Keine einfache Angelegenheit...

  • Seite 1 von 2
04.03.2009 12:30
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#1 Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )

Hallo zusammen

Ich bin 31 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Im November 2008 habe ich mich in einen Habenero verliebt und bin erst vor kurzem von meiner zweiten Kuba-Reise zurückgekehrt. Mir wurde sehr schnell bewusst, dass diese Beziehung keine einfache Angelegenheit wird, weder für mich noch für meinen kubanischen Freund. Distanz, kulturelle Unterschiede, äussere Einflüsse, etc erschweren die eigentlich schönste Sache der Welt. Trotz allem liegt mir das Weiterführen dieser Beziehung sehr am Herzen und ist mir die Mühe und Anstrengung auch Wert.

Schon seit längerer Zeit erforsche ich dieses Forum nach interessanten Berichten, welche mir zum Thema "Invitation" weiterhelfen könnten. Da ich mir zu diesem Thema schon sehr viele Gedanken gemacht habe, möchte ich meinen Freund nun für zwei oder drei Monate in die Schweiz einladen. Wie bei allen anderen Mitleidenden, möchte ich ihm mein Leben und meine Kultur zeigen, so wie er mir sein Leben und seine Kultur gezeigt hat. Für mich ist dies ein wichtiger Baustein für den weiteren Verlauf unserer Beziehung. Wie ich schon von befreundeten Paaren weiss, ist dies nicht gerade einfach und ich habe mich schon bei der Botschaft vor Ort darüber informiert.

Trotz allem wäre ich über Erfahrungen von Eurer Seite sehr interessiert. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wo die Entscheidung (Visa ja oder nein) durchläuft. Wie viel hat die Botschaft meines Landes und wie viel die Kubanische Regierung zu sagen? Was ist, wenn ein Visa von einem andern europäischen Land bereits abgewiesen wurde, hat man da noch eine Chance?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:34
#2 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
spitzen Mitglied

Hoi du vode schwiz

schön was du schreibst

aber:
er hatte bereits ein Visa beantragt und NICHT erhalten?

von welchem land?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:47
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#3 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )

Danke! :-)

Kurz nachdem ich ihn kennengelernt hatte hat er mir erzählt, dass ihn einer seiner besten Freunde aus Holland nach Europa einladen wollte. Dieses Wissen war für mich anfänglich sehr wichtig, da ich ihm auch etwas kritisch gegenüber stand und ich nicht die Rolle eines Freipasses spielen wollte. Mittlerweile habe ich die Hochs und Tiefs einer solchen Einladung mitgemacht und da er und der Holländer zum Interview gebeten wurden war ich der Überzeugung, dass es mit dem Visum klappt. Leider kam vor 2 Wochen nun die Hiobsbotschaft. Sein Freund aus Holland (übrigens kein Kubaner) will nun eine Reklamation einlegen. Ich weiss nun gar nicht mehr, was das Beste ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn er das Visum nie über seinen Freund sondern direkt über mich beantragt hätte, jedoch hatte ich damals noch keine Ahnung, in welche Richtung unsere Beziehung laufen würde. Ich habe bei der schweizerischen Botschaft nachgefragt, ob dies so negativ ausgelegt wird, dass wir es gar nicht erst versuchen müssen. Die Antwort war, dass wir es versuchen sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:49
avatar  Pille
#4 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Kamilita


Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wo die Entscheidung (Visa ja oder nein) durchläuft. Wie viel hat die Botschaft meines Landes und wie viel die Kubanische Regierung zu sagen?


Zuerst mal willkommen im Forum.

Beide haben was zu sagen: die Schweizer wollen sicher sein, dass er spätestens bei Verfall des Visums das Land wieder verlässt (Du weisst ja selber, dass sich in unserem Land schon jetzt mehr als genug unerwünschte Elemente herumtreiben und Probleme machen). Auf der kubanischen Seite brauchts eine Ausreisegenehmigung, wofür es von Vorteil ist, wenn dein novio den Behörden noch nie unangenehm aufgefallen ist und er auch nicht in gewissen heiklen Berufen arbeitet.

Gruss, Pille.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:57
avatar  jan
#5 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

in unserem Land schon jetzt mehr als genug unerwünschte Elemente herumtreiben

Die Deutschen Gastarbeiter?

