Kommen Pakete an ?

  • Seite 2 von 15
02.06.2009 07:24
#26 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pintor
Mit Handy Digitalkamera Klamotten u.s.w Bin mir aber auch nicht sicher ob alles ankommt.
Patria o muerte
Pintor


ich würde es nicht tun!!! alles sachen, die andere cubaner( zoll, post)etc auch gebrauchen und verkaufen können!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2009 07:27
#27 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro

natürlich soll das "lies" heißen.
schönen gruss an jan
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2009 08:52
#28 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pintor
Ich will jetzt ein Paket nach Santiago schicken zu meiner Familie.Mit Handy Digitalkamera Klamotten u.s.w Bin mir aber auch nicht sicher ob alles ankommt.
Patria o muerte
Pintor


Ist an Naivität eigentlich nicht mehr zu topen

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2009 09:46 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2009 09:46)
avatar  Moskito
#29 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Ich will jetzt ein Paket nach Santiago schicken zu meiner Familie.Mit Handy Digitalkamera Klamotten u.s.w

Fehlen noch Laptop, Flach-TV und ein paar Goldkettchen, damit wäre die Grundausrüstung des trendigen Kubaners vollständig.

S


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2009 19:21
#30 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
erfahrenes Mitglied

Bei mir sind 2kg-Pakete nach ca 8 Wochen angekommen, und zwar im kompletten Zustand. Hatte alles mögliche reingetan, Cappuccinopulver, Kosmetika, Süßigkeiten, Naßrasierer, Batterien, USB-Memory-Sticks, etc.

Du musst aufpassen, dass der Wert pro Päckchen 100€ nicht übersteigt, das ist sehr wichtig.

El Mirasol


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2009 20:29
avatar  Luz
#31 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von El Mirasol
Bei mir sind 2kg-Pakete nach ca 8 Wochen angekommen, und zwar im kompletten Zustand. Hatte alles mögliche reingetan, Cappuccinopulver, Kosmetika, Süßigkeiten, Naßrasierer, Batterien, USB-Memory-Sticks, etc.
Du musst aufpassen, dass der Wert pro Päckchen 100€ nicht übersteigt, das ist sehr wichtig.


und zusätzlich nicht mehr als 10 Kilo wiegt. Das ist auch sehr wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2009 20:37
#32 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
und zusätzlich nicht mehr als 10 Kilo wiegt. Das ist auch sehr wichtig.

maximal 5, in Worten FÜNF Kilo darf ein Paket wiegen, das ohne Konsularrechnung verschickt wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2009 14:37 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2009 14:38)
#33 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von El Mirasol
Bei mir sind 2kg-Pakete nach ca 8 Wochen angekommen, und zwar im kompletten Zustand. Hatte alles mögliche reingetan, Cappuccinopulver, Kosmetika, Süßigkeiten, Naßrasierer, Batterien, USB-Memory-Sticks, etc.

Also alles, was es dort auch zu kaufen gibt. Die Preisdifferenz dürfte dem Porto entsprechen. Wozu dann der Aufwand und das unnötige Verlustrisiko? Geld dalassen oder schicken ist wesentlich einfacher bei weniger Risiko.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2009 19:21
#34 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
erfahrenes Mitglied

Gemeinsame Urlaubsbilder, die auf den USB-Sticks waren, sind persönliche Erinnerungen und die gibt es sonst nirgendwo zu kaufen. Also, warum soll ich die restlichen 2kg nicht einfach mit Sachen auffüllen, die unseren Freunden eine zusätzliche Freude bereiten? So muss jede/r selbst entscheiden, ob er/sie bereit ist, das Verlustrisiko mit dem Paketversand einzugehen oder nicht. Ich war bereit dazu, weil es mir wichtig war.

El Mirasol


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2009 06:08
avatar  R.Bost
#35 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Cubaliebhaber/in

hab ein Päckchen mit einem GSM Tischtelefon per Brief Einschreiben geschickt.
kam nach ca. 4 Wochen an.
also: nix ist unmöglich.
r.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2009 18:24
avatar  Luz
#36 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Luz
und zusätzlich nicht mehr als 10 Kilo wiegt. Das ist auch sehr wichtig.

maximal 5, in Worten FÜNF Kilo darf ein Paket wiegen, das ohne Konsularrechnung verschickt wird.


