Internationaler Tag der Frau

  • Seite 1 von 2
07.03.2009 15:20
avatar  ortiga
#1 Internationaler Tag der Frau
avatar
super Mitglied

Morgen wird der internationale Frauentag begangen. Ein wichtiger Tag auch und besonders in Cuba.
Also, nicht vergessen
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 15:59 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2009 16:04)
avatar  jan
#2 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Ach- deswegen werden die Uhren umgestellt, damit die Frauen eine Stunde länger in der Küche arbeiten können


los días son más largos, por lo cual se cambia a horario de verano, que permite trabajar más tiempo en la cocina


http://www.granma.cubaweb.cu/2009/03/07/...al/artic06.html
07.03.2009 16:16
avatar  doro 12
#3 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
super Mitglied

Jan, Du sagst es. Es gibt noch viel zu tun.

Der erste internationale Frauentag fand übrigens am 19. März 1911 auf Anregung der Sozialdemokratin Clara Zetkin statt. Nach dem Beschluss, einen internationalen Frauentag regelmäßig zu feiern, wurde der 8. März festgelegt, weil das Datum an den Streik von Textilarbeiterinnen in New Yorck im Jahre 1857 erinnern soll.
Auch auf Kuba scheint es mir angebracht, den internationalen Frauen Tag nicht nur zu feiern, sondern auch dessen Ziele umzusetzen. Als ich auf Kuba war, hatte ich den Eindruck, als herrsche da das regelrechte Patriarchat. Wenn ich meine Beobachtungen thematisiert habe, wurde das natürlich sofort relativiert. Aber das unkontrollierte Verhalten ist schon sehr verräterisch.
Dazu habe ich noch lebendig vor Augen, wie mein Mann mir bei einem Herrenfriseur die Haare schneiden ließ. Der Friseur und mein Mann besprachten den Haarschnitt, während ich selbstverständlich gar nicht gefragt wurde und noch nicht einmal beim Schneiden zum Spiegel gedreht wurde, um zu sehen, was da geschieht. Innerlich habe ich mich köstlich über diese bühnenreife Prozedur amüsiert. Ergebnis: Deutlich besser als mein Haarschnitt zuvor!
Doro


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 16:23
#4 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Ach- deswegen werden die Uhren umgestellt, damit die Frauen eine Stunde länger in der Küche arbeiten können


los días son más largos, por lo cual se cambia a horario de verano, que permite trabajar más tiempo en la cocina

Sinngemäß richtig zusammen gefasst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 16:25
#5 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
spitzen Mitglied

na klar... den Frauentag, den Muttertag, den Schwangerschaftstag, den Mens-Tag, den Kochtag der Frauen etc.

und für die Männer?

nur den Vatertag?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 16:26
#6 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von doro 12
Dazu habe ich noch lebendig vor Augen, wie mein Mann mir bei einem Herrenfriseur die Haare schneiden ließ. Der Friseur und mein Mann besprachten den Haarschnitt, während ich selbstverständlich gar nicht gefragt wurde und noch nicht einmal beim Schneiden zum Spiegel gedreht wurde, um zu sehen, was da geschieht. Innerlich habe ich mich köstlich über diese bühnenreife Prozedur amüsiert. Ergebnis: Deutlich besser als mein Haarschnitt zuvor!
Doro

Doro, du hattest uns ja noch gar nicht erzählt, dass dein Mann auch Kubaner ist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 16:30
avatar  doro 12
#7 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
super Mitglied

Könnte man denken, dass mein Mann Kubaner ist, nicht wahr? Ist er aber nicht, passt aber gut da hin, wie man sieht.
Doro


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 16:30
avatar  corazon
#8 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:

Ach- deswegen werden die Uhren umgestellt, damit die Frauen eine Stunde länger in der Küche arbeiten können




wird die Zeit nicht um eine Stunde nach vorn gestellt, das heisst man "verliert" eine Stunde? Naja logisch denken und Männer


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 16:33
avatar  doro 12
#9 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
super Mitglied

Zitat von PalmaReal
na klar... den Frauentag, den Muttertag, den Schwangerschaftstag, den Mens-Tag, den Kochtag der Frauen etc.

und für die Männer?

nur den Vatertag?




Mir kommen die Tränen!

