Visa Frage

  • Seite 2 von 2
08.04.2009 19:48 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 19:50)
avatar  jan
#26 RE: Visa Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Deutsche Botschaft in Berlin

In Ost-Berlin gab es mal sowas, hieß nur anders.
In der Hannoverschenstr.

In Politik immer Kreide geholt?

Aber Dependance klingt guut



Da sitzt der Chef, falls nicht auf Reisen
08.04.2009 21:16
avatar  iris
#27 RE: Visa Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Tolle informative, allumfassende und sehr hilfreiche Antwort, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2009 21:22
avatar  jan
#28 RE: Visa Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wem unterstehen die Deutschen Botschaften im Ausland?

Dem Mann im Rolli nicht

09.04.2009 11:48
avatar  LILI
#29 RE: Visa Frage
avatar
normales Mitglied

Als das Visum meiner Freundin am vergangenen Donnerstag abgelehnt wurde, konnte ich daher gemeinsam mit ihr dagegen angehen und gestern Abend die mündliche Visumszusage des Leiters der dortigen Visastelle feiern.

Was hat sie als Grund angegeben das sie das Visum doch bekamm? Und in wie weit warst du beteidigt? Warst du vor Ort?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 12:54
#30 RE: Visa Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Soll ich besser so argumentieren, dass er mein novio ist, ich ihn heiraten wolle und dann auch finanzieren werde oder besser sagen, ist Freund, den ich auf jeden Fall nach 3 Monaten zurückschicken werde, will schließlich keine Dauerlast am Hals, etc..ö

Wenn du argumentierst, dass ihr heiraten wollt, dann hat er das dafür vorgesehene Visum zur Eheschließung zu beantragen, für das logischer Weise keine Rückkehrbereitschaft zu belegen ist.

Es geht bei dem Verfahren für ein Besuchsvisum nicht um deine Rücksendebereitschaft. Selbst wenn du es wolltest, könntest du das gegen seinen Willen niemals durchsetzen, außerdem könnte er hier unabhängig von deinen Wünschen untertauchen - er wäre nicht der erste. Eben deshalb versucht die Botschaft, seine persönliche Rückkehrbereitschaft zu prüfen. Es geht um ihn, nicht um dich.

PS: Falls du in Berlin die Außenstelle der Deutschen Botschaft Havanna findest, an was für "Terz" hattest du so gedacht? Stinkbomben? Unflätiges Rumbrüllen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 15:24
avatar  juan72
#31 RE: Visa Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von iris
Tolle informative, allumfassende und sehr hilfreiche Antwort, danke!

Das ist ironisch gemeint, oder?

Die Deutschen Botschaften unterstehen dem Auswärtigen Amt. Aber wenn du von denen was wegen einer Entscheidung der Botschaft willst, lassen die dich eiskalt abblitzen. Dafür sind du und dein Novio - bei allem Respekt - zu unbedeutend, als dass die dir auch nur mal zuhören würden. Die Botschaften sind in den Visumsentscheidungen im Rahmen der Vorgaben weitgehend autonom. Zumindest bei Besuchsvisa ist das so.

Wenn die Botschaft also die Rückkehrbereitschaft deines Freundes bezweifelt, dann musst du (eigentlich ja er) diese Zweifel glaubhaft ausräumen. Mit geschiedenen Kindern kommt ihr da aber nicht weit. Das musste ja nach hinten losgehen! (So ein Konsularbeamter sieht: geschieden, drei Kinder; denkt: Kinder leben bestimmt bei der Mutter und er schaut vielleicht alle paar Wochen mal vorbei; schlussfolgert: keine familiäre Bindung in Kuba; entscheidet: VISUM ABGELEHNT!)

Das Beste wird sein, du redest mit der Botschaft. Ruf die Visastelle an, finde heraus, wie ihr die Rückkehrbereitschaft besser belegen könnt. Bleib aber freundlich! Wenn du "Terz" machst, bist du aus dem Spiel, denn die Visastelle muss nicht mit dir reden, sondern nur mit dem Antragsteller. Lass durchblicken, dass ihr einfach nicht sorgfältig genug begründet habt. Und entscheide dann mit deinem Freund zusammen, wie ihr es nochmal angehen wollt, also Remonstration oder ein neuer Antrag. Aber diesmal besser begründet. Wie wäre es denn damit: Er ist geschieden und seine Kinder leben bei ihm. Das wäre doch mal was! Das ist natürlich gerade in Kuba eher ungewöhnlich und es sollte auch stimmen.

