Nochmal PRE

  • Seite 1 von 2
13.05.2009 09:52
avatar  Milder
#1 Nochmal PRE
avatar
erfahrenes Mitglied

Nochmal zur Ausreisgenehmigung PRE und zwar: Was wird denn dort genau bearbeitet?
Bei der Imigracion in Guantanamo wurde einem gesagt, dass dies ein langer Prozess ist und die Papiere über Havanna gehen. Weiß jemand warum Havanna?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 09:53
avatar  jan
#2 RE: Nochmal PRE
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist das nicht die Hauptstadt?

13.05.2009 11:50
avatar  Milder
#3 RE: Nochmal PRE
avatar
erfahrenes Mitglied

????


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 12:25
#4 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

jan hat deine (zweite) Frage völlig richtig beantwortet, Milder. Die Langform: Kuba hat eine sehr zentralistisch organisierte Bürokratie, in der eben alles Wichtige zwingend über die Zentrale in der Hauptstadt läuft. Die Inmigración in Guantánamo ist keine eigenständige Behörde, sondern nur eine popelige Außenstelle der Dirección General de Inmigración y Extranjería (DIE) in Havanna, die wiederum zum Innenministerium (MININT) gehört. Ein so wichtiges Dokument wie eine unbefristete Ausreisegenehmigung gibt's nicht ohne Einbindung der Zentrale. Gehe mal davon aus, dass diverse offizielle Unterschriften die Unbedenklichkeit der beantragten Ausreise bestätigen müssen, bevor sie genehmigt werden kann. Insofern ist es tatsächlich ein langer Prozess, bei dem manche kubanische Bürokraten sogar die an sich eher unkubanische Eigenschaft "Sorgfalt" an den Tag legen, aber ganz bestimmt nicht die ebenso unkubanische Eigenschaft "Hast".


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 12:27
avatar  Milder
#5 RE: Nochmal PRE
avatar
erfahrenes Mitglied

danke!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 13:52
avatar  jan
#6 RE: Nochmal PRE
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wer in der DDR aufgewachsen ist*, weiß so etwas

Da ging auch immer alles über die Haupstadt!

Der Staatsratsvorsitzende hat sogar die Gerichtsurteile vorher genehmigt

* ich allerdings nicht, aber fast an der Grenze

23.05.2009 10:21
avatar  Milder
#7 RE: Nochmal PRE
avatar
erfahrenes Mitglied

Bei Erteilung der Aureisegenehmigung soll es wohl schon seit einiger Zeit zum stocken gekommen sein, laut Aussage Imigracion Guantanamo. Woran liegt es, dass die Papiere in Havanna nicht mehr bearbeitet werden oder alles noch "schleppender" laufen soll?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 11:53
avatar  jan
#8 RE: Nochmal PRE
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

sicher macht "doktora" zu viel Wind.

Jetzt sind sie sauer

23.05.2009 13:18
#9 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Milder
Bei Erteilung der Aureisegenehmigung soll es wohl schon seit einiger Zeit zum stocken gekommen sein, laut Aussage Imigracion Guantanamo. Woran liegt es, dass die Papiere in Havanna nicht mehr bearbeitet werden oder alles noch "schleppender" laufen soll?


Wie lang wartet ihr denn schon?

Bei meiner Tochter lief im April bei der Inmi Santiago alles recht zügig (ca. 3 Wochen ) - sie war aber schon im Besitz der ital. Staatsbürgerschaft u des ital. Passes!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 14:21
avatar  Milder
#10 RE: Nochmal PRE
avatar
erfahrenes Mitglied

bei der immi haben sie gesagt, pre erteilung dauert ca 30 tage. wir warten nun auch schon mehr als einen monat und nun hab ich bedenken, dass es sich zu sehr hinzieht, da angeblich ja alles still stehen soll in havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 14:31
avatar  jan
#11 RE: Nochmal PRE
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Alle Räder stehen still, wenn Fidel es will!

23.05.2009 15:53
#12 RE: Nochmal PRE
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Alle Räder stehen still, wenn Fidel es will!



Viele Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 16:58
avatar  Karo
#13 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
Zitat von Milder
Bei Erteilung der Aureisegenehmigung soll es wohl schon seit einiger Zeit zum stocken gekommen sein, laut Aussage Imigracion Guantanamo. Woran liegt es, dass die Papiere in Havanna nicht mehr bearbeitet werden oder alles noch "schleppender" laufen soll?


Wie lang wartet ihr denn schon?

Bei meiner Tochter lief im April bei der Inmi Santiago alles recht zügig (ca. 3 Wochen ) - sie war aber schon im Besitz der ital. Staatsbürgerschaft u des ital. Passes!


Bist Du sicher dass das von Belang war ?

Im 2006 hatte meine Frau die PRE von Baracoa aus in 5 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 18:42
#14 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Zitat von villacuba
Bei meiner Tochter lief im April bei der Inmi Santiago alles recht zügig (ca. 3 Wochen ) - sie war aber schon im Besitz der ital. Staatsbürgerschaft u des ital. Passes!

