1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!

  • Seite 1 von 2
10.01.2009 18:04 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2009 18:04)
#1 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro
Um euch nicht zu verwirren mit meiner kryptischen Überschrift: Habe jetzt einen neuen Provider (Alice), weil mir 1&1 zu teuer geworden war.

"1&1=2?" hatte ich in der Überschrift geschrieben, weil es dort offensichtlich mit der "Passigkeit" nicht ganz so genau genommen wird. Konkret: Hatte einen Vertrag mit denen bis zum 15.12. (Mo). Am 12.12. (Fr) kam ich abends aber plötzlich nicht mehr ins Internet. Also Hotline angerufen (0,14 EUR/Minute). Nachdem ich zwei Beraterinnen verschlissen hatte, die überwiegende Zeit aber in einer Warteschleife hing, konnte mir erst die dritte meinen Verdacht bestätigen, dass die Leitung offensichtlich schon (von der Telekom) abgeschaltet worden sei. Meine Frage, über welchen Anbieter ich denn aber jetzt mit ihr übers Festnetz telefoniere, wenn die Telekom-Leitung abgeschaltet sei, konnte sie mir jedoch nicht beantworten. Ebensowenig konnte sie den "Fehler" beheben, ich solle mich an die Telekom wenden. Dauer des gesamten Gesprächs mit der Hotline: 30 min. Erfolg: 0.

Da ich nun aber einen Vertrag über einen Internetzugang mit 1&1 und nicht mit der Telekom hatte, war die Telekom für mich natürlich kein Ansprechpartner, sondern eben 1&1. Also habe ich denen eine Mail geschrieben, den Missstand erläutert, auf Einhaltung des Vertrages gedrungen (einseitiger Vertragsbruch!) und die mir entstandenen Unkosten in Rechnung gestellt (unnötiges Telefonat, Rückerstattung des Nutzungsentgeltes für die Zeit vom 12.12. bis 15.12.).

Zunächst bekam ich eine schnelle Antwort, in der man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte:

Die Abschaltung Ihres Anschluss erfolgte laut unseren Informationen planmäßig am 15.12.2008. Eine vorzeitige Abschaltung erfolgte nicht durch uns, gegebenenfalls kann diese aber durch einen eventuellen Wegfall des T-Com Anschlusses oder eine Störung verursacht worden sein. Für die Ihnen bisher entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir in aller Form um Entschuldigung.

Ihre Anfrage zur finanziellen Seite habe ich an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Die Kollegen werden sich entsprechend bei Ihnen melden.


Las sich ja soweit ganz gut. Aber dann, nach mehr als 14 Tagen, die Stellungnahme zur finanziellen Seite:

Natürlich verstehen wir Ihr Anliegen gut.
Gerne haben wir Ihre Kundendaten geprüft.
Die Kündigung des 1&1 DSL PLUS START Bingo Vertrages erfolgte korrekt
zum 15.12.2008. Sollte die Deutsche Telekom AG den Anschluss vor dem
15.12.2008 deaktiviert haben, liegt dies nicht im Verantwortungsbereich
der 1&1 Internet AG.
Die Deutsche Telekom AG hat uns die Kündigung zum 15.12.2008 gemeldet.
Ihre Kostenerstattung können wir nicht nachvollziehen und auch nicht
genehmigen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Da ich die Kündigung des Telekom-Anschlusses, wie mir von 1&1 dringend geraten, auch über 1&1 zusammen mit der Kündigung des Internetzuganges abgewickelt hatte, fehlt mir dafür allerdings das Verständnis. Ich konnte nicht ins Internet, der Vertrag wurde von Seiten des Providers nicht eingehalten, Vertragsbruch, Vertragsstrafe oder wenigstens Schadenersatz, Punkt.

Wenn ich mir vorstelle, dass es so oder ähnlich hundert- oder gar tausendfach in D-Land passiert und der Schwarze Peter dann einem Dritten zugeschoben wird, dann frage ich mich doch, ob dahinter nicht System steckt. Nach dem Motto: Es sind nur Centbeträge, ein Einzelner wird da wegen des Aufwandes gar nichts unternehmen und auch nichts ausrichten, ein verärgerter (Ex-)Kunde weiß nichts vom nächsten, usw. usf.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Internetanbietern gemacht? Was schlagt ihr vor, wie ich jetzt vorgehen sollte?

Übrigens, für alle, die immer noch darauf warten, dass ich die Antwort von AirBerlin wegen der Ausreisesteuer im Forum poste: Bisher, nach 5 Wochen, noch keine Antwort, Erinnerungsschreiben wurde abgeschickt.

