Hola! Fahrradtour im Februar 2009

  • Seite 1 von 2
19.01.2009 18:53
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#1 Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

Guten Abend zusammen!

Ich fliege am 1.2. zum ersten Mal nach Kuba und mache dort eine 3-wöchige Fahrradrundreise von Matanzas über Havanna , Trinidad, Baracoa, Santiago und zurück.

Weiß zufällig jemand, ob ich, meine Landung in Varadero ist um 19.30h, um 21 h noch guten Gewissens im Dunkeln nach Matanzas radeln kann, oder sollte ich da besser auf ein Taxi oder Ähnliches zurückgreifen?

Vielen Dank vorab & viele Grüße, Christian


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 19:08 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 19:10)
#2 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Hallo vivalavida, herzlich willkommen hier!
Zu deiner Frage: nachts ist es immer nicht so ganz ohne - wobei die Strecke nicht ganz so chaotisch ist, was das Verkehrsaufkommen anbelangt. WICHTIG auf jeden Fall (ist aber ja selbstverständlich): Gute Beleuchtung!
Ob es allerdings realistisch ist, dass du dich bereits um 21 Uhr auf dein Radel setzen kannst - da habe ich Zweifel!
Meine Empfehlung: Taxi!

LG la pirata

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 19:23
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#3 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

Ja, eine gute Beleuchtung habe ich, gute Nerven auch
Was sollte ich denn für eine Taxifahrt nach Matanzas so rechnen, ich muß mich ja nicht schon bei meiner Ankunft übers Ohr hauen lassen, das wird mir dort mit Sicherheit eh noch häufig genug passieren...
Würde es vielleicht sogar Sinn machen, den Vermieter meiner ersten Unterkunft in Matanzas (muß ich noch buchen) um eine Abholung zu bitten (natürlich gegen Bezahlung)?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 19:29 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 19:53)
#4 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Ich kann mich nicht mehr so an die Preise für die Strecke erinnern, da müssten noch mal andere Insider hier ihre Tipps abgeben. Abholen - kann im Einzelfall mal klappen, bin ich aber auch überfragt. Kommt auf den Vermieter an, was der so für Connections hat. Vielleicht hat da noch jemand anders einen Tipp für dich!

Noch ein Punkt, der eher gegen das Radeln spricht: Ohne Ortskenntnisse ist es nicht gerade einfach, dort eine Adresse zu finden!!! - dazu mit allem Gerödele + Rad - Spanischkenntnisse?????

LG la pirata

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 19:54
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#5 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

Na, dann versuche ich einfach mal mein Glück, wird schon klappen!

Mir fällt da noch was ein: Muß ich beim Mitbringen meines Fahrrades eigentlich irgendeine Einfuhrbestimmung beachten (Stichwort Formulare ausfüllen oder/und zur Sicherheit einen Kaufbeleg meines Bikes mitnehmen)?

Und: Hat bei Viazul schon mal jemand eine Fahrt online gebucht? Ich möchte die Strecke Havanna-Cienfuegos mit dem Bus machen&weiß auch schon genau, wann.
Ich wollte erst mit dem Zug fahren, aber der fährt laut Plan wohl ca.10 Stunden, und das ist mir dann doch etwas zu lang...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 20:01 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 20:02)
#6 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Papierkram wegen Fahrrad: nein! Kaufbeleg brauchst du auch nicht vorzulegen.
Viazul habe ich immer direkt vor Ort gebucht - war noch nie ein Problem, war immer was frei, wird nur mal eng in Santiago, wenn gerade Karneval ist. Evtl. schon ein paar Tage vorher hin und reservieren, soll manchmal auch telefonisch klappen, die tragen einfach deinen Namen in eine handgeschriebene Liste ein, musst nichts anzahlen, dann Ticket etwa 1 Std. vor Abfahrt kaufen - klappt immer!
Die Züge halten sich übrigens nicht immer an den Plan ..., Viazul schon!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 20:24
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#7 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

...bevor ich's vergesse: Vielen Dank für Deine schnellen&hilfreichen Antworten!!!

