Visum für EU, wenn anderes bereits vorhanden

10.04.2009 21:14
avatar  DonDomi
#1 Visum für EU, wenn anderes bereits vorhanden
avatar
super Mitglied

Hi

Mal eine kurze Frage, vielleicht weiss das ja einer. Wenn ich eine Person in die Schweiz einlade (Visum hat sie bereits) und nun möchte ich ein paar Tage mit ihr in ein europäisches Land reisen (z.B Spanien), was benötigt sie zusätzlich? Reicht das Visum für die Schweiz oder benötigt man ein weiteres. Falls ein weiteres benötigt wird, wie schwierig ist dieses zu kriegen und ist es dann für den ganzen EU-Raum gültig oder muss für jedes Land ein separates beantragt werden?

Gruss
DonDomi


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2009 22:28
avatar  El rico ( gelöscht )
#2 RE: Visum für EU, wenn anderes bereits vorhanden
avatar
El rico ( gelöscht )

In diesem Falle müsste im Visum vermerkt sein, für welche Länder es gilt. Beispiel Deutschland: Visa für Besuchsreisen gelten für alle Schengen-Staaten; erlauben also den Besuch anderer Länder bis zu einer Dauer von 3 Monaten. Ein Visa zur Familienzusammenführung (Ehegatten- oder Kindernachzug) berechtigt nur zur Einreise nach Deutschland. Es wird hier erst in einen Aufenthaltstitel umgetauscht, der dann wiederum den Besuch anderer Länder ermöglicht.
Da es sich bei der Schweiz seit dem 12.12.2008 ebenfalls um einen Staat des Schengener Abkommens handelt, wäre es möglich das ein schweitzer Besuchsvisum ebenfalls die Einreise in andere Staaten ermöglicht. Da hilft nur ein Blick in den Paß deines kubanischen Gastes.

Soweit zum formalen Teil.
Spanien, ausgerechnet Spanien. DonDomi, ich bin sicher nicht DER Schwarzseher des Kubaforums, aber ich weiß, das die Schweiz nicht allererste Wahl für ausreisewillige Kubaner ist. Spanien trifft es da schon eher und wenn du mit deinem Besuch von der Isla die iberische Halbinsel besuchen möchtest besteht die nicht nur die theoretische Möglichkeit, das du die Rückreise in die Gefilde von Ötzi und Heidi allein antreten musst. Die Einschätzung dieses "Risikos" liegt allein bei dir, vielleicht liege ich ja in deinem Fall auch völlig daneben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2009 23:15 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2009 23:16)
#3 RE: Visum für EU, wenn anderes bereits vorhanden
avatar
Rey/Reina del Foro
El rico hat völlig Recht. Die Schweiz ist voll ins Schengener Abkommen integriert, deshalb stellt die Schweiz Besuchsvisa nur noch als vollwertige Schengen-Visa aus: Reisen in andere Schengen-Länder sind also kein Problem.

Dass dein Gast kein Kubaner ist, hast du ja mal an anderer Stelle geschrieben (sofern es sich um dieselbe Person handelt). Und eine freiwillig von einem frühen Spanien-Urlaub ins trübe Deutschland (ebensowenig "allererste Wahl") zurück gekehrte Kubanerin halte ich gerade im Arm...

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2009 23:23
avatar  El rico ( gelöscht )
#4 RE: Visum für EU, wenn anderes bereits vorhanden
avatar
El rico ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
... Und eine freiwillig von einem frühen Spanien-Urlaub ins trübe Deutschland (ebensowenig "allererste Wahl") zurück gekehrte Kubanerin halte ich gerade im Arm...


Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich bin aber nicht neidisch, nur noch 250 Stunden
und ich fahre nach Frankfurt um auch wieder was im Arm zu halten


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 11:03
avatar  DonDomi
#5 RE: Visum für EU, wenn anderes bereits vorhanden
avatar
super Mitglied

Hi

Besten Dank für die Info.

Dann zu Spanien: Erstens ist mein Besuch keine Cubana sondern eine Nica und zweitens lebt eine Tante von ihr in Spanien, die dorthin ausgewandert ist. Sie hat sie daher die letzten vier Jahre nicht mehr gesehen und möchte sie wieder einmal sehen, da die Tante regelmässig telefoniert und auch Geld schickt. Ach ja ich kenne diese Tante auch persönlich. Ich weiss schon, dass Spanien ideal zum Untertauchen ist, aber in diesem Fall sieht es halt etwas anders aus, da für eine Nica der Papierkram wesentlich einfacher zu erledigen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!