Ich finde, auch wenn es nur geringe Beträge sind, sollte man sich wehren (wenn man die Energie dazu hat).
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 18:13 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2009 18:16)
avatar  seizi
#2 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von hombre del norte
Was schlagt ihr vor, wie ich jetzt vorgehen sollte?


Die Sache vergessen und lieber an Kubas schöne chicas denken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 19:17 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2009 19:18)
avatar  sarchi
#3 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Forenliebhaber/in
Letzte rechnung von denen zurückbuchen.
Danach nur betrag bis 12 überweisen.
die haben die gebühren zu tragen.
mal sehen was die dann machen wenn es um Cent beträge geht.
würde wetten das die mit Klage drohen .
Dann wirds aufeinmal mahngebühren geben.
Haben aber keine chance damit durchzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 19:46
avatar  ( Gast )
#4 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
( Gast )

Zitat von sarchi
Letzte rechnung von denen zurückbuchen.

Ist auch mein Vorschlag.

Danach kann man immer noch eine Übereinkunft anbieten. Einfach das Geld abzubuchen und dann fälschlicherweise behaupten, dass andere sie bei der Erbringung ihrer Leistung behindert hätten, damit sollte man sich nicht abfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 20:03
avatar  el carino ( gelöscht )
#5 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

Letzte rechnung von denen zurückbuchen.


gute lösung! weil somit die brüder in zugzwang geraten und ihr geld haben wollen. sie werden aktiv und melden sich. der kunde hat damit die besseren karten, als wenn er es ist der sein geld zurück haben will.

funktioniert in vielen bereichen des lebens. vermieter zum beispiel werden unheimlich beweglich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 23:04
#6 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

ich würde mal sagen die Telekom war überfleißig und hat Dich zu zeitig abgeschalten - kleine Rache denk ich mal... ich bin seit 2002 bei 1&1 und hatte noch nie Probleme, hatte Anfang Dezember endlich ganz von der Telekom zu 1&1 wechseln können und siehe da endlich auch 10Mbit zu 3Mbit was die Telekom nur zuließ. Bye Bye Telekom.

das mit dem Rückbuchen würde ich nicht machen, die schicken Dir 2 Mahnungen und dann kommts inkasso - jo und wenn Du dann irgendwann einen Schufa Eintrag hast, dann hast Du echt n dickes Problem!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 00:02
avatar  ( Gast )
#7 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
( Gast )

Zitat von San_German
das mit dem Rückbuchen würde ich nicht machen, die schicken Dir 2 Mahnungen und dann kommts inkasso - jo und wenn Du dann irgendwann einen Schufa Eintrag hast, dann hast Du echt n dickes Problem!

Quatsch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 00:25
#8 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
Zitat von San_German
die schicken Dir 2 Mahnungen und dann kommts inkasso - jo und wenn Du dann irgendwann einen Schufa Eintrag hast, dann hast Du echt n dickes Problem!

Quatsch.

San German hat noch folgendes vergessen:
Nach dem Inkasso kommt ein gerichtlicher Mahnbescheid. Wenn du dem nicht widersprichst oder den (im Widerspruchsfall evtl.) darauf folgenden Prozess verlierst, dann kommt irgendwann der Schufa-Eintrag.

Dies sollte man also nur machen, wenn man seiner Sache sicher ist.

Hab's mal bei der Bahn erfolgreich durchgezogen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 08:52
avatar  sarchi
#9 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Forenliebhaber/in

Also deshalb hab ich ja geschrieben ;Rückbuchen und
den wirklich gebrauchten betrag wieder überweisen.
durch die Rückbuchung haben die schon kosten.
Den dann noch offenen betrag kann er ja belegen das es dafür keine leistung gab.
sollnse doch bescheide schicken bis sie schwarz werden.
Die werden sich hüten einen Gerichtlichen mahnbescheid zu schicken .


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 10:31
avatar  ( Gast )
#10 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
( Gast )

Zitat von ElHombreBlanco
San German hat noch folgendes vergessen:

Was er da vergessen hat, ist schon wesentlich: Zahlungsforderungen die unrichtig sind, müssen nicht geleistet werden. Dies gilt auch für Abbuchungen trotz Abbuchungsvollmacht, welche die Bank nach Aufforderung zurückbuchen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 12:21
#11 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

ne email wäre kostenfrei gewesen :)

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 14:03
#12 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
ne email wäre kostenfrei gewesen :)


Sicher. Aber sicher ist auch, dass ich über diesen Weg übers Wochenende erst recht den Internetzugang nicht mehr freigeschaltet bekommen hätte. Zunächst glaubte ich ja an einen Fehler.