Allerdings kann ich meine Busfahrt (insgesamt werden es wohl eh nur 2 werden,es sei denn die Mojtos machen mir morgens allzu oft zu schaffen) höchstens am Abend davor buchen, da ich maximal 2 Nächte in einer Stadt bleiben werde.
Das Zugfahren schenke ich mir besser, denn in der Zeit, in der ich auf den Zug warte, bin ich wahrscheinlich mit dem Rad eh schneller unterwegs...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 20:39 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 20:40)
avatar  el carino ( gelöscht )
#8 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

es sei denn die Mojtos machen mir morgens allzu oft zu schaffen



ich wünsche dir, dass es weitaus mehr als ein paar mojitos werden die dir zu schaffen machen!

bist du allein unterwegs? nimm ausreichend ersatzteile mit, Cuba ist kein Roseversand!
so ne radtour durch Cuba klingt immer verlockender für mich.

du wirst doch ausreichend fotos machen und uns hinterher lückenlos berichten wer oder was dir alles zugestoßen ist?

kannste mal `n foto von deinem vehicle einstellen?

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 21:21 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 21:23)
#9 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
... wie gesagt, wenn nicht gerade Karneval in Santiago ist (und der ist Ende Juli) und du dort hin / von dort weg willst - kein Problem - bei Viazul ist immer was frei - ne stunde vorher hin und weg!
und ansonsten - immer tranquilo , bloß nicht auf Krampf Pläne einhalten wollen - lass dich treiben - bleib vielleicht auch einfach mal länger, wo es nett ist - bin auch gespannt auf Fotos und Bericht!

LG la pirata

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 21:32
avatar  Karo
#10 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Viva-La-Vida
Guten Abend zusammen!

Ich fliege am 1.2. zum ersten Mal nach Kuba und mache dort eine 3-wöchige Fahrradrundreise von Matanzas über Havanna , Trinidad, Baracoa, Santiago und zurück.
Weiß zufällig jemand, ob ich, meine Landung in Varadero ist um 19.30h, um 21 h noch guten Gewissens im Dunkeln nach Matanzas radeln kann, oder sollte ich da besser auf ein Taxi oder Ähnliches zurückgreifen?

Vielen Dank vorab & viele Grüße, Christian



in dieser Reihenfolge ???


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 22:03
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#11 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

Also wenn auf Kuba alles so reibungslos abläuft wie der die Geschwindkeit Eurer Antworten, kann ja nix schiefgehen!!!

Ersatzteile habe ich dabei, aber die Kubaner sollen ja eh Meister der Improvisation sein, da mache ich mir also keine Sorgen.
Eine Radtour kann ich nur jedem empfehlen:es gibt KEINE bessere Möglichkeit, ein Land in relativ kurzer Zeit kennenzuernen!

Und mit viel 'treiben lassen' wird, bis auf 2-3 Tage nix, dafür will ich während meiner 3 Wochen viel zu viel sehen!

Einen Bericht kann ich nach meiner Rückkehr gerne schreiben, ich bin auf einem normalen Trekking-/Crossrad (4 Jahre alt, 600,-) unterwegs.

Und ja ich fahre in dieser Reihenfolge: Im Prinzip eine Art '8'. Von Havanna, Cienfuegos, Trinidad, Holguin, Guardalaveca nach Baracoa über die Nordküste, und dann über La Farola und die Südküste zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 22:22 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 22:24)
#12 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Warum willst du denn "ganz" Cuba in einem Urlaub abfahren?
Wozu diese Eile und Hetze?
So lernst du das Land doch nur vom Vorbeifahren kennen! (ist das wirklich "kennen lernen"?)
Hast du eigentlich Spanischkenntnisse? Die wären sicherlich bei so einer Tour sehr hilfreich!

LG la pirata

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 22:43
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#13 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

Si, spanisch kannisch ein wenig.

Ich frische es momentan wieder auf, kann mich also auf alle Fälle einigermaßen verständlich machen. Ansonsten kippe ich mir eben 4 Mojitos rein, und die Sprache kommt von ganz alleine, Erfahrungssache.

Ja, Man kann so ein Land BESTENS kennen lernen, da man auf dem Rad von morgens bis abends durchgehend in eben diesem ist. Nicht im Auto, Bus etc.
Bislang bin ich bei allen anderen Lädern immer sehr gut damit gefahren. Und falls es mir so gut, wie ich es mir erhoffe, gefallen sollte, komme ich hofffentlich irgendwann mal wieder zurück.
Außerdem fahre ich gar nicht ganz Kuba ab: Den Westen lasse ich nämlich aus...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 23:00
avatar  Tine
#14 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Und ja ich fahre in dieser Reihenfolge: Im Prinzip eine Art '8'. Von Havanna, Cienfuegos, Trinidad, Holguin, Guardalaveca nach Baracoa über die Nordküste, und dann über La Farola und die Südküste zurück.



und alles mit dem rad in 3 wochen ist aber ein enges zeitfenster. von trinidad nach holguin mit bus oder rad



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 03:10
avatar  oveja ( gelöscht )
#15 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Viva-La-Vida
Guten Abend zusammen!

