Besuchsvisum und Arbeitsbescheinigung

26.03.2009 19:04
avatar  marie
#1 Besuchsvisum und Arbeitsbescheinigung
avatar
neues Mitglied

Hallo

Im Sommer möchte ich einen Freund für 90 Tage nach Deutschland einladen. Nun hat er von seinem Arbeitgeber eine Urlaubsbescheinigung für nur 30 Tage erhalten, mit dem Hinweis man könne dies dann im Nachhinein regeln Es gäbe generell keine Urlaubsbescheinigungen für 90 Tage.
Meine Frage ist nun wie die deutsche Botschaft darauf reagiert, vergibt sie dann automatisch das Visum nur für 30 Tage?
Wie wichtig ist bei der Visumsvergabe die Arbeitsbescheinigung? Hat jemand Erfahrung damit? Wir wissen momentan nicht was am besten zu tun wäre.
Die eingeladene Person ist 45 Jahre und war vorher noch nicht im Ausland.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 19:54 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 19:55)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Besuchsvisum und Arbeitsbescheinigung
avatar
( Gast )
Zitat von marie
Nun hat er von seinem Arbeitgeber eine Urlaubsbescheinigung für nur 30 Tage erhalten, mit dem Hinweis man könne dies dann im Nachhinein regeln. Es gäbe generell keine Urlaubsbescheinigungen für 90 Tage. Meine Frage ist nun wie die deutsche Botschaft darauf reagiert, vergibt sie dann automatisch das Visum nur für 30 Tage? Wie wichtig ist bei der Visumsvergabe die Arbeitsbescheinigung?

Um die Rückkehrbereitschaft nachzuweisen ist die Arbeitsbescheinigung schon sehr wichtig, sonst kann er seine "Verwurzelung" mit seinem Land nicht glaubhaft machen. Vielleicht gelingt ihm, die Aussage seines Arbeitgebers "man könne dies (Länge des Urlaubs) im Nachhinein regeln" schriftlich zu bekommen. Was den Wahrheitsgehalt der Aussage "Es gäbe generell keine Urlaubsbescheinigung für 90 Tage" betrifft, so kann die Visastelle sehr gut damit umgehen. Damit werden sie nicht zum ersten Mal konfrontiert.

Erfahrungen hat mit dieser Sache Forumsmitglied Guajira gemacht, die diese in einer Art Trilogie ausführlich wie eine Art Bloggerin beschrieben hat. Lies mal das von Guajira eröffnete Thema hinsichtlich ihrer Remonstration.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 21:18
avatar  marie
#3 RE: Besuchsvisum und Arbeitsbescheinigung
avatar
neues Mitglied

Hab mich mal durch die empohlenen Seiten gekämpft. Scheint ja recht kompliziert zu sein eine Argumentationskette aufzubauen die zur erfolgreichen Visavergabe führt. Wie haben das denn die anderen bewerkstelligt bei einer Einladung für drei Monate? Scheint ja üblich zu sein, dass die Urlaubsgenehmigung nur für 30 Tage ausgestellt wird. Sind denn alle die ein Visa für 90 Tage erhielten amo oder ama de casa?

Das lustige an der Sache ist, dass er zwar offiziell arbeitet, seine Arbeitsstätte jedoch nach dem Hurrikan verwüstet wurde und z.Z. kein Material vorhanden ist um diese wieder aufzubauen. Das heißt im Klartext, seit einem halben Jahr ist tatsächliches Arbeiten gar nicht möglich und bis jetzt ist auch nicht abzusehen, wann dies wieder möglich sein wird.
Na vielleicht kann er die Verantwortlichen ja dazu bringen ein Schreiben über die eventuelle Verlängerungsmöglichkeit auszuhändigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!