Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...

  • Seite 1 von 3
12.02.2009 14:55 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 15:43)
avatar  sinalco
#1 Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Mitglied
Hallo,

ich war letztes Jahr zweimal auf Kuba und habe wie wahrscheinlich so einige hier, gleich eine nette Bekanntschaft gemacht. Ich habe diese auch im November besucht. Im Juni hoffe ich, sie erfolgreich eingeladen zu haben. Habe alles, wie vorgeschrieben erledigt. Beglaubigte und übersetzte Einladung ist zur Aussenstelle Bonn und die sonstigen Dokumente sind seit heute auf dem Weg zu ihr. Interview termin wird für Anfang April erfragt (zwei Monate vor Hinflug). Mein Teil wäre erledigt.

Denke ich ?!?!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 15:46
avatar  sinalco
#2 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Mitglied

wenn einer tips hat, bin ich dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 16:30
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
user ( gelöscht )

willkommen im foro.....

wenn du dich hier ein wenig umschaust bekommst du viele tipps und wenn dann noch fragen offen sein sollten, dann einfach fragen.....

hier werden sie geholfen.

LG Penguin


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 17:08
#4 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sinalco
Hallo,
ich war letztes Jahr zweimal auf Kuba und habe wie wahrscheinlich so einige hier, gleich eine nette Bekanntschaft gemacht. Ich habe diese auch im November besucht. Im Juni hoffe ich, sie erfolgreich eingeladen zu haben. Habe alles, wie vorgeschrieben erledigt. Beglaubigte und übersetzte Einladung ist zur Aussenstelle Bonn und die sonstigen Dokumente sind seit heute auf dem Weg zu ihr. Interview termin wird für Anfang April erfragt (zwei Monate vor Hinflug). Mein Teil wäre erledigt.
Denke ich ?!?!

kurz, knackiger einstand und vorher schon infos gesammelt
und herzlich willkommen, wo warst du denn auf cuba?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 21:26
avatar  sinalco
#5 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Mitglied

Zitat von falko1602
Zitat von sinalco
Hallo,
ich war letztes Jahr zweimal auf Kuba und habe wie wahrscheinlich so einige hier, gleich eine nette Bekanntschaft gemacht. Ich habe diese auch im November besucht. Im Juni hoffe ich, sie erfolgreich eingeladen zu haben. Habe alles, wie vorgeschrieben erledigt. Beglaubigte und übersetzte Einladung ist zur Aussenstelle Bonn und die sonstigen Dokumente sind seit heute auf dem Weg zu ihr. Interview termin wird für Anfang April erfragt (zwei Monate vor Hinflug). Mein Teil wäre erledigt.
Denke ich ?!?!

kurz, knackiger einstand und vorher schon infos gesammelt
und herzlich willkommen, wo warst du denn auf cuba?
falko


wenn ich ehrlich bin, bin ich schon seit letzten sommer kräftig am lesen. es dauert zwar oft, sich durch tausende seiten zu lesen, aber kommt zeit kommt rat. ich war in jibacoa ( liegt genau zur hälfte zwischen havanna und varadero. und dann noch einmal varadero. mag dieses touristen gebiet zwar nicht, aber es war das einfachste, meine freundin dort mit einzuquartieren


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 21:31
avatar  sinalco
#6 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Mitglied

eine frage habe ich trotzdem schon. wieso kann ich niemanden eine private mail schreiben und wieso steht egal wo ich drauf gehe, das ich keine berechtigung habe?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 21:32
#7 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sinalco
eine frage habe ich trotzdem schon. wieso kann ich niemanden eine private mail schreiben und wieso steht egal wo ich drauf gehe, das ich keine berechtigung habe?

keine panik, die amins machen das schon. dauert manchmal ein bisschen länger die freischaltung
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 16:44
avatar  sinalco
#8 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Mitglied

Hallo,

hier eine Info wieviel ich bezahlt habe für mein aktuell laufendes Einladundsprozedere:

Krankenversicherung mit Haftpflicht für 4 Wochen = 50€
Verpflichtungserklärung = 25€
notarielles Schreiben + Apostille + spanische übersetzung + Apostille = 130€
Flugticket Havanna - Amsterdam - Havanna = 690€
Reisepass hat sie, dann braucht sie noch 250-300€ für Visaantrag, Ausreisegenehmigung (weiss nicht wie der kubanische Wisch heisst).
unvergessen die ca 3 Pakete die ich mit den Dokumenten und dem versteckten Bargeld usw geschickt habe. Ein Luftpolsterumschlag nach Kuba kostet 13,50€.