Ich fliege am 1.2. zum ersten Mal nach Kuba und mache dort eine 3-wöchige Fahrradrundreise von Matanzas über Havanna , Trinidad, Baracoa, Santiago und zurück.

Weiß zufällig jemand, ob ich, meine Landung in Varadero ist um 19.30h, um 21 h noch guten Gewissens im Dunkeln nach Matanzas radeln kann, oder


Hallo Christian

das erte mal auf cuba und gleich so eine fahrradtour. Da musst du wohl einiges auf dem kasten haben, effektiv in den beinen. Es kann ja auch gut sein, dass der flieger auch noch eine Stunde verspätung hat. Nun ja, du hast mit dem Bike ca eine Stunde nach Matanzas.
Es muss so sein, dass du solche touren schön öfters gemacht hast, so brauchst du keine ratschläge.
Es werden so etwa an die 2500 km zusammenkommen, es hat dann auch noch steigungen und oft starken gegenwind. Wegen dem bike da brauchst du sicher keine typs, wenn es gut überholt ist, dann brauchst du höchstens bremsbeläge, oder bremst wie die cubis mit der schuhsohle am vorderen reifen. Auf jedenfall würde ich noch zusätzlich halterungen für das redbull anbringen. Nach dem mochijto dürstet es einem am folgenden tag noch.
Mir wurde das Bike mal verweigert in den viasul einzuladen. Der weg nach camaqüey war mir schon zu mühsam zu strampeln. Habe es dann in den Fahrrad Karton eingepackt, das wurde dann akzeptiert. Wenn es dir doch zu anstrengend wird, da fahren ja immer camions.
Sei gegrüsst in cuba , wünsche dir für dein unternehmen alles gute.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 19:10 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 19:12)
#16 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Mir sind noch ein paar Tipps eingefallen:
1. Bei der Passkontrolle versuchen, einen Schalter mit kurzer Schlange zu erwischen, das Kontrollprozedere kann sonst dauern.
2. In der Touri-Karte bei Aufenthaltsort ein Hotel eintragen, z.B. eins aus Havanna (Hotel Capri z.B.), nach einer Buchungsbestätigung hat mich noch nie jemand gefragt (sonst: tel. reserviert).
3. Noch in der Ankunfthalle am Schalter Geld tauschen, Wechselkurs ist sowieso überall gleich - Wartezeit auf das Gepäck nutzen!
4. Taxi-Preis nach Matanzas: ich denke bis 20 CUC ist es realistisch (ich lasse mich aber gerne berichtigen), ist ja auch kein Kopf ab, etwa 15 Euro, ist auch eine ganz schöne Strecke. Der Fahrer kann sich dann zur Zieladresse durchfragen, falls er sie nicht kennt.
5. Zug fahren kann auch mal eine nette Sache sein, um eine andere Facette des Landes kennen zu lernen, ist aber nichts für ungeduldige Zeitgenossen - nicht nur wegen langer Fahrtzeit und häufiger Verspätungen, sondern schon der Ticketkauf (sofern erfolgreich) ist mit ewiger Wartezeit verbunden, ebenso das "Einchecken" in den Zug.
Fazit: Viel Spaß und bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 19:15 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 19:17)
#17 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von la pirata
Mir sind noch ein paar Tipps eingefallen:
2. In der Touri-Karte bei Aufenthaltsort ein Hotel eintragen, z.B. eins aus Havanna (Hotel Capri z.B.), nach einer Buchungsbestätigung hat mich noch nie jemand gefragt (sonst: tel. reserviert). oder um ganz sicher zu gehen: bastel dir selber eine Bestätigung am Rechner nur für den Notfall bzw. bitte das Reisebüro deines Vertrauens das für dich zu tun. Sieht dann wahrscheinlich noch etwas professioneller aus.
3. Noch in der Ankunfthalle am Schalter Geld tauschen, Wechselkurs ist sowieso überall gleich - Wartezeit auf das Gepäck nutzen!war letztens in VRA nur in der Abflughalle möglich. Cadeca in Ankunftshalle war zwar offen, aber nur zum einzahlen von Zollgebühren.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 20:20
avatar  hero ( gelöscht )
#18 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
hero ( gelöscht )

