Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?

  • Seite 2 von 17
19.05.2009 16:49
avatar  el carino ( gelöscht )
#26 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
el carino ( gelöscht )

Johnnie, muß ich dich an unsere vergangenheit erinnern? wir sollten nun wirklich nicht in 3.weltländer fahren und dort versuchen unser selbstvertrauen aufzubessern indem wir dort mit unseren HartzIV geldern wedeln sondern schamhaft unser haupt senken und geben geben geben ...
nur auf diese weise werden wir, irgendwann vielleicht, rehabilitiert.
deine merkwürdige art von nationalstolz gibt mir wirklich zu denken. in welcher zeit lebst du denn, - hm?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 16:52
avatar  DonDomi
#27 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
super Mitglied

Zitat von Sarinita
Ja.... das ist klar, aber ich mein schon alleine die Einreise ( haben dieses mal 3 Std in Havana gewartet)


Ich versuche mal zu antworten, da ich als Alleinreisender in Kuba unterwegs war.
1. Ich gehöre zu den Leuten die vom Reisefieber befallen sind
2. Bin ich ein grosser Fan von Latainamerika
3. Umgibt Kuba immer noch eine Art Mythos, vor allem wenn man noch nie da war
4. Wollte ich mal sehen wie es in einem sozialistischen Land wirklich zu und her geht.

So und jetzt mein Kurzfazit:
1. Ich werde kaum nochmals nach Kuba zurückkehren wenn dann, höchstens um zu tauchen, aber eine weitere Rucksacktour wird es wohl kaum geben
2. Habe ich selten ein Land gesehen, dass so Kapitalistisch ist
3. Sind mir die Kubaner als relativ ernste Leute vorgekommen
4. Noch nie wurde ich in einem Land derart als Geldesel angesehen wie in Kuba
5. Als Touri ist es extrem schwierig den Kubaner so kennen zu lernen wie er wirklich ist, alles dreht sich nur um das eine
6. Die Kubaner sind europäischer als die anderen Latinos die ich kenne

So jetzt möchte ich noch anmerken, dass dies meine persönliche Wahrnehmung ist, und es sicherlich nicht auf alle Cubanos zutrifft, aber für mich sind dies halt meine Eindrücke von Kuba.

Gruss
DonDomi


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 16:52
avatar  castro
#28 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von castro
Na also, noch ist ELA ein deutscher Staatsbürger, er wird aber immer kubanischer was die Schuld betrifft!!
So ein gut erzogener Deutscher wie du weiß selbstverständlich, daß man als Deutscher immer schuldig zu sein hat, und nie die anderen, stimmts?

"Heute bastel ich mir einen Castro!" Bastelstunde mit ELA im Kubaforum!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 17:01
#29 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
So ein gut erzogener Deutscher wie du weiß selbstverständlich, daß man als Deutscher immer schuldig zu sein hat, und nie die anderen, stimmts?


...sicherlich, wurde mir ab 1.Schuljahr (geboren in der selbstständigen politischen Einheit Westberlin) so "vermittelt".

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 17:12
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#30 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von el carino
"quien es el ultimo?!"

und wenn das einer fragt, was antwortet man da?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 17:16
#31 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von DonDomi
1. Ich werde kaum nochmals nach Kuba zurückkehren wenn dann, höchstens um zu tauchen, aber eine weitere Rucksacktour wird es wohl kaum geben
2. Habe ich selten ein Land gesehen, dass so Kapitalistisch ist
3. Sind mir die Kubaner als relativ ernste Leute vorgekommen
4. Noch nie wurde ich in einem Land derart als Geldesel angesehen wie in Kuba
5. Als Touri ist es extrem schwierig den Kubaner so kennen zu lernen wie er wirklich ist, alles dreht sich nur um das eine
6. Die Kubaner sind europäischer als die anderen Latinos die ich kenne

Im großen und ganzen übereinstimmend mit meinen Erfahrungen, außer Punkt 6. Warst du schon mal in Paraguay? Für mich sind die Einwohner in sämtlichen Eigenschaften wesentlich europäischer als Kubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 17:48
avatar  jan
#32 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von el carino
"quien es el ultimo?!"

und wenn das einer fragt, was antwortet man da?


Usted!

