Mitbringsel ?

  • Seite 7 von 9
29.03.2009 16:00
#151 RE: Mitbringsel ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von eltipo
no digas eso !!

was ist besser als ein Buch von garcia marquez,isabel allende,lezama lima,carpentier,neruda usw...
Ja klar, el tipo.
So denken wir, die wir im gemütlichen mitteleuropäischen Wohlstandsnest sitzen.

Aber von Leuten, die in einer extremen Mangelgesellschaft leben, kann man schlecht erwarten, dass sie als Mitbringsel einen Isabel Allende-Roman bevorzugen gegenüber einem nützlichen Haushaltsgerät, Kleidungsstück oder Lebensmittel.

Aber natürlich (Gott sei Dank) gibt es auch in Kuba noch Menschen, die sich über ein gutes, im Land nicht erhältliches Buch als Geschenk mehr freuen als über den neuesten MP3-Player oder die hippsten Nike-Schuhe.

Was ich sagen wollte, war, dass man als Tourist mit dieser Personengruppe nur in den seltensten Fällen in Kontakt gerät.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2009 19:39 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 19:40)
avatar  Moskito
#152 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Was ich sagen wollte, war, dass man als Tourist mit dieser Personengruppe nur in den seltensten Fällen in Kontakt gerät.


Würde ich nicht sagen, wenn du öfters in Casa Particulares übernachtest, triffst du hin und wieder auf recht gebildete Casabetreiber, Lehrer, Professoren, Akademiker usw.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 'Normaltouristen' überhaupt Bücher zum verschenken mit nach Kuba nehmen. Meistens ist der Reiseführer schon schwer genug.

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2009 22:09
#153 RE: Mitbringsel ?
avatar
super Mitglied

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Was ich sagen wollte, war, dass man als Tourist mit dieser Personengruppe nur in den seltensten Fällen in Kontakt gerät.


Würde ich nicht sagen, wenn du öfters in Casa Particulares übernachtest, triffst du hin und wieder auf recht gebildete Casabetreiber, Lehrer, Professoren, Akademiker usw.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 'Normaltouristen' überhaupt Bücher zum verschenken mit nach Kuba nehmen. Meistens ist der Reiseführer schon schwer genug.


Entspricht nicht meinen Erfahrungen:
a) meine Ex-Frau hat in Kuba wie in D gern gelesen; Bücher waren schon in der Kennenlernphase wichtig, weil
b) ich normalerweise immer mehr Bücher als einen oder mehrere Reiseführer im Gepäck habe, gern in unterschiedlichen Sprachen
c) die Familie meiner Ex-Frau besitzt noch aus Zeiten vor F.C. eine Vielzahl von Büchern, die gehütet werden; entsprechend kamen Bücher (gerade auch mit politischen/gesellschaftspolitischem Inhalt) als Geschenk immer sehr gut an
d) die seinerzeit ja noch notwendige CP in Vedado wurde von einer kubanischen Professorin betrieben; Bücher waren und sind wohl noch der Schmuck ihrer Wohnung und gehören wie TV zu ihrem Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2009 08:56 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2009 08:58)
avatar  eltipo
#154 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Es kommt natürlich auf die soziale Schicht und auf das Bildungsniveau an

aber generell wir in cuba gern gelesen..leider ist gute literatur oft nicht verfügbar..

deshalb freut sich "der gebildete " cubi über ein gutes Buch und das wird dann auch an Freunde , Bekannte ,Nachbarn verliehen .

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2009 14:48
avatar  Moskito
#155 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

aber generell wir in cuba gern gelesen..leider ist gute literatur oft nicht verfügbar..


Die Granma gibt's überall, und was braucht der gebildete Revolutionär mehr?

S


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2009 14:53
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#156 RE: Mitbringsel ?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von eltipo
Es kommt natürlich auf die soziale Schicht und auf das Bildungsniveau an

aber generell wir in cuba gern gelesen..leider ist gute literatur oft nicht verfügbar..

deshalb freut sich "der gebildete " cubi über ein gutes Buch und das wird dann auch an Freunde , Bekannte ,Nachbarn verliehen .

