Gepäckkontrolle?

  • Seite 1 von 3
06.05.2009 12:52
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#1 Gepäckkontrolle?
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Wer weiß konkret Bescheid,ob auf Grund der Schweinegrippe auf dem Airport Holguin verstärkte Gepäckkontrollen durchgeführt werden,evtl.wegen Lebensmitteln?Bitte nur Fakten,keine Vermutungen oder anderweilige Zitate.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 13:46
#2 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19
Bitte nur Fakten,.


Das weiss wohl nur User Kdl - ist immer vor Ort u z.Zt. wohl grad selber "saumässig influirt"


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 14:21
avatar  jan
#3 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was hat die Schweinegrippe mit totem Fleisch zu tun?

06.05.2009 14:24 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 14:24)
avatar  jhonnie
#4 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von jan
Was hat die Schweinegrippe mit totem Fleisch zu tun?


Schwein bleibt Schwein oder so !!

Gruss
Johannes
Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 15:31
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#5 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Ich weiß sehr genau,daß die Schweinegrippe nichts mit dem Genuß von Schweinefleisch zu tun hat,aber wie wird in Kuba reagiert?Mich interessiert,ob die Kontrollen verstärkt wurden.Bekanntlich widerspricht dort vieles jedem normalen Menschenverstand.Im März wurde ich vom Veterinario eindringlich daraufhingewiesen,daß die Einfuhr jeglicher Rindfleischprodukte,auch Vollkonserven streng, verboten ist.Erklären konnte mir keiner warum.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 15:51
#6 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19
Im März wurde ich vom Veterinario eindringlich daraufhingewiesen,daß die Einfuhr jeglicher Rindfleischprodukte,auch Vollkonserven streng, verboten ist.Erklären konnte mir keiner warum.
Monopolstellung wahren. Wahrscheinlich hat Fidel gerade tonnenweise Rinderwahn in Dosen aus China für 3 Cent geordert, die dann für 9 CUC in den shoppies verklingelt werden sollen. Andere logische Erklärungen gibts nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 15:57
#7 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19
Bekanntlich widerspricht dort vieles jedem normalen Menschenverstand.

So besonders abwegig sind Einfuhrbeschränkungen zur Bekämpfung der Verbreitung von Krankheitserregern gar nicht. Du darfst auch umgekehrt aus Drittländern praktisch keinerlei Fleisch- oder Milchprodukte in die EU einführen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 16:04
avatar  George1
#8 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
So besonders abwegig sind Einfuhrbeschränkungen zur Bekämpfung der Verbreitung von Krankheitserregern gar nicht. Du darfst auch umgekehrt aus Drittländern praktisch keinerlei Fleisch- oder Milchprodukte


Stimmt - soweit ich weiß sind ja Konserven und vakuumierte Waren erlaubt - ob mal wieder einer von jetzt auf nachher die Regeln geändert hat oder der Zöllner Hunger oder ´nen Abkäufer für deutsche Vollkonserven hatte, weiß man auf Cuba ja nie so genau.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 16:12
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#9 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Wenn man einen auch nur geringen Lebensstandard dort erzielen möchte und einige Wochen bleiben will ,ist es schon sehr angenehm nach 14 Tagen mal eine Büchse hausgeschlachtete Leberwurst zu köpfen.Was gibts denn schon dort?Eine Art Jagdwurst mit Knorpel und Hautstücken durchzogen mit leichtem Benzingeschmack,oder wenn man Glück hat einen absolut geschmacksneutralen Käse.Darum habe ich meine ganzen Sachen in Kuba gelassen und nehme dafür Lebensmittel mit.Habe dadurch schon viel Ärger auf dem Airport gehabt,aber ich habe nach vielen Diskussionen immer alles durchbekommen.Deshalb interessiert mich der jetzige Stand.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 16:32 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 16:47)
#10 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von manfredo19
Bitte nur Fakten

Fakten:
Zitat von Instituto de Medicina Veterinaria
Información para el Viajero a Cuba
Señores viajeros:
El Instituto de Medicina Veterinaria y el Centro Nacional de Sanidad Vegetal del Ministerio de la Agricultura, tienen el gusto de informarles las regulaciones sanitario-veterinarias y fitosanitarias, que rigen la introducción a nuestro territorios de: animales, plantas, productos y subproductos de origen animal y vegetal, así como productos biológicos y cualquier producto capaz de vehiculizar enfermedades de los animales y las plantas.
Estas regulaciones están dirigidas a evitar la introducción de plagas y enfermedades perjudiciales a nuestra economía pecuaria, la flora y la fauna.

