung bei Eigenverschulden i. d. R. 350 CUC, Rex angeblich 300 CUC

Agentur "Via Rent a Car" (Gaviota):
29 EUR/Tag + 10 CUC/Tag Versicherung + 200 CUC Kaution

Sehr gut ist, dass das Fahrzeug vollgetankt zurückgegeben werden muss. So verliert man nicht immer diese paar Liter, die bei Cubacar z. B. immer noch bleiben.

Agentur "Cubacar":
34 EUR/Tag, bei einigen 35 EUR/Tag + 15 CUC/Tag Versicherung + 250 CUC Kaution
Achtung, je nach km-Stand lästige "Wartungsklausel", siehe unten

Agentur "Havanautos":
35 EUR/Tag + 15 CUC/Tag Versicherung + 200 CUC Kaution
Achtung, je nach km-Stand lästige "Wartungsklausel", siehe unten

Agentur "REX":
41 EUR/Tag + 15 CUC/Tag Versicherung + 500 CUC Kaution (EDIT: korrekt ist offenbar 250 CUC bei Mittelklasse)
Bei Rex kann der Wagen auch ohne Mehrkosten an jeder beliebigen Rex-Station abgegeben werden.


Wartungsklausel:
Manche Verträge enthalten eine Klausel, die einen nach einer bestimmten Kilometerleistung dazu verpflichtet, das Fahrzeug zu einer vertraglichen Mietstation zur Wartung zu bringen. Kosten entstehen keine, Nichteinhaltung der Wartungsfrist jedoch 100 CUC! Superlästig. ...



Zitat von Pasu Ecopeta im Bezug auf "Via Rent a Car"
Die Reservierung via ... (sitzt in Havanna) mit der Flughafenabholung Holguin hat, auch wenns kurzfristig war, hervorragend geklappt. Nichtmal diesen lächerlichen Flughafenabhol-Zuschlag musste ich bezahlen. ...



Danke, Tine - "Rex"-Infos sind geändert


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 10:30
avatar  Tine
#43 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Agentur "REX":
41 EUR/Tag + 15 CUC/Tag Versicherung + 500 CUC Kaution
Bei Rex kann der Wagen angeblich auch ohne Mehrkosten an jeder beliebigen Rex-Station abgegeben werden.


die 500 cuc stimmen nicht es sind 250 für ein mittelklasse wagen.
das abgeben an jeder rex station trifft zu, allerdings angeben bei der anmietung.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 11:12
avatar  Neptuno ( gelöscht )
#44 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Neptuno ( gelöscht )

Meine persönliche Empfehlung für Langzeitmiete- nachdem ich schon alle, bis auf Rex, mehrfach ausprobiert habe:

"Via Rent a Car" im Hotel Saratoga (La Habana, Prado y Dragones) vor Ort mieten.
Mit dem Funcionario von Transgaviota freundlich unter vier Augen reden, dann kann er 20% "Hotelgäste-Rabatt" locker machen. ("Einmalgebühr" 40 CUC ^^)

Auto: Peugot 206, so gut wie nagelneu, Klimanalage, CD... . Sehr gute Bereifung!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 18:00
avatar  User ( gelöscht )
#45 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
User ( gelöscht )

In Antwort auf:

Zitat von Castaneda
PS. Die Banken wollen inzwischen 12% Kommision bei Kreditkarte - infernal... fuer 100,- EUR in bar gibt's nur noch 125,- CUC.
Salu2, Carlos

Hi, gilt das auch für Abhebung am Automaten? Ich dachte es wären so 5 % und es gäbe keinen Unterschied zwischen Bargeld umtauschen und Kreditkarte am Automaten (eher Kreditkarte billiger)?
Salu camillo, Heute 10:09


das macht mich jetzt neu nachdenken, ist denn der Umtausch vor Ort, etwa in Holguin am Flughafen- von mitgebrachten Euros tatsächlich günstiger als die Abhebung über Visa-karte ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 12:11
avatar  user ( gelöscht )
#46 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
"Playa Herradura "


schade, wollte eigentlich im August wieder dort hin übers Wochenende. Auch das private Restaurant kenn ich, haben dort immer super essen können

Grüsse
Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 12:21
avatar  user ( gelöscht )
#47 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
12% Kommision bei Kreditkarte


Soll das heißen, wenn ich 1000,-€ auf der Bank mit Visa Karte hole sind 120,-€ Kommision zu berappen? Da nehme ich doch lieber das Geld in Bar mit, oder.

Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 17:54 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2009 17:54)
#48 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Rey/Reina del Foro

12%
Immer wieder erstaunlich, wie schwer es manche mit dem logischen rechnen haben. Ist doch nun schon x-mal durchgekaut worden, daß in Kuba über den USD abgerechnet wird, und der ist nunmal nicht mehr gleich dem CUC.

3-5% würde ich zur Not noch als logisch nachvollziehbar ansehen. Wer z.B. mit der DKB-VISA Geld am Automaten zieht bekommt nicht nur den günstigsten Kurs sondern zahlt auch NULL Gebühren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2009 03:02
#49 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
12%
Immer wieder erstaunlich, wie schwer es manche mit dem logischen rechnen haben. Ist doch nun schon x-mal durchgekaut worden, daß in Kuba über den USD abgerechnet wird, und der ist nunmal nicht mehr gleich dem CUC.

3-5% würde ich zur Not noch als logisch nachvollziehbar ansehen. Wer z.B. mit der DKB-VISA Geld am Automaten zieht bekommt nicht nur den günstigsten Kurs sondern zahlt auch NULL Gebühren.


Mea Culpa, stimmt nicht ganz. Zahle z.B. fuer 400 CUC ca. 450,- CUC. Habe gerade meine Abrechnungen nicht zur hand, aber es kommt so in etwa hin. Hatte gestern mit einem Exil-Cubi gesprochen, der fuer 100,- US $ schlappe 80,- CUC bekommt . Werde die Pirateninsel wohl so schnell nicht mehr besuchen. Mit meinem Trip nach Las Tunas ist was dazwischen gekommen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2009 08:03
avatar  Rene ( gelöscht )
#50 RE: Mietwagen in Cuba buchen
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Castaneda
Zahle z.B. fuer 400 CUC ca. 450,- CUC. Habe gerade meine Abrechnungen nicht zur hand, aber es kommt so in etwa hin.

Die Abrechnung solltest Du schon mal in die Hand nehmen. Aber nicht nur das. Auch mal reinschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!