Neues Mitglied

  • Seite 1 von 2
08.02.2009 21:26
avatar  wollfi ( gelöscht )
#1 Neues Mitglied
avatar
wollfi ( gelöscht )

Hallo,
ich wollte und sollte micht vorstellen. Also ich bin 39 und habe schon etliche Mal DomRep bereist. Und dieses Mal denke ich daran, auch nach Kuba zu gehen, eventuell auch in den naechsten Wochen. Habe mich auch schon schlau gemacht, am Besten ist wohl Flug nach Holguin und danach mit dem Bus nach Santiago. Ein bisschen Zweifeln läßt mich das aktuelle Wetter, soll so kalt sein und diese komischen Verhältnisse in Kuba, mit Diktatur und gibt nix zu essen und, andererseits mag ich gerne Salsa tanzen und finde die Latinas auch sehr nett. also vielleicht motiviert mich dann doch am Ende etwas zu fahren.
auf alle Fälle finde ich es ziemlich kurzweilig hier im Forum
Gruss
Wollfi


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 21:33
avatar  wollfi ( gelöscht )
#2 RE: Neues Mitglied
avatar
wollfi ( gelöscht )

Sorry für die Rechtschreibfehler, habe schon ein paar Bier getrunken und meine Freundin beobachtet mich ganz misstrauisch, also bitte nichts erzählen wegen Cuba/Latinas und so danke
Wollfi


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 21:36
avatar  Karo
#3 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

.....diese komischen Verhältnisse in Kuba, mit Diktatur und gibt nix zu essen

Als Turi bekommst Du immer zu essen, und auch die Cubis verhungern nicht,
und von der Diktatur merkst Du nix, oder möchtest Du dort über die Hundesteuer abstimmen dürfen ?

Wie lange wirst Du dort sein ?
mach doch die Schlaufe im Gegen-Uhrzeigersinn, also von Santiago weiter Gtmo - Baracoa - Moa - Holguin,
Cayo Saetia kanns auslassen, das haben einige Reisebüros als Pflichtteil drin, ist absolut tote Hose !

Hatte ich im Jan 06 mit Auto gemacht mit noch ein paar Zwischenstationen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 21:38 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 21:38)
#4 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro
Hi Wollfi,
ich hoffe, Du hast nicht in der DomRep Salsa tanzen gelernt, sonst könntest Du auf Kuba ins stolpern kommen
Zum Salsa tanzen und Salsakonzerte sehen bist Du allerdings besser in Havanna als in Santiago aufgehoben. Misch doch Havanna mit Santiago, was eine schöne Abwechslung ist!

Ansonsten ist es in Santiago, im Gegensatz zum Westen eigentlich immer warm, zu essen gibt es auch immer was und unter der Diktatur, wenn man es so nennen mag, leiden wenn, dann eher die dort lebenden Kubaner.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 21:44 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 21:46)
#5 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el prieto
zu essen gibt es auch immer was und unter der Diktatur, wenn man es so nennen mag, leiden wenn, dann eher die dort lebenden Kubaner.

Der Ehrlichkeit halber sollte man aber auch darauf hinweisen, daß Essen z.T. äußerst grenzwertig und bei weitem nicht immer und überall so einfach verfügbar ist wie in der Domi. Und das mit der Diktatur betrifft auch Touris. Genau ab dem Punkt wo er eine von den netten Latinas kennen lernt und sich die Polizei dafür interessiert. Ist in Kuba schon seit über 10 Jahren nicht mehr so locker wie er es aus der Domi gewohnt ist.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 21:46
avatar  wollfi ( gelöscht )
#6 RE: Neues Mitglied
avatar
wollfi ( gelöscht )

Nein,
Salsa tanzen die in Domrep doch gar nicht nur Bachata und Merengue, aber ich denke da komme ich schon klar, sprich tanze für einen Gringo gut.

