Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück

05.03.2009 13:06
avatar  frengg
#1 Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Granma von heute publiziert Briefe von Carlos Lage
und Felipe Roque. Beide erklären den Rücktritt von ihren
Ämtern in Staatsrat, Politbüro und Partei.

http://www.granma.cubaweb.cu/pdf/jueves/pagina5.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 17:31
#2 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Forums-Senator/in

Ja ja, sie erkennen voller Reue ihre Fehler an und übernehmen demütig die volle Verantwortung.

Wer´s glaubt, wird selig!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 18:22
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Ja ja, sie erkennen voller Reue ihre Fehler an und übernehmen demütig die volle Verantwortung.

Wer´s glaubt, wird selig!

----------

nun, bin nicht genau im Thema, aber wohl wahr einer für wirtschaftlichen Aufschwung gestanden... anderer für Fidels Fantastereien. Beide mit ich glaube guter Akzeptanz in der Bevölkerung. Je nach guto. Da brechen schon "Wählerstimmen" weg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 18:45
avatar  jan
#4 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

nun, bin nicht genau im Thema, aber wohl wahr einer für wirtschaftlichen Aufschwung gestanden...

anderer für Fidels Fantastereien. Beide mit ich glaube guter Akzeptanz in der Bevölkerung. Je nach guto
. Da brechen schon "Wählerstimmen" weg.


Könntest du das nochmal auf Deutsch schreiben?

05.03.2009 19:51 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2009 20:15)
#5 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Forums-Senator/in
In der Tat schwer zu interpretieren, was da abgeht.

Vermutlich verbergen sich hinter dem in bewährter Überraschungsmanier vollzogenem Wechsel folgende Elemente:

1) Persönliche Eitelkeiten: Der eloquente Carlos Lage muss dem eher hölzernen und geistig etwas unbeweglichen Raul als Rivale gegolten haben, zumal Raul in der alten Regierung wohl nicht so im Mittelpunkt stand. Gar nicht gepasst muss ihm auch der junge Ehrgeizling Perez Roque haben, denn der fühlte sich bereits als Erbprinz. Raul gilt als alter Säufer, der zwar persönlich sympathisch und nett ist, aber politsch als Scharfmacher gilt, der allerdings dabei auch durchaus pragmatisch (und nicht ideologisch-eitel-selbstverliebt wie FC) handelt. Intellektuell ist er leicht unterbelichtet.

2) Ausschaltung der Taliban: Neben Perez Roque wurden alle anderen "Taliban" kaltgestellt, wie etwa Otto Rivero, Hassan Perez und Carlos Manuel Valenciaga. Dagegen hat die alte Riege um Castro sowie die orthodoxen Kader der PCC sowie die Militärs gewonnen und versuchen einen etwas pragmatischeren, aber dennoch stramm orthodoxen Kurs durchzusetzen

3) Die wirtschaftliche Kontrolle über die Schlüsselindustrien liegen weiterhin beim Militär bzw. der Familie Castro (Beherrschen die Wirtschaftsholding GAESA). Pfründe und Privilegien bleiben also bei der alten Machtgarde. Ohne Kontrolle des Militärs kein Macht- oder Kurswechsel.

Die wahrscheinlichste Variante ist auf kurze Sicht ein Status Quo bei kontinuierlicher Verschlechterung der Lage sowie einem weiteren langsamen Ausbluten des Landes. Junge und fähige Kubaner sehen keine Perspektive und verlassen das Land.

Mittelfristig kommt die biologische Lösung und es wird ein Machtkampf entbrennen zwischen zivilen und militärischen Reformern und Taliban (der Riss wird wohl quer durch alle Gruppierungen gehen). Wahrscheinlich wird der Wechsel das Werk eines kubanischen Gorbatschow aus den Reihen der mächtigen Militärs sein ...

