Ich habe mir mal die Mühe gemacht

16.04.2009 04:32
avatar  Cochero
#1 Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
erfahrenes Mitglied

Liebe Leute, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die
Einladungsformulare als Word Dokument zum selber ausfüllen
neu gebastelt. Im Gegensatz zu den falsch und lustlos geschriebenen
Dingern von der kubanischen Botschaft, habe ich sie als
ausfüllbare Word.doc 's da. Aber wie bekomme ich sie hier ins Forum??


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 05:50
avatar  Cochero
#2 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
erfahrenes Mitglied

Oder ich sende sie an Leute die es gerne haben wollen privat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 06:57
avatar  dirk_71
#3 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für Deine Mühen.
Wenn Du willst schick sie mir per Mail, ich werde sie dann hier ins Forum einbinden.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 09:10
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Cochero
Liebe Leute, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die
Einladungsformulare als Word Dokument zum selber ausfüllen
neu gebastelt. Im Gegensatz zu den falsch und lustlos geschriebenen
Dingern von der kubanischen Botschaft, habe ich sie als
ausfüllbare Word.doc 's da. Aber wie bekomme ich sie hier ins Forum??


Werden die dann auch vom kubanischen konsulat akzeptiert


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 10:05 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2009 10:06)
#5 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn sie inhaltlich identisch und optisch auch ähnlich sind, gibt es keine Probleme mit der Anerkennung.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 15:40
avatar  Cochero
#6 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
erfahrenes Mitglied

Sie sind schon bei der kub. Botschaft durchgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 17:38
avatar  dirk_71
#7 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die Zusendung.
Habe sie hier mal eingebunden.
https://www.kubaforen.de/t528452f11793243...html#msg7655071

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 19:07
avatar  Luz
#8 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
Danke für die Zusendung.
Habe sie hier mal eingebunden.
https://www.kubaforen.de/t528452f11793243...html#msg7655071


und was soll dieser 'liebevolle' Versuch bringen? Wie hier Alle wissen sollten, müssen deutsche Bürger in der Regel eidesstattliche Erklärungen verfassen wenn sie einen Kubaner einladen wollen, und für das Einladungsformular gilt: "Das Einladungsformular kann als Vorlage für die Ausgestaltung der ‚eidesstattlichen Erklärung‘ herangezogen weren, muss aber als ein persönliches Schreiben umformuliert werden."
Daher lasse ich meine Finger von diesem Formular, da ein deutscher Staatsbürger sowieso kein Formular braucht, um eine Einladung im kubanischen Konsulat zu veranlassen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2009 10:30
#9 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Luz
[und was soll dieser 'liebevolle' Versuch bringen? Wie hier Alle wissen sollten, müssen deutsche Bürger in der Regel eidesstattliche Erklärungen verfassen wenn sie einen Kubaner einladen wollen, und für das Einladungsformular gilt: "Das Einladungsformular kann als Vorlage für die Ausgestaltung der ‚eidesstattlichen Erklärung‘ herangezogen weren, muss aber als ein persönliches Schreiben umformuliert werden."
Daher lasse ich meine Finger von diesem Formular, da ein deutscher Staatsbürger sowieso kein Formular braucht, um eine Einladung im kubanischen Konsulat zu veranlassen

So langsam wird meine Verwirrung perfekt. Die einen schreiben dass es reicht, auf den Formularen (deutsch und spanisch) die Unterschrift vom Notar zu beglaubigen lassen. Dann habe ich ein Beispiel gefunden, bei dem der Text aus den Formularen als Grundlage für eine notarielle Urkunde (ist das dann die eidensstattliche Erklärung???) hergenommen wurde. Und dann noch die Aussage dass es als persönliches Schreiben formuliert sein muss. Was denn nun???