Irgendwer hat mir Santiago empfohen, war der Benrhard, auch in Eurem Forum aktiv, weil es in Santiago viel natuerlicher sein soll als in Havanna, und die Frauen da noch nicht so abgezockt. Ausserdem mag der mehr die Mulatas und die sollen in Santigo so toll sein. Keine Ahnung ob das stimmt.

Aber ich mag auch imm der Individualreisen und das hat in Domrep immer geklappt, aber da gibts auch moto-fahrer und guagua und carro publico, also der transport ist kein Ding, in Cuba soll das alles nicht so sein, sagt man

Danke
Wollfi


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 21:56 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 21:57)
#7 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von wollfi
weil es in Santiago viel natuerlicher sein soll als in Havanna, und die Frauen da noch nicht so abgezockt. Ausserdem mag der mehr die Mulatas und die sollen in Santigo so toll sein.

Na ja, das sind immer so Theorien. Wenn man Dich leicht abzocken kann, wirst Du es in Santiago genau so wie in Havanna.
Und was die "tollen mulatas" (zudem mit sehr schönen Augen) betrifft, so fahre nach Bayamo bzw. in die Provinz Granma. Meine Meinung.

Ich war noch nicht in der DomRep, sehe allerdings, wie die domis hier Salsa tanzen. Das sieht alles mehr nach Puerto Rico u.ä. und nicht nach Kuba aus. Bachata und Merengue wird allerdings in Santiago mehr getanzt als in Havanna

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 22:06
avatar  wollfi ( gelöscht )
#8 RE: Neues Mitglied
avatar
wollfi ( gelöscht )

Abgezockt werden kann man immer dann, wenn man sich nicht auskennt. Am besten wäre es, wenn man da Einheimische kennen würde, wo man hinfährt, so habe ich das immer in Domrep gemacht, und diese Einheimischen/Freunde erwarten auch Kleinigkeiten, die ich mitbringe, aber immerhin haben sie mir gezeigt, wie das Ganze so läuft, und so was muesste man auch in Cuba haben. Spanisch kann ich ja nun gut genug, daran soll es nicht happern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 22:11
avatar  wollfi ( gelöscht )
#9 RE: Neues Mitglied
avatar
wollfi ( gelöscht )

Ja was soll mir denn passieren mit einer Latina und der Polizei, solange das keine professionelle ist, ist das doch kein Verbrechen, oder hat die Polizei da nichts zu tun, gönnt die Polizei das etwa nicht ....


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 22:34
#10 RE: Neues Mitglied
avatar
super Mitglied

Zitat von wollfi
Abgezockt werden kann man immer dann, wenn man sich nicht auskennt. Am besten wäre es, wenn man da Einheimische kennen würde, wo man hinfährt, so habe ich das immer in Domrep gemacht, und diese Einheimischen/Freunde erwarten auch Kleinigkeiten, die ich mitbringe, aber immerhin haben sie mir gezeigt, wie das Ganze so läuft, und so was muesste man auch in Cuba haben. Spanisch kann ich ja nun gut genug, daran soll es nicht happern.


Na dann stell Dich mal darauf ein, daß Du in Kuba viele "frenggs" haben wirst ...
Auf dem Land kannst Du bessere Erfahrungen machen als in den von Dir geplanten Städten Santiago (gut, wenn Du Dunkelhäutiges suchst)und Habana. Streiche bei den Kubanern, bei ihren Geschichten erst mal 50 % wg. Wahrheitsgehalt und überlege bei den anderen 50 %, ob und wie Du abgezockt werden sollst.
Die einzige Familie, der ich dort halbwegs traue, ist die Familie meines Patenkindes: Sie wollten in den 6 Jahren nie etwas haben bzw. haben nie etwas gefordert, sondern sich über die mitgebrachten Kleinigkeiten (Spielzeug, Kleidung für die Kleine, nützliche Dinge für die Familie, eine Feier im Jahr) gefreut.
Aber auch dazu gibt es hier unterschiedliche Ansichten ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 23:30 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 23:36)
#11 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von wollfi
Ja was soll mir denn passieren mit einer Latina und der Polizei, solange das keine professionelle ist, ist das doch kein Verbrechen, oder hat die Polizei da nichts zu tun, gönnt die Polizei das etwa nicht ....
In Kuba gibt es nur wenige "Professionelle" so wie du sie vielleicht aus der Domi kennst. Mit denen gibt es auch die geringsten Probleme, weil die genügend Schmiergeld abdrücken. Dementsprechend sind auch deren Preise.

