Essen gehen

  • Seite 2 von 2
04.03.2009 22:31
avatar  Moskito
#26 RE: Essen gehen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Frag dich doch einfach mal, warum können dort für ca. 1 Euro Mahlzeiten produziert werden, wenn alle dort sooo gut verdienen?

In Antwort auf:

Die Frage ist doch eher, weshalb die Preise für Mahlzeiten in Cuba so hoch sind, trotz der erheblich niedrigeren Löhne, nicht nur im Restaurant?


Nö, darum ging es überhaupt nicht. Und, dass die Löhne für das 'normale' Volk tatsächlich niedriger sind, habe ich ja bezweifelt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 08:33
avatar  Alf
#27 RE: Essen gehen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Wie hoch sind noch mal die (offiziellen) Löhne in Cuba? 10€?, 20€? oder doch 30€ plus angebliche Sozialleistungen?
Kann ein Cubaner davon leben? (Ohne Diebstahl oder Teilnahme am Schwarzmarkt)


In Antwort auf:

Frag dich doch einfach mal, warum können dort für ca. 1 Euro Mahlzeiten produziert werden, wenn alle dort sooo gut verdienen?


Gut ist doch relativ. Weniger als in D sicherlich, Mehr als in Cuba zweifellos.
Zwischen Preise und Einkommen gibt es einen Zusammenhang.

Wenn ich hier beim Fleischer etwas zum Mittag hole geht es bei 3€ für eine Mahlzeit los. So gesehen sind die 1 € für eine Mahlzeit in Thailand nicht besonders erstaunlich.
Die recht Preise in Cuba allerdings schon. Tja sozialistische Unfähigkeit und Systembedingte Ineffizienz eben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 08:53
avatar  Moskito
#28 RE: Essen gehen
avatar
Rey/Reina del Foro


Alf, diese Diskussion hatten wir bereits und ich habe keine Lust unsinnige Vergleiche zu diskutieren. Jeder weiß doch, dass es zu den Prinzipien des kubanischen Sozialismus gehört, das Einkommen nur teilweise in barer Münze auszuzahlen. Der Rest fließt über Sozialleistungen und Subventionen unters Volk. Nicht, dass ich das irgendwie gutheiße, aber es ist nun mal eine Tatsache, ebenso wie es eine Tatsache ist, dass ein vermeintlich sehr viel höheres Einkommen in einem Land wie Thailand aufgrund der dortigen Lebenshaltungsmindestkosten unter dem Strich viel geringer ausfallen kann.
Natürlich bekommt man das in den Touristen- und Vergnügungszentren nicht so mit...

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 09:50
avatar  Alf
#29 RE: Essen gehen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

Jeder weiß doch, dass es zu den Prinzipien des kubanischen Sozialismus gehört, das Einkommen nur teilweise in barer Münze auszuzahlen. Der Rest fließt über Sozialleistungen und Subventionen unters Volk.


Wie hoch diese nun wirklich sind ist die Preisfrage. Wobei auch einem nicht unerheblicher Teil die niedrigen Lohnkosten zu Grunde liegen. (z.B. Med. Versorgung)

Die cub. wird schon wissen weshalb sie das System so intransparent gestaltet.
In Antwort auf:

aber es ist nun mal eine Tatsache, ebenso wie es eine Tatsache ist, dass ein vermeintlich sehr viel höheres Einkommen in einem Land wie Thailand aufgrund der dortigen Lebenshaltungsmindestkosten unter dem Strich viel geringer ausfallen kann.


In der Relation zwischen Lohn und Lebenshaltungskosten scheint mir Thailand doch erheblich besser weg zu kommen als Cuba. (selbst mit Berücksichtigung der Illegalen Einnahmen der Cubaner, ohne dürfte es für die Cubaner düster aussehen)Des weiteren sind die 100 € eher die Untergrenze in Thailand, mit der Überleben durchaus möglich scheint.
(Auto ist da natürlich nicht zu drin, Vom Ehemann mit Kindern sitzengelassen ist es auch schwierig)

In Antwort auf:

Natürlich bekommt man das in den Touristen- und Vergnügungszentren nicht so mit...


Da solltest du dich, wenn du mal nach Thailand kommst mal etwas abseits dieser Zentren bewegen. Der Unterschied zu Cuba ist, vor allem in den Kleinstädten, dramatisch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 12:54
avatar  oveja ( gelöscht )
#30 RE: Essen gehen
avatar
oveja ( gelöscht )

Eines ist ganz sicher, am montag 23.märz abends gehen wir in der schweiz, wiedermal so richtig zu einem feinen essen, mit vorspeise, salatteller, ein herrliches fleischgericht mit gemüseplatte, mit dem dazu passenden wein, einen super dessert, mit einem herrlich duftenden kaffee.
Was das kostet ist scheiss egal, sicher ist, dass ich für das geld auch dem entsprechend etwas bekomme. Auf der toilette sich ohne nebengeschmack die hände waschen, mit einem handtuch um die hände zu trocknen.



