Mitbringsel ?

  • Seite 2 von 9
04.03.2009 00:22
avatar  Tine
#26 RE: Mitbringsel ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw

ja, die Cubanas sind ja dann meist auch "selbststaendig erwerbend"

bei dieser selbstständigkeit sind natürlich lackstiefel von größter bedeutung egal ob auf cuba oder in chemnitz



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 00:27
#27 RE: Mitbringsel ?
avatar
Forums-Senator/in

Kommt immer darauf an, wem Du mit was eine Freude machen willst. Wenn Du als Touri möglichst vielen (Kindern) eine Freude machen willst, nimm so Dinge wie Malstifte, Kulis, Luftballons, kleine Stofftierchen, Puppen etc. mit. Was Aldi und Lidl so an Gimmicks immer wieder anbieten wie Camping Ausrüstung, Taschenlampen, Taschenmesser, im weitesten Sinne günstiges Spielzeug - mit einem Aldi WM-Fußball habe ich mal einen großen Wurf gelandet, ebenso mit leuchtenden Knicklichtern (Anglerbedarf) - nur darauf achten, daß die Kiddies nicht daran herumknabbern und die ultragiftige Flüssigkeit trinken. Einweg Rasierer, Shorts (wurde ich oft nach gefragt) und eigentlich alles was hier billig und selbstverständlich, aber auf der Isla nicht und/oder unerschwinglich ist. Spanischsprachige Modeillustrierte werden Ikonenartig verehrt und im ganzen Bekantenkreis herumgezeigt. Wo alle superscharf drauf sind, sind aktuelle, spanischsprachige Periculas, oder zumindest mit spanischen Untertiteln.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 02:00
#28 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab schon soviel Zeugs mtigenommen - das Meiste war beim nächsten Besuch "nicht mehr auffindbar"!...ausser....hab mal bei meiner Patenfamilie in Santiago so ne Handkurbelbetriebene Taschenlampe gesehn - also weder mit Strom noch Batterien angetrieben - hat vor 4 Jahren mal ein Kanadier mitgebracht u wird seitdem gehütet wie der eigene Augapfel - 1 Min drehen gibt ca. 15 Min Licht! - müsst's ja auch bei uns geben!

Also sowas ist sicher sehr willkommen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 03:22
avatar  oveja ( gelöscht )
#29 RE: Mitbringsel ?
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Ralfw


was wisst Ihr denn schon von Schuhen , fragt mal eine Cubana, die sieht das ganz anders


Wie recht du hast, kam vor jahren nicht zum staunen raus, als eine cubine mit roten schnallen skischuhen in die bank kam um mäuse abzuholen.

Sehr schade dass ich keinen fotoapparat bei hatte


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 04:44 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 04:45)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#30 RE: Mitbringsel ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )
Zitat von oveja
Zitat von Ralfw


was wisst Ihr denn schon von Schuhen , fragt mal eine Cubana, die sieht das ganz anders


Wie recht du hast, kam vor jahren nicht zum staunen raus, als eine cubine mit roten schnallen skischuhen in die bank kam um mäuse abzuholen.

Sehr schade dass ich keinen fotoapparat bei hatte



ich stell's mir gerade vor dazu das kurze Roeck´chen farblich passend und die obligate Sonnenbrille

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 07:13
avatar  brikan
#31 RE: Mitbringsel ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

bei dieser selbstständigkeit sind natürlich lackstiefel von größter bedeutung egal ob auf cuba oder in chemnitz
in ostfriesland sind gummistiefel uptodate kann man immer noch weit werfen

--alles ist miteinander verwoben--

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 07:17
avatar  brikan
#32 RE: Mitbringsel ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das papier sollte aber knüllbar und saugfähig sein dann lässt es sich allrounder verwenden

--alles ist miteinander verwoben--

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 08:05 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 08:06)
#33 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von domonik
Meine frau hat mehr als ein Koffer voll kleitung, schuhe ,lackstiefe, mitgenommen und weit über 1000 euro und das 3mal in zwei jahren.

