'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren

  • Seite 1 von 3
01.06.2009 17:45
avatar  monerle
#1 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo, wer kennt sich da aus: Kann man als Deutsche problemlos ein auf einen Cubaner zugelassenes Auto fahren oder braucht man da eine/welche Genehmigungen? A2 Visum liegt vor.

Danke für Eure Hilfen.

Gruß monerle


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2009 17:55
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
user ( gelöscht )

auskennen?
nein.

aber ich kann sagen, dass mir einige cubis im dorf ihr auto bzw. motorrad sofort geben wollten, ohne probleme. aber keine ahnung, ob es erlaubt ist oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2009 18:22 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2009 18:22)
#3 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro
Wie die Bullen grad Lust und Laune haben. Im Zweifelsfall ist alles verboten, solange keine ausdrückliche Sondergenehmigung vorliegt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2009 18:23
#4 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
auskennen?
nein.

aber ich kann sagen, dass mir einige cubis im dorf ihr auto bzw. motorrad sofort geben wollten, ohne probleme. aber keine ahnung, ob es erlaubt ist oder nicht.
Die wahrscheinlich auch nicht, sonst hätten sie das nämlich nicht gemacht. Kommen sie an den Falschen ist die Karre weg.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2009 18:26
avatar  jan
#5 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Yuma darf kein carro mit gelbem Nummernschild fahren.

Die sind doch kaum versichert.
Was ist bei einem Unfall?

01.06.2009 19:21
#6 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Yuma darf kein carro mit gelbem Nummernschild fahren.

Die sind doch kaum versichert.
Was ist bei einem Unfall?


Was ist bei einem Unfall zwischen 2 Kubis?

Aber du hast recht: Als Yuma nur Mietauto oder kutschierern lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2009 19:26 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2009 19:29)
avatar  jan
#7 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Die machen ein großes Trara, keine Verletzten, nur Blechschaden!

Nach 1/2 Stunde trennen sie sich!

Habe ich in Santiago erlebt. 1 Maquina gegen Lada. Lada Halbschrott, voll in die linke Seite. Maquina leichter Schaden an Stoßstange und Kotflügel.

Lada kam von rechts, hätte also Recht.

Was draus wurde weiß ich nicht.

Vielleicht hatte auch die Maquina Vorfahrt?
Geht ja immer eine Einbahnstrasse hoch, eine runter.
Auf einer waren alte Schienen von der ehem. Str.-Bahn. Aber keine Vorfahrtsschilder.
01.06.2009 19:33 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2009 19:35)
avatar  Moskito
#8 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Was ist bei einem Unfall zwischen 2 Kubis?


Der eine holt seine Machete und der andere rennt so schnell er kann...

Nicht wirklich lustig, habe ich aber mal so ähnlich erlebt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2009 19:54
avatar  jan
#9 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Früher, Früher

Waren türkische Autos für 500 DM Haftpflichtversichert!
Nur Blechschäden, keine Personenschäden.

Weiß garnicht wie ich da wieder lebend rausgekommen bin

01.06.2009 21:54
avatar  Karo
#10 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro

echt kontrovers das Thema:

Habe Aussagen (von keinen BlaBla-Schreibern), dass mit A2 Carros der Familie gefahren werden dürfen !?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2009 23:35
#11 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Forums-Senator/in



Tourist mit oder ohne A2 darf ein carro particular weder selbst steuern, noch sich fahren lassen, außer, es ist auf einen Verwandten 1.Grades zugelassen.



 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2009 21:46
#12 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Tourist mit oder ohne A2 darf ein carro particular weder selbst steuern, noch sich fahren lassen, außer, es ist auf einen Verwandten 1.Grades zugelassen.

---------------------------------------------------------------------------------
Hatte mehrere Kontrollen mit dem Auto des (echten Primo)
meiner Frau.
Erster Grad ist das aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2009 14:48 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2009 14:48)
#13 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von cardenas

Hatte mehrere Kontrollen mit dem Auto des (echten Primo)
meiner Frau.
Erster Grad ist das aber nicht.