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 16:35
#10 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von corazon
In Antwort auf:

Ach- deswegen werden die Uhren umgestellt, damit die Frauen eine Stunde länger in der Küche arbeiten können




wird die Zeit nicht um eine Stunde nach vorn gestellt, das heisst man "verliert" eine Stunde? Naja logisch denken und Männer

Passt trotzdem, da man ja nicht in den frühen Morgenstunden kocht! Und abends hat man dann eben länger Zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 16:38
avatar  jan
#11 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Originaltext in der Granma.

En los meses de verano, los días son más largos, por lo cual se cambia a horario de verano, que permite emplear más la luz natural en las actividades cotidianas.

07.03.2009 16:42 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2009 16:43)
#12 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Rey/Reina del Foro
Und weiter geht es in GRANMA:
"Tal medida propiciará no solo una reducción del consumo de electricidad para la iluminación, sino también que al desplazarse en una hora el momento en que comenzamos a encender las luces, dejará de coincidir en gran medida la demanda de electricidad para la cocción de la comida con la de la iluminación, y con esto se reducirá significativamente la máxima demanda a la hora pico."

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 17:01
avatar  corazon
#13 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:

Ach- deswegen werden die Uhren umgestellt, damit die Frauen eine Stunde länger in der Küche arbeiten können


--------------------------------------------------------------------------------



wird die Zeit nicht um eine Stunde nach vorn gestellt, das heisst man "verliert" eine Stunde? Naja logisch denken und Männer
--------------------------------------------------------------------------------


Passt trotzdem, da man ja nicht in den frühen Morgenstunden kocht! Und abends hat man dann eben länger Zeit!



genau und wenn man tageslicht hat kocht man besser. weil mit elektrischem licht gehts nicht so gut. und eigentlich kocht man ja nur abends. das ist ja logisch. geht einfach besser abends. mit mehr licht. keinem elektrischem. sondern tageslicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 18:42
#14 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum kann sich Kuba eigentlich nicht an den internationalen Standards halten? (Letzter Sonntag im März/Oktober wird umgestellt)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 18:49 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2009 18:51)
#15 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von pedacito
Warum kann sich Kuba eigentlich nicht an den internationalen Standards halten? (Letzter Sonntag im März/Oktober wird umgestellt)

Internationaler Standard?

In gesamt Nordamerika wird morgen umgestellt.

http://www.worldtimezone.org/daylight.html
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 20:27
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
Ach- deswegen werden die Uhren umgestellt, damit die Frauen eine Stunde länger in der Küche arbeiten können
los días son más largos, por lo cual se cambia a horario de verano, que permite trabajar más tiempo en la cocina
http://www.granma.cubaweb.cu/2009/03/07/...al/artic06.html


seit tagen brillierst du mit guten beiträgen, aber der hier ist hier ist die dröhnung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 20:37
avatar  Chrissy ( gelöscht )
#17 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Chrissy ( gelöscht )

Obwohl wie schon informiert wurde amerika morgen umstellt warum sollte sich kuba nach europa richten? Nur wegen einigen alten maennern, die nicht mehr flexibel sind und meinen cuba und die jungrn cubis muessten so sein wie sie es seit 50 jahren kennen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 20:46
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

[quote="doro 12"]Jan, Du sagst es. Es gibt noch viel zu tun.

Der erste internationale Frauentag fand übrigens am 19. März 1911 auf Anregung der Sozialdemokratin Clara Zetkin statt. Nach dem Beschluss, einen internationalen Frauentag regelmäßig zu feiern, wurde der 8. März festgelegt, weil das Datum an den Streik von Textilarbeiterinnen in New Yorck im Jahre 1857 erinnern soll.
-------------
...welchen es jedoch nie gegeben hat. Zumindest nicht mit den blutigen Niederschlagen der Revolte. Ein Märchen vom Klassenfeind.
Der Frauentag kommt von der "vermutlich"??? Februarrevolution... Ich glaube die Russen haben einen anderen Kalender und deshalb wird er im März gefeiert... irgendsowas. Die Geschichte von New York wurde schon vor Jahren wiederlegt. Aber ist natürlich Medienwirksamer klar...
So oder so... feiern diesen Tag wohl alle Frauen die es sicher nicht nötig hätten... jene, die Ihn wirklich bräuchten, und die sicher schützende Hilfe benötigen... die wissen doch gar nicht das es so etwas gibt. Ich denke da gerade an "Frauenbeschneidungen" und ähnliches. Ich finde eine Pharse. Verändern tut dieser Tag für die betroffenen gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 00:53 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 00:53)
avatar  doro 12
#19 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
super Mitglied
Du hast wahrscheinlich recht.
So steht es bei Wikipedia:
In Antwort auf:

Am 8. März 1917 – nach russischem (julianischem) Kalender der 23. Februar – streikten in Sankt Petersburg die Arbeiter- und Soldatenfrauen des armen Stadtviertels Wyborg und lösten damit die Februarrevolution aus. Zur Ehre der Rolle der Frauen in der Revolution wurde auf der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen 1921 in Moskau auf Vorschlag der bulgarischen Delegation der 8. März als internationaler Gedenktag eingeführt. Nach anderer Darstellung war es nach Aufforderung von Alexandra Kollontaj und anderen Vorkämpferinnen Lenin, der in diesem Jahr, 1921, den 8. März zum „Internationalen Frauentag“ erklärte.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

Ich finde schon, dass der internationale Frauentag nicht in Vergessenheit geraten sollte, auch wenn es zunächst einmal nichts anderes bringt, dass er wieder einmal ins Gedächtnis gerufen wird.
Dafür können sie nach meiner Meinung den Muttertag abschaffen.

Doro

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 06:22
avatar  oveja ( gelöscht )
#20 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von doro 12


Ich finde schon, dass der internationale Frauentag nicht in Vergessenheit geraten sollte, auch wenn es zunächst einmal nichts anderes bringt, dass er wieder einmal ins Gedächtnis gerufen wird.
Dafür können sie nach meiner Meinung den Muttertag abschaffen.




Habe mich gestern vorsichtig rumgefragt, keine frau wusste bescheid, kann sein dass es noch im tv pupliziert wird, aber zu dieser zeit läuft auf einem anderen kanal die novela, dann wissen sie es wieder nicht. Werde meinem holden käfer felizidades wünschen beim aufstehen und dann in ihre verdutzten augen schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 08:20
avatar  Luisa
#21 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von corazon
In Antwort auf:

Ach- deswegen werden die Uhren umgestellt, damit die Frauen eine Stunde länger in der Küche arbeiten können




wird die Zeit nicht um eine Stunde nach vorn gestellt, das heisst man "verliert" eine Stunde? Naja logisch denken und Männer





Natürlich "verliert" man eine Stunde.

Aber im Herbst.....bekommen wir sie wieder zurück.

Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 09:21
avatar  oveja ( gelöscht )
#22 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
oveja ( gelöscht )

Zu dem Thema, möchte ich mich einwenig näher ausdrücken. Der internationale frauentag gehört den frauen, sowie der muttertag. Irgendwie ist es die frau, die das glück und den ausgleich im heim bringt. Besonders, wenn noch kinder da sind.
Dann nicht zu vergessen, besonders was die deutschen frauen kriegsende geleistet haben. Ihnen ist eigentlich zu verdanken, dass deutschland so schnell wieder aufgeblüht ist. Besonders denke ich an die vielen trümmerfrauen, die mit letzter kraft und energie, unentmutigt mit ihren händen häuser und wohnungen wieder herstellten. Sehr viele Männer sind nicht mehr nach hause gekommen und wenn auch invalide. das beteutete für sie doppelte arbeit, sie pflegten ihre männer auch noch. Was es da zu essen gab und wie sie es bezahlten, grenzt an eine höchst anerkennung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 09:24
avatar  Moskito
#23 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Rey/Reina del Foro


guzzi, me parece que vives en el pasado.

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 09:38
#24 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

@oveja
hast meine 100% zustimmung!!!
gruss aus der kalten und regnersichen eifel
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 10:20
avatar  oveja ( gelöscht )
#25 RE: Internationaler Tag der Frau
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Moskito
guzzi, me parece que vives en el pasado.


Es schadet gar nichts, wieder einmal einwenig zurück zu denken, der frauentag kommt ja nach dem 1 weltkrieg, da hat es um deutschland auch sehr schlecht ausgesehen, nicht nur nach dem 2. umsonst kommt eigentlich nichts


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!