Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums

  • Seite 2 von 4
22.06.2009 17:15
avatar  Trieli ( gelöscht )
#26 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von iris
Das ist heutzutage bei der Verpflichtungserklärung Standard: Du musst drei Gehaltsbescheinigungen natürlich im Original plus einen Mietvertrag mit qm-Angaben vorlegen um nachzuweisen, dass du den Eingeladen ernähren und beherbergen kannst.Ich glaube nicht, dass du dabei als Harz IV Empfänger akzeptiert wirst. Und ohne dieses Papierchen kann man kein Visum beantragen. Insofern findet da schon Kontrolle statt, die ich natürlich auch ok finde. Blöd ist einfach, dass die Botschaftsleute dann immer noch alles verweigern können, auch wenn du den ganzen geforderten Papierkram zusammen hast.


Naja, nicht nur der Einladende sondern auch der Eingeladene hat seine Verpflichtungen zu erfüllen. Und wenn er dem, nach Ansicht der Botschaft, nicht ausreichend nachgekommen ist und seine Unterlagen zum Beweis der Rückkehrwilligkeit nicht ausreisen, dann hat das eine ja mit dem anderen nichts zu tun.
Im Falle eines Besuchervisums kontrolliert das Ausländeramt nur, ob du faktisch dazu in der Lage bist den anderen zu versorgen. Die Entscheidung über das Visum fällt ausschließlich die Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2009 17:58
avatar  user ( gelöscht )
#27 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von iris
Das ist heutzutage bei der Verpflichtungserklärung Standard: Du musst drei Gehaltsbescheinigungen natürlich im Original plus einen Mietvertrag mit qm-Angaben vorlegen um nachzuweisen, dass du den Eingeladen ernähren und beherbergen kannst.Ich glaube nicht, dass du dabei als Harz IV Empfänger akzeptiert wirst. Und ohne dieses Papierchen kann man kein Visum beantragen. Insofern findet da schon Kontrolle statt, die ich natürlich auch ok finde. Blöd ist einfach, dass die Botschaftsleute dann immer noch alles verweigern können, auch wenn du den ganzen geforderten Papierkram zusammen hast.


der die einladung macht, mußt nicht der bürge sein, bzw. der, der die verpflichtungserklärung macht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2009 18:00
avatar  user ( gelöscht )
#28 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Trieli

Im Falle eines Besuchervisums kontrolliert das Ausländeramt nur, ob du faktisch dazu in der Lage bist den anderen zu versorgen. Die Entscheidung über das Visum fällt ausschließlich die Botschaft.


das einwohnermeldeamt prüft die verpflichtungserklärung und die vorgelegten papiere! jedenfalls in berlin!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2009 19:33
avatar  Trieli ( gelöscht )
#29 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Tiendacubana
Zitat von Trieli

Im Falle eines Besuchervisums kontrolliert das Ausländeramt nur, ob du faktisch dazu in der Lage bist den anderen zu versorgen. Die Entscheidung über das Visum fällt ausschließlich die Botschaft.


das einwohnermeldeamt prüft die verpflichtungserklärung und die vorgelegten papiere! jedenfalls in berlin!


Hier ist es das Ausländeramt des Kreises. Einwohnermeldeamt wäre mir auch lieber. Dann müßte ich nicht 30 km zum Ausländeramt fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 14:48
avatar  iris
#30 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich will nur mal wieder die Umfrage nach vorne bringen. Falls sich alle an die Zeit Januar- Juni 2009 gehalten haben sind bis jetzt doch erstaunliche Ergebnisse herausgekommen: es wurden deutlich mehr Visa bewilligt als abgelehnt. Hätte ich jetzt nicht gedacht, nachdem hier in letzter Zeit nur negative Berichte zu lesen waren. Naja, muss ich mir halt eingestehen, dass wir unseren Antrag nicht gut genug vorbereitet und begründet haben. Hoffentlich machen wir es das nächste Mal besser. Wünscht mir Glück! Oder noch hilfreicher wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wie er oder sie erfolgreich begründet und die Rückkehrbereitschaft dargelegt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 14:55
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
( gelöscht )

Zitat von iris
Ich will nur mal wieder die Umfrage nach vorne bringen. Falls sich alle an die Zeit Januar- Juni 2009 gehalten haben sind bis jetzt doch erstaunliche Ergebnisse herausgekommen: es wurden deutlich mehr Visa bewilligt als abgelehnt. Hätte ich jetzt nicht gedacht, nachdem hier in letzter Zeit nur negative Berichte zu lesen waren. Naja, muss ich mir halt eingestehen, dass wir unseren Antrag nicht gut genug vorbereitet und begründet haben. Hoffentlich machen wir es das nächste Mal besser. Wünscht mir Glück! Oder noch hilfreicher wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wie er oder sie erfolgreich begründet und die Rückkehrbereitschaft dargelegt hat.