Wenn Du das durch 6 oder 7 teilst, ist es letztendlich nicht mehr so teuer

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 09:30
avatar  Tine
#34 RE: Mitbringsel ?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

1 Min drehen gibt ca. 15 Min Licht! - müsst's ja auch bei uns geben!



ja gibt es hier auch, haben auch so ein teil mit nach cuba genommen, gekauft soweit ich mich erinnern kann beim aldi.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 11:00
avatar  corazon
#35 RE: Mitbringsel ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich hab die letzten 2 mal den kindern der familie die ich immer besucht ein puzzle mitgebracht, am besten mit 1000 oder 1500 teilen, da freuen sie sich sehr drüber!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:01
avatar  user ( gelöscht )
#36 RE: Mitbringsel ?
avatar
user ( gelöscht )

Das letzte mal als wir Weihnachten drüben waren hab ich so ne Kiste mit Schmidt Lebkuchen und anderen Leckereien mitgebracht. Glaube nicht was das für ein Andrang war. Meine Frau musste die Kiste verwalten damit jeder gerecht bekam.

Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:08
avatar  Moskito
#37 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Was kann am denn noch mitbringen, worüber die Kubaner sich freuen ? [...] Aber ich dachte so am Kleinigkeiten, will ja auch nicht den Dicken machen.
Letztes Jahr hatte ich so kleine Duschgel- Creme, Haargel- Sachen mit. Brachte Freude.


Glasperlen sind bei den Eingeborenen auch sehr beliebt......wenn du Glück hast, führen sie einen Freudentanz auf, den kannst du dann filmen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:10
#38 RE: Mitbringsel ?
avatar
spitzen Mitglied

esswaren wie schokolade usw. wird natürlich gerne angenommen

doch

geschätzt wird eher kleider und geld


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:18
avatar  Uli
#39 RE: Mitbringsel ?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw
Zitat von Tine
In Antwort auf:

seid doch nur neidisch auf die toll gekleideten Cubanas


aber sicher doch wenn ich allerdings so in meine firma kommen würde, stellen sich mit sicherheit einige die frage -was macht sie noch


ja, die Cubanas sind ja dann meist auch "selbststaendig erwerbend"


Herrlich, diese Vorurteile. Lach mich schlapp. Hab ich ja noch nie gehört.

Ist so als wenn in einem US-amerikanischen Forum gefragt wird, was man denn so nach Deutschland zum Verschenken mitnehmen solle: "Uniformen" (der erste Ami lacht sich schlapp) "Formulare zum Ausfüllen, einfach alles, was man ausfüllen muss, da stehen die Deutschen drauf" (ein Ami Forumsmitglied namens RalphW. spickt diesen genialen Beitrag mit tausend Smileys).

Allgemeines Gelächter, jeder hat wieder seine Vorurteile bestätigt.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:20
avatar  Uli
#40 RE: Mitbringsel ?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ach ja: diese Drehtaschenlampen sind wirklich der Hit. Aber wen willst du denn beschenken, wenn du niemanden drüben kennst?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 12:25
avatar  jan
#41 RE: Mitbringsel ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Was kann am denn noch mitbringen, worüber die Kubaner sich freuen ? [...] Aber ich dachte so am Kleinigkeiten, will ja auch nicht den Dicken machen.
Letztes Jahr hatte ich so kleine Duschgel- Creme, Haargel- Sachen mit. Brachte Freude.


Glasperlen sind bei den Eingeborenen auch sehr beliebt......wenn du Glück hast, führen sie einen Freudentanz auf, den kannst du dann filmen...


Ich hatte mal Negerküsse mitgebracht!

War das eine Freude

04.03.2009 12:49
avatar  seizi
#42 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von domonik
Hallo freuen sich die kubaner über diese sachen ? Wie hier geschrieben würd. Meine frau hat mehr als ein Koffer voll kleitung, schuhe ,lackstiefe, mitgenommen und weit über 1000 euro und das 3mal in zwei jahren .Da gab es nicht ein mal ein Dankeschön .Weis nicht ob bei mir blos eine ausnahme war.