Zusammen hat mich die Prozedur ca. 1230€ gekostet. Interview ist im April (weil Antrag für Juni ist).

Ich habe auch vorher eine Mail an Herr Maier geschickt, um einige Infos zu geben und auch zu bekommen. Jetzt muss ich wohl abwarten. Mein Teil ist erledigt!
Wünscht mir viel Glück

Frage zu diesem posting aus dem Nachbarforum wo einer ein Sprachvisum beantragt hat:

quote]
Hat er denn die Voraussetzungen (entspr. Schulabschluss, berufl. Ausrichtung ...), um glaubhaft machen zu können, ggf. ein Studium in D aufnehmen zu wollen/können?
Sonst stehen die Chancen - so meine Erfahrungen - nicht so gut für ein Sprachvisum.
Wird dann gerne abgelehnt mit der Begründung, [b]dass es nur dazu dienen soll, sich hier in D eine längere Zeit aufhalten zu können und so eine Art Ehe auf Probe zu führen - womit sie ja vielleicht auch gar nicht so falsch liegen würden ...
[/quote]

Ist das denn Schlimm, wenn ich ein Besuchsvisum beantrage, mit der begründung zum noch näheren kennen lernen hier in Deutschland, da man auf Kuba schon 2 mal zusammen gelebt hat? Im Grunde genommen ist es ja nichts anderes als eine Ehe auf Probe ?!?! Es muss doch noch andere gute Gründe für einen erfolgreichen Visaantrag geben, als den, das man ein Sprachvisum beantragt?!?

Danke für die Infos.



 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 17:12
avatar  luce
#9 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
super Mitglied

Scheint, dass mal wieder einer auf alles reingefallen ist......


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 17:14
avatar  luce
#10 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
super Mitglied

Gäbs denn nix in der Nähe ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 17:30
avatar  ( Gast )
#11 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
( Gast )

Zitat von sinalco
Es muss doch noch andere gute Gründe für einen erfolgreichen Visaantrag geben, als den, das man ein Sprachvisum beantragt?!?

Es gibt nur einen erfolgreichen Weg für ein Besuchsvisum. Nämlich die Glaubhaftmachung der Rückkehrwilligkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 17:44 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 17:45)
#12 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von sinalco
... ein Besuchsvisum ..., ein Sprachvisum ... ?!?

Besuchsvisum ist für deinen Fall das richtige - es kommt aber auf die Glaubhaftmachung der Rückkehrwilligkeit(wie gerade schon geschreiben) an.
Sprachvisum ist eben Sprachvisum, wenn es eigenlich einem anderen Zweck dienen soll bzw. die Botschaft das so sieht, wird es eben abgelehnt.
Ein Visum muss dem vorgesehenen Zweck entsprechend beantragt werden.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 17:52
avatar  hansi ( gelöscht )
#13 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
hansi ( gelöscht )

Herr Maier von der Botschaft in Havanna kennt ich, ein junger
Super netter Typ, hat mir geholfen als ich mein ganzen Geld in Havanna verloren hatte. Es lebe das deutsche Konsularhilfegesetz, selbst für Deustche die nicht in Deutschöand wohnen
Was nicht heisst das die einladung einfach geht
Wie schon gesagt, am Dienstag hat die Novia von einem Freund ein Termin zum Gespäch, poste mal dann wie es aktuell zugeht und was so die Fragen waren


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 18:05 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 18:27)
avatar  ( Gast )
#14 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
( Gast )
Zitat von la pirata
Sprachvisum ist eben Sprachvisum, wenn es eigenlich einem anderen Zweck dienen soll bzw. die Botschaft das so sieht, wird es eben abgelehnt.