 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 13:52
avatar  user_k ( gelöscht )
#31 RE: Essen gehen
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von oveja
Eines ist ganz sicher, am montag 23.märz abends gehen wir in der schweiz, wiedermal so richtig zu einem feinen essen, mit vorspeise, salatteller, ein herrliches fleischgericht mit gemüseplatte, mit dem dazu passenden wein, einen super dessert, mit einem herrlich duftenden kaffee.
Was das kostet ist scheiss egal, sicher ist, dass ich für das geld auch dem entsprechend etwas bekomme. Auf der toilette sich ohne nebengeschmack die hände waschen, mit einem handtuch um die hände zu trocknen.




Aber das Essen hier schmeckt nach Plastik.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 15:36
avatar  juan72
#32 RE: Essen gehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Doctora
Ein Cubanisches Essen... Reis,Bohnen und die alte,fette Henne, koche ich bei mir zuhause (in Euro) wohl günstiger als in Cuba.

Wo kommst du denn hier günstig an frijoles negros?
Oder sind das doch nur frijoles colorados? Meine Mutter nennt die immer "Pferdebohnen" weil die hier früher nur als Tierfutter verwendet wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 17:53 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2009 17:57)
avatar  oveja ( gelöscht )
#33 RE: Essen gehen
avatar
oveja ( gelöscht )
Zitat von kubanon

Aber das Essen hier schmeckt nach Plastik.


vielleicht wo du isst, da wo wir hingehen

narürlich kochen wir sonst auch zu hause, aber an dem tag, am tage der ankunft, wird geduscht, dann exzellent zum essen gefahren. Am nächsten tag wieder einmal gemühtlich in aller ruhe eingekauft. Frühzeitig abend essen eingenommen und dann einen bummel durch eine grossstadt.

Zitat von juan72

Wo kommst du denn hier günstig an frijoles negros?



Die bohnen kaufen wir immer in ungarn ein, auch die frijoles negros

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 18:29 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2009 18:29)
avatar  pedrito
#34 RE: Essen gehen
avatar
Cubaliebhaber/in
in der Bio-Markt Kette 'Alnatura'
gibt es sehr, sehr gute schwarze Bohnen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 19:46
avatar  Cristy
#35 RE: Essen gehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schwarze Bohnen gibts in jedem asiatischem Lebensmittelgeschäft. Die sehen zwar nach dem Kochen eher bräunlich denn schwarz aus, schmecken aber genauso wie die frijoles in Kuba.

In der Schweiz schmeckte mir das Essen eigentlich nie nach Plastik. Während meiner Kurztrips nach Zürich musste ich feststellen, dass die erhältlichen Lebensmittel eine weitaus bessere Qualität als die in Deutschland erhältlichen. Allerdings sind die Preise ebenfalls erheblich höher als beim Reichelt in Berlin.

Aber ich geb ja lieber ein paar Euro bzw. SFR aus, hab dann aber richtig leckeres Fleisch, Gemüse oder Obst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 21:35
avatar  oveja ( gelöscht )
#36 RE: Essen gehen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Cristy


Aber ich geb ja lieber ein paar Euro bzw. SFR aus, hab dann aber richtig leckeres Fleisch, Gemüse oder Obst.


so ist es, wir gehen nicht oft im restarant essen, wenn dann aber richtig. Wir wohnen im grenzgebiet, freitags, samstags wimmelt es nur so von unseren deutschen nachbarn in allen läden, warum wohl . Natürlich fahren eben so viele schweizer nach deutschland um preiswert und gut ein zukaufen, wir auch. Besonderer vorteil, bekomme die mehrwert steuer wieder zurück, macht im monat auch was aus. Es gibt auch da sehr gute restaurants , ohne plastikgeschmack. Wenn wir zurück sind, soll ja sogar der strassenzoll weg sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 21:50
avatar  juan72
#37 RE: Essen gehen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cristy
Schwarze Bohnen gibts in jedem asiatischem Lebensmittelgeschäft. Die sehen zwar nach dem Kochen eher bräunlich denn schwarz aus, schmecken aber genauso wie die frijoles in Kuba.

Nee, mir schmecken die asiatischen eben nicht so wie in Kuba. Ich weiß nicht, was das für ein Zeug ist. Kocht man ewig und sind immer noch hart.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 22:00
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#38 RE: Essen gehen
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von juan72
Zitat von Cristy
Schwarze Bohnen gibts in jedem asiatischem Lebensmittelgeschäft. Die sehen zwar nach dem Kochen eher bräunlich denn schwarz aus, schmecken aber genauso wie die frijoles in Kuba.

Nee, mir schmecken die asiatischen eben nicht so wie in Kuba. Ich weiß nicht, was das für ein Zeug ist. Kocht man ewig und sind immer noch hart.


Darfst die Bohnen vor dem Kochen nicht salzen. Dann geht es schneller.
Erst hinterher salzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 22:34
avatar  oveja ( gelöscht )
#39 RE: Essen gehen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman


Darfst die Bohnen vor dem Kochen nicht salzen. Dann geht es schneller.
Erst hinterher salzen.


