Hola @ all

  • Seite 4 von 4
07.02.2009 16:24
avatar  Sugarmills ( gelöscht )
#76 RE: Hola @ all
avatar
Sugarmills ( gelöscht )

Zitat von San_German
Hallo, lass dich nicht anmachen von anderen Forumteilnehmern, einige haben schlechte Erfahrungen gemacht, andere Gute. Die Wahrheit ist, Cuba kann Dir keiner so richtig erklären, es ist ein Land mit extremen Widersprüchen und Gegensätzen. Wobei Ossis Cuba bei weitem besser verstehen als Wessis.

Mein Tip für Dich, fahre mit Mietwagen die Orte vom Lied Alto Cedro ab... ich würde so 3 Wochen einplanen - die ersten paar Tage in einem 3-4* Hotel, AI ist gar nicht so Übel und Russen gibts eigentlich auch net so viel. Guardalavaca und Santiago dürfen auch nicht fehlen, die Uferstrasse südlich von Stgo bis zum Pico Turquino ist eine Augenweide

Mit deutsch kommst auf Kuba weiter als mit englisch. Pass auf Deine Süße auf, damit sie Dir nicht abspenstig gemacht wird - dies ist wirklich ERNST gemeint. Die Latinos können Süßholzraspeln das die meisten Burgen schneller schmelzen als Schnee unter cubanischer Sonne... das Gleiche gilt natürlich auch für Dich!!



Werde mir das durch den Kopf gehen lassen, Danke Dir


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2009 16:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#77 RE: Hola @ all
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von suizo

Regel Nr. 4: Es sind viele hier mit Cubis verheiratet... also Klappe zu und mal Luft holen... Ok?



und noch viel mehr hier waren mit Cubis verheiratet

In Cuba wird Dir erstmals eine Illusion verkauft , in jeder Art und Weise; ohne Spanisch hinter die Kulissen zu schauen ist ein Ding der Unmoeglichkeit, sogar mit Spanisch nicht einfach

wohl ist es so, dass man versucht uns Fremdlinge in jedem Land auf irgendeine Art zu bescheissen, aber nirgends so hartnaeckig, konsistent und perfekt wie in Cuba ; manchmal habe ich das Gefuehl es ist einer der wenigen hochprofessionellen Wirtschaftszweige auf der Karibikinsel
Ich habe noch kein Land gesehen in dem die Grenze zwischen Wahrheit und Maerchen so verschwommen ist wie in Kuba, praktisch jeder bindet uns einen Baeren auf wenn er sich mit uns unterhalt. Dabei ist es manchmal eine subtile Mischung aus Wahrheit und Halbwahrheit, manchmal eine faustdicke Luege, welche aber fuer aussenstehende als solche nicht zu erkennen ist.

Das Land hat seinen Reiz und seine Defizite die jeder selber erfahren muss und dann auch verschieden wahrnimmt. Fuer mich liegt der Reiz sicher nicht in der Landschaft sondern eher wie die Leute das leben meistern und mit dem Tropensozialismus umgehen und das Leben meistern.

Mach Deine Erfahrung aber behalte im Hinterkopf dass mit der Einstellung "ich bin welterfahren, mir kann keiner was vormachen" schon mancher in Kuba boes auf die Schnauze geflogen ist


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2009 16:56 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2009 16:56)
#78 RE: Hola @ all
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Ralfw
... wohl ist es so, dass man versucht uns Fremdlinge in jedem Land auf irgendeine Art zu bescheissen, aber nirgends so hartnaeckig, konsistent und perfekt wie in Cuba ; manchmal habe ich das Gefuehl es ist einer der wenigen hochprofessionellen Wirtschaftszweige auf der Karibikinsel ...
... wie die Leute das leben meistern und mit dem Tropensozialismus umgehen und das Leben meistern.

@ Ralfw: Ist dir noch nicht die Idee gekommen, dass das eine die Ursache des anderen ist?

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2009 17:02 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2009 17:04)
avatar  Sugarmills ( gelöscht )
#79 RE: Hola @ all
avatar
Sugarmills ( gelöscht )
Mach Deine Erfahrung aber behalte im Hinterkopf dass mit der Einstellung "ich bin welterfahren, mir kann keiner was vormachen" schon mancher in Kuba boes auf die Schnauze geflogen ist [/quote]

Danke Dir für deine Meinung

Eines müsste ich dennoch widersprechen : Es war niemals die Rede davon das ich welterfahren bin oder ich geschrieben hätte, dass man mir nichts vormachen kann........