Die Botschaft hat den Antrag für ein Sprachvisum entgegen zu nehmen, auf Vollständigkeit zu prüfen und an die Ausländerbehörde weiterzuleiten. Und wenn die Antwort da ist, entsprechend zu handeln. Mehr nicht.

Es ist die Ausländerbehörde, die zustimmt oder auch nicht. Gewöhnlich stimmt sie aber zu, insbesondere dann, wenn der Einlader selbst bei dieser Behörde vorbeischaut und plausibel den Wunsch des Gastes für das Erlernen der deutschen Sprache erklären kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 19:15
#15 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
Zitat von la pirata
Sprachvisum ist eben Sprachvisum, wenn es eigenlich einem anderen Zweck dienen soll bzw. die Botschaft das so sieht, wird es eben abgelehnt.

Die Botschaft hat den Antrag für ein Sprachvisum entgegen zu nehmen, auf Vollständigkeit zu prüfen und an die Ausländerbehörde weiterzuleiten. Und wenn die Antwort da ist, entsprechend zu handeln. Mehr nicht.

Es ist die Ausländerbehörde, die zustimmt oder auch nicht. Gewöhnlich stimmt sie aber zu, insbesondere dann, wenn der Einlader selbst bei dieser Behörde vorbeischaut und plausibel den Wunsch des Gastes für das Erlernen der deutschen Sprache erklären kann.

ja, esperanto, hatte ich auch so gedacht und so ist es auch normaler Weise, hatte mich auch vorher so informiert - aber es wurde in der Tat aus den Gründen, die ich oben irgendwo geschrieben habe, noch in Havanna abgelehnt! D.h. an einem Donnerstag beantragt und bereits am folgenden Montag abgelehnt! Obwohl dem Antragsteller gesagt wurde, er solle sich in 6 Wochen wieder melden. In der Zeit fragte ich wiederholt bei der AB hier nach, ob seine Unterlagen inzwischen eingetroffen waren, immer wieder Fehlanzeige! So wartete er 6 Wochen, um dann zu erfahren, dass die Ablehnung längst vorlag (hätte er sich auch gleich in Havanna abholen können, statt erst wieder ins Oriente zu reisen! ) Das Ablehnungsdatum geht aus der schriftlichen Begründung hervor.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 19:53 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 20:05)
avatar  ( Gast )
#16 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
( Gast )
Zitat von la pirata
ja, esperanto, hatte ich auch so gedacht und so ist es auch normaler Weise, hatte mich auch vorher so informiert - aber es wurde in der Tat aus den Gründen, die ich oben irgendwo geschrieben habe, noch in Havanna abgelehnt! D.h. an einem Donnerstag beantragt und bereits am folgenden Montag abgelehnt! Obwohl dem Antragsteller gesagt wurde, er solle sich in 6 Wochen wieder melden. In der Zeit fragte ich wiederholt bei der AB hier nach, ob seine Unterlagen inzwischen eingetroffen waren, immer wieder Fehlanzeige! So wartete er 6 Wochen, um dann zu erfahren, dass die Ablehnung längst vorlag (hätte er sich auch gleich in Havanna abholen können, statt erst wieder ins Oriente zu reisen! Das Ablehnungsdatum geht aus der schriftlichen Begründung hervor.

Ich kann mir das nur erklären, dass in diesem Fall ein Sprachvisum mit einer Gesamtdauer von unter 3 Monaten beantragt wurde. Diese sind nichts anderes als verkappte Besuchsvisa, also Visa der Kategorie C für kurzfristige Aufenthalte und werden nicht anders als diese behandelt. Darüber entscheidet die Botschaft in alleiniger Zuständigkeit.