04.03.2009 12:59
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#6 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )

Ja, dass weiss ich. Wir haben uns auch schon überlegt, ob wir die Einladung nur für einen Monat machen sollen. Glücklicherweise hat er in Kuba eine Arbeit als Tierarzt, somit jedoch auch nur Anspruch auf 4 Wochen Ferien. Für mich ist es einfach traurig, dass fast jeder in der Schweiz Ferien machen kann, es den Kubanern jedoch verwehrt ist. Wie soll er je wissen, ob es ihm hier gefällt, wenn er nie die Möglichkeit hat, eine Idee von der Schweiz zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 13:00
#7 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Kamilita
Danke! :-)

Kurz nachdem ich ihn kennengelernt hatte hat er mir erzählt, dass ihn einer seiner besten Freunde aus Holland nach Europa einladen wollte. Dieses Wissen war für mich anfänglich sehr wichtig, da ich ihm auch etwas kritisch gegenüber stand und ich nicht die Rolle eines Freipasses spielen wollte. Mittlerweile habe ich die Hochs und Tiefs einer solchen Einladung mitgemacht und da er und der Holländer zum Interview gebeten wurden war ich der Überzeugung, dass es mit dem Visum klappt. Leider kam vor 2 Wochen nun die Hiobsbotschaft. Sein Freund aus Holland (übrigens kein Kubaner) will nun eine Reklamation einlegen. Ich weiss nun gar nicht mehr, was das Beste ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn er das Visum nie über seinen Freund sondern direkt über mich beantragt hätte, jedoch hatte ich damals noch keine Ahnung, in welche Richtung unsere Beziehung laufen würde. Ich habe bei der schweizerischen Botschaft nachgefragt, ob dies so negativ ausgelegt wird, dass wir es gar nicht erst versuchen müssen. Die Antwort war, dass wir es versuchen sollten.


Hmm sehr merkwürdig, das Ganze. Wenn Du kannst, nimm Kontakt mit diesem Holländer(-rin?) auf. Warum sollte ein (bester?) Freund sich die Mühen und Kosten auf sich nehmen, um einen Cubaner einzuladen? Da sollten bei Dir die Alarmglocken dröhnen.

Von wo kam die Ablehnung? Auf cubanischer, oder EU-Seite?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 13:01
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#8 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )

Der war fies! Sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 13:06 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 13:07)
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#9 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )
Das habe ich mir am Anfang auch gedacht und bei mir haben sich da einige Fragen aufgeworfen! Habe den Holländer mittlerweile kennengelernt und gesehen, dass es ihm eigentlich ums gleiche geht wir mir: Er will ihm einen Aufenthalt ausserhalb dieser Insel ermöglichen, damit er sieht, wie die Welt draussen so ist. Der Holländer kennt ihn nun seit 5 Jahren und arbeitet als Pilot bei der KLM (habe den Vertrag ja selber gesehen). Da er sich sehr oft in Kuba aufhält und auch sehr viel mit meinem Novio unternimmt, wollte er ihm dies einfach ermöglichen. Nur so, aus Freundschaft.

Betreffend der Ablehnung bin ich mir nicht zu 100% sicher, muss nochmals nachfragen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 13:10
#10 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kamilita
Ja, dass weiss ich. Wir haben uns auch schon überlegt, ob wir die Einladung nur für einen Monat machen sollen. Glücklicherweise hat er in Kuba eine Arbeit als Tierarzt, somit jedoch auch nur Anspruch auf 4 Wochen Ferien. Für mich ist es einfach traurig, dass fast jeder in der Schweiz Ferien machen kann, es den Kubanern jedoch verwehrt ist. Wie soll er je wissen, ob es ihm hier gefällt, wenn er nie die Möglichkeit hat, eine Idee von der Schweiz zu bekommen?

hallo, kamilita.
auch von mir erst einmal willkommen hier bei uns verrückten.
tröste dich, die deutschen machen es den cubanern auch schwer hierher zukommen!!!!!
da dich die einladung eine menge geld kosten wird, soll dein freund doch ruhig versuchen länger
"urlaub" zu bekommen. ein monat, ist im grunde nichts!
den rest, müssen dir unsere schweizer verklickern.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 13:16
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#11 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )

@falko

Danke für die netten Worte! Habe mittlerweile auch gemerkt, dass dies ein paar Unkosten mit sich bringt. Meine Aufenthalte und die Telefonate sind leider auch nicht gratis Jedoch ist ein Monat besser als gar nichts aber hast trotzdem recht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 13:28
avatar  Cristy
#12 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"Hmm sehr merkwürdig, das Ganze. Wenn Du kannst, nimm Kontakt mit diesem Holländer(-rin?) auf. Warum sollte ein (bester?) Freund sich die Mühen und Kosten auf sich nehmen, um einen Cubaner einzuladen? Da sollten bei Dir die Alarmglocken dröhnen."