so ist es, ich habe in diesem Jahr noch schnell vor dem Flug nach Havanna in Cancun im Airportladen ein schönes Buch für unsere Kubis gekauft; die Freude war groß!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2009 23:51
avatar  Luz
#157 RE: Mitbringsel ?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Erlebnisromane oder so was wie Harry Potter - für die ganze Familie. Nach zwei Tagen haben die das Buch durch.
Aber mal was anderes, hochwissenschaftliches. Hat jemand von euch hier auch die merkwürdige Erfahrung gemacht, dass Kubaner viel lieber Seife als Duschcreme benutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2009 10:41
avatar  eltipo
#158 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Aber mal was anderes, hochwissenschaftliches. Hat jemand von euch hier auch die merkwürdige Erfahrung gemacht, dass Kubaner viel lieber Seife als Duschcreme benutzen?


ich benutze heute noch nach 20 Jahren keine Duschcreme !!
Die gute alte Seife ist einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2009 11:34
#159 RE: Mitbringsel ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ Luz
...dass Kubaner viel lieber Seife als Duschcreme benutzen?

Ja ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Allerdings muß ich dazu sagen, dass meine Familie in Havanna viel lieber Duschcreme benutzt da sie sich diese Dinge selber in Havanna kaufen. Die Leute in Holguín finden Seife besser, ausgiebiger und wie sie sagen es trocknet die Haut anscheindend nicht so aus. Ich nehme immer beides in großen Mengen mit zum verschenken, sie freuen sich schon über eine Flasche Duschgel und sie sagen auch ..que bien huele aber schlußendlich verwenden sie dann die Seife. Ich habe zum Beispiel einmal eine Seife zum Wäschewaschen mitgenommen und seit dem Zeitpunkt bitten sie mich immer diese Hirsch Zitronella mitzubringen oder zu schicken.
Bei meinen Freunden in Holguín ist Haarshampoo auch ein großes Thema und sehr beliebt.
saludos
arcoiris


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 01:05
avatar  doro 12
#160 RE: Mitbringsel ?
avatar
super Mitglied

Dass Kubaner anscheinend lieber Seife benutzen, scheint mir auch so. Als wir im Jan/Feb auf Kuba waren, wurden wir immer wieder auf Seife angesprochen.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 18:05
avatar  hola2
#161 RE: Mitbringsel ?
avatar
super Mitglied

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Männer auf ihre Seife bestehen, die Frauen hingegen freuen sich auch über Duschcreme. Als mein Tante und mein Cousin vor 6 Monaten in Deutschland war, hat sie sich über die riesen Auswahl gefreut, er hingegen wollte unbedingt seine Seife. Hat dann meistens die normale Handwaschseife genommen, von der ich dann die einzelenen Haare abpullen durfte, wenn ich später ins Bad kam und Hände waschen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 18:07 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 18:08)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#162 RE: Mitbringsel ?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von hola2
von der ich dann die einzelenen Haare abpullen

was hast Du gemacht? die Haare abgepullt

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 18:13
avatar  user ( gelöscht )
#163 RE: Mitbringsel ?
avatar
user ( gelöscht )

mensch DA
das 2. "l" war doch nur ein tastaturpreller:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/pulen.php


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 20:36 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:36)
avatar  hola2
#164 RE: Mitbringsel ?
avatar
super Mitglied
Bitte vielmals um Entschuldigung, da ist mir doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen.
Es sollte pulen heißen. Das eine l ist zuviel. Obwohl das Wort dann noch komischer aussieht. Tja, manche Dinge sollte ich wohl besser nur sagen und nicht schreiben.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 20:38
avatar  eltipo
#165 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hola2
Tja, manche Dinge sollte ich wohl besser nur sagen und nicht schreiben.


oder 2 seifen haben eine zum händewaschen und eine zum duschen


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 21:21
#166 RE: Mitbringsel ?
avatar
super Mitglied

Tatsache ist: Meine Cubanitas bevorzugten Seife (GUTE Seifen) gegenüber Gels, Shampos etc. Aber immer alles reichlich benutzt und am besten jede/r seine eigene Seife (eben wegen der Haare)!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 21:29
avatar  George1
#167 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Wolfcuba
und am besten jede/r seine eigene Seife (eben wegen der Haare)!


Weniger wegen der Haare - wenn man sich cubatypisch nach dem Stuhlgang statt mit Papier mit Wasser und Seife reinigt hätte ich auch lieber gern ein eigenes Stück

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 21:33 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 21:34)
avatar  jan
#168 RE: Mitbringsel ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Kubatypisch ist es eine halbe Rolle Klo-Papier zu verbrauchen

Jedenfalls bei den chicas.
02.04.2009 21:43 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 21:47)
avatar  George1
#169 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von jan
Kubatypisch ist es eine halbe Rolle Klo-Papier zu verbrauchen
Jedenfalls bei den chicas.