Wenn du aber eine aus der weitaus angenehmeren Grauzone zwischen Hure und Hausfrau erwischst, in der sich die meisten Mädels im relevanten Alter in Kuba bewegen, dann machen die Bullen Stress, mal mehr mal weniger, hängt ab davon wo du bist und wie die Bullen grade drauf sind. Denn da fällt denen plötzlich ein, daß Prostitution verboten ist.

Kuba ist ein Polizeistaat. Jeder Kubaner der mit Touristen zusammen ist, der ist dort grundsätzlich verdächtig. Du wärst nicht der erste, dem man die Freundin einfach so vor der Nase verhaftet hat. In dem Fall den wilden Affen zu machen wäre der größte Fehler den du machen könntest. Kannst ja mal auf meinen Link unten klicken, da findest du mehr zu diesem Thema, nicht nur die Reklame für mein Buch.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 23:41
#12 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von wollfi
Ja was soll mir denn passieren mit einer Latina und der Polizei, solange das keine professionelle ist, ist das doch kein Verbrechen, oder hat die Polizei da nichts zu tun, gönnt die Polizei das etwa nicht ....


Welcome to Cuba!

Ein Beispiel: du "lernst" eine Chicca kennen, willst mit ihr nat. die Nacht in deiner Casa Particular verbringen - da wird sie erstmal registriert (schau ja dass sie ne Carnè = Ausweiss - hat) - damit hat die Policia schon mal die Daten der Chicca u gilt somit als potentielle Jinetera (eben die von ELA beschriebene "Grauzone"also nicht "Professionelle", aber eben Eine die sich mit Touris "einlässt"), auch wenn sie Akademikerin od. so sein sollte!
Willst du dann mit ihr zusammenbleiben, empfiehlt sich der Gang zur Immigraciòn um einen sogenannten "Begleitschein" zu machen (weiss jetzt nicht was der kostet) - damit kannst du mit deiner Chicca problemlos durch die Calles ziehen u Keiner kann euch was anhaben!
Du willst dann mal die Chicca "wechseln" - kannst dir dann gleich ne andre Casa Particular suchen, denn der Casa-Wirt wird nur sehr schwer eine 2° Chicca registrieren!
So ist's halt offiziell - u bes. im Oriente (Santiago/Holguin) streng angewandt! In Havanna z.B. werden sie über diese Prozedur nur lachen, passieren kanns dir aber auch dort dass du Probleme bekommst! In Cuba gibts nämlich diesen CDR - das sind eigentlich nur Chismosas die die Nachbarn ausspionieren u bei "Regelverstoss" die grösste Freude haben es an die Polizei weiterzuleiten!

Du kannst ja gut spanisch, also wird es dir auch nicht schwer fallen mit den Einheimischen in Kontaktzu treten, da kommst du dann sehr schnell mit wie der Hase in der jeweiligen Stadt wo du grad bist läuft u wie man(n) gewissen Hindernissen aus dem Weg geht!
...trotzdem: Vorsicht ist die Mutter der Cuba-Kiste !


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 00:19
avatar  wollfi ( gelöscht )
#13 RE: Neues Mitglied
avatar
wollfi ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von wollfi
Ja was soll mir denn passieren mit einer Latina und der Polizei, solange das keine professionelle ist, ist das doch kein Verbrechen, oder hat die Polizei da nichts zu tun, gönnt die Polizei das etwa nicht ....
In Kuba gibt es nur wenige "Professionelle" so wie du sie vielleicht aus der Domi kennst. Mit denen gibt es auch die geringsten Probleme, weil die genügend Schmiergeld abdrücken. Dementsprechend sind auch deren Preise.

