Privattaxi

  • Seite 1 von 2
08.02.2009 16:55
avatar  Zorro
#1 Privattaxi
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Leute,wir benötigen für einige Tage ein Privattaxi in Holguin. Der Fahrer sollte tel. erreichbar sein, wir würden ihn bei Bedarf anrufen. Ich habe gehört, das Privattaxis ja wieder erlaubt sind, und hoffe das gilt auch für Ausländer? Das Entgeld sollte Verhandlungsbasis sein, vielleicht hat jemand von Euch da ja Erfahrung?? Die längsten Touren ausserhalb Holguin werden Gibara oder Guardalavaca sein..
Wer kann helfen??


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2009 19:35 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 19:35)
#2 RE: Privattaxi
avatar
super Mitglied
Hola Zorro

Privat-Taxi durfen nur cubanos befördern, keine Touristen.

Sie werden wahrscheinlich Privat Taxifahrer finden, das ist aber nicht legal, und muss jeder selbst für sich entscheiden in wie fern es sich lohnt

Ich empfehle ihnen sich einen Wagen zu mieten, oder mit Touristentaxi zu fahren, sofern Öff. verkehrsmittel die strecke nicht bedienen.
Viele Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2009 19:46
avatar  jan
#3 RE: Privattaxi
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Er ist doch ein Fuchs

Wird das schon machen.

++++++++++

Entengeld

14.02.2009 03:13 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 03:13)
avatar  kdl
#4 RE: Privattaxi
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
Melde dich mal per PM. es gibt hier einen Privattaxifahrer. der hat ne Lizenz zum Befördern von Touris. Fragt mich bitte aber nicht, wie er die bekommen hat.

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 03:18
#5 RE: Privattaxi
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
es gibt hier einen Privattaxifahrer. der hat ne Lizenz zum Befördern von Touris.

Ich hab mir den Thread deswegen soeben auf meine Watchlist gesetzt, um evtl. gegebenenfalls darauf zurückzukommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 04:13 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 04:14)
avatar  oveja ( gelöscht )
#6 RE: Privattaxi
avatar
oveja ( gelöscht )
Zitat von Chica1973
Hola Zorro

Privat-Taxi durfen nur cubanos befördern, keine Touristen.

Sie werden wahrscheinlich Privat Taxifahrer finden, das ist aber nicht legal, und muss jeder selbst für sich entscheiden in wie fern es sich lohnt

Ich empfehle ihnen sich einen Wagen zu mieten, oder mit Touristentaxi zu fahren, sofern Öff. verkehrsmittel die strecke nicht bedienen.


Es gibt immer weniger private die die pepes rumkutschieren, lizenz, auto entzug, sowie eine multa in cuc

Für das hat cuba die buslienien ausgebaut, denn die privaten fahren meist mit gestohlenem sprit rum, eben dies soll unterbunden werden.

Manchmal kann ich die touris eben nicht verstehen, geben grosgekotzt mit ihrer kohle an, wollen für die eigene sicherheit nichts zahlen. Jeder bus, sowie die staatlichen taxis, haben eine versicherung. Die partikularen eben nichts, gar nichts, erst dann kommt das grosse nachdenken.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 08:35
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#7 RE: Privattaxi
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von kdl
es gibt hier einen Privattaxifahrer. der hat ne Lizenz zum Befördern von Touris.

Ich hab mir den Thread deswegen soeben auf meine Watchlist gesetzt, um evtl. gegebenenfalls darauf zurückzukommen.


willst Du jemanden "abwatschen" oder "abhaseln"


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 09:18 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 09:27)
avatar  jan
#8 RE: Privattaxi
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Zitat von kdl
Melde dich mal per PM. es gibt hier einen Privattaxifahrer. der hat ne Lizenz zum Befördern von Touris.

Fragt mich bitte aber nicht, wie er die bekommen hat.

