El Cobre

  • Seite 1 von 2
27.05.2009 09:55
#1 El Cobre
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Uiii..... mich hat der Anblick überwältigt. Was habt Ihr zu El Cobre zu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 10:40
avatar  Seischu
#2 RE: El Cobre
avatar
super Mitglied

Mein Sohn wurde dort getauft.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 10:56
avatar  Iraida
#3 RE: El Cobre
avatar
super Mitglied

Landschaftlich sehr schön, aber die Verkäufer rundherum sind seeehr aufdringlich. Da ich ein schulterfreies Top anhatte, bekam ich beim Betreten der Kirche etwas zum Überziehen, was aussah wie eine Zwangsjacke
Und es waren alle erstaunt, dass wir unsere Eheringe partout nicht dort lassen wollten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 10:58
#4 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Iraida

Und es waren alle erstaunt, dass wir unsere Eheringe partout nicht dort lassen wollten.

ernst gemeinte frage:
wieso die ringe dort lassen? ich muss beim nächsten mal auch dort hin. dann lass ich meinen ehering
lieber in der wohnung!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 11:05
avatar  Iraida
#5 RE: El Cobre
avatar
super Mitglied

Das soll wohl Glück bringen. So genau weiss ich es auch nicht, da mein Mann mit Santeria und überhaupt Religion gar nichts am Hut hat. Wenn deine Frau aber gläubig ist, dann solltest du alles, was dir lieb ist, zuhause lassen. Da liegt nämlich so ziemlich alles herum von der Krücke bis zum Fussball.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 11:07
#6 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Iraida
Das soll wohl Glück bringen. So genau weiss ich es auch nicht, da mein Mann mit Santeria und überhaupt Religion gar nichts am Hut hat. Wenn deine Frau aber gläubig ist, dann solltest du alles, was dir lieb ist, zuhause lassen. Da liegt nämlich so ziemlich alles herum von der Krücke bis zum Fussball.

danke für die antwort!! oder... mit einem lkw hinfahren
und dann alles einpacken
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 11:08
#7 RE: El Cobre
avatar
Top - Forenliebhaber/in
saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 11:09
avatar  Iraida
#8 RE: El Cobre
avatar
super Mitglied

Das nur, wenn du von einem Lebensabend in Kuba träumst


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 11:11
#9 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hermanolito
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7529027


uupps, dann besorge ich mir schnell noch einen billigen ring....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 11:41
#10 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sarinita
Uiii..... mich hat der Anblick überwältigt. Was habt Ihr zu El Cobre zu sagen?


Wie lauten die 3 Überlebenstipps eines jeden Touristen?

Berge von unten
Kirchen von außen
Kneipen von innen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 13:01
#11 RE: El Cobre
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hmm.... also um dir die Angst zu nehmen, mein Freund und ich sind beide Anhänger der Santeria und wir haben auch nichts dagelassen ;-)

Stimmt, die ganzen Verkäufer fand ich auch recht schlimm..... wir haben zwar bei einem was gekauft aber nur weil wir es für eine bestimmte Angelegenheit brauchten ansonsten lassen die einen echt nicht in Ruhe ...


Aber sehr schön dort, wäre meine Traumkirche zum heiraten


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:02
#12 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro


Was soll El Cobre mit Santeria zu tun haben?

Ist doch eine Kirche!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:09
#13 RE: El Cobre
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja eine Kirche, aber sie verkörpert einen orisha (ogun).... und für die Anhänger der Santeria ist die Kirche was besonderes!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:19
#14 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
uupps, dann besorge ich mir schnell noch einen billigen ring....
falko

Du solltest dir sicher mehr Sorgen machen, wenn deine Frau die Eheringe gar nicht dort lassen will!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:21
#15 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

@pirata
wie sagen wir im norden immer so schön:
da kümmer dich mal nich drum!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:22
#16 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Was soll El Cobre mit Santeria zu tun haben?

Ist doch eine Kirche!


In dem Gegenstück in Havanna (La Regla) haben die Kirchenleute sogar einen Wisch ausgehängt, dass sie wüßten, dass ihre Kirche (bzw. dieses Holzpüppchen dadrin) auch von den Santerialeuten verehrt wird, aber es eben für echte Katholikten die Jungfrau/Heilige Blablabla sei...
Hinterher sollte ich aus dem Hafenbecken noch eine Wasserprobe ziehen (auch son Santeriazeuchs) aber beim Anblick dieser Kloake war ich froh, dass dann ein Fischer den Part für mich übernehmen konnte...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:26
#17 RE: El Cobre
avatar
Top - Forenliebhaber/in

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:27 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 14:34)
#18 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von falko1602
@pirata
wie sagen wir im norden immer so schön:
da kümmer dich mal nich drum!!!
falko

Hey, so empfindlich? War doch gar nicht böse gemeint!
Und du hattest doch in etwa 3 Posts gerade selbst darüber geschrieben!

P.S. Komme übrigens auch aus dem Norden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:35
#19 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
...Heilige Blablabla ...