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2009 17:20
#80 RE: Hola @ all
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Sugarmills

Eines müsste ich dennoch widersprechen : Es war niemals die Rede davon das ich welterfahren bin oder ich geschrieben hätte, dass man mir nichts vormachen kann........


Man neigt dazu sich selbst zu überschätzen, zumal wenn man nicht das erste Mal in der Welt herumreist. Spreche da aus eigener Erfahrung. Ein gesundes Mißtrauen in Cuba ist (fast) immer angebracht.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2009 17:28
#81 RE: Hola @ all
avatar
super Mitglied

Zitat von Castaneda


Man neigt dazu sich selbst zu überschätzen, zumal wenn man nicht das erste Mal in der Welt herumreist. Spreche da aus eigener Erfahrung. Ein gesundes Mißtrauen in Cuba ist (fast) immer angebracht.


Genau das! Sehe ich genauso.

@ Sugarmills: Und um Deine Vorstellungen zu testen, besuche einfach die einschlägigen Treffpunkte der Cubans in der Hauptstadt (Ost wie West), wo Du ja wohl wohnst ...
Ansonsten gilt wohl: Man braucht Vor-Urteile, um später einigermaßen selbst beurteilen zu können ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2009 18:28 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2009 18:31)
avatar  el carino ( gelöscht )
#82 RE: Hola @ all
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

Dann frage ich mich, warum Ihr alle so an Cuba so interessiert seit, was könnte es für euch dann noch geben, interesse an Cuba zu zeigen.....sicherlich nicht die Menschen, denn diese verurteilt Ihr hier Extrem.....



wir alle waren irgendwann an Cuba mal so interessiert wie du. unsere gesellschaft hier ist krank und hoffnunglos verkrebst. metastasen sind mittlerweile bis in die letzten winkel unseres sozialen lebens und in zwischenmenschliche beziehungen vorgedrungen. was wir in deutschland vermissen bilden wir uns ein bei cubanos zu finden. die haben aber ganz andere bedürfnisse. unsere klischees einer heilen zufriedenen caribischen welt zu verwirklichen, dazu haben sie kein interesse.

fahr` hin aber zügel deine euphorie und behalt deine freundin im auge. ich hoffe sie ist nicht blond!

wenn du ein paar mal dort warst wirst du begreifen (hoffentlich) wovon ich rede.
du wirst dann auch verstehen was die ganz besondere Gabe Cuba`s an uns ist.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2009 19:25 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2009 19:26)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#83 RE: Hola @ all
avatar
Ralfw ( gelöscht )
Zitat von la pirata
Zitat von Ralfw
... wohl ist es so, dass man versucht uns Fremdlinge in jedem Land auf irgendeine Art zu bescheissen, aber nirgends so hartnaeckig, konsistent und perfekt wie in Cuba ; manchmal habe ich das Gefuehl es ist einer der wenigen hochprofessionellen Wirtschaftszweige auf der Karibikinsel ...
... wie die Leute das leben meistern und mit dem Tropensozialismus umgehen und das Leben meistern.

@ Ralfw: Ist dir noch nicht die Idee gekommen, dass das eine die Ursache des anderen ist?


da habe ich ja nie was anderes behauptet wobei der Sozialismus wohl nur ein Teil der Erklaerung ist , aber halt auch gerne als Ausrede verwendet wird . Da braucht es schon noch weitere Komponenten wie etwa ein uebersteigertes Selbst- und Sendungsbewusstsein was bei den "Frengggs" die einem da so ungewollt ueber den Weg laufen ja offensichtlich ist.

Ich koennte ja jetzt noch die Diskussion vom Zaun brechen was den die Ursache und was die Auswirkung ist

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 16:30
avatar  Sugarmills ( gelöscht )
#84 RE: Hola @ all
avatar
Sugarmills ( gelöscht )


WOW bis hier her Danke ich euch für einen kleinen Einblick, mit dem was Ihr geschrieben habt.
Auch wenn es ein Sandkorn auf einem Sandberg ist, ich werde mir demnächst meine Meinung bilden, dann werde ich euch wieder schreiben............