Bist Du sicher dass das von Belang war ?
Im 2006 hatte meine Frau die PRE von Baracoa aus in 5 Wochen.


Aber claro Karo -
..in dem Moment wo sie zur ital. Staatsbürgerschaft auch noch den ital. Pass ausgehändigt bekam, musste die Mamà die libreta für die Kleine abgeben, sie verlor auch nahezu alle cub. Rechte, weil sie eben ab sofort als Turista galt!
- und damit konnten die cub. Behörden auch nicht mehr anders als umgehend den PRE ausstellen, ansonsten hätten sie wohl Probleme mit dem ital. Aussenministerium bekommen können!
Dich können sie ja auch nicht ohne besonderen Grund nicht aus Cuba ausreisen lassen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 18:56 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2009 18:56)
avatar  George1
#15 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von villacuba
..in dem Moment wo sie zur ital. Staatsbürgerschaft auch noch den ital. Pass ausgehändigt bekam, musste die Mamà die libreta für die Kleine abgeben, sie verlor auch nahezu alle cub. Rechte, weil sie eben ab sofort als Turista galt!


Sorry - versteh ich jetzt mal nicht - Sie behält ja wohl ihre cub. Staatsbürgerschaft und verliert somit ihre Rechte erst nach Erteilung der PRE oder denn wenn sie mit it. Paß als Touristin gelten würde bräuchte sie ja auch keine PRE - oder seh´ich das falsch.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 19:16
#16 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Sorry - versteh ich jetzt mal nicht - Sie behält ja wohl ihre cub. Staatsbürgerschaft und verliert somit ihre Rechte erst nach Erteilung der PRE oder denn wenn sie mit it. Paß als Touristin gelten würde bräuchte sie ja auch keine PRE - oder seh´ich das falsch.


Hast schon recht - Hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt - also,..... als Mama Yanelis mit Klein Jennifer mit ital.Pass u ciudadania italiana im Gepäck bei Inmigraciòn in Stgo vorstellig wurden, hatten die wohl keine andre Wahl als ihr den PRE auszustellen!
So war's gemeint - die cub. Rechte wurden ihr prompt nach Ausstellung des PRE's entzogen! Den cub. Pass behält sie nat. - sie wird also - si dios quiere - mit cub. Pass aus Cuba ausreisen u mit ital. Pass in Mailand einreisen!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 20:27
avatar  Luz
#17 RE: Nochmal PRE
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von villacuba

Hast schon recht - Hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt - also,..... als Mama Yanelis mit Klein Jennifer mit ital.Pass u ciudadania italiana im Gepäck bei Inmigraciòn in Stgo vorstellig wurden, hatten die wohl keine andre Wahl als ihr den PRE auszustellen!
So war's gemeint - die cub. Rechte wurden ihr prompt nach Ausstellung des PRE's entzogen! Den cub. Pass behält sie nat. - sie wird also - si dios quiere - mit cub. Pass aus Cuba ausreisen u mit ital. Pass in Mailand einreisen!!


Also 1. die PRE hat nun wirklich garnichts mit einer entsprechend anderen Staatsbürgerschaft zutun. Sondern allein damit ob du mit jemanden im Ausland lebenden Nicht Kubaner verheiratet bist und sonst mit gar nichts
Und 2. Du beantragst das PRE damit dir nicht das Recht entzogen wird deinen ständigen Aufenthalt in Kuba oder im Ausland zu wählen und du nicht unter das Gesetzt 989/61 fällst.
Wenn die PRE in deinen Pass geklebt wirst gibst du lediglich deine Libreta und deinen Carnet ab. In dem Moment wo du die PRE zurückgibst kriegst du Libreta und Carnet auch wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 22:21
avatar  Sharky
#18 RE: Nochmal PRE
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von villacuba

Hast schon recht - Hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt - also,..... als Mama Yanelis mit Klein Jennifer mit ital.Pass u ciudadania italiana im Gepäck bei Inmigraciòn in Stgo vorstellig wurden, hatten die wohl keine andre Wahl als ihr den PRE auszustellen!

Du hast Dich sehr missverständlich ausgedrückt!

Deine Tochter hat die PRE und die Kindesmutter die PVE?


Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 22:23
#19 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Also 1. die PRE hat nun wirklich garnichts mit einer entsprechend anderen Staatsbürgerschaft zutun. Sondern allein damit ob du mit jemanden im Ausland lebenden Nicht Kubaner verheiratet bist und sonst mit gar nichts
Und 2. Du beantragst das PRE damit dir nicht das Recht entzogen wird deinen ständigen Aufenthalt in Kuba oder im Ausland zu wählen und du nicht unter das Gesetzt 989/61 fällst.
Wenn die PRE in deinen Pass geklebt wirst gibst du lediglich deine Libreta und deinen Carnet ab. In dem Moment wo du die PRE zurückgibst kriegst du Libreta und Carnet auch wieder.


