Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?

21.04.2009 22:27
avatar  marie
#1 Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
neues Mitglied

Mein Freund hat ein Visum für 90 Tage beantragt, heute war nun der Tag der Entscheidung und ihm wurde mitgeteilt, dass er nur ein Visum für 30 Tage erhält. Er hat den Pass mit dem Visum gleich bekommen. Es wurde noch gefragt ob er dies akzeptiert oder nicht. Wenn nicht, dann eben Pech. Er hat dann den Pass mit dem 30 Tage - Visum angenommen, da er auch nicht wusste, wie er sich in diesem Moment verhalten sollte.
Kennt jemand von euch noch solche Fälle und gibt es eine Möglichkeit dagegen Einspruch einzulegen?
Ist es sinnvoll, dass ich die deutsche Botschaft kontaktiere um Nachzufragen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Marie


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2009 22:33
#2 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
Rey/Reina del Foro


Erstmal freut euch darüber, dass er überhaupt ein Visum bekommen hat! Das ist ja zur Zeit schon ein super Ergebnis, wo fast alles abgelehnt wird!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2009 06:54
#3 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine damalige Novia hatte auch bloß 30 Tage bekommen,konnte dann aber hier auf der AB problemlos um 60 Tage verlängert werden.Ist allerdings schon ca.10 Jahre her.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2009 07:24
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von marie

Kennt jemand von euch noch solche Fälle und gibt es eine Möglichkeit dagegen Einspruch einzulegen?

Marie


Ich denke du sprichst von kuba, das war bei uns auch immer so, in europa verlängern bringt kein problem


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2009 07:53
avatar  marie
#5 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
neues Mitglied

Es handelt sich hierbei um das Visum der Deutschen Botschaft. Die Nummer des Visums ist achtstellig und hat davor ein D. Was wohl bedeutet, dass es sich um ein nationales Visum handelt. Bin mir da aber nicht sicher.
Zudem meine ich mich zu erinnern, dass dieses Visum nur in wenigen Ausnahmefälle ( schwere Krankheit ect.) in Deutschland auf der AB verlängert werden könne. Stimmt das?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2009 09:33
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Mit den deutschen gesetzen kenne ich mich nicht aus, würde es mal so belassen und dann in deutschland weiterschauen, er wird wohl so oder so bei dir bleiben. Es ist halt nicht so einfach mit den kubaner, wirst es auch noch mal merken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2009 09:46
avatar  Moskito
#7 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es ein Schengenvisum ist, ist es nicht verlängerbar.

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...llgemeines.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2009 10:16
avatar  marie
#8 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
neues Mitglied

Ja es ist ein Schengen - Visum zu Besuchszwecken. Glaubt ihr es ist sinnvoll bei der deutschen Botschaft nachzufragen weshelb das Visum nur für 30 Tage vergeben wurde und ob eine Verlängerung möglich ist?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich gehe mal davon aus, dass es mit der Urlaubsgenehmigung des kubanischen Arbeitgebers zu tun hat, diese wurde nur für 30 Tage ausgestellt.
Obwohl er darlegen konnte, dass seine Arbeit für längere Zeit unterbrochen ist (das Gebäude wurde beim Sturm beschädigt und soll irgendwann wieder aufgebaut werden!!!) hat sich die Botschaft nicht darauf eingelassen.
Ich kann mich noch erinnern, dass dies früher kaum eine Rolle gespielt hat, ich kenne einige Leute, die auch nur eine Urlaubsbescheinigung für 30 Tage hatten und trotzdem drei Monate das Visum bekommen haben.

Vielleicht ist das jetzt eine neue Reglung?!?






 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2009 12:38
avatar  baby ( gelöscht )
#9 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
baby ( gelöscht )

Ruf bei der Ausländerbehörde Deiner deutschen Heimatstadt an ...
Dort werden sie Dir sicher weiterhelfen können ...
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2009 20:45
avatar  marie
#10 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
neues Mitglied

So ich hab jetzt mal an die deutsche Botschaft in Havanna geschrieben und nachgefragt, welches die Gründe für das verkürzte
Visum sind. Bin mal gespannt ob und was sie mir antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2009 21:52
avatar  jan
#11 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Weshalb sollten sie DIR antworten?

Hast DU einen Antrag gestellt?

23.04.2009 14:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2009 14:15)
avatar  jhonnie
#12 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von marie

Ich gehe mal davon aus, dass es mit der Urlaubsgenehmigung des kubanischen Arbeitgebers zu tun hat, diese wurde nur für 30 Tage ausgestellt.



Du hast Dir ja schon selber die Antwort auf Deine Frage gegeben.
Wenn der Arbeitgeber dazu noch ein staatliches Unternehmen ist(Behörde oder so) (sind sie ja fast alle)
Wird die dt. Botschaft auch nicht anders entscheiden können.

Gruss
Johannes
Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2009 15:26
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich habe letztes Jahr im September das Schengenvisum meiner Schwägerin ohne Probleme auf dem Ausländeramt verlängert bekommen. Das Einzige was sie sehen wollten war, die ebenfalls verlängerte Krankenversicherung. Danach war die Sache in 5 Minuten erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2009 17:47
avatar  Moskito
#14 RE: Visum 90 Tage beantragt 30 Tage erhalten?!?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Ich habe letztes Jahr im September das Schengenvisum meiner Schwägerin ohne Probleme auf dem Ausländeramt verlängert bekommen.


Ich denke, du verwechselst da was. Deine Ausländerbehörde hat der Schwägerin vermutlich ein nationales (deutsches) Visum im Anschluss an das Schengen-Visum ausgestellt, dazu sind sie befugt, allerdings machen sie das ohne triftigen Grund eher selten.

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!