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 18:54 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 18:55)
#85 phoenix TV
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
zur zeit ein interessanter bericht über HAVANNA

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 18:56
avatar  Sugarmills ( gelöscht )
#86 RE: phoenix TV
avatar
Sugarmills ( gelöscht )

Zitat von manolito
zur zeit ein interessanter bericht über HAVANNA


Grins Danke Dir ....bin gerade dabei ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 16:20
avatar  luce
#87 RE: Hola @ all
avatar
super Mitglied

Wer braucht denn ernsthaft 100 Fleischsorten und 500 Shampoos? Also, ich nicht. Die Sucherei im Supermarkt kostet überflüssige Lebenszeit...So ein leckeres Schweinchen am Spieß, das auch noch schön gelebt hat und nicht mit betäubten Angstzuständen voll mit Antibiotika gestorben ist...dazu ein leckeres Getränk, tolles Wetter, Musik und fröhliche Menschen, wie kann das Leben schöner sein ? Möchte gerne mal wissen, ob in Kuba auch so viele Menschen zum Therapeuten rennen müssen, weil sie zwar alles haben, aber total alleine sind ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 16:56
#88 RE: Hola @ all
avatar
Rey/Reina del Foro


... eine schöne Aneinanderreihung der gängigen Klischees!
Die Wirklichkeit dahinter sieht aber anders aus! (Wenn man nicht nur als Touri einfliegt)
Und leider gibt es dort viele Menschen, die psychisch mehr als angeschlagen sind, ob da allerdings ein Therapeut helfen kann?
Ich bezweifel das!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 17:07
avatar  baby ( gelöscht )
#89 RE: Hola @ all
avatar
baby ( gelöscht )

Zitat von luce
Wer braucht denn ernsthaft 100 Fleischsorten und 500 Shampoos? Also, ich nicht. Die Sucherei im Supermarkt kostet überflüssige Lebenszeit...So ein leckeres Schweinchen am Spieß, das auch noch schön gelebt hat und nicht mit betäubten Angstzuständen voll mit Antibiotika gestorben ist...dazu ein leckeres Getränk, tolles Wetter, Musik und fröhliche Menschen, wie kann das Leben schöner sein ? Möchte gerne mal wissen, ob in Kuba auch so viele Menschen zum Therapeuten rennen müssen, weil sie zwar alles haben, aber total alleine sind ?


Kann da Pirata nur rechtgeben ... und weisst Du luce wie Du Dich nach ein paar Monaten nach einem Supermarkt sehnst in dem es vielleicht nur einen Erdbeerjoghurt und ein paar Tomaten (auch ausserhalb der Erntezeit) gibt? Oder eine Zeitschrift?
Aber viel mehr als das fehlen einem banale soziale Kontakte ...der Bezug zur Aussenwelt, Internet, Nachrichten ...die Welt dort ist sehr klein!
Langfristig glaub ich können sich dort nur wenige wirklich wirklich integrieren und dauerhaft wohlfühlen ...
Ich hab in Südamerika gelebt - das sind Welten im Vergleich zu Kuba!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 17:18
#90 RE: Hola @ all
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von luce
So ein leckeres Schweinchen am Spieß, das auch noch schön gelebt hat und nicht mit betäubten Angstzuständen voll mit Antibiotika gestorben ist...


Also bitte mich jetzt nicht falsch verstehen. Die Schweine werden nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen gefüttert, soviel ist richtig. Aber das mit dem "schön gelebt haben" bist Du sicher, daß wir hier von der selben Insel reden?

Der einzige Grund, auf Cuba Schweine zu halten ist, nebenher Geld zu verdienen, oder es selber zu schlachten. Zu diesem Zweck soll es möglichst schnell größer und schwerer werden. Damit es schnell fetter wird, muß es viel fressen und sich wenig bewegen. Die armen Viecher werden meist in so engen Verschlägen gehalten, daß sie sich kaum richtig hinstellen können. Unter einem schönen Schweineleben verstehe ich etwas andres.