Just my 2 Cent ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 20:39
#6 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Forums-Senator/in
05.03.2009 21:15
#7 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Mitglied

----------

nun, bin nicht genau im Thema[/quote]
Dann würde ich mit behauptungen vorsichtig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 16:18
avatar  userhv ( gelöscht )
#8 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
userhv ( gelöscht )

Rafael, ich kann Deiner Interpretation nicht zustimmen. Ich bin ja oefter auf der Insel. Ich stelle keine Verschlechterung der Lage fest. Ich finde , dass Cuba / im Vergleich mit anderen Entwicklungslaendern, die ich auch kenne, gut abschneidet.....
Ich finde z.B., dass die sozialen Leistungen etwas uebertrieben sind. Der Mutterschuty betraegt z.B. 1 Jahr und 3 Monate bei voller bezahlung, neuerdings ist es Pflicht, dass Babys beim kleinsten Anzeichen einer Erkrankung und sei es nur Schnupfen fuer 24 Stunden zur Beobachtung ins Krankenhaus muessen.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 16:29 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 16:42)
#9 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Rey/Reina del Foro
http://semana.com.ve/article.php?id=4448 übernommen von rafael 70, heute morgen.
Handlungsweise m.M. wie gehabt. Wer sich nur ein bisschen "zu weit aus dem Fenster lehnt" wird gnadenlos abgesägt.
Spez. Jüngere die viell. intern etwas liberaleres Verhalten befürworten. Ging ja vor ein paar Jahren mit R. Robaina genauso.
Weiss von einer gut befreundeten Familie aus Hav., von der 2 im Minint arbeiten, dass R.C. und Konsorten riesige Angst vor
einem Staatsstreich haben. Deswegen hauptsächlich die Besetzung der Posten durch vertraute Militärs.
Ich pers. bin sehr gespannt über die folgenden Ergeignisse.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 16:38
#10 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von hombre verde
Rafael, ich kann Deiner Interpretation nicht zustimmen.
hombre verde, du scheinst nicht zu wissen, mit wem du es hier zu tun hast!
Es handelt sich um Rafael_70, den ultimativen Kuba-Kenner!

Zitat von hombre verde
Ich stelle keine Verschlechterung der Lage fest. Ich finde , dass Cuba / im Vergleich mit anderen Entwicklungslaendern, die ich auch kenne, gut abschneidet.....

In Kürze wird dich Rafael mit einkopierten Artikeln bombardieren und dich vom Gegenteil überzeugen.

Zitat von hombre verde
Ich finde z.B., dass die sozialen Leistungen etwas uebertrieben sind
In dem Punkt wird dir unser Rafael bestimmt aus vollem Herzen zustimmen.

Wobei diese Aussage im Prinzip richtig ist, denn es sollte wirklich mehr Augenmerkt auf die Qualität vorhandener Basisleistungen gelegt werden, statt wie bisher aus Propagandagründen dem Grundsatz "Masse statt Klasse" zu folgen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 21:58
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von hombre verde
Rafael, ich kann Deiner Interpretation nicht zustimmen. Ich bin ja oefter auf der Insel. Ich stelle keine Verschlechterung der Lage fest. Ich finde , dass Cuba / im Vergleich mit anderen Entwicklungslaendern, die ich auch kenne, gut abschneidet.....
Ich finde z.B., dass die sozialen Leistungen etwas uebertrieben sind. Der Mutterschuty betraegt z.B. 1 Jahr und 3 Monate bei voller bezahlung, neuerdings ist es Pflicht, dass Babys beim kleinsten Anzeichen einer Erkrankung und sei es nur Schnupfen fuer 24 Stunden zur Beobachtung ins Krankenhaus muessen.....


Da fällt mir doch glatt ein Ei aus der Hose

Bei welcher Bezahlung bitte, eine Hand voll Reis


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 23:19
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von hombre verde
Rafael, ich kann Deiner Interpretation nicht zustimmen. Ich bin ja oefter auf der Insel. Ich stelle keine Verschlechterung der Lage fest. Ich finde , dass Cuba / im Vergleich mit anderen Entwicklungslaendern, die ich auch kenne, gut abschneidet.....
Ich finde z.B., dass die sozialen Leistungen etwas uebertrieben sind. Der Mutterschuty betraegt z.B. 1 Jahr und 3 Monate bei voller bezahlung, neuerdings ist es Pflicht, dass Babys beim kleinsten Anzeichen einer Erkrankung und sei es nur Schnupfen fuer 24 Stunden zur Beobachtung ins Krankenhaus muessen.....

