Unglaublich! Wer kann dieses Phänomen erklären?

05.02.2009 02:48
#1 Unglaublich! Wer kann dieses Phänomen erklären?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Mach ein neues, leeres Word-Dokument auf und schreib folgendes hinein:

= rand (200,99)

Dann enter drücken und 3 Sekunden warten

Das Resultat kann auch von Microsoft nicht erklärt werden!



Das ist der sog. Schreibmaschinen-Testsatz, in dem sämtliche Buchstaben des Alphabets mindestens einmal vorkommen. Daß man den mit dieser Formel erzeugen kann, war mir allerdings neu.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 11:03 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 11:04)
#2 RE: Unglaublich! Wer kann dieses Phänomen erklären?
avatar
Rey/Reina del Foro
War mir auch neu.

"Wer kann dieses Phänomen erklären?": Die Funktion ist für den Normalverbraucher ohne Bedeutung, hilft aber Layoutern beim schnellen Erstellen von Blindtext, um zum Beispiel Textfelder in Druckerzeugnissen zu gestalten und miteinander zu harmonisieren, noch bevor die Originaltexte vorliegen. Wenn ich weiß, wie lang die endgültigen Texte ungefähr sein werden, dann kann ich anhand von Blindtext vorher schon Schriftgröße, Schrifttyp und Randbreite etc. festlegen, damit es vom Platz her passt, und ich kann die optische Lesbarkeit des Textes beurteilen. (Es gibt allerdings geeignetere, weil realistischere Blindtexte als das ewig wiederholte "Franz jagt...".)

In englischsprachigen Word-Versionen erscheint der Satz "the quick brown fox jumps over the lazy dog", was in spanischen Versionen auftaucht, weiß ich nicht - vielleicht hat hier ja jemand ein spanisches Word? Möglich wäre zum Beispiel "Fabio me exige, sin tapujos, que añada cerveza al whisky", ein Satz der ebenfalls alle Buchstaben enthält (= Pangramm).

(200,99) ist das übrigens das absolute Maximum, das Minimum (einen Satz) ergibt die Eingabe "= rand (1,1)" - wobei die Zahl vor dem Komma für die Anzahl der Absätze steht und die nach dem Komma für die Anzahl der Sätze pro Absatz. Dass das Resultat "von Microsoft nicht erklärt werden" kann, ist natürlich Unfug. Schließlich ist die Funktion bewusst programmiert worden und für einige Anwender durchaus hilfreich.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 11:54
avatar  Moskito
#3 RE: Unglaublich! Wer kann dieses Phänomen erklären?
avatar
Rey/Reina del Foro


Schein aber bloß in älteren Words zu funktionieren.

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 12:46
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Unglaublich! Wer kann dieses Phänomen erklären?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito
Schein aber bloß in älteren Words zu funktionieren.

auf jeden fall bis zur 2003er Version.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 14:03 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 14:07)
avatar  Daniela
#5 RE: Unglaublich! Wer kann dieses Phänomen erklären?
avatar
super Mitglied
El veloz murciélago hindú comía feliz cardillo y kiwi.
So steht das in der spanischen Version...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!