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2009 12:46 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 12:47)
#10 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Formulare kann man so wie sie sind ausfüllen und verwenden. "Persönlich" werden sie dadurch, dass man unten im "Hinweis" statt "Die einladende Person" "Ich" schreibt und auch den Namen des Eingeladenen noch mal einträgt.
Der eidesstattliche Anteil besteht nur darin, dass ein vereidigter Notar die Unterschrift, die man leisten muss, beurkundet und zusätzlich eine Apostille eingeholt werden muss (darum kümmert sich i.d.R. der Notar).
Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn mit der eigenen Unterschrift steht man ja für die Richtigkeit der gemachten Angaben zur Person des Eingeladenen sowie des Einladers ein. Es wäre wohl doch etwas übertrieben, wenn man dafür noch einzelne Urkunden heranschaffen sollte. Die Botschaft erkennt es jedenfalls so an.
So muss man nur noch die Kosten für die Beurkundung und Apostille der geleisteten Unterschrift tragen, wenn es gut läuft sind es ca. 22 € - und natürlich die Kosten für die Carta de Invitacion selbst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2009 13:17
#11 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke la pirata! So langsam fange ich an durchzublicken!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2009 15:22
avatar  Cochero
#12 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
erfahrenes Mitglied

Lieber Dirk, das spanische Formular lädt es zumindest bei mir nicht.
Kannst Du bitte einmal schauen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2009 15:42 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 15:44)
avatar  Cochero
#13 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
erfahrenes Mitglied
Um die ganze Sache vollständig zu machen, beschreibe ich jetzt den
Ablauf von mir im Dez. 2008 in München.

Ich habe beide Formulare ausgefüllt (noch nicht unterschreiben). Dann
habe ich mir einen Notar gesucht. Aber Achtung nicht jeder kennt sich
damit wirklich aus. Beim ersten Telefonat hieß es "ich weiß nicht, mus mal
nachfragen"... Beim zweiten war ich richtig, "ja machen wir wann wollen Sie kommen."

Beim Notar unterschreibt man dann, legt seine Ausweis vor und dort kommt ein
drittes Blatt dazu auf dem der Notar dann dazufügt:

Urkundennummer
Ich beglaubige die Echtheit der vorstehenden, von mir anerkannten Unterschrift
von Cochero geb am usw.
ausgewiesen durch Vorlage eines deutschen Personalausweises Nr. xxx

Datum Unterschrift Stempel

Alle drei Blätter werden dann zusammengeheftet und gesiegelt.

Die Unterschrift und das Siegel vom Notar wird dann vom Landgericht beglaubigt.

Damit war ich danach beim beeidigten Übersetzer der dieses dritte Blatt übersetzt hat.

Seine Unterschrift und sein Stempel mussten dann wieder beim Landgericht
beglaubigt werden. Kosten für alles ca. 75 Euro

Dann ein nettes Anschreiben an die Botschaft, einen Scheck über 225 Euro und dieses
zusammgeheftete und besiegelte "Papierbündel" an die Botschaft schicken. Am besten als
Einschreiben. Die Rechnung der Botschaft war schon nach zwei Tagen da. Angenommen.

In Kuba habe ich dann die Einladung mit eigenen Augen gesehen und in der Hand gehabt.

Noch ein kleiner Hinweis, evtl. Nutzer der Formulare in den neuen Bundesländern
müssen die Adresse der Botschaft ändern. Und den Münchnern kann ich gerne die Adressen
und Tel.Nr. vom Notar und Übersetzer geben. Sie sind alle in Reichweite vom
zuständigen Landgericht München 1.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2009 15:45
avatar  dirk_71
#14 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cochero
Lieber Dirk, das spanische Formular lädt es zumindest bei mir nicht.
Kannst Du bitte einmal schauen. Danke


Ok.. Fehler behoben...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2009 16:36 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 16:37)
#15 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Cochero
Damit war ich danach beim beeidigten Übersetzer der dieses dritte Blatt übersetzt hat.