-------------
Äpfel, Birnen, Kirschen, Aprikosen...
Da hättest Du schon recht... nur Cuba ist halt leider kein Entwicklungsland, noch nicht mal ein Schwellenland. Wollen sie ja auch gar nicht sein. Castro würde dich einsperren für diese Aussage.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 23:31
avatar  Pastica
#13 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von locoyuma
Zitat von hombre verde
Rafael, ich kann Deiner Interpretation nicht zustimmen. Ich bin ja oefter auf der Insel. Ich stelle keine Verschlechterung der Lage fest. Ich finde , dass Cuba / im Vergleich mit anderen Entwicklungslaendern, die ich auch kenne, gut abschneidet.....
Ich finde z.B., dass die sozialen Leistungen etwas uebertrieben sind. Der Mutterschuty betraegt z.B. 1 Jahr und 3 Monate bei voller bezahlung, neuerdings ist es Pflicht, dass Babys beim kleinsten Anzeichen einer Erkrankung und sei es nur Schnupfen fuer 24 Stunden zur Beobachtung ins Krankenhaus muessen.....


Da fällt mir doch glatt ein Ei aus der Hose

Bei welcher Bezahlung bitte, eine Hand voll Reis


hombre verde

was für ein Dödel bist Duuuuu?
Wird es immer besser? Ich habe heute eine SMS bekommen, es gibt fast alles? aber nur für CUC, y mas caro, ein Super Sozialismus. Leck mich.

puerte o muerte

Ich bin gespant wenn sie ihre Schläfer aktivieren, dann ist Binladen, ein Scheißdreck dagegen. Ich kenne einen Kubaner der ist schon über 30 Jahre in Deutschland, aber wehe du sagst was gegen Kuba, dann rastet dieser Idiot aus und würde alles vernichteten. Da draußen rennen Tausende Fanatiker rum ihre Insel zu verteidigen.

Pastica







 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 23:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

...bin ich bei Rafael.
Lage galt ja lange Zeit als der ideale Nachfolger von Fidel bei der Bevölkerung. Den hätten sie am liebsten gehabt. So war mein Eindruck in dieser zeit.
Ich vermute Raul will Chinesische Verhältnisse herstellen. Militärdiktatur mit "freier" Wirtschaft. Nur das Handelsgut fehlt Ihm. Und das Humankapital geht Ihm aus... Ich denke die Diskussion ob es zu ende geht kann man einstellen die Frage die bleibt ist wann? Und da ist auch Cubi von der Straße gefragt... Beginnen tut es wohl mit Montagsdemonstrationen, wir kennen das ja schon aus unserer Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 23:33
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Pastica
Zitat von locoyuma
Zitat von hombre verde
Rafael, ich kann Deiner Interpretation nicht zustimmen. Ich bin ja oefter auf der Insel. Ich stelle keine Verschlechterung der Lage fest. Ich finde , dass Cuba / im Vergleich mit anderen Entwicklungslaendern, die ich auch kenne, gut abschneidet.....
Ich finde z.B., dass die sozialen Leistungen etwas uebertrieben sind. Der Mutterschuty betraegt z.B. 1 Jahr und 3 Monate bei voller bezahlung, neuerdings ist es Pflicht, dass Babys beim kleinsten Anzeichen einer Erkrankung und sei es nur Schnupfen fuer 24 Stunden zur Beobachtung ins Krankenhaus muessen.....


Da fällt mir doch glatt ein Ei aus der Hose

Bei welcher Bezahlung bitte, eine Hand voll Reis


hombre verde

was für ein Dödel bist Duuuuu?
Wird es immer besser? Ich habe heute eine SMS bekommen, es gibt fast alles? aber nur für CUC, y mas caro, ein Super Sozialismus. Leck mich.

puerte o muerte

Ich bin gespant wenn sie ihre Schläfer aktivieren, dann ist Binladen, ein Scheißdreck dagegen. Ich kenne einen Kubaner der ist schon über 30 Jahre in Deutschland, aber wehe du sagst was gegen Kuba, dann rastet dieser Idiot aus und würde alles vernichteten. Da draußen rennen Tausende Fanatiker rum ihre Insel zu verteidigen.