Prohibiciones absolutas:
• Carnes frescas, congeladas, deshidratadas o saladas
• Embutidos y otros productos cárnicos
(...)
Facilidades:
• Conservas cárnicas (enlatadas y esterilizadas) de porcinos y aves; en el caso de conservas bovinas, sólo aquellas de países no afectados por la Encefalopatía Espongiforme Bovina (EEB), así como caldos concentrados, debidamente identificados y de marcas comerciales reconocidas

Quelle hier (auch auf Englisch)


Da Deutschland zum Verbreitungsgebiet von BSE gehört, dürfen deutsche Rindfleischprodukte (auch Konserven) also offiziell nicht eingeführt werden. Schweinefleisch- und Geflügelkonserven sind erlaubt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 17:03 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 17:03)
avatar  jan
#11 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
und Fischkonserven von ALDI sind auch erlaubt!

Quelle: Mücke
06.05.2009 17:57
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#12 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Hay Cojones
Deine Antwort ist hochinteressant.Endlich mal ein Beitrag,dem man etwas konkretes entnehmen kann und der mir weiterhilft.Oft sind die Forumsbeiträge nur sinnloses Gesülze.Ich hätte nochmal eine Frage diesbezüglich.Wie siehst Du die Sache mit Blut,-Leber,-Knackwurstkonserven,Bockwurst,-Schmalzfleisch,-Hüherfleischkonserven? Also alles nur Hühner-und Schweinefleischvollkonserven.Was ist mit Obst und Gemüsekonseven?(Erdbeeren,Erbsen,Bohnen Spargel u.s.w.)In Holguin sagte man mir auch,daß Schweinefleischkonserven erlaubt sind.Bitte antworte mir so konkret wie möglich.Ich bin sehr oft in Kuba,mache viele Rundreisen mit Mietwagen,da ist es sehr schön, wenn man auch mal etwas anderes essen kann außer Huhn,Reis und rote Bohnen.
Danke manfredo19


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 18:46
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#13 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Jan
Habe mal in Deiner Chronik nachgelesen.Wann hast Du das letzte mal interessante oder informative Beiträge geschrieben?Na ja Hauptsache Du kennst Dich bei ALDI gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 18:52 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 18:54)
avatar  jan
#14 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Du bist soo oft in Kuba?

Und warum fragst du dort nicht selbst?

Und warum kannst du diese Seite http://www.aduana.co.cu/ nicht selbst finden?

Kannst du auch in Englisch lesen, falls dein Spanisch mangelhaft sein sollte
06.05.2009 19:19
#15 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19
Wie siehst Du die Sache mit Blut,-Leber,-Knackwurstkonserven,Bockwurst,-Schmalzfleisch,-Hüherfleischkonserven? Also alles nur Hühner-und Schweinefleischvollkonserven.

Halte ich für unproblematisch. Aber interessanter als die Meinung eines Laien ist natürlich die des Flughafen-Veterinärs...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 19:25
#16 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro

Mach mal n bischn halblang Manfredo! Jan hat doch recht u ausserdem stellst du Fragen die Hay Cojones schon beantwortet hat?

Zitat von manfredo19
.Ich hätte nochmal eine Frage diesbezüglich.Wie siehst Du die Sache mit Blut,-Leber,-Knackwurstkonserven,Bockwurst,-Schmalzfleisch,-Hüherfleischkonserven? Also alles nur Hühner-und Schweinefleischvollkonserven.




Zitat von HayCojones
...dürfen deutsche Rindfleischprodukte (auch Konserven) also offiziell nicht eingeführt werden. Schweinefleisch- und Geflügelkonserven sind erlaubt.




Es geht mich ja eigentl. nix an, aber glaubst du nicht dass es statt Tonnenweisse Fleischkonserven nach Cuba einzuführen nicht was Sinnvolleres zum Mitbringen gäbe?!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 19:30
avatar  Moskito
#17 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro


Industriell verpackte Lebensmittel werden in Holguin meistens durchgelassen, aber 100% ist nichts und ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere aduanero die aktuelle Unsicherheit bezüglich der Schweinegrippe auszunutzen weiß, seinen persönlichen Speiseplan zu bereichern.
Ich denke die wenigsten hier schleppen kiloweise Wurstkonserven nach Kuba, denn dort gibt es durchaus essbares. Ein bisschen umstellen muss man sich halt schon, aber darin liegt ja auch ein Reiz einer Reise, Blut und Leberwurstbrote kann man sich ja auch den Rest des Jahres zu Hause schmieren, sofern man das mag.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 19:56 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 19:57)
avatar  seizi
#18 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von manfredo19
Habe dadurch schon viel Ärger auf dem Airport gehabt,aber ich habe nach vielen Diskussionen immer alles durchbekommen.