Visa für die Teilnahme an einem Sprachkurs mit einer Gesamtdauer von über 3 Monaten benötigen eine Aufenthaltserlaubnis, also zunächst ein nationales Visum der Kategorie D. Dies ist Sache der Länder. Die Botschaft als eine Behörde des Bundes hat darüber nicht zu befinden. Interessieren würde mich die Begründung. Sie wird allerdings nicht anders als diejenige für ein abgelehntes Besuchsvisum sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 22:32
avatar  sinalco
#17 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Mitglied

Zitat von sinalco
Hallo,

ich war letztes Jahr zweimal auf Kuba und habe wie wahrscheinlich so einige hier, gleich eine nette Bekanntschaft gemacht. Ich habe diese auch im November besucht. Im Juni hoffe ich, sie erfolgreich eingeladen zu haben. Habe alles, wie vorgeschrieben erledigt. Beglaubigte und übersetzte Einladung ist zur Aussenstelle Bonn und die sonstigen Dokumente sind seit heute auf dem Weg zu ihr. Interview termin wird für Anfang April erfragt (zwei Monate vor Hinflug). Mein Teil wäre erledigt.

Denke ich ?!?!


Falls es einen interessiert:

meine freundin hat alles an dokumenten bekommen. auch das geld ist angekommen. das datum zum interview ist für mitte april angesetzt. nur den arbeitsnachweis, bekommt sie nicht. soll wohl ein racheakt des arbeitgebers sein, weil meine freundin im november, um zwei wochen bei mir im hotel zu leben, die arbeit geschwänzt hat. dumme sache. dabei ist das das wichtigste papier von allen. aber vllt hat sie glück und kriegt es noch. ich werde hier reinposten, wenn die entscheidung gefallen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 06:24
#18 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Rey/Reina del Foro

@sinalco

na also, mal was positives. sag deiner novia, beim nächsten "schwänzen" soll
sie ihren vorgesetzten "mit verdienen" lassen, dann klappt das!!!!
mein schwager "gibt" immer in der zeit seines "urlaubes" sein gehalt an seinem
vorarbeiter und dann ist er laut liste anwesend
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 07:43
avatar  ( Gast )
#19 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
( Gast )

Zitat von sinalco
... nur den arbeitsnachweis, bekommt sie nicht. ..... dabei ist das das wichtigste papier von allen. aber vllt hat sie glück und kriegt es noch.

Schau zu, dass ihr einen Plan B habt, sonst wird der durch die Ablehnung entstandene Verlust weit höher sein, als die Summe, die Du im vorangegangen Posting addiertest.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:16
avatar  sinalco
#20 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Mitglied

--------------------------------------------------------------------------------
@sinalco

na also, mal was positives. sag deiner novia, beim nächsten "schwänzen" soll
sie ihren vorgesetzten "mit verdienen" lassen, dann klappt das!!!!
mein schwager "gibt" immer in der zeit seines "urlaubes" sein gehalt an seinem
vorarbeiter und dann ist er laut liste anwesend
falko
--------------------------------------------------------------------------------


Ja das hätte man wohl machen sollen... ich habe zwei flaschen rum gekauft. aber war vllt die falsche marke nein im ernst. sie ist tänzerin einer 5 köpfigen gruppe.... da dürfte es aufallen, wenn sie fehlt ?!?
aber sie hat heute tatsächlich das dokument bekommen. jetzt haben wir an dokumenten alles zusammen.




--------------------------------------------------------------------------------
Schau zu, dass ihr einen Plan B habt, sonst wird der durch die Ablehnung entstandene Verlust weit höher sein, als die Summe, die Du im vorangegangen Posting addiertest.
--------------------------------------------------------------------------------

was meins du genau? ich war so schlau und habe immerhin schonmal eine remonstration vorgeschrieben, die sie im fall "nein" sofort abgeben wird, damit wir keine zeit verlieren. nachdem der antrag im august abelehnt wurde, bin ich diesmal besserer dinge. was jetzt nicht heissen soll das ich mir der sache sicher bin. aber kleinigkeiten die letztes jahr unglücklich gelaufen sind, sind jetzt besser elaufen.

naja abwarten. auch wenn es schwer fällt


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:45
avatar  ( Gast )
#21 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
( Gast )

Zitat von sinalco
was meins du genau? ich war so schlau und habe immerhin schonmal eine remonstration vorgeschrieben, die sie im fall "nein" sofort abgeben wird, damit wir keine zeit verlieren.