Pastica

-----------------
14 Tage Cuba bringen ihn wohl wieder auf den Boden der Tatsachen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 23:41
avatar  Pastica
#16 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

14 Tage Cuba bringen ihn wohl wieder auf den Boden der Tatsachen..

Sicher, er hat mich vor zwei Jahren zu seiner Mutter geschickt, um einen Brief ab zu liefern, hat die Mutter vom Leder gezogen, Mama mia, dass wollte dieser Idiot nicht war haben.
War mir egal, ist aber vielleicht eine Gefahr für die Welt.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 23:56
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Pastica
14 Tage Cuba bringen ihn wohl wieder auf den Boden der Tatsachen..

Sicher, er hat mich vor zwei Jahren zu seiner Mutter geschickt, um einen Brief ab zu liefern, hat die Mutter vom Leder gezogen, Mama mia, dass wollte dieser Idiot nicht war haben.
War mir egal, ist aber vielleicht eine Gefahr für die Welt.

Pastica

---------------
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Denke Cubi kann man im internationalen Terrorismus vernachlässigen... alleine das Wort international können doch nur 10 % begreifen... Schade aber für jenen der in 30 Jahren nicht gelernt hat was Freiheit, Demokratie und ein Rechtsstaat eigendlich bedeutet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 09:32
avatar  Tine
#18 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Forums-Senator/in


In Antwort auf:

14 Tage Cuba bringen ihn wohl wieder auf den Boden der Tatsachen..



jungs er ist doch in cuba, nur lässt er es sich mit ner maus, sekt und zimmerservice im rio de oro gut gehen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 10:15
avatar  oveja ( gelöscht )
#19 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von locoyuma


Da fällt mir doch glatt ein Ei aus der Hose

Bei welcher Bezahlung bitte, eine Hand voll Reis


da kann ich mir dir nur anschliessen, wenn die nichts weiter mitbekommen, wenn sie die insel besuchen, dann ist der pepe komplet


Da stimmte ich trabuquero schon eher zu, der raul hat eine riesenangst, weil er der unfähigste von allen ist. Kein auftreten hat und absolut kein vertrauen in der cubi befölkerung. Da kann er jetzt noch einladen wen er will, das verändert gar nichts, denn auch die eingeladenen staatsmanner wissen, dass sie vor einer kunstlichen kulisse stehen
Was will er denn mit den 80 jährigen millitärs noch anfangen , gerade die verstehen so wenig wie er, die cubis schütteln nur noch die köpfe und wenn einer glaubt was da in der granma stand wegen den beiden öffentlichen briefen von den beiden minister, das haben die beiden nicht mal selber geschrieben.
Sie mussten nur noch unterschreiben, oder sonst die konsequenzen ziehen . Es blieb ihnen gar nichts anderes übrig, für mich total unverständlich dass man den schmarren glauben kann.
Diese regierung kann cuba nicht mehr über längere jahre halten. Der zug des triumpfes bewegt sich bergab, ohne zu bremsen, weil die züge in cuba keine bremsen haben


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 11:50
#20 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
spitzen Mitglied

stimmt Oveja...

dies wurde ihnen diktiert, selber geschrieben haben sie das sicherlich nicht, zumindest nicht freiwillit, um noch "dabei" zu sein

na ja, schauen wir mal was passiert


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 16:01
avatar  userhv ( gelöscht )
#21 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
userhv ( gelöscht )

In Antwort auf:

hombre verde

was für ein Dödel bist Duuuuu?




Was geht denn in diesem Forum ab? Pastica...... vielleicht solltest Du Deinen SMS en aus Cuba mal auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen...... Ich erinnere mich an die Mäuschen in Havanna. Die haben auch immer solche SMSen geschickt........
Bin froh, dass ich jetzt im Osten eine andere Realität Cubas erlebt habe.......


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 17:45
avatar  Pastica
#22 RE: Granma: Roque und Lage treten von allen Ämtern zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre verde
In Antwort auf:

hombre verde

was für ein Dödel bist Duuuuu?




Was geht denn in diesem Forum ab? Pastica...... vielleicht solltest Du Deinen SMS en aus Cuba mal auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen...... Ich erinnere mich an die Mäuschen in Havanna. Die haben auch immer solche SMSen geschickt........
Bin froh, dass ich jetzt im Osten eine andere Realität Cubas erlebt habe.......



Ich kann Dir Anfang April berichten, dann werden wir sehen, nicht SMS, bis dahin.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!