Habe mir eben noch mal die letzten Rechnungen von 1&1 angesehen: Für die Zeit vom 14. bis 15.12. wurde mir ein anteiliger Betrag zurückgebucht/gutgeschrieben, Rechnungsdatum 18.12., also noch vor meiner schriftlichen Reklamation vom 22.12. Na, fällt euch was auf? Genau: Wenn der Anschluss tatsächlich, wie in der schriftlichen Antwort von 1&1 angegeben, am 15.12. abgeschaltet wurde - wieso wurde dann für die Zeit vom 14. bis 15.12. zurückgebucht? Wieso überhaupt eine freiwillige Rückbuchung ab dem 14. und nicht gleich ab dem 12., bleibt deren Geheimnis.

By the way: Auch um die Rechnung vom 18.12. musste ich "betteln": Hatte ich mir die Rechnungen bisher immer im so genannten ControlCenter runtergeladen, hatte ich nun plötzlich keinen Zugang mehr zu diesem, das Einloggen mit Kundennummer schlug immer wieder fehl ("Kundennummer nicht bekannt" oder so ähnlich). Im Telefonat erklärte man mir, dass ich ja ab dem 15.12. kein Kunde von 1&1 mehr sei und deswegen auch keine Berechtigung für das Einloggen ins ControlCenter mehr hätte (da nahmen sie es also ganz genau mit dem Vertragsende); im übrigen würden Rechnungen ja auch per Mail versandt werden, ich solle doch auf diese zurückgreifen. Guter Rat, nur hatte ich auch keine Rechnungsmail mehr erhalten ... Erst im Zusammenhang mit meiner schriftlichen Reklamation vom 22.12. schickte man mir dann die Rechnung vom 18.12. per Mail. Die Gutschrift für den 14. und 15.12. erfolgte also am 18.12. und damit vor meiner Reklamation.

Alles sehr mysteriös, intransparent und kundenunfreundlich. Aber wahrscheinlich werde ich seizis Rat befolgen und die ganze Geschichte einfach unter Negativerfahrung ablegen. Schließlich brauche ich meine Energie für Kuba! Zumindest wollte ich euch mal teilhaben lassen an einer Geschichte, wie sie einem ganz normalen Internetbenutzer passieren kann. Vielleicht ist es dem einen oder anderen hier ja eine Lehre.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 14:08
#13 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
ich bin seit 2002 bei 1&1 und hatte noch nie Probleme, hatte Anfang Dezember endlich ganz von der Telekom zu 1&1 wechseln können


San German, dann versuche doch bitte mal spaßeshalber übers Internet zu kündigen. Viel Spaß beim Suchen der Kündigungsfunktion! Einen Tipp habe ich noch für dich: Dort, wo man meint, kündigen zu können, nämlich im ControlCenter, in dem alle deine Daten (Vertrag, Zugang, Traffic, Rechnungen usw.) gespeichert sind, wirst du nicht fündig werden. Selbst die Hilfefunktion dort führt dich nicht zur Kündigungsfunktion. Aber probier´s mal aus!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 14:41
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#14 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte
Zitat von San_German
ich bin seit 2002 bei 1&1 und hatte noch nie Probleme, hatte Anfang Dezember endlich ganz von der Telekom zu 1&1 wechseln können


San German, dann versuche doch bitte mal spaßeshalber übers Internet zu kündigen. Viel Spaß beim Suchen der Kündigungsfunktion! Einen Tipp habe ich noch für dich: Dort, wo man meint, kündigen zu können, nämlich im ControlCenter, in dem alle deine Daten (Vertrag, Zugang, Traffic, Rechnungen usw.) gespeichert sind, wirst du nicht fündig werden. Selbst die Hilfefunktion dort führt dich nicht zur Kündigungsfunktion. Aber probier´s mal aus!

kann ich bestätigen, bei 1 & 1 per Internet zu kündigen ist ein Graus, hatte das auch schon mal durch


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 15:30
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von San_German
ich würde mal sagen die Telekom war überfleißig und hat Dich zu zeitig abgeschalten - kleine Rache denk ich mal... ich bin seit 2002 bei 1&1 und hatte noch nie Probleme, hatte Anfang Dezember endlich ganz von der Telekom zu 1&1 wechseln können und siehe da endlich auch 10Mbit zu 3Mbit was die Telekom nur zuließ. Bye Bye Telekom.
falsch die telekom ist immer noch bei dir drin.... da 1&1 den anschluß über telekom bucht....