Wenn du aber eine aus der weitaus angenehmeren Grauzone zwischen Hure und Hausfrau erwischst, in der sich die meisten Mädels im relevanten Alter in Kuba bewegen, dann machen die Bullen Stress, mal mehr mal weniger, hängt ab davon wo du bist und wie die Bullen grade drauf sind. Denn da fällt denen plötzlich ein, daß Prostitution verboten ist.

Kuba ist ein Polizeistaat. Jeder Kubaner der mit Touristen zusammen ist, der ist dort grundsätzlich verdächtig. Du wärst nicht der erste, dem man die Freundin einfach so vor der Nase verhaftet hat. In dem Fall den wilden Affen zu machen wäre der größte Fehler den du machen könntest. Kannst ja mal auf meinen Link unten klicken, da findest du mehr zu diesem Thema, nicht nur die Reklame für mein Buch.




Danke das Buch lesen ich gleich mal, oder die Web seite dazu.
das klingt ja gar nicht gut :-(
Wo bleibt dann überhaupt der Urlaubsspass:
Schlechtes Essen, kaltes Wetter, nur Polizei, teuerer als DomRep soll das doch auch sonst sein

Weiss nicht, soll ich überhaupt fahren, bin am Zweifeln


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 00:31
avatar  Tine
#14 RE: Neues Mitglied
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Weiss nicht, soll ich überhaupt fahren, bin am Zweifeln



aber klar doch flieg hin und bilde dir deine eigene meinung ist echt nicht schlimm und ich würde in die dom. rep. nicht mehr geschenkt hin fliegen.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 00:42 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2009 00:43)
avatar  Tine
#15 RE: Neues Mitglied
avatar
Forums-Senator/in
ach noch was, kauf dir das neue geo special es ist besser als jeder reiseführer

http://www.geo.de/GEO/reisen/768.html



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 00:47 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2009 00:48)
#16 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von wollfi
Wo bleibt dann überhaupt der Urlaubsspass: Schlechtes Essen, kaltes Wetter, nur Polizei, teuerer als DomRep soll das doch auch sonst sein Weiss nicht, soll ich überhaupt fahren, bin am Zweifeln

Wollfi,
abgesehen von der Salsaszene, die in Kuba weltweit nun mal einzigartig ist, ist es eine sehr schöne Insel mit wunderbaren Leuten. Ich habe sehr viele wirklich gute Freunde und auch Freundinnen dort und nirgendwo sonst auf der Welt macht es mir so viel Spass mit netten Menschen zusammen zu sein und zu feiern.

Da Du ja Salsa gerne magst, solltest Du Dir alleine schon deshalb ein paar matinés in Havanna reinziehen! Für mich das Ultimative überhaupt!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 00:56
#17 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von wollfi
Wo bleibt dann überhaupt der Urlaubsspass:
Schlechtes Essen, kaltes Wetter, nur Polizei, teuerer als DomRep soll das doch auch sonst sein
Weiss nicht, soll ich überhaupt fahren, bin am Zweifeln


Na na nun mal nicht geich die Flinte ins Korn werfen - Ausser dass Cuba die Wiege des Salsa ist, hat es auch noch mehr Vorteile gegenüber andren Karibik/Mittelamerika-Ländern: im Verhältnis zu sämtlichen Nachbarländern ist die Kriminalitätsrate rel. niedrig, die Leute sind meist noch sehr natürlich u die Mehrheit ist überaus gastfreundlich - was, wohlgemerkt, nicht immer gespielt sein muss!




Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 01:02
avatar  Tine
#18 RE: Neues Mitglied
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

die Leute sind meist noch sehr natürlich u die Mehrheit ist überaus gastfreundlich - was, wohlgemerkt, nicht immer gespielt sein muss!



ja wohl so ist es



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 01:22 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2009 01:22)
#19 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von wollfi
Danke das Buch lesen ich gleich mal, oder die Web seite dazu.
das klingt ja gar nicht gut :-(
Wo bleibt dann überhaupt der Urlaubsspass:

Du kannst das beste draus machen. Lies erst mal meine Seiten, dann kennst du die wesentlichen kubaspezifischen Klippen und kannst sie umschiffen. Du sprichst ja spanisch. Vielleicht macht dir Kuba ja sogar mehr Spaß als die Domi, trotz vieler Unzulänglichkeiten.

Die Leute in Kuba sind mehrheitlich in etwa so drauf wie in der Domi vor 10-20 Jahren, je nachdem wohin du kommst. Ist alles noch nicht ganz so professionell und perfekt, mit allen Vor- und Nachteilen. Ansehen würd ich mir's an deiner Stelle auf jeden Fall. Wenn dort erstmal die Amis einrücken, dann hast du was unwiederbringliches verpasst.

Ich kenne beide Länder ziemlich gut und kann dir weitere Fragen gern beantworten.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 09:42 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2009 09:49)
avatar  Moskito
#20 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Danke das Buch lesen ich gleich mal, oder die Web seite dazu.
das klingt ja gar nicht gut :-(
Wo bleibt dann überhaupt der Urlaubsspass:
Schlechtes Essen, kaltes Wetter, nur Polizei, teuerer als DomRep soll das doch auch sonst sein


Werde mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen:

[kein Urlaubsspass]

wolfi, lass dir doch von diesen Berufspessimisten nicht die Laune verderben, Kuba ist ein wunderbares Land und viel interessanter, als die meisten umliegenden Länder, einschließlich der DomRep. Es ist leicht zu bereisen, die Menschen sind nett und hilfsbereit, die von manchen so gefürchtete 'Abzocke' ist meiner Abnsicht nach eher gering und im lateinamerikanischen Vergleich harmlos.

[Schlechtes Essen]

Das Essen ist voll OK, manche hier haben halt so überzogene Ansprüche, dass sie mindestens, ich zitiere: "5 verschiedenen Früchte, Honig, frische Milch, Butter, Schinken, 2 Eier nach Wunsch zubereitet, 2 Käsesorten, Joghurt, 2 Sorten Brot/Brötchen, Kaffee OHNE daß der Zucker schon drin ist, und natürlich frisch gepresstem Saft" als "Standard" erwarten" Kuba ist nicht Deutschland, und wer mit deutschem Spießerdenken nach Kuba kommt, wird zwangsläufig frustriert werden.

[nur Polizei]

Polizei ist zwar allgegenwärtig, aber in der Regel sind sie gegenüber Touristen freundlich und respektvoll. Die Polizeipräsenz hat immerhin den Vorteil, dass du dich auch nachts relativ sicher durch die Straßen bewegen kannst, durchaus keine Selbstverständlichkeit in Lateinamerika.

"Jeder Kubaner der mit Touristen zusammen ist, der ist dort grundsätzlich verdächtig."

Solche Aussagen sind natürlich völliger Unsinn und zeugen allenfalls vom mangelnden Differenzierungsvermögen des Schreibers. Kubaner und Ausländer begegnen sich im Alltag überwiegend völlig ungezwungen, neuralgische Situationen entstehen allenfalls bei gemeinsamen Übernachtungen Yuma/Kubaner oder bei nichtlizenziertem Transport in privaten PKWs und in der Stricherszene.

[ kaltes Wetter]

Das Wetter ist jetzt im oriente optimal, im Westen kann es etwas kühl sein, muss aber nicht.

[teuerer als DomRep]

Ich kenne nicht das aktuelle Preisniveau der DomRep, da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich das letzte Mal dort war. Aber Kuba ist nicht wirklich teuer, im oriente z.B. kostet dich eine Übernachtung in einer Casa Particular durchschnittlich 15 CUC, also in etwa 12 Euro. Essen kann man in einem Devisenrestaurant ordentlich für ca. 5-7 CUC, in einem Restaurant für moneda nacional für ca. 25 pesos (= 1 CUC) Der Bus Havanna – Santiago, ca. 850 km kostet um die 55 CUC, der Zug ca. 30 CUC.