Weiss jetzt beim besten Willen nicht wo du deine Informationen her hast, aber ich erklär dir meinen Fall mal genauer: Meine Tochter ist 7, in Cuba geboren u war noch nie im Ausland ,hat aber die ital. Staatsbürgerschaft bekommen u daraufhin von der ital. Botschaft in Hav den ital.Pass!....soweit verstehst du's od?...gut....mit der Mutter meiner Tochter bin ich nicht verheiratet, deswegen hat sie auch nur den PVE bekommen - die Kleine - obwohl erstaunlicherweisse nicht mit einem im Ausland lebenden NichtKubaner verheiratet, aber den PRE!!

Also....jetzt bist du dran....


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 23:11
avatar  Luz
#20 RE: Nochmal PRE
avatar
Luz
Forums-Senator/in

ist schon richtig. Gemeinsames Kind ist wie verheiratet.
Trotzdem frage ich dich, ob sie die PRE oder doch die PE (Perrmiso de Emigracion) bekommen hat? Die PRE würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn gleichzeitig diese der Mutter verwehrt wurde. Normalerweise kriegen minderjährige Kinder die gleiche Permiso wie der kubanische Elternteil. Aber nichts ist unmöglich und Zeichen und Wunder gibt es immer mal wieder. Wenn es aber die PE ist, die deine Tochter gekriegt hat würde es erklären, dass du zuvor so viel von 'ihr wurden alle Rechte entzogen' geschrieben hast, weil dann wäre sie nämlich jetzt Emigrante.

Vielleicht will die Mutter die PRE aber auch gar nicht, damit sie nicht zurückgeschoben werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 10:24
#21 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
ist schon richtig. Gemeinsames Kind ist wie verheiratet.
Trotzdem frage ich dich, ob sie die PRE oder doch die PE (Perrmiso de Emigracion) bekommen hat? Die PRE würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn gleichzeitig diese der Mutter verwehrt wurde. Normalerweise kriegen minderjährige Kinder die gleiche Permiso wie der kubanische Elternteil. Aber nichts ist unmöglich und Zeichen und Wunder gibt es immer mal wieder. Wenn es aber die PE ist, die deine Tochter gekriegt hat würde es erklären, dass du zuvor so viel von 'ihr wurden alle Rechte entzogen' geschrieben hast, weil dann wäre sie nämlich jetzt Emigrante.
Vielleicht will die Mutter die PRE aber auch gar nicht, damit sie nicht zurückgeschoben werden kann.


Also eines kann ich dir versichern - wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass auch meine Nvia den PRE bekommt - sie wollte ihn por supuesto auch - war aber nichts zu machen, eben weil wir nicht verheiratet sind - ob die Kleine jetzt den PRE od PE bekommen hat, weiss ich auch nicht so genau - ich hab vom PE jedenfalls noch nie was gehört u Nvia wohl auch nicht - sie hat halt gesagt dass die Kleine den PRE bekommen hat!

P.S. das ganze Einladungs-Prozeder um meine Tochter u Freundin ist schon ziemlich verwirrend, wir haben auch um einiges länger gekämpft als i.d.R. - deshalb kann es schon sein dass die Bewilligungen nicht ganz so ausgestellt wurden wie es eigentl. im Normalfall ist!
Ist mir im Grunde aber Wurscht - die Kleine kann für immer bei mir bleiben u Nvia vorerst für 11 Monate - aber da werden wir schon was besseres finden!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 17:28
avatar  George1
#22 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Wenn die PRE in deinen Pass geklebt wirst gibst du lediglich ... deinen Carnet ab.


Steht zwar so geschrieben - allerdings hab ich bis jetzt noch niemanden kennengelernt, der bei PRE-Erteilung sein carnet abgegeben hat.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 21:31
avatar  Milder
#23 RE: Nochmal PRE
avatar
erfahrenes Mitglied

men mann musste schon bei beantragung seinen beiden carnets abgeben


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2009 10:26
avatar  juan72
#24 RE: Nochmal PRE
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von George1
Steht zwar so geschrieben - allerdings hab ich bis jetzt noch niemanden kennengelernt, der bei PRE-Erteilung sein carnet abgegeben hat.

Wie geht das denn? Haben die vorher ihr Carnet "verloren"? Propina?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2009 10:39
avatar  George1
#25 RE: Nochmal PRE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72
Wie geht das denn? Haben die vorher ihr Carnet "verloren"? Propina?


Wie halt alles geht auf Cuba - es interessiert niemanden.
Meine Frau ist z.B. mit PVE ausgereist und hat in Dtl. die PRE beantragt. Zur Eintagung der PRE haben wir ihren Paß nach Berlin geschickt und fertig ( von carnet abgeben war da nie die Rede )
Anderes Bsp.: eine Bekannte von mir, die seit über 12 Jahren in Dtl. lebt ( mit PRE ) hat sogar nach Ablauf ihes carnets auf Cuba ein neues beantragt und problemlos erhalten.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!