Sicher wisst ihr auch, dass man sie über nacht im wasser quellen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 22:39
avatar  seizi
#40 RE: Essen gehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristy

In der Schweiz schmeckte mir das Essen eigentlich nie nach Plastik. Während meiner Kurztrips nach Zürich musste ich feststellen, dass die erhältlichen Lebensmittel eine weitaus bessere Qualität als die in Deutschland erhältlichen. Allerdings sind die Preise ebenfalls erheblich höher als beim Reichelt in Berlin.


Wir haben in der Schweiz ja jetzt auch Aldi und Lidl.



 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2009 22:43
avatar  seizi
#41 RE: Essen gehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja
Wenn wir zurück sind, soll ja sogar der strassenzoll weg sein.


Stimmt eben nicht.

Der Zoll bleibt, nur die systematische Ausweiskontrolle entfällt (Schengen).

Da aber die Zöllner im Rahmen einer Zollkontrolle auch Ausweise kontrollieren können, bleibt eigentlich alles beim Alten.




 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 01:15
avatar  oveja ( gelöscht )
#42 RE: Essen gehen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von seizi
Zitat von oveja
Wenn wir zurück sind, soll ja sogar der strassenzoll weg sein.


Stimmt eben nicht.

Der Zoll bleibt, nur die systematische Ausweiskontrolle entfällt (Schengen).

Da aber die Zöllner im Rahmen einer Zollkontrolle auch Ausweise kontrollieren können, bleibt eigentlich alles beim Alten.


Da bin ich jetzt aber etwas anders orinetiert, als wir am sept weggeflogen sind, habe ich mal in der zeitung gelesen, dass die grenzkontrolle auf der strasse beim grenzübertitt wegfällt, vom dez, 2009,da muss ich was falsch verstanden haben. Beim grenzübertitt strasse sind keine zöllner mehr stationiert sondern grenzkontrolle, personenüberprüfung und die sind grau gekleidet.
Wir werden es ende monat selber sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 09:30 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 09:30)
avatar  seizi
#43 RE: Essen gehen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von oveja

Beim grenzübertitt strasse sind keine zöllner mehr stationiert sondern grenzkontrolle, personenüberprüfung und die sind grau gekleidet.



Von der Logik her ist es genau umgekehrt.
Weil der Schweizer guzzi ja immer noch gerne nach dem Einkaufen in Deutschland die deutsche Mehrwertsteuer zurück erhält,
MUSS der Zoll ja nach wie vor an der Grenze sein. Zwecks Ausfuhrbestätigung, CH-MWST kassieren, etc.

Wir sind jetzt zwar im Schengenraum dabei, haben aber nach wie vor keine Zoll- oder Mehrwertsteuerunion mit der EU.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 11:57
avatar  oveja ( gelöscht )
#44 RE: Essen gehen
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von seizi

Weil der Schweizer guzzi ja immer noch gerne nach dem Einkaufen in Deutschland die deutsche Mehrwertsteuer zurück erhält,
MUSS der Zoll ja nach wie vor an der Grenze sein. Zwecks Ausfuhrbestätigung, CH-MWST kassieren, etc.

Wir sind jetzt zwar im Schengenraum dabei, haben aber nach wie vor keine Zoll- oder Mehrwertsteuerunion mit der EU.



Klar magst recht haben, hatte dies einfach falsch verstanden, in dem artikel den ich gelesen habe. Die Grenzwache fragt nicht mehr ob ich was anzumelden habe, dafür ist jetzt ja die fliegende zollkontrolle da, die dich noch kontrollieren kann vor der haustüre.
Zudem mit einer zollfreien waren einfuhr von 200 fränkli, muss ich auch keine bedenken haben. den weg den ich zurücklegen muss beträgt zwischen 5 und 15 km.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 21:41
avatar  Uli
#45 RE: Essen gehen
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristy
Während meiner Kurztrips nach Zürich musste ich feststellen, dass die erhältlichen Lebensmittel eine weitaus bessere Qualität als die in Deutschland erhältlichen. Allerdings sind die Preise ebenfalls erheblich höher als beim Reichelt in Berlin.

Aber ich geb ja lieber ein paar Euro bzw. SFR aus, hab dann aber richtig leckeres Fleisch, Gemüse oder Obst.


Komisch, hab ich genau immer andersherum erlebt.

Was ist REichelt?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 06:06 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 06:09)
avatar  oveja ( gelöscht )
#46 RE: Essen gehen
avatar
oveja ( gelöscht )
Zitat von Uli

Komisch, hab ich genau immer andersherum erlebt.



Ueli, ueli, das was du suchtest befindet sich in der langstrasse

Thai, Dom.rep, afrika und auch cubis, natürlich hat es da auch noch restaurants


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2009 23:35 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 23:36)
#47 RE: Essen gehen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von luce
Ich find sowas ziemlich sch....wir verdienen nun mal mehr und dann können wir auch mehr zahlen !

Wer sind denn "wir"? Also deiner Meinung nach wäre es gerecht, immer Preis nach Einkommen? Das würde ich an deiner Stelle mal dem Bundestag vorschlagen als Gesetzesentwurf für den Einzelhandel in Deutschland.

Übrigens: Weißt du eigentlich wie viele Kubaner es gibt, die mehr Kohle haben als du und trotzdem weniger zahlen?

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!