Genau das meine ich. Vielleicht noch etwas zum formalen Ablauf:

- Deine Freundin, als Antragstellerin verlangt die erneute Überprüfung des Antrages (Remonstration).
- mit dem Verlangen nach einer Überprüfung, sollten bereits Argumente aufgeführt werden, die für die Rückkehrwilligkeit sprechen.
- ob in dem Schreiben mit eingebracht oder separat: Sie soll Dich bevollmächtigen, weiter in ihren Namen zu korrespondieren und auch das Ergebnis der nochmaligen Prüfung ihres Antrages entgegennehmen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2009 05:39
avatar  guzzi ( gelöscht )
#22 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
guzzi ( gelöscht )

Das ganze problem scheint doch daran zu liegen, dass unter allen umständen, mit jeglich erdenklichem trick's, die einreise vorschriften ausgetrickst werden. Dadurch wird es immer schwieriger. Wo glaubt ihr wohl wem da die schuld zu zuweisen ist.
Ganz sicher nicht dem konsulat. Die erfolgs quote, dass dies schlussendlich auch verhält sind sehr gering, der schaden und die arbeit haben wieder die ämter und die steuerzahler, während die einladenden und all die liebeskaspar da im foro rumweinen


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2009 07:15
#23 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Das ganze problem scheint doch daran zu liegen, dass unter allen umständen, mit jeglich erdenklichem trick's, die einreise vorschriften ausgetrickst werden.


ob es dazu wohl eine statistik gibt? ich glaube eher, das es schlichtweg willkür ist, was die in den botschaften
abziehen!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn ich mal daran denke wie die bundesregierung alle "deutsch-russen" rein ließen!!! Die brauchten nur sagen:
mein großvater hatte als nachbarn einen deutschen schäferhund und schwupp waren sie da!!!!!!!
einerseits versuchen die blödmänner mit "greencards" irgendwelche pc-freaks aus der ganzen welt anzulocken.
und der normal sterbliche soll die rückkehrwilligkeit nachweisen!?
ob die vom g20 gipfel auch solche schwierigkeiten hatten, ein besuchsvisum zu bekommen?
immerhin sind auch da länder bei, die ärmer als deutschland ist!!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2009 08:43
avatar  guzzi ( gelöscht )
#24 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
guzzi ( gelöscht )

[quote="falko1602"]
ob die vom g20 gipfel auch solche schwierigkeiten hatten, ein besuchsvisum zu bekommen?$

Die meisten kommen mit dem besuchervisum, rein, dann das verfahren, dass sie da bleiben können, weil eine heirat in cuba nicht in frage kommt, im moment keine kohle, aber meistens die ungeduld. Die kennen den prozentsatz genau, von denen die nicht mehr zurückkehren. Vor jahren habe ich mal darauf aufmerksam gemacht da im foro. Dass es nun soweit ist und noch schlimmer wird, da sind alleine die früheren antragsteller schuld, die immer geschummelten hatten. Es ist noch nicht fertig, es wird noch schlimmer.
Vor 10 jahren, gab es all diese hemmschwellen noch nicht. Warum wohl


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2009 08:45
avatar  guzzi ( gelöscht )
#25 RE: Hallo, ein Kubaliebhaber mehr...
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von falko1602

ob die vom g20 gipfel auch solche schwierigkeiten hatten, ein besuchsvisum zu bekommen?falko


Die meisten kommen mit dem besuchervisum, rein, dann das verfahren, dass sie da bleiben können, weil eine heirat in cuba nicht in frage kommt, im moment keine kohle, aber meistens die ungeduld. Die kennen den prozentsatz genau, von denen die nicht mehr zurückkehren. Vor jahren habe ich mal darauf aufmerksam gemacht da im foro. Dass es nun soweit ist und noch schlimmer wird, da sind alleine die früheren antragsteller schuld, die immer geschummelten hatten. Es ist noch nicht fertig, es wird noch schlimmer.
Vor 10 jahren, gab es all diese hemmschwellen noch nicht. Warum wohl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!