Glück gehabt. Wie bereits am 1.6. 18:22 geschrieben:
In Antwort auf:

Wie die Bullen grad Lust und Laune haben. Im Zweifelsfall ist alles verboten, solange keine ausdrückliche Sondergenehmigung vorliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2009 14:51
#14 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
echt kontrovers das Thema:

Habe Aussagen (von keinen BlaBla-Schreibern), dass mit A2 Carros der Familie gefahren werden dürfen !?

Waren das höhere Amtspersonen des zuständigen Ministeriums in Kuba? Haben sie dir das schriftlich geben können? Wenn nicht, dann doch nur Blabla.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2009 18:22
avatar  Mirle
#15 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
super Mitglied

habe genug Kontrollen gehabt mit kub. Auto seit 5 Jahren.

1 die Polizei war bei allen Kontrollen sehr höflich .Sie haben grundsätzlich Anweisung dazu.Weiß ich von erfahrenen Cabyitos.Paßkontrolle m Visum,Führerschein,Circulación (Fahrzeugschein mit kub, Namen).
2 Wenn man auf die Frage "wem gehört das Auto" antwortet,"dem Schwager" ist die Sache erledigt,da er es nicht kontrollieren mag.Wer es hat ,sollte ein Heiratsdoku mitnehmen ,ev auch in deutsch,macht die Sache perfekter .
3 Bei irgendwelchen Beanstandungen zu Licht,Reifen usw. gab es freundliche Ermahnungen mit Reparaturhinweis ohne Multa. Ein Kubaner hätte Multa bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2009 18:57
avatar  jan
#16 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bist du männlein oder weiblein?

07.06.2009 20:47 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2009 20:56)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
guzzi ( gelöscht )
Zitat von el loco alemán
Die wahrscheinlich auch nicht, sonst hätten sie das nämlich nicht gemacht. Kommen sie an den Falschen ist die Karre weg.


So ist es, ein Tuorist darf kein auto mit der gelben particular chapa fahren, es drohen bussen bis zu 1500 cuc und die karre ist weg.
Was da alles gequasselt wird ist mir eigentlich egal, berührt mich auch nicht, dass aber einer der cuba kaum kennt, andere als bla, bla schreiber bezeichnet ist schon fast anmutend.
für dich ela, es ist so wie du schreibst, wenn es mal durchgeht ist es noch lange nicht so, dass es legal ist. Ein cubaner hat keine versicherung auf dem auto, wenn ein touri verunglückt, dann wird er noch zusätzlich gebüsst und bestraft. Wehe, er ist selber mit einen unfall mit dem paricular chapa verwikelt, oder sogar schuldig, passiert schnell wenn es ein yuma ist, da helfen die cubis den cubis. So bezahlt er zig 10 tausende, kommt erst wieder von der insel wenn die kohle da ist.
Schreibe dir das hinter die ohren karli, auch wenn es von einem bla, bla schreiber kommt.
Wenn es anders wäre, müsste ja ein resident nicht den führerschein tauschen innert 6 Monaten, oder sogar in cuba neu absolvieren.
Habe schon mal geschrieben, warum fragt ihr nicht wenn ihr in cuba seid, auf der transito, die geben gerne auskunft. Dann wisst ihr es genau.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2009 21:45 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2009 22:30)
avatar  Karo
#18 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi


Habe schon mal geschrieben, warum fragt ihr nicht wenn ihr in cuba seid, auf der transito, die geben gerne auskunft. Dann wisst ihr es genau.


....weil das Thema jetzt im Forum aktuell ist hatte ich mir erlaubt jetzt rundum zu fragen

Das mit dem BlaBla hast Du richtig erkannt, es bezog sich nicht auf die Posts in diesem Thread.up