Es ist nicht allein eine Frage der Vorbereitung und der Begruendungen, gerade bei der Rueckkehrbereitschaft wird auch nach
Erfahrung Bauchgefuehl beurteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 17:06
avatar  Rene ( gelöscht )
#32 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Rene ( gelöscht )

Mit dem Bauch?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 12:10
avatar  Mirle
#33 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
super Mitglied

Das mit den Begründungen und Angaben eben nicht alles i.O. ist beweist die Tatsache,dass bei einer Hinterfragung in der Botschaft oft nicht mal den Namen oder die Familienverhältnisse genannt werden können.
Ausserdem gehen einige eingeladenen den Weg sich wieder von jemand anderem einladen zu lassen.Die sind doch nicht dumm in der Botschaft und können Bände von gelogenen Geschichten schreiben.
Der Konsul oder Botschafter geben strenge Anweisungen genau hinzusehen .


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 13:26
avatar  Rene ( gelöscht )
#34 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Mirle
Der Konsul oder Botschafter geben strenge Anweisungen genau hinzusehen .

Was hat denn der oder der andere gesagt? Und wohin sollen sie sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 17:16
avatar  iris
#35 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sofern sich alle angegebenen Daten wirklich auf den Zeitraum Januar bis heute beziehen muss ich nun doch meinen Eindruck, dass die Botschaft die meisten Visa-Anträge ablehnt zurücknehmen. Offensichtlich werden mehr Visa bewilligt als abgelehnt. Candela, wenn ich jetzt nur noch wüsste, warum unseres abgelehnt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 17:48
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
( gelöscht )

Zitat von iris
Sofern sich alle angegebenen Daten wirklich auf den Zeitraum Januar bis heute beziehen muss ich nun doch meinen Eindruck, dass die Botschaft die meisten Visa-Anträge ablehnt zurücknehmen. Offensichtlich werden mehr Visa bewilligt als abgelehnt. Candela, wenn ich jetzt nur noch wüsste, warum unseres abgelehnt wurde.



Ich hatte dbzgl. ja schon mal eine Vermutung geauessert und daran wird es meiner Einschaetzung nach liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 17:57
avatar  iris
#37 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ok aber was meintest du mit Bauchgefühl?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 18:23
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
( gelöscht )

Zitat von iris
Ok aber was meintest du mit Bauchgefühl?



Das ist doch nicht schwer zu erraten, die Angestellten dort haben Erfahrung, mehr oder weniger Menschenkenntnis, unter
Umstaenden auch Informationen die Du nicht hast, und wie im richtigen Leben manchmal entscheidet der Bauch und nicht der Kopf!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 18:29 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2009 18:36)
avatar  jan
#39 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bei Männern entscheidet das,(Ding) welches 1 Handbreit unter dem Bauch ist

Vielleicht laufen die Angestellten auch mal ab und zu über den Parque Central zur Obispo?

Mit offenen Augen, natürlich

++++

weiter nächste Seite, señol papa asada

18.07.2009 18:30 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2009 18:33)
#40 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat Jan: Bei Männern entscheidet, das welches 1 Handbreit unter dem Bauch ist

Das hast du eben aber auch gerade so schnell geschrieben, dass man annehmen muss, die Handbreit hat entschieden
Bitte edit angeben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 18:34
avatar  jan
#41 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Entscheiden würde der Abstand zwischen Daumen und kleinem Finger bei gespreizter Hand!

Lass mich doch auch mal etwas korrigieren.

18.07.2009 20:36
avatar  Rene ( gelöscht )
#42 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von iris
Offensichtlich werden mehr Visa bewilligt als abgelehnt. Candela, wenn ich jetzt nur noch wüsste, warum unseres abgelehnt wurde.

Bei der Erteilung der Besuchsvisa gelten die Vorgaben das Schengener Abkommens und den daraus resultierenden "Gemeinsame konsularische Instruktionen an die diplomatischen und konsularischen Vertretungen …" Danach wird von der Visastelle abverlangt sich von der Rückkehrbereitschaft zu überzeugen. Dies gibt ja auch Sinn, denn ein Besuch ist nur dann ein Besuch, wenn dieser die Rückkehr einbezieht. Der seinerzeitige Leiter der Visastelle Herr Maier, hat in seiner E-Mail an das Forumsmitglied LILI deutlich aufgezeigt, was vom Antragssteller erwartet wird, wenn er seine Rückkehrwilligkeit glaubhaft machen will:

"..... zusätzliche Unterlagen vorlegen, die geeignet sind, seinen Reisezweck zu belegen und zu zeigen, dass er bereit ist, in sein Heimatland zurückzukehren (wie z.B. Arbeitsbescheinigungen, Wohnungseigentum, Familie...) Erläuterungen und Hintergrundinformationen von Ihrer Seite werden selbstverständlich bei der erneuten Bewertung des Antrags berücksichtigt."