Das würde ich so nicht stehen lassen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht der grosse Paketeverschicker nach Kuba bin und ich schon vieles nicht so gutes übers Paketeverschicken nach Kuba gelesen und gehört habe.
Das liegt aber wahrscheinlich, wie so oft in, über und mit Kuba, an einer missratenen Kommunikation.
Die zugrundeliegenden Resolutionen von Belang ist doch die Resolucion No 15-2007 (http://www.aduana.co.cu/pdf/res15-07.pdf), in der festgelegt wird wann ein eingehendes Paket nach dem Gewicht bewertet wird und nicht nur nach dem Wert der darin enthaltenden Dinge. Und zwar dann wenn es sich ausschließlich um Miscelaneas handelt die in dem Paket enthalten sind. Das Wort Miscelaneas wird dort auch noch erklärt. "MISCELANEAS
los artículos siguientes: calzado, confecciones, alimentos, artículos de aseo personal
y del hogar, bisutería, lencería, perfumería y similares.
No clasifican como misceláneas los equipos electrodomésticos y otros equipos duraderos,
así como sus partes y piezas y otros similares, los que se valoran individual e independientemente,
no se pesan y se consideran dentro del límite en valor de los envíos."

Übersetzt heisst das soviel wie: Kleinkram wird nach Gewicht bemessen, wenn es sich nicht um einen Artikel handelt der qua seiner Definition nach seinem Wert bemessen wird.

Der entscheidende Paragraf ist nun der Paragraf 1 in dem klar und eindeutig steht: "PRIMERO: Aprobar el Procedimiento para la Determinación del Precio para la
Valoración en Aduanas (ad valorem), de los artículos que clasifican como
MISCELANEAS que se importen sin carácter comercial por vía aérea o marítima, a
través de envíos destinados a personas naturales, mediante el método alternativa
Precio/Peso, aplicando la igualdad de diez (10) pesos igual a un (1) kilogramo."

Sprich 1 Kilogramm gleich 10 Peso Wert.

Daraus wiederum ist abzuleiten, dass, vorausgesetzt man schickt ein Paket das ausschliesslich mit Miscelaneas bepackt ist, dessen angegebener Wert nicht hundert Dollar und dessen Gewicht nicht 9,99 Kilogramm übersteigt, kann es ohne Factura Consular geschickt werden, natürlich nur dann wenn der Inhalt keinen kommerziellen Charakter (also 100 z.B. Gorras) hat.



 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2009 18:44
#37 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Daraus wiederum ist abzuleiten, dass, vorausgesetzt man schickt ein Paket das ausschliesslich mit Miscelaneas bepackt ist, dessen angegebener Wert nicht hundert Dollar und dessen Gewicht nicht 9,99 Kilogramm übersteigt, kann es ohne Factura Consular geschickt werden, natürlich nur dann wenn der Inhalt keinen kommerziellen Charakter (also 100 z.B. Gorras) hat.

Die übereinstimmenden glaubhaften Statements hier aus dem Forum sprechen von fünf Kilo (8 Kilo wurden bspw. zurückgeschickt, da keine Konsularrechnung beiliegend). Ich selbst habe mit so schweren Paketen keine praktischen Erfahrungen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2009 19:14 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2009 19:15)
avatar  userhv ( gelöscht )
#38 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
userhv ( gelöscht )
In Antwort auf:

Gemeinsame Urlaubsbilder, die auf den USB-Sticks waren, sind persönliche Erinnerungen und die gibt es sonst nirgendwo zu kaufen. Also, warum soll ich die restlichen 2kg nicht einfach mit Sachen auffüllen



So ist es ..... und längst gibt es z.B. nicht die Kosmetik in Cuba, die ich in ein Paket legen würde..... Aber einige hier scheinen so verbittert zu sein, dass sie selbst der erfolgreiche Versand eines Paketes kirre mache

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2009 22:07
avatar  chepina
#39 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Luz
Daraus wiederum ist abzuleiten, dass, vorausgesetzt man schickt ein Paket das ausschliesslich mit Miscelaneas bepackt ist, dessen angegebener Wert nicht hundert Dollar und dessen Gewicht nicht 9,99 Kilogramm übersteigt, kann es ohne Factura Consular geschickt werden, natürlich nur dann wenn der Inhalt keinen kommerziellen Charakter (also 100 z.B. Gorras) hat.