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2009 12:35 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 12:47)
#19 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro
Das war von 1996 bis 2002 mein fahrbarer Untersatz in . Für diejenigen die denken alles zu wissen was verboten und was erlaubt ist: Bin damit tausende von km durchs Land gefahren.
Hab´ ich gekauft, traspaso auf d. Namen meiner Schwiegermutter gemacht, y ya!
Waren logischerweise, gerade mit der PNR, haarsträubende Erlebnisse dabei. Allein darüber könnte ich ein Büchlein schreiben; hätte schon ´nen Titel: Auf allen Vieren (gomas)
durch Kuba! (Müsste ich dann Lizenzgeb. an ela zahlen)
Wie schon gesagt; Ärger und Diskussionen gab´s genug; aber Multas wg. Yuma am Steuer etc.; nie.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2009 12:59
avatar  kubano
#20 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
super Mitglied

bin auch schon mit einem Dodge rumgefahren, aber ich denke den Internationalen F. sollte man schon haben.
Versicherungstechnisch ?? wenn was passiert, hast du sicher Probleme; aber genau weis ich ´s auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2009 13:23
avatar  kubano
#21 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
super Mitglied

Zitat von cardenas
Zitat von flicflac
Tourist mit oder ohne A2 darf ein carro particular weder selbst steuern, noch sich fahren lassen, außer, es ist auf einen Verwandten 1.Grades zugelassen.

---------------------------------------------------------------------------------
Hatte mehrere Kontrollen mit dem Auto des (echten Primo)
meiner Frau.
Erster Grad ist das aber nicht.


wir wurden mal kontrolliert, da ist der Bruder(Besitzer)meiner Freundin gefahren, die wollten nur meinen RP sehen, ist wohl so wie oben beschrieben; Die haben aber seine Fahrgestellnummer kontrolliert, abgekratzt usw.; weis der Geier warum.
ABER CUBIS dürfen jetzt ihr Auto und sich als Chauffeur zur verfügung stellen, auch mit Turis, hat er auch schon gamacht und es gab keine Probleme. Lizenz muss er natürlich haben.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2009 15:22
avatar  Mirle
#22 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
super Mitglied

Was soll´s,hier ist jemand nicht ganz richtig informiert.
Neben meinen Gesprächen und Erfahrung mit den Cabyitos und den Stops durch die Patullias, war ich auch bei der Umschreibung der Circulación auf einen anderen Namen .
Man sagte klar,daß ich fahren darf ,wenn das Auto von der Familie gekauft ist.Das bekommt man nicht schriftlich und die Polizei hat keine andere Anweisung
Die Anweisung oder Auslegung zur Benutzung hat man wohl stillschweigend geändert und ist daher anders als vor Jahren.
Bei allen Kontrollen ,bei Fahrten nach La Herradura oder ins Hotel nach Guardalavaca(im März 09) keine Beanstandung .
Das größte eigene Problem ist die Frage nach der Versicherung.
Es gibt sogar Versicherungen ,wurden vor Jahren im TV dargestellt, sind nur möglich für Personen mit Arbeitsnachweis.Anträge und bei Rückfragen sollten über die Partei laufen.Dort gab es aber keine konkreten Informationen.Man stellte sich unwissend .
Multas hat es für mich als Yuma bei Beanstandungen nie gegeben.Bei einem Unfall sieht das anders aus,da ist es obligatorisch ,wie bei uns hier auch.Oder man kommt bei Personenschäden auch in den Knast .


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2009 16:03
#23 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Meinst Du die "caballitos" die mit den Mopeds
und die "Patrullas" die mit den weissen Autos mit den schwarzen Nummern drauf


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2009 21:10
avatar  Mirle
#24 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
super Mitglied

absolut die meine ich.Sind im Privatleben auch Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2009 22:13 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 22:20)
avatar  Karo
#25 RE: 'Erlaubnis ein cubanisches Auto zu fahren
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Mirle
Was soll´s,hier ist jemand nicht ganz richtig informiert.
Neben meinen Gesprächen und Erfahrung mit den Cabyitos und den Stops durch die Patullias, war ich auch bei der Umschreibung der Circulación auf einen anderen Namen .
Man sagte klar,daß ich fahren darf ,wenn das Auto von der Familie gekauft ist.



was heisst das: Muss die Familie beweisen dass sie das Geld dazu hatte oder gilt auch ...von der Familie gekauft wurde wenn in der Realität Du der Sponsor war ?


Edit Dirk: Mal wieder Zitat korrigiert

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!