Gruss
kdl


Er wird sie beantragt haben


Trieli wird sich auch noch melden mit dieser Nachricht:

"Also mein Cousin hat eine Lizenz beantragt. Er hatte bis letztes Wochenende noch keinerlei Nachricht. Und er war einer der ersten in seiner Region der sie beantragt hat."

und dann noch dies:
http://afp.google.com/article/ALeqM5gNGh...T0L8pz33E5PE8Cg
Quelle:

https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...&id=525331&post=
14.02.2009 13:28
avatar  Zorro
#9 RE: Privattaxi
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Schön das nach ein paar Tagen ohne Antwort doch noch "Bewegung" in meine Frage gekommen ist.... Habt dank für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 14:00 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 14:03)
#10 RE: Privattaxi
avatar
super Mitglied
In Antwort auf:
Jeder bus, sowie die staatlichen taxis, haben eine versicherung

jein, zumindestens nicht so, wie wir es hier kennen und ohne wenn und aber.
Davon abgesehen, das dürfte aber nicht das Hauptproblem sein, denn so gut wie jeder hat eine Reisekrankenversicherung, oder/und mit Unfallversicherung usw. (sollte man zumindestens haben)
Und trotz eine (mögliche)Lizenz, kann es trotzdem probleme geben, je nachdem auf welche Polizeistreife man trifft.
Viele Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2009 17:16
avatar  kubano
#11 RE: Privattaxi
avatar
super Mitglied

hallo,
der Bruder meiner cubana lebt in Las Tunas, seine Tanten in Holguin, er hat
einen Dodge und könnte euch evtl. den Chauffeur spielen, Handy hat der auch.
Wann sollte es denn sein ?
saludo
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2009 17:24
avatar  kubano
#12 RE: Privattaxi
avatar
super Mitglied

bin mir nicht sicher, aber der Bruder meiner cubana hat uns auch chauffiert,
klar war rein privat, die Bullen habe bei der Kontrolle auch nichts gesagt,
aber im Prinzip waren wir ja Turis. Sicher hat er keine Lizenz und nichts genommen dafür.
Aber evtl. darf er mit Lizenz ja doch Turis befördern ? Werden ihn mal fragen die Tage.
Auch was es kostet die L. zu bekommen u. ob monatliche Abgaben wie bei Casa rentas abzudrücken sind ?,
auch wenn er nicht arbeitet/fährt.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2009 17:32
avatar  Zorro
#13 RE: Privattaxi
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Dann frag mal... Flieg wahrscheinlich erst am 27.02.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2009 18:23
avatar  Bernd
#14 RE: Privattaxi
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Zorro,

der Fahrer sollte eine Lizenz haben. Komme gerade von der Isla zurück und ich war in der letzten Woche in Guardalavaca. Auf dieser Strecke wimmelt es von Kontrollen. Zwar geben sich die entgegenkommenden Fahrer immer Zeichen ob gerade Kontrollen sind, aber sicher kann man nie ganz sein. Die Taxipreise steigen und steigen und die Taximafia am Flughafen ist gut organisiert. War mit dem Taxi unterwegs von Holguin nach Las Tunas und von LT nach Guardalavaca und von dort wieder zum Flughafen. Noch vor einem Jahr bezahlte ich 35 CUC vom Flughafen nach LT.
Jetzt geht nichts mehr unter 50 CUC. Ganz Verrückte verlangen 75 CUC und leider bezahlen auch einige Touris diese Preise. Falls du in Guardalavaca ein Taxi möchtest zum Flughafen, dann wundere dich nicht, dass diese Preise total überzogen sind. Viele Kanadier (Pauschaltouris) zahlen diese Preise ohne mit der Wimper zu zucken.
Aufgefallen ist mir auch, dass jetzt mehr US-Bürger nach Kuba reisen. Habe mich mit einigen unterhalten während wir auf unser Gepäck gewartet haben. Die Schere "Arm und Reich" geht auf der Isla immer weiter auf, fast wie bei uns.
Viel Glück und Spaß auf deiner Reise.

