A2 Visum

03.03.2009 21:55
avatar  kubano
#1 A2 Visum
avatar
super Mitglied

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in cuba bei der Familie meiner Freundin zu übernachten,
wir leben hier 2 Jahre zusammen, sind nicht verheiratet. Letzten Nov. bei der
Extrangeria/Behörde wurde mein Antrag abgelehnt. klar bei casa rentas verdient der Staat mit.
Habe ein Mail an die Botschaft in Bonn geschrieben,aber denke es kommt auf den Typen vorort an,
ob der einen guten Tag hat oder nicht :-)
Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungen gemacht ?
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 07:52
avatar  Cristy
#2 RE: A2 Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ihr geht einfach auf die zuständige Emigracion und legt die benötigten Sellos im Wert von 40 CUC vor, erzählt, dass ihr in Deutschland verheiratet seid. Ihr bringt eure Pässe mit und dann dürfte es i.d.R. keine Probleme geben. Vorher kann man da gar nichts mehr regeln, nur vor Ort. Vielleicht bringt ihr noch eine Meldebestätigung für sie mit, damit dort auch die gleiche Adresse wie auf deinem Personalausweis zu sehen ist. Oder irgendein anderes Identifikationsmittel, auf dem ihr die gleiche Adresse in Deutschland nachweisen könnt. Falls ihr nach Heiratspapieren gefragt werdet, erstaunt schauen und sagen, dass ihr doch nicht immer mit den Hochzeitsdokumenten reist. Das hat bisher bei all meinen Bekannten problemlos so geklappt. Nach Hochzeitspapieren ist noch nie jemand aus meinem Bekanntenkreis gefragt worden. Illegal würde ich allerdings bei ihr zuhause übernachten, das könnte große Probleme geben und obendrein eine Multa oder ggfs sogar eine hohe Geldstrafe.

Übrigens hätte ich noch Sellos im Wert von 40 cuc zu verkaufen, die ich im Winter in Santiago gekauft hatte. Eine Quittung habe ich auch dazu. Falls du oder jemand anderes diese kaufen möchte, kann er mir eine PM schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 22:52 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 22:52)
#3 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied
Zitat von Cristy
Ihr geht einfach auf die zuständige Emigracion und legt die benötigten Sellos im Wert von 40 CUC vor, erzählt, dass ihr in Deutschland verheiratet seid. Ihr bringt eure Pässe mit und dann dürfte es i.d.R. keine Probleme geben. Vorher kann man da gar nichts mehr regeln, nur vor Ort. Vielleicht bringt ihr noch eine Meldebestätigung für sie mit, damit dort auch die gleiche Adresse wie auf deinem Personalausweis zu sehen ist. Oder irgendein anderes Identifikationsmittel, auf dem ihr die gleiche Adresse in Deutschland nachweisen könnt. Falls ihr nach Heiratspapieren gefragt werdet, erstaunt schauen und sagen, dass ihr doch nicht immer mit den Hochzeitsdokumenten reist. Das hat bisher bei all meinen Bekannten problemlos so geklappt. Nach Hochzeitspapieren ist noch nie jemand aus meinem Bekanntenkreis gefragt worden. Illegal würde ich allerdings nicht bei ihr zuhause übernachten, das könnte große Probleme geben und obendrein eine Multa oder ggfs sogar eine hohe Geldstrafe.

Übrigens hätte ich noch Sellos im Wert von 40 cuc zu verkaufen, die ich im Winter in Santiago gekauft hatte. Eine Quittung habe ich auch dazu. Falls du oder jemand anderes diese kaufen möchte, kann er mir eine PM schicken.


Ich wurde im dezember auch nichts gefragt, die letzten 2 mal davor allerdings schon ...

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 17:01
avatar  Moskito
#4 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro


Das mit dem A2 lässt sich bloß auf der jeweiligen Inmi in Kuba klären, es wird nicht einheitlich gehandhabt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 22:38
avatar  oveja ( gelöscht )
#5 RE: A2 Visum
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Cristy
Ihr geht einfach auf die zuständige Emigracion und legt die benötigten Sellos im Wert von 40 CUC vor, erzählt, dass ihr in Deutschland verheiratet seid. Ihr bringt eure Pässe mit und dann dürfte es i.d.R. keine Probleme geben.


