Nochmal eine Frage

13.03.2009 11:07
#1 Nochmal eine Frage
avatar
Mitglied

Am Donnerstag fliegen wir nach kuba!!! Mein Mann ist Kubaner, braucht er eine Touristenkarte? Er ist mit der PRE hier? Uns wurde gesat nein!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 11:10 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2009 11:11)
avatar  jan
#2 RE: Nochmal eine Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
So etwas solltest du wirklich wissen als Betroffene. Registriert am 18.11.2007

Brauchen Kubaner ein Visum um in ihr Land zu reisen?

Brauchst DU ein Visum um nach Deutschland zu reisen?
13.03.2009 11:16
avatar  oveja ( gelöscht )
#3 RE: Nochmal eine Frage
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Maquitalatina
Am Donnerstag fliegen wir nach kuba!!! Mein Mann ist Kubaner, braucht er eine Touristenkarte? Er ist mit der PRE hier? Uns wurde gesat nein!!!


Echt ich glaube ich stehe im wald, da lebt ein cubi in deutschland mit pre, weiss nicht mal ob er eine tourikarte braucht


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 11:16
#4 RE: Nochmal eine Frage
avatar
Mitglied

Danke, man weiß ja nie, sicher ist sicher


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 12:17
avatar  oveja ( gelöscht )
#5 RE: Nochmal eine Frage
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Maquitalatina
Danke, man weiß ja nie, sicher ist sicher


Wenn du das nicht verstehst, glaube ich dies, selbst ich hatte schon den grössten kampf, weil so eine toosy am eincheckschalter, darauf bestand, dass meine frau als cubanerin eine tourikarte benötige. Ein tiefes in die augen schauen, wo ist da die logigkeit, geben sie mir ihren vorgesetzten reicht schon.
Dein mann bekommt bei der einreise in cuba einen gelben zettel ausgefüllt, mit dem darf er 3 monate ohne verlängerung in cuba bleiben, pass auf, dass du ihn nicht verlierst, den braucht er bei der ausreise wieder. Wenn du und der sohn mit der touri kart einreisen, dann müsst ihr auf die immi um die tourikarte auf das a2 umschreiben zu lassen, kostet je 40 cuc, dann ist alles korrekt.
Denke du bist etwas nervös, vor dem abflug, wird schon gut gehen, viel vergnügen in cuba


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 12:29
#6 RE: Nochmal eine Frage
avatar
Mitglied

Vielen Dank, deine Antwort hat mir jetzt mal weitergeholfen! Bin auch etwas nervös, da ich ja zum erstenmal mit meinen kleinen Baby und meinen Mann fliege, soll ja dann auch alles passen!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 12:49
avatar  chulo
#7 RE: Nochmal eine Frage
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Mein Mann ist Kubaner, braucht er eine Touristenkarte



Bitte die Gültigkeit seines kub. Passes prüfen. Der Pass muss innerhalb der letzten 2 Jahre verlängert worden sein.
kubanische Idioten-Sonderregelung !


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 12:49
avatar  oveja ( gelöscht )
#8 RE: Nochmal eine Frage
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Maquitalatina
Vielen Dank, deine Antwort hat mir jetzt mal weitergeholfen! Bin auch etwas nervös, da ich ja zum erstenmal mit meinen kleinen Baby und meinen Mann fliege, soll ja dann auch alles passen!!!!!


Noch was, nimm bitte genug creme, öl und wattestäbchen für da baby mit, das ist da mangelware. Auch feuchtigkeits tüchlein, oder fencheltee, wenn es etwas nicht vertragen sollte. Mit einem mixer kannst du selber die nahrung herstellen, milchpulver gibt es genug in den shopis.



 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 13:21
avatar  ( Gast )
#9 RE: Nochmal eine Frage
avatar
( Gast )


Auch Ausländer, die schon mit A2 im Pass einreisen, müssen den gelben Zettel ausfüllen und bei Ausreise wieder abgeben:

In Antwort auf:
pass auf, dass du ihn nicht verlierst, den braucht er bei der ausreise wieder


Hatte im Okotber 08 meinen "Gelben" verschlampt. War halb so wild. Die Inmi am Ausreiseflughafen hat mir nen neuen Zettel ausgestellt, hat keine 10 Minuten gedauert, null Fragen wurden gestellt und es war gratis (echt, ich lüge nicht). Nur beim A2-Einschreiben auf der Landinmi wollte mein Gegenüber garnicht verstehen, dass ich keinen so einen Zettel habe. Hat dann meinen Pass gestempelt statt des Zettels, was mir evtl. bei der Reise nach Estados Unidos, wie er meinte, wohl mal Probleme bereiten könnte. Egal, will da eh nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 18:12
avatar  El rico ( gelöscht )
#10 RE: Nochmal eine Frage
avatar
El rico ( gelöscht )

Zitat von chulo
In Antwort auf:

Mein Mann ist Kubaner, braucht er eine Touristenkarte



Bitte die Gültigkeit seines kub. Passes prüfen. Der Pass muss innerhalb der letzten 2 Jahre verlängert worden sein.kubanische Idioten-Sonderregelung !