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 15:28
avatar  juan72
#32 RE: Visa Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan
Wem unterstehen die Deutschen Botschaften im Ausland?

...und die Deutschen Botschaften im Inland?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 17:22 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 17:23)
avatar  Luz
#33 RE: Visa Frage
avatar
Luz
Forums-Senator/in
Zitat von LILI
Als das Visum meiner Freundin am vergangenen Donnerstag abgelehnt wurde, konnte ich daher gemeinsam mit ihr dagegen angehen und gestern Abend die mündliche Visumszusage des Leiters der dortigen Visastelle feiern.
Was hat sie als Grund angegeben das sie das Visum doch bekamm? Und in wie weit warst du beteidigt? Warst du vor Ort?


wusstest du das noch nicht? Esperanto hat sich als Praktikant in der deutschen Botschaft in Kuba beworben. Deshalb auch seine Sprüche, um seine Loyalität zu beweisen

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2009 12:38
avatar  iris
#34 RE: Visa Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du hast mit allem Recht, danke für die Tips, musste mich aber einfach auch mal spontan aufregen nach monatelangen Aktionen wie Päckchen, Briefe, etc die alle erfolglos verliefen. Hab mich aber wieder beruhigt und werden unbeirrt weitermachen. Liebe Grüße iris


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2009 01:50
avatar  iris
#35 RE: Visa Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Esperanto2
Die Telefonnummer ist die 00537/8332- 569 oder 460.
Zuständig ist zunächst mal diejenige Person, die an das Telefon geht. Man wird Dir die Gründe der Ablehnung nicht sagen, sondern darauf hinweisen, dass Dein Novio gegen die getroffene Entscheidung Widerspruch einlegen kann. Dieser Einspruch erfolgt in Form eines Verlangens nach einer erneuten Prüfung des Antrages (Remonstration).
Erst nach erfolgter Remonstration werden die Gründe der Ablehnung schriftlich mitgeteilt. Die Forumsmitglieder, die die einschlägigen Themen hierzu durchgelesen haben, kennen den Ablehnungsgrund.
Als das Visum meiner Freundin am vergangenen Donnerstag abgelehnt wurde, konnte ich daher gemeinsam mit ihr dagegen angehen und gestern Abend die mündliche Visumszusage des Leiters der dortigen Visastelle feiern.


Hallo esperanto, bei uns ist gerade die remonstration abgelehnt worden. Daher bitte ich dich, mir (vielleicht per pm) zu erzählen, wie ihr gmeinsam dagegen angegangen seid. Soll en wir jetzt nochmals remonstrieren? Mündlich, schriftlich, telefonisch? Ich sehe gerade gar keinen Weg mehr und bräuchte ein paar gute Tips


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2009 08:01
#36 RE: Visa Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Einladung zwecks Eheschliessung ist die sicherste Methode, eine Einladung durchzubringen.
Ein Freund von mir hat es 2 mal "normal" versucht und ist gescheitert, bis ein freundlicher Mensch in der Botschaft ihm den Tip mit der Eheschliessung gab, mit dem Hinweis dass man ja nicht wirklich dann in Deutschland heiraten muss.
Jetzt fehlen logischerweise die Ablehnungsargumente.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2009 15:27
avatar  iris
#37 RE: Visa Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke für den Tip. Weißt du auch, ob man dann vor der Visavergabe zur Eheschliesseung einen Deutschtest machen muss? Den würde mein Mann jetzt auf keinen Fall bestehen. LG iris


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2009 15:33
avatar  George1
#38 RE: Visa Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Weißt du auch, ob man dann vor der Visavergabe zur Eheschliesseung einen Deutschtest machen muss?


Ich weiß es zwar nicht ( zu meiner Zeit gab es so ´nen Müll noch nicht ) - aber ich gehe mal davon aus das man den Test braucht, ansonsten wäre das Gesetz ja noch sinnloser als es das ohnehin schon ist. ( bitte nicht auf das Thema anspringen,das hatten wir schon bis zum )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!