[das Buch lesen ich gleich mal]

Und das Buch, na ja, man kann es lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht liest. Aber was man in diesem athmosphärischen Land ganz sicher nicht braucht, ist ein frustrierter und nörgelnder dt. 'Reiseführer' ...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 10:01
avatar  user ( gelöscht )
#21 RE: Neues Mitglied
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Danke das Buch lesen ich gleich mal, oder die Web seite dazu.
das klingt ja gar nicht gut :-(
Wo bleibt dann überhaupt der Urlaubsspass:
Schlechtes Essen, kaltes Wetter, nur Polizei, teuerer als DomRep soll das doch auch sonst sein


Werde mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen:

[kein Urlaubsspass]

wolfi, lass dir doch von diesen Berufspessimisten nicht die Laune verderben, Kuba ist ein wunderbares Land und viel interessanter, als die meisten umliegenden Länder, einschließlich der DomRep. Es ist leicht zu bereisen, die Menschen sind nett und hilfsbereit, die von manchen so gefürchtete 'Abzocke' ist meiner Abnsicht nach eher gering und im lateinamerikanischen Vergleich harmlos.

[Schlechtes Essen]

Das Essen ist voll OK, manche hier haben halt so überzogene Ansprüche, dass sie mindestens, ich zitiere: "5 verschiedenen Früchte, Honig, frische Milch, Butter, Schinken, 2 Eier nach Wunsch zubereitet, 2 Käsesorten, Joghurt, 2 Sorten Brot/Brötchen, Kaffee OHNE daß der Zucker schon drin ist, und natürlich frisch gepresstem Saft" als "Standard" erwarten" Kuba ist nicht Deutschland, und wer mit deutschem Spießerdenken nach Kuba kommt, wird zwangsläufig frustriert werden.

[nur Polizei]

Polizei ist zwar allgegenwärtig, aber in der Regel sind sie gegenüber Touristen freundlich und respektvoll. Die Polizeipräsenz hat immerhin den Vorteil, dass du dich auch nachts relativ sicher durch die Straßen bewegen kannst, durchaus keine Selbstverständlichkeit in Lateinamerika.

"Jeder Kubaner der mit Touristen zusammen ist, der ist dort grundsätzlich verdächtig."

Solche Aussagen sind natürlich völliger Unsinn und zeugen allenfalls vom mangelnden Differenzierungsvermögen des Schreibers. Kubaner und Ausländer begegnen sich im Alltag überwiegend völlig ungezwungen, neuralgische Situationen entstehen allenfalls bei gemeinsamen Übernachtungen Yuma/Kubaner oder bei nichtlizenziertem Transport in privaten PKWs und in der Stricherszene.

[ kaltes Wetter]

Das Wetter ist jetzt im oriente optimal, im Westen kann es etwas kühl sein, muss aber nicht.

[teuerer als DomRep]

Ich kenne nicht das aktuelle Preisniveau der DomRep, da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich das letzte Mal dort war. Aber Kuba ist nicht wirklich teuer, im oriente z.B. kostet dich eine Übernachtung in einer Casa Particular durchschnittlich 15 CUC, also in etwa 12 Euro. Essen kann man in einem Devisenrestaurant ordentlich für ca. 5-7 CUC, in einem Restaurant für moneda nacional für ca. 25 pesos (= 1 CUC) Der Bus Havanna – Santiago, ca. 850 km kostet um die 55 CUC, der Zug ca. 30 CUC.