Kannst du mir dieses System mal genauer erklären, wenn du Informationen drüber hast.
Ich weiß, das es da irgendwelche Regeln drüber gibt, hab sie aber noch nicht im Detail
begriffen. Als ich im letzten November mit meiner Frau in der Cubi-Botschaft war
haben die uns für so ne Paßverlängerung 50 € abgenommen, obwohl der Paß noch über
3 Jahre gültig gewesen ist.
Wenn das jetzt aller 2 Jahre passiert, kann ich denen ja gleich einen Dauerauftrag
einrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 18:47
#11 RE: Nochmal eine Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El rico



Kannst du mir dieses System mal genauer erklären, wenn du Informationen drüber hast.
Ich weiß, das es da irgendwelche Regeln drüber gibt, hab sie aber noch nicht im Detail
begriffen. Als ich im letzten November mit meiner Frau in der Cubi-Botschaft war
haben die uns für so ne Paßverlängerung 50 € abgenommen, obwohl der Paß noch über
3 Jahre gültig gewesen ist.
Wenn das jetzt aller 2 Jahre passiert, kann ich denen ja gleich einen Dauerauftrag
einrichten.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Gewöhn Dich dran!
Ein Cubi Pass kostet in 6 Jahren 3*90€ +180€ für einen neuen,
suma sumarum:450 Euronen.
Im Vergleich,unser Reisepass kostet in 12 Jahren 55€.
Frage?Wo habt Ihr für 50€ Verlängern lassen,in Cuba?
Hier in Deutschland kostet es dieses Jahr 90€.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 18:48
#12 RE: Nochmal eine Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Ps.Wenn Du per Post verlängern läßt,nochmal 25€ mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 20:00
avatar  El rico ( gelöscht )
#13 RE: Nochmal eine Frage
avatar
El rico ( gelöscht )

@ cardenas
Nein, in Berlin auf der Cubi-Botschaft. Hatten aber auch noch ein A2 Visum,
ein paar Legalisationen und eine Vollmacht zu erledigen.
Vielleicht bekommt man dort ja jetzt einen Mengenrabat.

Vielleicht war ja meine Frage ein bischen falsch formuliert, ich wollte
ja nur mal wissen, wo diese zwei-Jahres-Fristenregel zu finden ist.
Wenn ich in einem Paß lese gültig bis 2012, komme ich gar nicht auf die Idee
mich vorher um eine Verlängerung zu kümmern. War nur ein Zufall, das mich dieser
Botschaftsheini daraufhin angesprochen hat. Ewentuell giebts ja noch mehr von
diesen diplomatisch/bürokratischen cubanischen Sonderregelungen. Wäre nett,
wenn mich jemand dahingehend auf dem Laufenden halten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 20:28
#14 RE: Nochmal eine Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

@elrico
wenn ich mich richtig erinnere, kann der reisepass 3 x für 2
jahre verlängert werden.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 20:30
#15 RE: Nochmal eine Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Also entweder haben die bei Dir einen Fehler gemacht
oder seit 2008 sind die Gebühren gewaltig gestiegen!

Information über Reisepaßverlängerung


Der kubanische Reisepass hat ab Ausstellung zwei Jahre Gültigkeit und kann zweimal für jeweils zwei Jahre verlängert werden. Das heißt: Die mögliche Gültigkeit beträgt sechs Jahre. Nach sechs Jahren muss ein neuer Reisepass beantragt werden.


Die Verlängerung des Reisepasses ist sechs Monate vor Ablauf der Gültigkeit zu beantragen. Es werden benötigt:

- die Nummer der Konsularischen Einschreibung
- der Reisepass
- Antragsformular
- die Gebühren für die Verlängerung betragen € 90.00.

Für den Fall, dass Sie diese Formalitäten auf dem Postweg erledigen möchten (immer dann möglich, wenn der Antragsteller im Konsulat eingeschrieben ist), sind dem Brief neben den Unterlagen ein Scheck in Höhe der Gebühren zzgl. € 25 für die Erledigung auf dem Postweg sowie ein adressierter und frankierter (€ 3.00) Rückumschlag beizufügen.
----------------------------------------------------------------------------------

Das ist von der Web-site der Botschaft in Bonn.



 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 21:35
avatar  El rico ( gelöscht )
#16 RE: Nochmal eine Frage
avatar
El rico ( gelöscht )

Danke Cardenas

bin ich in zwei Jahren halt wieder dran mit zahlen

Ist eben nur schwer zu verstehen wenn doch im cubanischen Reisepaß steht:

Fecha de Expedicion: xx.xx. 2006
Fecha de Vencimiento: xx.xx. 2012

Aber was ist schon normal in Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 11:45
avatar  oveja ( gelöscht )
#17 RE: Nochmal eine Frage
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von El rico


bin ich in zwei Jahren halt wieder dran mit zahlen



Spare fleissig weiter, der neue pass 2012 kostet so an die 350 eurönchen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!