hallo Christian

an kartenmaterial empfehle ich die NELLES MAPS. finde ich persönlich sehr
gut. die strecke Holguin - Baracoa direkt sind ca 250 km. guardalavaca
bedeutet aber einen zusätzlichen umweg. da sind auch nur touri hotels und
keine privaten casas. die findest du erst wieder in Banes. die strasse von Moa
bis baracoa ist ziemlich hügelig , ca 100 km, und zur hälfte reine schotterpiste.
zudem extrem wenig ortschaften und kein strassenverkehr = einsam. nehm also
genug zu trinken mit. Baracoa und umgebung sind ansonsten sehr schön.

gruss
hero


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 20:38
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#19 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

Zitat von Tine

von trinidad nach holguin mit bus oder rad


Von Havanna bis Cienfuegos, sowie von Trinidad nach Holguin mit dem Bus, alles Andere dann mit dem Fahrrad.

Der Wind soll ja meistens aus dem Osten wehen, somit erscheint mir diese Richtung am sinnvollsten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 20:42
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#20 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

Zitat von oveja
[
Es werden so etwa an die 2500 km zusammenkommen,


Ich habe 1700 km ausgerechnet, da ich ja 2x Bus fahren werde.

Aber auf 200km soll es mir da nicht ankommen, mit 'nem Mojito in der Flasche werde ich's schon schaffen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 20:51
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#21 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

Zitat von la pirata

1. Bei der Passkontrolle versuchen, einen Schalter mit kurzer Schlange zu erwischen, das Kontrollprozedere kann sonst dauern.


Da ich einen recht günstigen Flug bekommen habe, habe ich mir auf dem Hinweg die Condor-Premium-Economy gegönnt.
Von daher komme ich recht früh aus dem Flieger und stehe in der Schlange nicht ganz hinten, in der Hoffnung, dass vor uns nicht gerade noch eine andere Maschine gelandet ist...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 21:11
avatar  Viva-La-Vida ( gelöscht )
#22 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Viva-La-Vida ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
bastel dir selber eine Bestätigung am Rechner nur für den Notfall bzw. bitte das Reisebüro deines Vertrauens das für dich zu tun. Sieht dann wahrscheinlich noch etwas professioneller aus.

Sehr gute Idee, vielen Dank. Habe nämlich keine Lust, wegen solch planbaren Ungewißheiten allzuviel Zeit am Flughafen zu verlieren.

Was den Geldumtausch in der Ankunftshalle betrifft, kann ich gerne nach meiner Rückkehr Bericht erstatten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 21:22 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 21:22)
#23 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Viva-La-Vida
Von Havanna bis Cienfuegos, sowie von Trinidad nach Holguin mit dem Bus, alles Andere dann mit dem Fahrrad.

Von Holguin durchs Oriente und von dort zurück nach Varadero komplett mit Fahrrad?????????
Wieviel Zeit hattest du eingeplant?

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 21:27 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 21:28)
#24 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Viva-La-Vida
Was den Geldumtausch in der Ankunftshalle betrifft, kann ich gerne nach meiner Rückkehr Bericht erstatten.

El loco hat recht -regulärer Umtausch geht nur noch in der Abflughalle - da in Ankunfthalle sonst zu lange Wartezeit wegen der vielen "Verzoller" ist, hatte ich wohl verdrängt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 21:39 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 21:45)
avatar  el carino ( gelöscht )
#25 RE: Hola! Fahrradtour im Februar 2009
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

wegen solch planbaren Ungewißheiten allzuviel Zeit



setz` dich nicht unter druck. in Cuba sind pläne dazu da, sie umzuwerfen!
in deinen 3 wochen siehste eh nicht alles was du dir vornimmst. du mußt die tour sicher später nochmal erweitern.
du wirst mit deinem 600,- eur rad ne menge aufmerksamkeit erregen. für die ist das ein porsche.
geld immer am mann. bei sport-scheck gibts handgelenktaschen für kleine kohle oder bei
https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=1
für 4,95 EUR. da kloppste dir nen druckknopf rein, so ist deine knete sicher. kannste auch am knöchel festmachen. dort siehts keiner und du merkst eher wenn dir einer am fuß rumfingert.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!