[das Buch lesen ich gleich mal]

Und das Buch, na ja, man kann es lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht liest. Aber was man in diesem athmosphärischen Land ganz sicher nicht braucht, ist ein frustrierter und nörgelnder dt. 'Reiseführer' ...

sehr gut und treffend formuliert Mücke.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 11:18
avatar  EcCo ( gelöscht )
#22 RE: Neues Mitglied
avatar
EcCo ( gelöscht )

JA, Kuba ist ein sehr interessantes Reiseland. interessanter als die DomRep. ?

Ich kenne Beides und bin in beiden Ländern auf eigene Faust außerhalb der Tourireservate unterwegs gewesen. Ich finde Samana z.B. wunderschön und allein dort gibt es mehr und bessere Strände, als ich außerhalb der Tourigebiete auf Kuba gesehen habe.

Ein wirklich schöner Strand auf Kuba ist Playa Maguana, an der Strasse Richtung Moa, ca. 20km von Baracoa entfernt. Nur liegt es leider (oder Gott seis gedankt?) am Arsch der Welt und man muß da erstmal hinkommen. Und die Straße dahin ist gewöhnungsbedürftig. Und dort gibts auch ein kleines, sehr entspanntes Hotel. http://www.villamaguana.com Playa Ancon bei Trinidad fand ich auch nett.

Gastfreundlichkeit hab ich in der DomRep. im Inland eher erlebt, als auf Kuba, weil die Dommies einfach etwas mehr zu Essen und Kohle haben. Dort bin ich aufm Dorf zum Baseball am Sonntag z.B. sofort mit ner Flasche Bier versorgt worden, ohne daß jemand von mir sofort Kohle haben wollte. Zugegeben, in Bayamo ist mir das auch auf Kuba passiert.

Ich denke, daß auf Kuba durch die Zweitwährung viel verloren gegangen ist, weil alles nur noch hinter den Devisen herhechelt. Das Preisniveau empfand ich (vielleicht auch wegen der Hochsaison Weihnachten + Sylvester) als extrem hoch. CP kaum unter CUC 20,-- bis 25,--, manchmal fast alles ausgebucht. In Havanna Centro aber wieder für 15,-- ne gute Casa parallel der San Rafael direkt hinterm Capitolio. Mit Benzin f. den Mietwagen, meistens Abendessen in einem anständigen Paladar (eher zwischen 8 - 12 (Fisch + Langostas)) und dem einen oder anderen Cerveza/ Mojito in der nächsten Casa de la musica/trova etc. kommt man als Touri glaub ich nicht wesentlich unter 80 - 100 Euro pro Tag.

Kuba hat Spaß gemacht, ohne Zweifel. Havanna ist geil, Trinidad auch, aber auch in der DomRep. hab ich z.B. von der vielbeschworenen Kriminalität noch nie viel mitbekommen, auch wenn ich am Wochenende nachts gegen 3:00 Uhr mit Moped, mehr als angetrunken, durchs mit brennenden Bierflaschen erleuchtete Las Terrenas gerollt bin.

Ich fand den Umgang mit den Dommiegirls wesentlich entspannter, weil es dort einfach normal ist. Klare Regeln, klare Preise, keine Polizisten, die als Zuhälter noch was dazuverdienen wollen, keine Chulos, die Dich für dumm verkaufen wollen, kein Vermieter zickt rum oder kann Schwieirgkeiten bekommen.

Gruß E


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 11:42
avatar  Moskito
#23 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Das Preisniveau empfand ich (vielleicht auch wegen der Hochsaison Weihnachten + Sylvester) als extrem hoch. CP kaum unter CUC 20,-- bis 25,--, manchmal fast alles ausgebucht. I

Weihnachten und Sylvester ist die teuerste Zeit dort, und wenn die Casas ausgebucht sind, gehen auch die Preise nach oben. Aüßerhalb der Hochsaison ist es preiswerter und entspannter, und die Casapreise sind keine Fixpreise, sondern Verhandlungssache.
In Antwort auf:

Ich finde Samana z.B. wunderschön und allein dort gibt es mehr und bessere Strände, als ich außerhalb der Tourigebiete auf Kuba gesehen habe.