Danke sagen ist nicht üblich in Kuba, vor allem nicht in den weniger gebildeten Schichten.
Dass der Yuma was rüberbringt ist seine verdammte Pflicht und wird betrachtet wie
ein Bezug auf Libreta vom Staat. Da sagt man ja auch nicht danke.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 13:12
#43 RE: Mitbringsel ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Danke sagen ist nicht üblich in Kuba,


Ich hab die Erfahrung gemacht, je wertvoller das Geschenk desto weniger wird gedankt!

Denk mal dass die Cubis damit einfach überfordert sind u nicht wissen wie sie sich verhalten sollen - dagegen gibts bei einem Caramelo paradoxerweisse sicher ein "muchas gracias"!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 14:48
#44 RE: Mitbringsel ?
avatar
normales Mitglied

Tipp, wenn der Rückflug naht und Du den Koffer packst: alles was Du nicht mehr brauchst, im Zimmer lassen. Das fängt bei den Kosmetikartikel aller Art an und hört bei Klamotten, Schuhen o.ä. auf. Die guten Feen des Reinigungspersonals teilen sich das auf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 14:58
avatar  chulo
#45 RE: Mitbringsel ?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Alte Klamotten kommen wohl nicht so gut an.




preiswerteres begehrtes Mitbringsel:


Marken-Sportsocken, z.B. von adidas, Puma, reebock


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 15:01
#46 RE: Mitbringsel ?
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:

Ich hab die Erfahrung gemacht, je wertvoller das Geschenk desto weniger wird gedankt!

Denk mal dass die Cubis damit einfach überfordert sind u nicht wissen wie sie sich verhalten sollen - dagegen gibts bei einem Caramelo paradoxerweisse sicher ein "muchas gracias"!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke sagen ist nicht üblich in Kuba, vor allem nicht in den weniger gebildeten Schichten.
Dass der Yuma was rüberbringt ist seine verdammte Pflicht und wird betrachtet wie
ein Bezug auf Libreta vom Staat. Da sagt man ja auch nicht danke.



Wow, ist das tatsächlich so??? Wollte schonmal einen Threat zu dieser Frage eröffnen, da ich auch schon häufiger die Erfahrung gemacht habe, dass sich viele Kubis nicht bedanken oder ich auch oft gar nicht ausmachen kann, ob sie sich über ein gemachtes Geschenk freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 15:04 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 15:13)
avatar  chulo
#47 RE: Mitbringsel ?
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:

Dass der Yuma was rüberbringt ist seine verdammte Pflicht und wird betrachtet wie
ein Bezug auf Libreta vom Staat. Da sagt man ja auch nicht danke.



Dachte ich anfangs auch. meine Liebste erklärt es so: Viele Kubaner bekommen sehr selten was geschenkt und wissen in diesem Fall oft nicht, wie sie reagieren sollen.

Kann mich erinnern, dass ich anfangs auch massiv irritiert war, als nur selten ein Danke kam. Man sprach dann mal drüber und seitdem läuft es glatter.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 15:07
#48 RE: Mitbringsel ?
avatar
normales Mitglied

Der Tipp mit den Marken-Sportsocken ist genial, weil das Geschenk auch gewichtsmäßig leicht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 15:24
#49 RE: Mitbringsel ?
avatar
spitzen Mitglied

nochmals für alle zum mitlesen:

von den Yumas wird IMMER erwartet das sie ein Geschenk bringen, je mehr desto besser!
Schokolade, Esswaren usw. wird zwar angenommen, nicht aber als "Geschenk" betrachtet.

Daher besser Kleider, Kosmetik, Schreibsachen usw., wird eher geschätzt

Ein Danke kommt sehr selten, weil man es sich tatsächlich nicht gewohnt ist, ein Geschenk zu erhalten.
Man hat ja ein Leben lang vom Staat alles bekommen.

Aber man kann ja freundlicherweise darauf aufmerksam machen und falls die Leute doch etwas gebildet sind, dann kommt auch ein Danke, von Herzen


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 15:31
avatar  jan
#50 RE: Mitbringsel ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von moni.donautal
Der Tipp mit den Marken-Sportsocken ist genial, weil das Geschenk auch gewichtsmäßig leicht ist.


Die in Kuba angebotenen getürkten Adidas/Nike-Socken sind billiger als hier.

en la calle 2 CUC

Seite 2 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!