So wird es auch diesmal sein.
Du probierst es einfach - und basta.
Als Kubakenner weisst du ja, dass dort immer alles von den Umständen und vor allem von den diensthabenden Personen abhängt.

Deine Frage ist an sich völlig überflüssig.
Mehr als ein paar Dinge wegnehmen können sie dir ja nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 20:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 20:14)
avatar  jan
#19 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Ein paar Dinge?

Wie siehst Du die Sache mit Blut,- Leber,- Knackwurstkonserven, Bockwurst,- Schmalzfleisch,- Hüherfleischkonserven? Also alles nur Hühner-und Schweinefleischvollkonserven.
Was ist mit Obst und Gemüsekonseven? (Erdbeeren, Erbsen, Bohnen Spargel u.s.w.


Das wäre ein Koffer voll!
06.05.2009 20:16
#20 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Zitat von manfredo19
Habe dadurch schon viel Ärger auf dem Airport gehabt,aber ich habe nach vielen Diskussionen immer alles durchbekommen.

So wird es auch diesmal sein.
Du probierst es einfach - und basta.
Als Kubakenner weisst du ja, dass dort immer alles von den Umständen und vor allem von den diensthabenden Personen abhängt.
Deine Frage ist an sich völlig überflüssig.
Mehr als ein paar Dinge wegnehmen können sie dir ja nicht ...


Die Einen haben - die Andren eben wieder weniger Glück:(oder schmiern besser)


Zitat von batavia06
Mir haben sie jedes Mal in Holguin, sowohl luftdicht industriell verpackten Schinken, Salami weggenommen. Auch Äpfel im Handgepäck. (Jan. 09)


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 20:26 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 20:26)
avatar  seizi
#21 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von villacuba
[Mir haben sie jedes Mal in Holguin, sowohl luftdicht industriell verpackten Schinken, Salami weggenommen. Auch Äpfel im Handgepäck. (Jan. 09)

Mir haben sie noch nie was weggenommen, habe immer ein paar Fleischkonserven (Dosen) mit dabei.

Nicht mal eine Banane, die ich nachlässigerweise noch hatte, konnten sie mir wegnehmen - die habe ich nämlich nach Entdecken
direkt vor den Augen des Veterinario verspeist.

Hingegen haben sie mir bei der AUSREISE aus Europa aus Sicherheitsgründen schon mal ne Dose Ravioli abgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 20:42
avatar  jan
#22 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

ne Dose Ravioli

Die war sicher überlagert und bombiert

07.05.2009 08:26
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#23 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Tonnenweis schaffe ich nun wirklich keine Konserven nach Kuba,aber wenn man über einen Monat in Kuba bleibt und eine noch gültige Condor Travel Card hat sind es ja 40kg Freigepäck.Da ich meine kompletten Sachen bei meiner Familie unten gelassen habe,kann ich locker 10kg Konserven mitnehmen.Verbleiben immerhin noch 30kg für andere in Kuba benötigte Sachen.Wenn dann dein Kind einmal Leberwurst,Schinken o.ä.von dir gegessen hat,wird es immer wieder danach fragen.Was würdest Du dann machen?Ich bringe es nicht fertig zu sagen,es geht nicht.Ich denke dann immer daran,wie ich zu Hause lebe und was mein Kind zu essen hat.Ich hoffe,daß mich einige verstehen.Nur deshalb wollte ich wissen,ob jemand,der erst jetzt in Kuba war,neue Erkenntnisse über Kontrollen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 09:51
avatar  guzzi ( gelöscht )
#24 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Wenn ich das so lese glaube ich bin im karneval, da fliegt man auf cuba um land und leute kennen zu lernen und nimmt das futter aus europa mit, ist denn das wirklich die möglichkeit.
Das meiste was da mitgeschleppt wird, kann man in cuba selber herstellen, so lernt man eben cuba kennen, wenn man alles zuerst mühsam zusammensuchen muss. Die leute kennen lernen muss, um an das material heran zukommen.
Ja cuba ist wunderbar, da fehlt einem wirklich nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 10:10
#25 RE: Gepäckkontrolle?
avatar
Rey/Reina del Foro

@guzzi
na, na, guzzi. geh mal nicht so hart mit den leuten um.
nehme für meinen lütten auch jedesmal nutella mit und dulce.
deswegen lernt man cuba nicht besser oder schlechter kennen.
kenne sogar eine cubi, wenn die rüberfliegt, nimmt sich nix
außer futtersachen mit. begründung: mein kind soll nicht
die sch...e aus cuba fressen!!! das..... ist übertrieben und übel!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!