Der Wohnungsinhaber der familie muss auch mit, mit den ganzen wohnungspapieren, und seinem ausweis. Das wird von der immi verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 23:45 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 23:46)
#6 RE: A2 Visum
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Der Wohnungsinhaber der familie muss auch mit, mit den ganzen wohnungspapieren


Nicht in Santiago. Dort muss man nur den Ausweis des Wohnungsinhabers vorzeigen; persönlich erscheinen muss dieser nicht und "Wohnungspapiere" werden auch nicht verlangt. Siehe Antwort von Moskito...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2009 05:17
avatar  oveja ( gelöscht )
#7 RE: A2 Visum
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Quimbombó
Siehe Antwort von Moskito...


Es muss nicht immer masgebend sein was mücke erzählt, bei uns ist das so.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2009 07:37
#8 RE: A2 Visum
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quimbombó


Nicht in Santiago. Dort muss man nur den Ausweis des Wohnungsinhabers vorzeigen; persönlich erscheinen muss dieser nicht und "Wohnungspapiere" werden auch nicht verlangt. Siehe Antwort von Moskito...


in Havanna ist es genauso ... zumindest war es vor 1 Monat noch so.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2009 20:37
avatar  El rico ( gelöscht )
#9 RE: A2 Visum
avatar
El rico ( gelöscht )

Und in Ciego war es bisher auch immer ganz easy.
Morgens Pass, Sellos und zwei Dosen TuCola vorbeibringen und am
Nachmittag Visum abholen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 12:56
avatar  kubano
#10 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied

ja, die Wohnungspapiere musste der Bruder mitnehmen in Las Tunas


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 13:11
avatar  ( Gast )
#11 RE: A2 Visum
avatar
( Gast )

Zitat von El rico
zwei Dosen TuCola


Auf meiner Inmi war man durstiger (5, allerdings als freiwillige Gabe) und bevorzugte Biercanero

Wohnungspapiere - nein,
jedoch sind wir im ganzen Tross (Wohnungsinhaberin, meine Frau und ich) angerückt, da wir eh in der Stadt was zu tun hatten. Je mehr Papier man theoretisch verlegen kann, desto besser. Es hängt alles vom jeweiligen Gegenüber ab. Aufpassen: Nicht verplappern oder dreist lügen. Der Typ hat an seinem Computer Zugriff auf Eure ganze History, sieht landesweit, wie oft Ihr wo und wann in casas doer Hotels eingeschreiben wart, hat Zugriff auf ein Foto, was bei Einreise bei den nicht-grinse-Damen am Flughafenschalter geschossen wird......


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 13:51
avatar  corazon
#12 RE: A2 Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
Typ hat an seinem Computer Zugriff auf Eure ganze History, sieht landesweit, wie oft Ihr wo und wann in casas doer Hotels eingeschreiben wart


Woher hast du die Info?
Ich habe die persönliche Info von einem Inmi-Beamten, dass sie eben NICHT auf die Infos der Provinzen untereinander zugreifen können!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 13:54
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: A2 Visum
avatar
( gelöscht )

Zitat von corazon
In Antwort auf:
Typ hat an seinem Computer Zugriff auf Eure ganze History, sieht landesweit, wie oft Ihr wo und wann in casas doer Hotels eingeschreiben wart


Woher hast du die Info?
Ich habe die persönliche Info von einem Inmi-Beamten, dass sie eben NICHT auf die Infos der Provinzen untereinander zugreifen können!



Und ob sie koennen


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 14:35
avatar  ( Gast )
#14 RE: A2 Visum
avatar
( Gast )

Zitat von corazon
Woher hast du die Info?
Ich habe die persönliche Info von einem Inmi-Beamten, dass sie eben NICHT auf die Infos der Provinzen untereinander zugreifen können!


Er wusst nicht genau, wann wir im Dorf angekommen waren, wusste aber, dass wir zuvor in Havanna in einer casa eingeschrieben waren. Er zeigte mir lustig grinsend das Foto meiner Frau an seinem Bildschirm - aufgenommen nur etwas über eine Woche vorher am Flughafen Jose Marti Havanna am Inmi-Schalter bei unserer Einreise. Mit wenigen Klicks hatte er Infos über mich aus vorherigen Reisen. Ach ja - Distanz dieser Inmi zum Flughafen in HAV ist ca. 1'000km.....