19.05.2009 18:10
avatar  George1
#33 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sarinita
Das ist eine ernst gemeinte Frage, die mein Mann und ich uns sehr oft gestellt haben egal wo wir mal wieder waren und uns geärgert haben über vieles. Warum gibt es Menschen die freiwillig nach Kuba fliegen???? (Wir die dort Familie haben müssen ja irgendwie)


Eigentlich ist es ja ´ne ziemlich blöde Frage ( sorry ) - aber ( fast ) alle von uns, die dort jetzt Familie haben, haben diese Familie ja dort kennengelernt - waren also bei ihrer ersten Reise nicht gezwungenermaßen wegen der Familie da - sondern freiwillig.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 19:34 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2009 19:34)
avatar  Cristy
#34 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
"Warum gibt es Menschen die freiwillig nach Kuba fliegen????"

Weil es in Havanna zweimal täglich Timba-Konzerte gibt! In Berlin gibt es die nur zweimal jährlich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 19:35
avatar  DonDomi
#35 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán

Im großen und ganzen übereinstimmend mit meinen Erfahrungen, außer Punkt 6. Warst du schon mal in Paraguay? Für mich sind die Einwohner in sämtlichen Eigenschaften wesentlich europäischer als Kubaner.


Nö, ich kam noch nicht über Venezuela/Kolumbien hinaus


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 20:05
avatar  user_k ( gelöscht )
#36 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Die Kubaner sind europäischer als die anderen Latinos die ich kenne


Die Kubaner sind europäischer als die anderen [b]Lateinamerikamitbewohner/b] die ich kenne


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 22:29
#37 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
super Mitglied

Zitat von Sarinita

... man bringt soviel Geld ins Land, wird behandelt wie der letzte Arsch
und die Menschen finde ich nun bei weiten auch nicht soooooooo nett.



bin noch nie wie der letzte ..... behandelt worden
im gegenteil habe immer nette und hilfsbereite leute kennen gelernt

frage mich nun schon wo du warst?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 22:36
avatar  PIRATA
#38 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von megustacubalibre
Zitat von Sarinita

... man bringt soviel Geld ins Land, wird behandelt wie der letzte Arsch
und die Menschen finde ich nun bei weiten auch nicht soooooooo nett.



bin noch nie wie der letzte ..... behandelt worden
im gegenteil habe immer nette und hilfsbereite leute kennen gelernt

frage mich nun schon wo du warst?


"Wie man sich bettet so schallt es heraus"
( Südostmongolische Bauernweisheit )



 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2009 23:30
avatar  iris
#39 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von castro
Zitat von el loco alemán

In Antwort auf:

Für Alt-BRD-Bürger kann es zum besseren Verständnis ihrer neuen (Wieder-)mitbürger dienen.


ELA was ist daran so schwer zu verstehen? Ein ewig Gestriger kommt nach 20 Jahren Wiedervereinigung und hofft auf Verständniss für die "neuen (Wieder-)mitbürger". Wenn 20 Jahre danach noch NEU ist, wohl eher nur in deinem Kopf! Wenn Hilfsbedürftige, Behinderte etc. um Verständniss bitten habe ich damit keine Probleme, aber doch nicht ein gestandenes Mannsbild! Ich schick dir ein Paket Mitleid nach Leipzig, zufrieden?


Du sprichst mir aus der seele castro! es fällt mir wirklich von mal zu mal schwerer dieses ewige Ost-West-Gesülze von el loco aleman zu lesen, noch dazu unterlegt von rechts anmutendem Gedankengut und vermischt mit einer offensichtlich menschenverachtenden Haltung gegenüber Frauen


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 07:18 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2009 07:19)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#40 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
guzzi ( gelöscht )
Zitat von Sarinita


Ich rede nicht davon, es es in Kuba wenig Luxus gibt oder so und mich das nervt. Alles wird einem von der Regierung erschwert man bringt soviel Geld ins Land, wird behandelt wie der letzte Arsch und die Menschen finde ich nun bei weiten auch nicht soooooooo nett. Ich finde es gibt relativ viele Kubaner die auch ganz schön schlechte Charaktere etc haben.



Siehst du, die einen merken das gleich, bei den anderen geht es halt ein wenig länger, kuba mit allem drum und dran ist einfach das allerletzte. Ihr habt es richtig erkannt. da im foro gibt es leider viel zu viel, die kommen einfach über die rosa brille nicht weg.
Oder eben das blut füllt nur die einen gefässe

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 08:08
avatar  Karo
#41 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Zitat von Sarinita


Ich rede nicht davon, es es in Kuba wenig Luxus gibt oder so und mich das nervt. Alles wird einem von der Regierung erschwert man bringt soviel Geld ins Land, wird behandelt wie der letzte Arsch und die Menschen finde ich nun bei weiten auch nicht soooooooo nett. Ich finde es gibt relativ viele Kubaner die auch ganz schön schlechte Charaktere etc haben.