Seine Unterschrift und sein Stempel mussten dann wieder beim Landgericht
beglaubigt werden. Kosten für alles ca. 75 Euro

Die Botschaft erkennt es auch ohne diese Übersetzung an. Einfach so, wie Cochero es beschrieben hat, vorgehen, aber ohne diesen letzten (relativ teuren) Schritt, dann alles wie beschrieben zur Botschaft (mit frankiertem Rückumschlag + Fotokopie des eigenen Passes) - erledigt!
Die Botschaft löst den Scheck ruckzuck ein und schickt die Quittung zu.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2009 23:37
avatar  iris
#16 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Stimmt, ich habe es genau so gemacht: Deutsches und spanisches Formular mit persönlichem Einleitungssatz gemeinsam dem Notar zur Unterschriftsbeglaubigung vorgelegt,danach alles selbst zum Landgericht gebracht, Überbeglaubigung (Apostille) bekommen, alles zur Konsularabteilung der kubanischen Botschaft gebracht,wurde dort kontrolliert und ohne zusätzliche Anforderungen (wie Übersetzung der Apostille) angenommen. Das fand am 9.4.09 statt, also relativ aktuell. Die Formulare mit "persönlichem" Einleitungssatz könnt ihr von mir per mail zugeschickt bekommen, ich kann sie hier nicht als Datei reinstellen. Liebe Grüße Iris


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2009 22:36
#17 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bist Du sicher dass Überbeglaubigung und Apostille das Gleiche ist? Ich war heute beim Notar und so wie dieser gesagt hat sind das zweierlei Dinge. Er meinte, ich würde eine Überbeglaubigung brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2009 22:52 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2009 22:56)
#18 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro
Du brauchst die notarielle Beurkundung deiner Unterschriften auf dem deutschen und dem spanischen Exemplar,

danach gehen beide zum Landgericht (oder wer auch immer bei dir zuständig ist, das weiß aber der Notar), um noch die Apostille zu bekommen.

(Überbeglaubigung ist wohl nur ein umgangssprachlicher, aber nicht korrekter Begriff).

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2009 01:06 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2009 01:18)
avatar  juan72
#19 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Da gibt es schon einen Unterschied. Eine Apostille ist eine standardisierte Beglaubigung gemäss der Haager Konvention von 1961. Da ist Kuba aber nicht dabei.

Was du brauchst ist eine Vorbeglaubigung durch den Präsidenten des Landgerichts. Wenn du zum Gericht gehst, sag es ist für Kuba, dann wissen die schon, welchen Stempel die nehmen müssen (sie sollten es zumindest wissen). Damit kannst du dann zum kubanischen Konsulat.

Die sogenannte Endbeglaubigung (oder Überbeglaubigung) durch das Bundesverwaltungsamt verlangt Kuba nicht.

Wer es ganz genau wissen will:
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertret...perty=Daten.pdf

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2009 12:39 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2009 12:40)
#20 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von juan72
Da gibt es schon einen Unterschied.

Ich meinte eigentlich auch nicht, dass sie identisch sind, sondern nur, dass die von der Kubanischen Botschaft verlangte Apostille von manchen laienhaft einfach mit "Überbeglaubigung" bezeichnet wird.
Und wie Juan richtig sagt: Wenn man angibt, dass es für Kuba sein soll, wissen Notar und Landgericht, was benötigt wird.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2009 13:49
#21 RE: Ich habe mir mal die Mühe gemacht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also hier in Österreich ist es so, dass man mit dem Einladungsbrief und mit der Erklärung "Ich verpflichte mich, für den Unterhalt.. " (spanisch und deutsch) zum Bezirksgericht gehen muß um die Echtheit der Unterschrift zu Beglaubigen, damit zum Landesgericht zur Über-/Zwischenbeglaubigung und dann noch zum Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten zum Legalisierungsbüro und danach kann man dies alles zur Kub. Botschaft bringen. Ohne diese 3 Beglaubigungen wird die Einladung bei der Botschaft nicht angenommen, wobei ich einmal gehört habe bei Familienangehörigen braucht man nur den Einladungsbrief.
Ja und dann kommt noch die Sache mit der Fremdenpolizei, elektronische Verpflichtungserklärung und Fragen über Fragen, man muß aber alles belegen können. Die wollen jeden Cent den man ausgibt wissen.
Und zu guter letzt braucht man noch jede Menge Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!