Die übereinstimmenden glaubhaften Statements hier aus dem Forum sprechen von fünf Kilo (8 Kilo wurden bspw. zurückgeschickt, da keine Konsularrechnung beiliegend). Ich selbst habe mit so schweren Paketen keine praktischen Erfahrungen.

in Kuba (kein wunder) interesiert kein sau was in diese resolucion geschrieben würde , die sagen nur 5 kilos und Basta !
saludos chepina


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2009 23:58
avatar  Luz
#40 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von chepina

in Kuba (kein wunder) interesiert kein sau was in diese resolucion geschrieben würde , die sagen nur 5 kilos und Basta !
saludos chepina


du machst es dir viel zu einfach. Wenn diese Resolucion nicht beachtet wird dann nicht weil es keinen in Kuba interessieren würde, sondern höchstens nur weil es eine weitere Resolucion gibt die etwas anderes sagt als die oben erwähnte und auf der Webseite des Zolls abrufbare. Falls es noch eine andere gibt ist diese definitiv nicht auf der Webseite des Zolls zu finden. Was allerdings im Anbetracht der Kosten für das Versenden eines Paketes nach Kuba und einer Factura Consular allein auch schon eine Falta de respeto darstellen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2009 15:31
#41 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Mirasol
Gemeinsame Urlaubsbilder, die auf den USB-Sticks waren, sind persönliche Erinnerungen und die gibt es sonst nirgendwo zu kaufen.
Kann man aber viel einfacher rüberschicken, und vor allem kostenlos. Zum Beispiel per E-Mail.

Wer mit einem USB-Stick hantieren kann, kennt auch jemanden, der Internet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2009 16:03 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2009 16:04)
#42 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
erfahrenes Mitglied
Klar, ich sende 1,5GB (Bilder + Filme) mal eben so per Email nach Kuba, nichts leichter als das! Vor allem der Download in Kuba funktioniert ja optimal, dauert ja nur 5 Minuten. Aber danke für den super Tipp, werde ihn nächstes Mal beherzigen. Man lernt halt nie aus...

El Mirasol


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2009 17:56
#43 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Forums-Senator/in

Keine schlechte Idee, denn das einzige was cubis in Überfluss haben ist zeit…..


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2009 11:30
avatar  Mirle
#44 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
super Mitglied

Egal ob 2,5,oder 10 kg ,wenn in der Paketankunftsstelle (einschl Zoll) eine diebische Elster gerade Dienst tut ist es sicher vorbei mit Regelungen.Schlechte Erfahrung bei mir und anderen Bekannten !
Habe im vorigen Jahr ein Päckchen versandt,mit eindeutiger Deklaration kam das nach 8 Wochen geöffnet an.
In der Zwischenzeit war ich selbst in Holguin angekommen und konnte ein Desaster erleben.
Ob Medikamente, BH,Tanga,Bikini,Baby-Wundcreme,Gurttasche,Modekette,Füllhalter,Parfüm,Kosmetik alles war durchforstet.Jemand hatte leere Packungen z.B aus Kanada oder Italia oder Papier als Füllmaterial reingepackt.
Auch äußerlich war leicht zu sehen ,daß es geöffnet wurde,aber keine Erklärung weiter .
Mein Päckchen war fast wertlos geworden mit dem Rest an Inhalt(Medikament,Rasierzeug,Maßband,Schere).Die Post u der angesprochene Zoll haben sich unwissend gestellt und an die Kripo verwiesen.Die Kripo hat an den zuständigen Zoll verwiesen.Also unerledigt zu den Akten !Also dreist und korrupt sage ich !

Geld nie ins Paket und Briefe werden geöffnet und gelesen z. Teil .Das sollte man alles lieber durch Reisende und Bekannte z.B. aus dem Forum machen.