P.S. Am Zoll in Holguin gab es keinen Streß war so locker wie noch nie und ich hatte ein iphone, zwei Kamaras, 2 MP 4 Player, einen DVD-Player (tolles Teil liest alle Formate, Codefree, arbeitet mit 220 und 110 Volt, inkl. Fernseher NTSC/PAL, Card-und Stickreader usw.) Ladestation für Kamara und Kabel für alle Geräte dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2009 18:44
avatar  Zorro
#15 RE: Privattaxi
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das liest sich ja super mit den Zollkontrollen...Wann bist du den geflogen? Mittwoch oder Freitag? Habe schon öfter gelesen, das der Mittwochsflug nicht so doll kontrolliert wird, der späten uhrzeit entsprechend, fehlt wohl die Kontrolllust...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2009 19:07
avatar  Bernd
#16 RE: Privattaxi
avatar
spitzen Mitglied

Nein es war die Freitagsmaschine. Ich war nur 2 Wochen vom 30.01.2009 bis 13+1.02.2009. Condor war diesmal sogar pünktlich, aber die Laune der Stewardessen in der PE wie immer beschissen. Da lob ich mir die Stewards in der CC auch wenn die meist vom anderen Ufer sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 04:41
avatar  doro 12
#17 RE: Privattaxi
avatar
super Mitglied

Ich komme gerade aus Kuba zurück, habe die ganze Insel bereist. Da wir an den Standorten auch Ausflüge machen aber keinen Leihwagen nehmen wollten, sind wir immer mit Privat-Taxen gefahren. Das ist zwar nicht erlaubt, aber es muss ja auch erst der Nachweis erbracht werden, dass die Beförderung gegen Geld geschieht. Das heißt im Klartext: man bezahlt natürlich nicht beim Aussteigen und verlangt natürlich auch keine Quittung. Das soll heißen, die Geldübergabe darf nicht beobachtet werden können.
Wir kamen natürlich auch in Kontrollen. Wie die jeweiligen Fahrer das gelöst haben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall durften wir nicht sprechen.

Auf ähnliche Weise sind wir problemlos auch auf den zahlreichen Binnengewässern geschippert.

Es war vor Ort überhaupt kein Problem, viele Fahrer zu finden, die das machten.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 10:48 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 10:48)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Privattaxi
avatar
Trieli ( gelöscht )
Zitat von jan
Zitat von kdl
Melde dich mal per PM. es gibt hier einen Privattaxifahrer. der hat ne Lizenz zum Befördern von Touris.

Fragt mich bitte aber nicht, wie er die bekommen hat.

Gruss
kdl


Er wird sie beantragt haben


Trieli wird sich auch noch melden mit dieser Nachricht:

"Also mein Cousin hat eine Lizenz beantragt. Er hatte bis letztes Wochenende noch keinerlei Nachricht. Und er war einer der ersten in seiner Region der sie beantragt hat."

Danke, das du mir die Arbeit abgenommen hast.

und dann noch dies:
http://afp.google.com/article/ALeqM5gNGh...T0L8pz33E5PE8Cg
Quelle:

https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...&id=525331&post=

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 11:07 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 11:07)
#19 RE: Privattaxi
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Zorro
Das liest sich ja super mit den Zollkontrollen...Wann bist du den geflogen? Mittwoch oder Freitag? Habe schon öfter gelesen, das der Mittwochsflug nicht so doll kontrolliert wird, der späten uhrzeit entsprechend, fehlt wohl die Kontrolllust...


Da verlasst Euch nur nicht darauf! Da war viell. einmal eine "Schicht" die schon vor Euch genug kassiert hat. Davon auszugehen dass das immer so wäre, und noch dazu in

N I E M A L S

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 21:13
avatar  Karo
#20 RE: Privattaxi
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von doro 12
Ich komme gerade aus Kuba zurück, habe die ganze Insel bereist. Da wir an den Standorten auch Ausflüge machen aber keinen Leihwagen nehmen wollten, sind wir immer mit Privat-Taxen gefahren. Das ist zwar nicht erlaubt, aber es muss ja auch erst der Nachweis erbracht werden, dass die Beförderung gegen Geld geschieht. Das heißt im Klartext: man bezahlt natürlich nicht beim Aussteigen und verlangt natürlich auch keine Quittung. Das soll heißen, die Geldübergabe darf nicht beobachtet werden können.
Wir kamen natürlich auch in Kontrollen. Wie die jeweiligen Fahrer das gelöst haben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall durften wir nicht sprechen.