Siehst du, die einen merken das gleich, bei den anderen geht es halt ein wenig länger, kuba mit allem drum und dran ist einfach das allerletzte. Ihr habt es richtig erkannt. da im foro gibt es leider viel zu viel, die kommen einfach über die rosa brille nicht weg.
Oder eben das blut füllt nur die einen gefässe


10 Jahre Erfahrung wird ja wohl jeden überzeugen


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 08:09
avatar  el lobo
#42 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino

die meisten cubaner sind sehr nett, hilfsbereit, gastfreundlich. sie besitzen kultur und sehr gute erziehung.


Biste sicher das Du damit Kuba meinst
Mfg El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 08:29
avatar  user ( gelöscht )
#43 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
user ( gelöscht )

1 - 2 wochen in kuba klappen immer. man kann nicht dahin reisen und luxus erwarten. die bedingungen sind nicht vergleichbar! die cubis haben andere sorgen. und trotzdem gibt es immer wieder schöne erlebnise jeder art!
mit verständnis und akzeptanz der dortigen situation, ein wenig spanisch und einige geschenke und/ oder trinkgelder schafft man sich viele hindernisse aus dem weg. in kuba ist alles ein problem und letztendlich klappt doch alles!

immer dieses gemeckere und geheule! sicherlich ist kuba kein billigreiseland!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 09:19 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2009 09:20)
avatar  Moskito
#44 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

10 Jahre Erfahrung wird ja wohl jeden überzeugen


Ich glaube nicht, dass es bei diesem Thema etwas zu überzeugen gibt, ebensowenig wie man jemand überzeugen kann, oder sollte, dass Broccoli besser schmeckt als Blumenkohl bzw. umgekehrt......es ist einfach Geschmackssache und hängt, will man es etwas wissenschaftlicher ausdrücken, direkt mit dem 'Set und Setting' (= innere Verfassung + Umgebung und Umfeld) des Besuchers zusammen. Oder nochmal anders ausgedrückt, während die Einen Kuba als "das Allerletzte" erleben, finden die Anderen dort genau das, was sie schon immer gesucht haben.
Und das Schöne ist, beide haben auf ihre subjektive Art Recht.

Amen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 09:29
avatar  Iraida
#45 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
super Mitglied

Das Zaubermittel heisst: Mit Kindern reisen
Wer in Kuba mit Kindern unterwegs ist, der erlebt ein anderes Kuba, so habe ich es zumindest empfunden. Das fängt schon bei der Passkontrolle an, wo man sofort vorgewunken wird und zieht sich dann immer weiter. Es kommen oft wildfremde Leute und wollen den Kindern etwas geben, Mangos, Bananen, Orangen, Refrescos, Erdnüsse, alles mögliche eben. Kinder bekommen in Kuba alles, egal ob es kubanische oder „ausländische“ Kinder sind. Ein Nachbar hat meiner Tochter, die da noch klein war, jeden Abend Milch gebracht und wollte dafür absolut kein Geld annehmen, er war sogar fast beleidigt, dass wir ihm dafür etwas geben wollten. Auch gibt es keine so aufdringlichen Versuche, einem etwas aufzuschwatzen. Ich habe manchmal das Gefühl, wenn man mit kleinen Kindern reist, dann vergessen die Leute, das man ja eigentlich ein Touri ist, der viel Geld hat und dem man was abknöpfen könnte.

Also, leiht euch ein Kleinkind aus für die nächste Reise nach Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 14:47
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

10 Jahre Erfahrung wird ja wohl jeden überzeugen


Ich glaube nicht, dass es bei diesem Thema etwas zu überzeugen gibt, ebensowenig wie man jemand überzeugen kann, oder sollte, dass Broccoli besser schmeckt als Blumenkohl bzw. umgekehrt......es ist einfach Geschmackssache und hängt, will man es etwas wissenschaftlicher ausdrücken, direkt mit dem 'Set und Setting' (= innere Verfassung + Umgebung und Umfeld) des Besuchers zusammen. Oder nochmal anders ausgedrückt, während die Einen Kuba als "das Allerletzte" erleben, finden die Anderen dort genau das, was sie schon immer gesucht haben.
Und das Schöne ist, beide haben auf ihre subjektive Art Recht.

Amen.



Tjaa MOSKITO da hast Du verdammt Recht!!!!! Haengt alles von der Erwartungshaltung und der ""Belastbarkeit"" jedes Einzelnen ab!!!

Wat de enn sin Ul ist den anderen sin Nachtigall!!!!