Man sieht daran ,daß nicht nur hochwertiges geklaut wird bei Post u/oder Zoll .


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2009 14:58
#45 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pintor
Ich will jetzt ein Paket nach Santiago schicken zu meiner Familie.Mit Handy Digitalkamera Klamotten u.s.w Bin mir aber auch nicht sicher ob alles ankommt.
Patria o muerte
Pintor


Hallo Udo,

wie wäre es denn, wenn Du erst mal Deine Schulden bezahlst, ehe Du Handy, Kamera und Klamotten nach Santiage verschickst?? Oder hast Du die Geschenke mit dem Geld finanziert, das Du eigentlich meiner Frau in Santiago geben solltest?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2009 16:00
#46 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist nur ein iPhone von Apple und Kleidung von G-Star RAW, geringer Verlust wenn das Paket nicht ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2009 19:09
avatar  Luz
#47 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Luz
Daraus wiederum ist abzuleiten, dass, vorausgesetzt man schickt ein Paket das ausschliesslich mit Miscelaneas bepackt ist, dessen angegebener Wert nicht hundert Dollar und dessen Gewicht nicht 9,99 Kilogramm übersteigt, kann es ohne Factura Consular geschickt werden, natürlich nur dann wenn der Inhalt keinen kommerziellen Charakter (also 100 z.B. Gorras) hat.

Die übereinstimmenden glaubhaften Statements hier aus dem Forum sprechen von fünf Kilo (8 Kilo wurden bspw. zurückgeschickt, da keine Konsularrechnung beiliegend). Ich selbst habe mit so schweren Paketen keine praktischen Erfahrungen.


ich hab mir jetzt die Bestätigung direkt vom kubanischen Zoll geholt. Bis 5 Kilo Miscelanias ohne Factura Consular. Von 5 bis 10 Kilo Miscelanias mit Factura Consular.
Wenn was anderes als Miscelanias geschickt wird spielt das Gewicht keine Rolle.
ich lag also falsch verstehen tu ich das trotzdem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2009 00:02
avatar  Holgi
#48 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
erfahrenes Mitglied

also auf http://www.aduana.co.cu/postal.htm steht ganz eindeutig:

FACTURA CONSULAR
La Factura Consular se exige como requisito para los envíos sin carácter comercial cuando su valor sobrepase los cien pesos ($100.00) y no exceda el límite establecido que es de doscientos pesos ($200.00). La Factura Consular solamente se adquiere por el remitente en el Consulado de Cuba en el país de origen y debe venir junto con el envío.

Also ab 100 CUC Wert factura consular - das ist uninteressant weil unbezahlbar.

Von irgendwelchen Gewichtsgrenzen ist da aber nicht die Rede!

Meine 2kg DHL Päckchen sind bisher alle vollständig angekommen, Laufzeit ca 8-9 Wochen. Der Empfänger muss nochmal was in Peso Cubano bezahlen, 60 oder 80 glaub ich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2009 11:24
#49 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Bis 5 Kilo Miscelanias ohne Factura Consular. Von 5 bis 10 Kilo Miscelanias mit Factura Consular.
Wenn was anderes als Miscelanias geschickt wird spielt das Gewicht keine Rolle.
ich lag also falsch verstehen tu ich das trotzdem nicht.


Vllt. solltest du der nicht so gut spanisch-sprechenden Forumsgemeinde erklären was man so unter "miscelanias" versteht!
Mischwaren od. was?


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2009 14:03
avatar  Luz
#50 RE: Kommen Pakete an ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von villacuba
Zitat von Luz
Bis 5 Kilo Miscelanias ohne Factura Consular. Von 5 bis 10 Kilo Miscelanias mit Factura Consular.
Wenn was anderes als Miscelanias geschickt wird spielt das Gewicht keine Rolle.
ich lag also falsch verstehen tu ich das trotzdem nicht.

Vllt. solltest du der nicht so gut spanisch-sprechenden Forumsgemeinde erklären was man so unter "miscelanias" versteht!
Mischwaren od. was?


Das kannst du alles schon nachlesen in meinem Beitrag vom 5.6. um 18.24 hier in diesem Thread auf Seite 2. Meine Annahme von damals war aber falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 15 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!