Auf ähnliche Weise sind wir problemlos auch auf den zahlreichen Binnengewässern geschippert.

Es war vor Ort überhaupt kein Problem, viele Fahrer zu finden, die das machten.

Doro


dann folgt ja sicher noch ein toller Reisebericht ?
Stell doch bitte schon mal den Titel rein, dann kann ich den auf "Alarm" stellen um nichts zu verpassen.
(...oder schreib wenigstens das mit den Binnengewässern, das wäre neu hier !)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 00:04
#21 RE: Privattaxi
avatar
Forums-Senator/in

Der Taxista, mit dem ich immer unterwegs war, kannte alle Bullen in der Umgebung - todos Amigos - bei den punta de control immer schön langsam gefahren, kurz gehupt, gewinkt und weiter ging es. Als es mal besonders fies mit den Kontrollen war, hatte er einen Kumpel mitgenommen - der ist Polizist - dann war es absolut gar kein Problem mehr.

Wer aber nicht genug schmiert, riskiert Moskwitsch, Zulassung und jede Menge Ärger mehr. Ich selbst war als Touri nun mal gar nicht zu übersehen - etwa 2 Köpfe größer als der Durchschnitts-Cubi.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 01:25
#22 RE: Privattaxi
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Der Taxista, mit dem ich immer unterwegs war, kannte alle Bullen in der Umgebung - todos Amigos -



Sowas geht halt auch nur gut solang die Bullen auch ihn kennen!

Bin sicher 30 x mit einem Santiaguero immer die Strecke Siboney - Santiago gefahren, ging immer gut, mal da ein regalito, mal dort ein paar CUC - bis mal ein Patrullia postiert war die ihn nicht kannten - da war dann Schluss mit lustig!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 03:09 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 03:11)
avatar  doro 12
#23 RE: Privattaxi
avatar
super Mitglied
Einen Titel für den Reisebericht habe ich noch nicht. Arbeitstitel in etwa "Kuba erfahren durch Learning by Doing".
Ich habe bisher erst 5 von 30 Tagen dokumentiert und bin schon auf S. 3. Das heißt, er wird sicherlich zu umfangreich für ein Forum. Ich überlege noch, ob ich auch die jeweiligen Adressen der Casas Particulares dazu schreibe bzw. ob es möglicherweise ungünstige Folgen für die Vermieter haben könnte, die uns immer sehr behilflich waren, was ja nicht immer ganz der kubanischen Legalität entsprach.
In der Regel waren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs: Viazul-Bussen, aber auch dicht gedrängt in umfunktionierten Lastwagen sowie Bici-Taxen und Sammeltaxen.

Unsere längste Taxi-Fahrt mit einem Nicht-Cuba-Taxi war übrigens von Camarüye nach Santiago de Cuba. Den Preis haben wir uns mit einem 2. Ehepaar geteilt, so dass er nicht wesentlich höher war, als eine Bus-Fahrt mit Viazul gekostet hat.

Doro

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 10:43
#24 RE: Privattaxi
avatar
Rey/Reina del Foro

Welche ungünstigen Folgen sollte es geben, wenn du die Casas hier angibst, sofern es legale Unterkünfte sind?
Dafür gibt es hier im Foum ja sogar eine eigene Rubrik.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 11:03
avatar  Moskito
#25 RE: Privattaxi
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Unsere längste Taxi-Fahrt mit einem Nicht-Cuba-Taxi war übrigens von Camarüye nach Santiago de Cuba. Den Preis haben wir uns mit einem 2. Ehepaar geteilt, so dass er nicht wesentlich höher war, als eine Bus-Fahrt mit Viazul gekostet hat.


Und warum habt ihr es dann gemacht? Zu fünft in einen PKW gequetscht würde ich bloß machen, wenn der Preis deutlich unter dem des VIAZULs liegt, oder wenn es halt keine gescheite Verbindung gibt, was aber zwischen Cama und STGO eher unwahrscheinlich ist.

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!