Allerdings und diese tatsache beschaeftigt der Tourismusverantwortlichen auf Cuba seit Jahren, die Wiederholequote
bei Pauschaltouristen bewegt sich auf sehr niedrigem Niveau Tendez weiter fallend. Woran das liegt wissen allen,
Abhilfe unten den jetzigen Umstaenden nicht moeglich. Ergo muss Cuba weiter mit fallenden Zahlen leben. Ausnahme die Kanadier
aber mit denen alleine sind die vielen Hotels nicht auszulasten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 14:52
#47 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also.... am besten passt das Fazit von DonDomi zu meiner Meinung!

Da ich nun mit einem Kubaner zusammen bin und nicht nur die Touri Seite gesehen habe, sondern mich vorallem über die Behandlung außerhalb der Touristenorte aufrege.

Ich finde persönlich, das die Kubaner (die meisten die ich kennengelernt oder gesehen habe) relativ arrogant, eingebildet und scheisse sind.
Sie sehen in einem immer nur den "Kauf mal ne Flasche Rum " oder dies oder jenes.

Sie wissen nix zu schätzen, haben meiner Meinung nach zum größen Teil kein Benehmen mitbekommen.

Jammern obwohl doch viele mitmachen mit der Scheisse und/ oder selbst den Kapitalismus leben.

Ja, Varadero hat schöne Strände und die Landschaft Kubas ist schön.... das Obst, das Essen etc. Was hat das Land meiner Meinung sonst zu bieten? NICHTS! ... und mein Freund sieht es als Kubaner genauso.

Wir waren erst in Guantanamo ( wo er her kommt), danach sind wir von dort mit dem Auto einmal hoch bis Havana. UNd ich muss sagen keine Stadt unterscheidet sich für mich von der anderen, alle gleich.


Mit viel Geld meine ich, das die Flüge teuer sind, dann das Mietauto ( mit dem man oft verarscht wird) etc etc.

Ich möchte auch eigentlich nur die Meinung von den Leuten hören, die meine Frage verstehen und mich nicht ansehen als jemanden der sich einfach beschwert weil es vielleicht weniger Luxus etc gibt. Das ist das letzte was mir in Kuba fehlt. Es geht wirklich nur um die ach so lieb und toll beschriebenen Menschen in Kuba und das allseits bekannte System .


Muss sagen vor diesem Urlaub war ich der Meinung das die USA niemals nach Kuba gehen sollten (damit Kuba Kuba bleibt) heute wünsche ich es den meisten in Kuba das sie mal sehen was los ist wenn die kommen. Das man dann nicht seine Fingernägel lackiert und dumm guckt, wenn jemand was kaufen will etc.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 14:54
#48 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ George 1 ....

das stimmt nicht, habe meine Freund hier kennengelernt und bin nur wegen seiner Familie in Kuba gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 14:57
avatar  kubano
#49 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
super Mitglied

stimme penguin auch voll zu, im All in Hotel einige Tage abhängen und sich erholen bei netten Leuten, vorallem die Angestellten dort, sind sehr angenehm. Auch privat bei der Fam. hatte ich riesen Spaß, sind halt nette, lockere Menschen, mit denen man gut Zeit verbringen kann.
Interessant ist es auch mal 1,2 Wochen bei Kubanern zu leben. Leider gibt es halt die scheiß Palmen und Sonne und mal einen Strandtag, sowie Essen (hummer für 15€,8St.)Bier gute Musik usw. so ein Übel, da muss man durch..., wie schön wäre es da im heissen Büro in München


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 14:58 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2009 15:01)
avatar  chulo
#50 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:

Ich finde persönlich, das die Kubaner (die meisten die ich kennengelernt oder gesehen habe) relativ arrogant, eingebildet und scheisse sind.
Sie sehen in einem immer nur den "Kauf mal ne Flasche Rum " oder dies oder jenes.



Kommt drauf an, wie man bei den Kubanern ankommt.

Ich habe eigentlich noch nie ein falta de respeto mir gegenüber erlebt.


In Antwort auf:

Wir waren erst in Guantanamo ( wo er her kommt), danach sind wir von dort mit dem Auto einmal hoch bis Havana. UNd ich muss sagen keine Stadt unterscheidet sich für mich von der anderen, alle gleich.



Das ist wohl richtig. Wir machen mit der Familie immer Tagesausflüge (klar, der Mietwagen ist nicht billig !), grillen gelegentlich etc.
Sobald die primäre Attraktion Kuba's wegfällt, wird es etwas langweiliger.

Aus diesen Gründen werden wir wohl 2 bis 3 Jahre warten, bis es wieder nach Kuba geht.
Vielleicht verbessert sich die Situation dort in absehbarer Zeit.




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!