Samana ist wunderschön, wenn man Strandurlaub machen will. Die Strände Kubas sind meistens nicht sooo toll, dafür hat Kuba kulturell mehr zu bieten und, entweder man empfindet es oder eben nicht, das ganz besondere einzigartige Kubaflair...
In Antwort auf:

kommt man als Touri glaub ich nicht wesentlich unter 80 - 100 Euro pro Tag. ...

Ich komme gut mit der Hälfte klar, reise dabei viel im Land herum und verzichte auf nichts. Ich brauche allerdings auch keine Langusten zum Mittagessen, bei mir tuts ein congris mit einem pollito und ein paar chatinos und dort wo ich mich auskenne speise ich für MN.

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 12:03
avatar  wollfi ( gelöscht )
#24 RE: Neues Mitglied
avatar
wollfi ( gelöscht )

Hallo zusammen,

also gut, dass jemand den Vergleich mit DomRep schon hat. Ich denke auch, so schlimm ist es da nicht.

Ich denke ein Problem in Kuba ist es doch sicher das Ding mit dem Geld CUC oder wie das heisst. In DomRep gibt an jeder Ecke einen
Automaten, und in Kuba nach dem Seiten von unserem Deutschen Kubafreund, gibts sowas nicht. Soll ich dann Bargeld mitnehmen ?! Das ist doch sicher gefährlich.
Und muss ich das dann immer mitschleppen, und wenn das nicht reicht, muss ich mir dann von meiner Mutter per Western Union was schicken lassen, aber wahrscheinlich gibts das auch nicht in Kuba..

Das mit dem einsamen Strand ist sowieso nichts für mich, ich habe lieber Gesellschaft um mich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 12:33
avatar  EcCo ( gelöscht )
#25 RE: Geldversorgung
avatar
EcCo ( gelöscht )

Am Billigsten ist Bargeld, weil da keine Strafzölle etc. erhoben werden. Klar ist das nicht ungefährlich. Die Frage ist doch, wie und wo deponiert man das Zeug, ohne das z.B. die nette junge Dame nachts in der Casa drüberstolpert oder der Casavermieter tagsüber Zugriff erhält. Ich schlepp doch das Zeuchs nicht den ganzen Tag mit mir rum.

Beispielverstecke:
------------------
- häßlicher, alter Gürtel mit Geldfach auf der Innenseite für die Notreserve
- Schulterhalfter unterm T-Shirt / Hemd, in der Achsel getragen
- Eine extra Innentasche in der Hose, unterm Gürtel getragen (Zugriff nur beim Ausziehen)
- ein wirklich verschließbarer RIMOWA-Koffer, den Koffer mit einem guten, flexiblen Fahrradschloß sichern,
- bei Strandtagen ham sich die Cubanos zwar scheckig gelacht, aber nen Tagesrucksack, der mit gutem Sicherheitsschloß verschlossen und per Fahrradschloß an Palme oder Strandliege angeschlossen ist, den kann keiner klauen, ohne aufzufallen.
- ich hatte im Mietwagen Kohle unter der Fußmatte und im Rücksitz eingebaut, nachts den Mietwagen auf bewachten Parkplätzen abgestellt oder nen Nachtwächter beschäftigt und den auch kontrolliert
- in der Hosentasche immer nur wenig Kohle, vor allem in Moneda National eingewickelt

Du bekommst in jeder besseren CADECA auch auf Kreditkarte mit Paß Geld, aber die rechnen den Euro erstmal in Dollar um, dann ziehen Sie dir noch die 20% für den Dollarumtausch ab und die Kreditkartengebühr ist auch saftig, glaube um 11-15%. Da wird dann aus 480 Euro so ca. 500 CUC, obwohl der Wechselkurs eigentlich um 1,20 CUC : 1,00 Euro bis 1,30:1,00 lag. Selbst in Hotels machen Sie das so, wenn Du mal ins eins gehst.

Gruß E.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!