Wo wir gerade beim Thema sind, wieso wird eigentlich das Santería-Unterforum nicht wieder ganz aus dem Forum geschmissen? Da schreibt ja eh keiner was zu.
Ich hoffe übrigens nicht, daß der diesbezügliche "Forumsexperte" (und Moderator) inzwischen gemäß irgendeines Hokuspokusrituals geopfert wurde!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:40
#20 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

@pirata
sorry, hatte die ironie smilys vergessen.
und wenn du aus dem norden kommst, weisst du ja,
wie so ein spruch gemeint ist....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:53
avatar  el-che
#21 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro



die geschichte del santuario de la Virgen del Cobre...dice la leyenda... gegoogelt ojo !
El Cobre cercano a la ciudad de Santiago de Cuba guarda uno de los mas preciados tesoros de la cultura religiosa cubana : La Virgen de la Caridad del Cobre.No fue este un acontecimiento fortuito. Cuenta la leyenda que alla por el año 1628 Navegaban en una endeble embarcacion por la Bahía de Nipe al Norte de Oriente dos indios cubanos : Rodrigo y Juan de Hoyos junto a Juan Moreno un negro criollo. Eran "Los Tres Juanes" como posteriormente pasaron a la historia. Ante una tormenta que los sorprendió decidieron rezar a la Virgen de la Caridad cuando de repente vieron se les acercaba un bulto luminoso en medio de la oscuridad. Era un madero con la imagen de la Virgen que decía : "Yo soy la Virgen de la Caridad". Como gesto de agradecimiento decidieron trasladar aquel madero hasta la ciudad de Santiago de Cuba y lo depositaron en la Iglesia de Los Dolores. Un dia en que las puertas y ventanas de la Iglesia estaban cerradas desapareció aquel madero. Al cabo del tiempo fue encontrado en las cercanías de la ciudad en la colina de El Cobre, debajo de un naranjo, que es la fruta favorita de la Virgen del Cobre. "Si vas al Cobre".
http://www.objectscape.org/sonsantiago.htm


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 15:08 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 15:10)
#22 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro
El Cobre - Die Basilika in der Sierra Maestra - Kapelle der barmherzigen Jungfrau

... Man sagt, im Jahre 1608 sahen Einheimische die etwa 35cm große Holzstatue einer dunkel- häutigen Madonna in der Bucht von Nipe treiben. Die Alten erzählen, sie sei mehr als 100 Jahre im Meer getrieben, nachdem ein zum Christentum bekehrter Indianerhäuptling sie aus Sorge nichtgläubiger Stammesgenossen zum Schutz ins Meer geworfen haben soll. Diese Jungfrau wird von vielen Gläubigen in der Basilika El Cobre nun verehrt, zu allen Problemen befragt oder um Hilfe gebeten. Kleine Dinge werden ihr zu Füßen gelegt, um Wünsche wahr werden zu lassen.


http://www.santiago-de-cuba.info/content...ge/el_cobre.htm

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 15:51
#23 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Diese Jungfrau wird von vielen Gläubigen in der Basilika El Cobre nun verehrt, zu allen Problemen befragt oder um Hilfe gebeten.

In "Erdbeer und Schokolade", dem international bekanntesten kubanischen Spielfilm, reden sowohl der schwule Diego als auch seine schwermütige Nachbarin Nancy regelmäßig mit ihrer Virgencita. Für den Fall, dass es mit der Wunscherfüllung nicht klappt, wird in einer Szene den drei Fischern im Bötchen (den Begleitfiguren der Jungfrau) gedroht, dass die Küstenwache sie holen wird!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 16:18
avatar  Lisita
#24 RE: El Cobre
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sarinita
Ja eine Kirche, aber sie verkörpert einen orisha (ogun).... und für die Anhänger der Santeria ist die Kirche was besonderes!

La Virgen de la Caridad del Cobre ist mit Ochun synkretisiert, der Göttin der Liebe, und ist die Schutzpatronin von Kuba. Ogun ist der Gott des Eisens.
Die Jungfrau von Regla respräsentiert Yemaya, die Göttin des Meeres und Mutter aller Orishas, und ist die Schutzpatronin Havannas.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 16:56
#25 RE: El Cobre
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier noch ein ganz interessanter Artikel zum Thema Orishas, ist aber schon etwas älter (30.7.01)

http://www.sueddeutsche.de/reise/307/412078/text/

... "Sie nennen sich Kommunisten oder Christen, sind weiß, schwarz, reich oder arm. Aber egal: Wenn sie Liebeskummer haben oder das Geschäft nicht läuft, dann wird der Santeria-Priester gefragt." ...

... Yemayá, Herrscherin des Meeres, gilt als Schutzheilige der Seeleute. Der Legende nach soll Changó, im Unwissen, dass es sich um seine eigene Mutter handelt, diese heftig umworben haben. Yemayá lädt den Gott des Krieges schließlich zu einer Bootsfahrt aufs Meer ein: Während sie in ozeanische Tiefen abtaucht, bringt eine riesige Welle das Boot zum Kentern, und der Nichtschwimmer Changó kämpft verzweifelt gegen das Ertrinken an. Erst auf Fürsprache des Weltenschöpfers Obatalá rettet Yemayá ihren Sohn schließlich – unter der Bedingung, fortan die Mutter zu respektieren. ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!