Na ja, dass muß nicht immer stimmen. Ich hatte auch eine Zeit überlegt, meine beste Freundin in Havanna zu mir nach Berlin einzuladen und zwar damit sie auch mal reisen kann und andere Länder kennenlernen kann. Da sie dann aber überlegte, gleich hierzubleiben, also nach der Einladungszeit nicht zurückzukehren, hatte ich die Einladung dann doch nicht gemacht. Sie lebt jetzt übrigens mit ihrer kubanischem Mann und Kind in Miami, hat also ihr Ziel erreicht.



 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 13:33
#13 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Kamilita
Das habe ich mir am Anfang auch gedacht und bei mir haben sich da einige Fragen aufgeworfen! Habe den Holländer mittlerweile kennengelernt und gesehen, dass es ihm eigentlich ums gleiche geht wir mir: Er will ihm einen Aufenthalt ausserhalb dieser Insel ermöglichen, damit er sieht, wie die Welt draussen so ist. Der Holländer kennt ihn nun seit 5 Jahren und arbeitet als Pilot bei der KLM (habe den Vertrag ja selber gesehen). Da er sich sehr oft in Kuba aufhält und auch sehr viel mit meinem Novio unternimmt, wollte er ihm dies einfach ermöglichen. Nur so, aus Freundschaft.

Betreffend der Ablehnung bin ich mir nicht zu 100% sicher, muss nochmals nachfragen...


Das hört sich ja schon wesentlich positiver als bei Deiner Threat Eröffnung an. Der Pilot dachte wohl durch einen günstigen Flug wenig Kosten zu haben. Dann hatte er sich wohl näher damit beschäftigt und festgestellt, welche Kosten wirklich auf ihn zukommen und die Sache abgeblasen.

Ich hatte Eingangs doch ein paar andere Dinge vermutet.

Viel Spaß hier im Forum.

Saludos,

Carlos

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 13:37
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#14 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )

@Carlos

Der Holländer will sogar Reklamieren, jedoch bin ich der Meinung, dass dies eh nichts bringt.

PS: Danke, Spass werde ich haben


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 14:04
#15 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
spitzen Mitglied

glaub auch nicht das reklamieren etwas bringt

auf jeden fall ist es tatsächlich so:
falls es bis jetzt nicht negativ aufgefallen ist auf der isla, sollte es eigentlich keine probleme geben
auf der CH-Botschaft werden sie die Papiere in die Schweiz schicken und sollte dann eigentlich auch ok sein, falls er Flug hat

hoffe das es klappt


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 14:07
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#16 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )

@PalmaReal

Noch eine Frage, auch wenn sie vielleicht dumm klingt: Würdest Du offen kommunizieren, dass er bereits versucht hat ein Visa zu erhalten? Nehme an, dass die Behörden das eh untereinander austauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 14:12
#17 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
spitzen Mitglied

falls nichts gefragt wird, dann nein

d.h.: weisst du wer es NICHT bewilligt hat?
waren es die Holländer oder die cubis?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 14:14
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#18 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )

@PalmaReal

Bin nicht ganz sicher, glaub die Holländer. Dies wäre besser, oder? Wenn die Cubis ihn schon nicht nach Holland gehen lassen, dann würden sie ihn auch nicht in die Schweiz lassen. Nehme an, dass Du das so meinst?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 14:21
#19 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
spitzen Mitglied

genau so hab ichs gemeint

denn bei den schweizern ist es so:
die wollen keine probleme machen, setzen sich auch nicht sonderlich ein
falls das JA kommt und du bezahlst, dann sind sie happy

ansonsten ist es eher problematisch


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 15:07 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 15:09)
avatar  chulo
#20 f
avatar
Forums-Senator/in
doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 17:30
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Castaneda
Zitat von Kamilita
Danke! :-)