Dies ist im Falle des Visumsantrages des von Iris Eingeladenen nur unzureichend erfolgt. Der Antrag musste abgelehnt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 20:46
avatar  iris
#43 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Woher weißt du das, bist du bei der Botschaft tätig? Mein novio hat Kinder, allerdings alle schon 18, zählen daher nicht mehr, hat Eigentum, allerdings nur 30 qm, hat einen Beruf und Urlaubsgenehmigung, zählt alles nichts, da er nur den üblichen Lohn von 15 CUC verdient.Also woher willst du wissen, warum er abgelehnt wurde? Da überzeugt mich das "Bauchgefühl" schon mehr, vermutlich denkt man sich auf der Botschaft, dass ein fast 50jähriger Schwarzer in D eh keine Chance hat klarzukommen, falls er denn tatsächlich nicht zurückkehren sollte und daher von vornherein seine Einreise verhindert werden muß.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 20:54
#44 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

.....vermutlich denkt man sich auf der Botschaft, dass ein fast 50jähriger Schwarzer in D eh keine Chance hat klarzukommen, falls er denn tatsächlich nicht zurückkehren sollte und daher von vornherein seine Einreise verhindert werden muß.


Wurde das Visum nicht abgelehnt, weil die Rückkehrwilligkeit nicht ausreichend dargelegt wurde ?

Ob er hier zurecht kommen würde, oder nicht, interessiert offensichtlich dich ALLEIN



 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 20:55
avatar  jan
#45 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Tut mir Leid.

Mit 50 gibts keine Arbeit mehr. Nicht einmal für Deutsche.

Also was bleibt?

falls du Millionärin sein solltest, wäre noch eine Chance.

Oder könnte er von deiner Rente leben?
Aber da müsstest du erst....

18.07.2009 21:12
avatar  iris
#46 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Eigentlich wollte ich ihn ja nur mal einladen,damit er auch meinen Hintergrund und nicht zuletzt auch meinen Sohn kennenlernt. Wie sich das dann alles weiterentwickeln hätte können, ob er überhaupt hier leben wollte etc. haben wir ja beide keine Ahnung. Er wollte auch tatsächlich bestimmt nicht als Illegaler in unserem schönen Land, gänzlich abhängig von mir und ohne seine Freunde und Familie leben. Ich weiß auch nicht ob solche Gründe (50, schwarz) ausschlaggebend sind, ist einfach ne Vermutung, dass die eine Art Vorauslese nach solchen Kriterien treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 21:27
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
( gelöscht )

Zitat von iris
Eigentlich wollte ich ihn ja nur mal einladen,damit er auch meinen Hintergrund und nicht zuletzt auch meinen Sohn kennenlernt. Wie sich das dann alles weiterentwickeln hätte können, ob er überhaupt hier leben wollte etc. haben wir ja beide keine Ahnung. Er wollte auch tatsächlich bestimmt nicht als Illegaler in unserem schönen Land, gänzlich abhängig von mir und ohne seine Freunde und Familie leben. Ich weiß auch nicht ob solche Gründe (50, schwarz) ausschlaggebend sind, ist einfach ne Vermutung, dass die eine Art Vorauslese nach solchen Kriterien treffen.



Also die Hautfarbe hat bestimmt keine Rolle gespielt, das Alter 50 hmmm ich glaube auch nicht. Ich tippe immer noch
auf Problem in den letzten Jahren schona mal abgelehnte Visaantraege, und Du hattest ma erzaehlt dass er Aerger mit der
Polizei auf Cuba hatte, kann alles eine Rolle gespielt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 21:29
#48 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Ich weiß auch nicht ob solche Gründe (50, schwarz) ausschlaggebend sind, ist einfach ne Vermutung, dass die eine Art Vorauslese nach solchen Kriterien treffen.


offensichtlich hast du es noch nicht verstanden.
Bei der Visa Vergabe interessiert nicht, wie alt, wie schwarz, wie er hier zurecht kommen könnte oder wie er sich hier integrieren könnte;

sondern

DIE DARLEGUNG DER RÜCKKEHRWILLIGKEIT


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 21:43
avatar  iris
#49 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Brauchst dich nicht aufzuregen, hab ich verstanden aber wie schon beschrieben hatte er alle gefragten Unterlagen dabei, sein Begleitschreiben sogar mit einem befreundeten Anwalt formuliert, aber dies alles führte trotzdem nicht zum Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2009 21:44
avatar  iris
#50 RE: Umfrage zur Bewilligung/Ablehnung eines Visums
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aber müssen wir jetzt auch nicht mehr diskutieren, bringt auch nichts mehr. Nur ab und zu kommt eben noch mein Frust durch


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!