Natürlich ist es geschmacklich zu unserm Wasser-Fleisch kein Vergleich.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 17:37
avatar  baby ( gelöscht )
#91 RE: Hola @ all
avatar
baby ( gelöscht )

Zitat von Castaneda
Zitat von luce
So ein leckeres Schweinchen am Spieß, das auch noch schön gelebt hat und nicht mit betäubten Angstzuständen voll mit Antibiotika gestorben ist...


Also bitte mich jetzt nicht falsch verstehen. Die Schweine werden nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen gefüttert, soviel ist richtig. Aber das mit dem "schön gelebt haben" bist Du sicher, daß wir hier von der selben Insel reden?

Der einzige Grund, auf Cuba Schweine zu halten ist, nebenher Geld zu verdienen, oder es selber zu schlachten. Zu diesem Zweck soll es möglichst schnell größer und schwerer werden. Damit es schnell fetter wird, muß es viel fressen und sich wenig bewegen. Die armen Viecher werden meist in so engen Verschlägen gehalten, daß sie sich kaum richtig hinstellen können. Unter einem schönen Schweineleben verstehe ich etwas andres.

Natürlich ist es geschmacklich zu unserm Wasser-Fleisch kein Vergleich.


Auch hier gibt es solche und solche ... kommt immer auf den Besitzer ... bei uns auf dem Dorf sind die Schweine oft frei rumgelaufen oder waren auf einem grosszügigen Gelände, zumindest tagsüber. Liefen uns hinterher wie Hunde ... und schmeckten (sorry) köstlich ... (aber jeden Tag Spanferkel will auch niemand essen)
Hin und wieder fehlte mal wieder eines :-)
Cuban reality ....


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 21:00
#92 RE: Hola @ all
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von baby

Auch hier gibt es solche und solche ... kommt immer auf den Besitzer ... bei uns auf dem Dorf sind die Schweine oft frei rumgelaufen oder waren auf einem grosszügigen Gelände, zumindest tagsüber. Liefen uns hinterher wie Hunde ... und schmeckten (sorry) köstlich ... (aber jeden Tag Spanferkel will auch niemand essen)
Hin und wieder fehlte mal wieder eines :-)
Cuban reality ....


Wirklich? Habe ich nie gesehen das die frei herumlaufen. Höchstens die ganz kleinen. Da haben die Viecher aber Glück gehabt, herumlaufen zu dürfen. Ich glaube aber trotzdem, das dies eher die Ausnahme ist. Ich werde das nächste Mal darauf achten.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 22:45
#93 RE: Hola @ all
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Wirklich? Habe ich nie gesehen das die frei herumlaufen.
Kenne ich auch eher so (von denen, die auf Balkons und Dachterassen hausen müssen, gar nicht erst zu reden)
Zitat von Castaneda
Höchstens die ganz kleinen.
Die kenne ich eigentlich ebenfalls anders, eher wie im Anhang

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...
Bildanhänge
imagepreview

DSC01909.JPG

download

imagepreview

P1010056.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 23:17
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#94 RE: Hola @ all
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Sugarmills
WOW bis hier her Danke ich euch für einen kleinen Einblick, mit dem was Ihr geschrieben habt.
Auch wenn es ein Sandkorn auf einem Sandberg ist, ich werde mir demnächst meine Meinung bilden, dann werde ich euch wieder schreiben............

-------------------
Richtig ist wohl... es liegt an dir was Du sehen magst...
Quince der Geburtstag der jungen Frauen wird Dir wohl kaum entgehen auf Deinen Reisen...
Herausgeputzt und alles zusammengetragenes Geld wird aufgebracht etwas zu feiern... und vor allen Dingen... ich denke... es ist fast das wichtigste... ein paar Bilder zu machen. Diese hängen dann Ihr ganzes Leben über dem Esstisch.
Das Symbol für Träume, Zukunft, Entwicklung... was sich so ein junges Ding halt vom Leben erwartet...
Das kann eine coole Fete für Dich sein...Sicher.
Doch sprichst Du mit der Prima... mit Ihrer Mutter oder Oma... die auch all diese Hoffnungen auch hatten, wirst Du feststellen... ein Bild ist alles was übrigbleibt... es sei denn... sie lässt sich Ihren Unterleib mit CUC befüllen... Das ist die Realität... alles andere ist Träumerei...nur...sagen darfs man nicht!!!
Es ist einfach...hinter die Kulissen zu sehen...wenn man es sehen mag.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!