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 00:27
avatar  corazon
#15 RE: A2 Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:

Distanz dieser Inmi zum Flughafen in HAV ist ca. 1'000km.....



also wohl nicht gleich provinz???

naja anscheinend können es aber nicht alle inmi-beamte überprüfen. sonst hätt ich schon längst probleme bekommen, bei mir gibts da einige lücken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 10:54
avatar  suizo ( gelöscht )
#16 RE: A2 Visum
avatar
suizo ( gelöscht )

Ich habe auch immer solch lustige Gespräche bei der Einreise. Da ich immernoch den gleichen Reisepass habe wie als ich das erste Mal eingereist bin, gehen die Gespräche sehr kurz. Wenn die Chica oder der Chico anfangen mit dem Fragespiel sage ich immer, es ist immer noch alles wie vorher. Gleicher Job etc. und sie oder er soll doch einfach in der Kiste nachschauen. Geht dann ganz schnell und schon öffnet sich die Tür.

Bei der Imi in Vardero gehe ich alleine und nur mit dem Carnet von meinem Schwiegervater vorbei und den Sellos. Nach 2 Minuten haben ich das A2 auf der Rüpckseite der Touristenkarte.

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 12:05
avatar  oveja ( gelöscht )
#17 RE: A2 Visum
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von suizo


Bei der Imi in Vardero gehe ich alleine und nur mit dem Carnet von meinem Schwiegervater vorbei und den Sellos. Nach 2 Minuten haben ich das A2 auf der Rüpckseite der Touristenkarte.




das ist der unterschied zu sc, mein foro kumpel, war jetzt sage und schreibe 4 x 50 km angereist, bis er das a2 nur verlängert bekam

Beim ersten mal ist es ein muss, dass der hausbesitzer selber erscheint, bei der verlängerung nicht mehr.
Der foro kumpel reist diverse male ein im jahr, meist die selbe person am pültchen in der immi, sie kennen ihn mit namen und vornamen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2009 12:46
avatar  suizo ( gelöscht )
#18 RE: A2 Visum
avatar
suizo ( gelöscht )

Bei mir war das aber so beim ERSTEN MAL...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 15:28
avatar  kubano
#19 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied

das ist ja wie bei der Stasie, man könnte meinen das sind Kommunisten :-)
Jeder macht wie immer andere Erfahrungen, ist alles Willkür und verwirrungstaktik denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 15:40
avatar  kubano
#20 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied

auf unserer Inmi hatte der gar keinen PC, hat nur Fragen gestellt und einiges auf ein altes Papier geschrieben, dann ist er zwar einige Zeit verschwunden, evtl. an einen PC wer weis ? oder zum Lachen in den Keller :-)
Am besten Vorort heiraten, das gilt hier ja nicht, wenn man es nicht anerkennen lässt, so viel ich weis, dann
hat man seine Ruhe und bekommt das A2.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2009 17:13 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2009 17:13)
#21 RE: A2 Visum
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von kubano
Am besten Vorort heiraten, ....., dann
hat man seine Ruhe und bekommt das A2.

Es soll ja tatsächlich solche Leute geben, die dewegen heiraten.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2009 13:51
avatar  kubano
#22 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied

Hallo Johnnie,
ich lese gerade dein Buch, habe so die Hälfte, ist echt witzig soweit, in einigen
Szenen sieht man sich selber wieder, musst oft lachen. Sind auch einige gute Tips dabei.
Gruß
Rolando


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 15:46
avatar  kubano
#23 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied

habe eine Mail von der Botschaft in Bonn erhalten, die meinten wir sollen von der Behörde bei uns eine Meldebestätigung holen und Vorort in cuba vorlegen, dann sehen die das wir hier zusammen leben. Evtl. klappt es ja. Denke kommt auch auf die Person an, die gerade da arbeitet.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 19:19
avatar  guzzi ( gelöscht )
#24 RE: A2 Visum
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von kubano
habe eine Mail von der Botschaft in Bonn erhalten, die meinten wir sollen von der Behörde bei uns eine Meldebestätigung holen und Vorort in cuba vorlegen, dann sehen die das wir hier zusammen leben. Evtl. klappt es ja. Denke kommt auch auf die Person an, die gerade da arbeitet.
Saludos


Hoffe du hast glück.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 16:24
avatar  kubano
#25 RE: A2 Visum
avatar
super Mitglied

gracias, schau ma mal, wenn nicht eben casa renta, sind ja auch noch wo anders auf Cuba. danke dir.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!