Kurz nachdem ich ihn kennengelernt hatte hat er mir erzählt, dass ihn einer seiner besten Freunde aus Holland nach Europa einladen wollte. Dieses Wissen war für mich anfänglich sehr wichtig, da ich ihm auch etwas kritisch gegenüber stand und ich nicht die Rolle eines Freipasses spielen wollte. Mittlerweile habe ich die Hochs und Tiefs einer solchen Einladung mitgemacht und da er und der Holländer zum Interview gebeten wurden war ich der Überzeugung, dass es mit dem Visum klappt. Leider kam vor 2 Wochen nun die Hiobsbotschaft. Sein Freund aus Holland (übrigens kein Kubaner) will nun eine Reklamation einlegen. Ich weiss nun gar nicht mehr, was das Beste ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn er das Visum nie über seinen Freund sondern direkt über mich beantragt hätte, jedoch hatte ich damals noch keine Ahnung, in welche Richtung unsere Beziehung laufen würde. Ich habe bei der schweizerischen Botschaft nachgefragt, ob dies so negativ ausgelegt wird, dass wir es gar nicht erst versuchen müssen. Die Antwort war, dass wir es versuchen sollten.


Hmm sehr merkwürdig, das Ganze. Wenn Du kannst, nimm Kontakt mit diesem Holländer(-rin?) auf. Warum sollte ein (bester?) Freund sich die Mühen und Kosten auf sich nehmen, um einen Cubaner einzuladen? Da sollten bei Dir die Alarmglocken dröhnen.

Von wo kam die Ablehnung? Auf cubanischer, oder EU-Seite?

---------
Also so merkwürdig finde ich das nicht. Der Beamte der die Auskunft gab wohl...
Was muss so ein Botschaftsangestellter denken wenn ein Europäer einen Kubi einläd... Da geht ja wohl erst mal eine Schublade auf, wenn die sich nicht bestädigt, wohl gleich... oh, der will abhauen.
Und der Mitarbeiter in der Schweiz..."Klar lade erst gar nicht ein sonst bekomme ich den Akt noch auf den Schreibtisch... habe eh genug zu tun".
Mach eine Einladung, offiziell und normal. Hänge die Holland Geschichte erst mal nicht an die große Glocke.
Eine Frau die Ihren Novio die Kultur nahebringen will ist selbst für Botschaftsangestellte dann doch wieder ein "normaler" Ablauf den sie auch "verstehen" können. Als Tierarzt hat er keine Sperrfrist... ist doch auch das Wort Arzt drinnen verborgen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 18:10
avatar  Kamilita ( gelöscht )
#22 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Kamilita ( gelöscht )

@Doctora

Bin froh für Deine aufmunternden Worte. Ja, seine Ablehnung wurde auch so begründet, dass er dann eh nicht mehr zurückkomme. Das Problem mit "nicht an die grosse Glocke hängen" bei der Holland-Geschichte ist ja wohl, dass er im Pass einen Stempel hat. Habe mir auch schon überlegt, ob es besser wäre, wenn er einen neuen Pass machen lassen würde. So viel ich weiss wird jedoch im Fragebogen auch gefragt, ob in einem andern Land bereits ein Visum beantragt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 20:14
#23 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
super Mitglied

Versuchs einfach, ihn in die Ch einzuladen.
Das genaue Vorgehen können Dir die Ch-Forumsmitglieder besser erklären.
Sei Dir dabei darüber klar, daß Du die Verantwortung und die Kosten übernimmst (für Ihn spricht m.E. z.B. die Bereitschaft seines NL-Freundes zu helfen).
Die Behörden werden in beiden Ländern schon die Vergangenheit prüfen.

Kriterium für die Rückkehrwilligkeit sind die vorhandenen persönlichen und beruflichen/finanziellen Bindungen an/in Kuba.
Ansonsten ist eben wie so oft mit Cubans vieles Ermessensentscheidung.

Nochmals: Wenn Dir etwas an ihm bzw. einer wie auch immer aussehenden Zukunft liegt, versuche ihn einzuladen. Sonst wirst Du nie Bescheid wissen.
Also probiers aus, - no risk no fun - und lass Dich von den Schwarzmalern hier nicht entmutigen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 20:47
avatar  Pille
#24 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von jan
in unserem Land schon jetzt mehr als genug unerwünschte Elemente herumtreiben

Die Deutschen Gastarbeiter?


Nein, jan, ganz ehrlich, ich habe nicht an die Deutschen gedacht. Die unerwünschten Elemente kommen aus einer anderen Himmelsrichtung zu uns, nicht von Norden. Und auch nicht allzu viele von Westen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 21:08
avatar  jan
#25 RE: Keine einfache Angelegenheit...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Weiß schon wen du meinst.
Die Frauen mit den langen Röcken

Hat euer Bundesparlament nicht kürzlich beschlossen, dass ALLE neuen EU-Mitglieder in die Schweiz einreisen dürfen?

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!