Greenhorn - da die wenigsten Cubis jemals ´ne halbe Rolle Kloapier aus der Nähe gesehen haben kann das ja wohl so nicht stimmen. Nicht alle chicas leben das ganze Jahr über im CP "Luxus".
Und ehe man sich die Granma duch die Ritze zieht macht es schon Sinn auf Seife und Flüssigkeit zurückzugreifen.
Aber wir schweifen ab - ich will ja nicht, daß am Ende alle nur noch 3-lagiges Klopapier statt der guten Assidas-Turnschuhe nach Cuba schleppen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 21:50
#170 RE: Mitbringsel ?
avatar
super Mitglied

Zitat von jan
Kubatypisch ist es eine halbe Rolle Klo-Papier zu verbrauchen

Jedenfalls bei den chicas.


Nach dem seinerzeitigen Verbrauch im Bad in meiner Wohnung: Seife UND Klopapier wurden in Mengen verbraucht, egal nach welchem Geschäft. Und so genau will ich es auch nicht wissen ...

Das alles immer reichlich vorhanden ist, kennzeichnet eben auch unsere Gesellschaft - wobei ich nichts dagegen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 21:51
avatar  doro 12
#171 RE: Mitbringsel ?
avatar
super Mitglied

Kann sein, dass wir abschweifen.
Für mich ist jetzt allerdings mein Lieblingsthema erreicht: Die Brille oder eben das Klo.

Dazu beitragen kann ich die Erfahrung, dass feuchtes Klopapier einen wichtigen Platz bei der Kubareise eingenommen hat. Will sagen, das kann ich jedem empfehlen. Vielleicht wäre es sogar ein gutes Mitbringsel.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 21:53 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 21:55)
avatar  jan
#172 RE: Mitbringsel ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
In der CP in Santiago war nach 3-4 Tagen die Rolle kubanisches Klo-Papier alle.

Du weisst, dass die Finger "durchgehen" wenn es feucht wird.



Ich selbst benutze lieber Wasser und Seife
02.04.2009 21:54
#173 RE: Mitbringsel ?
avatar
super Mitglied

Zitat von doro 12
Kann sein, dass wir abschweifen.
Für mich ist jetzt allerdings mein Lieblingsthema erreicht: Die Brille oder eben das Klo.

Dazu beitragen kann ich die Erfahrung, dass feuchtes Klopapier einen wichtigen Platz bei der Kubareise eingenommen hat. Will sagen, das kann ich jedem empfehlen. Vielleicht wäre es sogar ein gutes Mitbringsel.

Doro


Toilettenpapier in unterschiedlicher Ausführung gehörte viele Jahre zu meiner Grundausstattung bei Reisen, z.B. nach Osteuropa und immer noch (vorsichtshalber) nach Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 22:02
avatar  George1
#174 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Du weisst, dass die Finger "durchgehen" wenn es feucht wird.


Ja - da liegt der Erfolg auf der Hand
Obwohl mir noch nie passiert ist, das das Papier alle war. Aber trotzdem bevorzugen es die cubanas komischerweise nackt auf dem Topf zu sitzen und anschließend zu duschen. Frag mich bitte nicht ob das dermatologisch oder antibakteriell Sinn macht - aber es sieht zumindest gut aus.
Aber egal - ´ne Handvoll Toilettenpapier oder Tempo´s ( sorry Werbung - meinte natürlich Papiertaschentücher ) sollte man auf Cuba schon immer dabei haben - aber ob das wirklich ´n gutes Mitbringsel ist wage ich zu bezweifeln ( obwohl mit Tampons als Geschenk funtz es ja auch )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 22:06
#175 RE: Mitbringsel ?
avatar
super Mitglied

Tja, so hat halt jede(r) seinen eigenen täglichen Rhythmus/Ablauf und seine Grundausstattung für Auslandsreisen ...

Aber Toilettenpapier als Geschenk??? Mehr als seltsam.

"Meine" CP-Vermieterin freute sich immer über Tee (verschiedene Sorten), Äpfel und Vollkornbrot als (gewünschte) Mitbringsel.
Nicht nur deswegen hatte sie ständig Toilettenpapier ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!