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 15:38
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
user ( gelöscht )

ich habe 2 freudinnen, die bei 1und 1 Ihre internetverbindung hatten, sie waren/sind nicht zufrieden mit denen. Eine hat schon gekündigt und hatte ähnliche probleme wie ehn und die andere hat probleme, dass die kündigung ihres telekom-anschlußes durch 1und1 nicht erfolgte oder fehlerhaft, da telekom ihr weiterhin rechnungen schickt und ihre telefon anschluß ist so häufig gestört, dass sie oft tagelang nicht erreichbar ist..,

verbraucherzentrale hat ihr geraten auf vertragseinhaltung zu drängen, ansonsten wegen vertragsbruch von ihrem sonderkündigungsrecht gebraucht zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 16:11
#17 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
verbraucherzentrale hat ihr geraten auf vertragseinhaltung zu drängen, ansonsten wegen vertragsbruch von ihrem sonderkündigungsrecht gebraucht zu machen.


Wenn die Verbraucherzentrale tatsächlich von einem Sonderkündigungsrecht gesprochen hat, sind die noch schlechter als ich immer schon dachte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 16:44
#18 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

das 1&1 die Leitungen der Telekom nutzt ist mir schon bewußt. Aber wer glaubt bei anderen Anbietern keine Probleme zu bekommen ist im Irrtum...

und ne Kündigung mach ich einfach per Fax

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 16:56 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2009 16:56)
#19 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von San_German
und ne Kündigung mach ich einfach per Fax


So ein antiquiertes Mittel bei einer hochmodernen Dienstleistung? Und woher willst du wissen, wann und zu wann du kündigen musst, um es rechtzeitig zu tun, wenn du deine Vertrags- und Kündigungsbedingungen nicht so ohne Weiteres einsehen kannst?

Aber im Prinzip hast du Recht, auch bei 1&1 läuft die Kündigung dann per Fax. Aber erst als 3. oder 4. Schritt - wenn man denn die Kündigungsfunktion im Internet gefunden und sich durchgeklickt (und, so erinnere ich mich, einen Anruf bei 1&1 getätigt) hat. Sie machen es einem wirklich nicht einfach. Und am Ende steht dann, dass du ein Formular ausdrucken und per Fax schicken musst, damit die Kündigung auch wirksam wird.
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 17:07 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2009 17:09)
avatar  sarchi
#20 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Forenliebhaber/in
ach was liebe ich meine Telecom

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 17:57
#21 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sarchi
ach was liebe ich meine Telecom


Aber Alice ist hübscher!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2009 23:20
#22 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin auch letztes Jahr fristgemäß bei 1&1 ausgestiegen. Bei Problemen landet man nur in überteuerten Warteschleifen. Zum Glück hatte ich zu allerletzt einen verständnisvollen Mitarbeiter, der mir eine kostenlose Nummer gab. Mit der Kündigung ähnliche Probleme, Abrechnung lief aber korrekt.

Bin auch bei Alice. Ein Riesenvorteil ist die gesunde Geschäftspolitik mit den 4 Wochen Kündigungsfrist. Wäre ich der König von Deutschland, dann gäbe es keine längere. Wenn was nicht so klappt wie gewünscht. A*** lecken und tschüß.

Ist aufgrund mangelnder Konkurrenz (wie derzeit beim mobilen Internet) keine kürzere Kündigungsfrist zu bekommen als 24 Monate, dann sollte man sich in einen ordentlichen Laden begeben und dort den Vertrag abschließen, keinesfalls im Internet oder bei irgendwelchen fliegenden Händlern. Da hat man wenigstens immer jemanden, dem man direkt persönlich auf den Sack gehen kann, wenn was schief läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 20:47
#23 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sarchi
Letzte rechnung von denen zurückbuchen.


Habe ich jetzt gemacht. Steht ihr mir dann bei, wenn das ITM meine Wohnungstür eintritt?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 12:03
#24 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte

Habe ich jetzt gemacht. Steht ihr mir dann bei, wenn das ITM meine Wohnungstür eintritt?


Wir werden dann auf deine baldidge Genesung anstoßen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 18:50 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2009 18:51)
#25 RE: 1&1=2? Aber jetzt wohnt ja Alice bei mir!
avatar
Rey/Reina del Foro
So, heute ist erst mal eine neue Rechnung von 1&1 gekommen: So genannte Rücklastschrift - jetzt stellen sie mir die von mir in wirklich moderater Höhe zurückgebuchten 2,06 EUR + 12,00 EUR "Bearbeitungsgebühr" in Rechnung.

Das heißt präzisierend, sie stellen mir den Gesamtbetrag von 14,06 EUR nicht in Rechnung, sondern informieren mich darüber, dass die Summe zurückgebucht wird. Statthaft? Immerhin habe ich der Lastschrift mit der Rückbuchung widersprochen - damit dürfte doch nichts mehr ohne mein Einverständnis von meinem Konto gebucht werden, oder?

Ach so, sie drohen mir mit "Sperrung des Vertrages", sollte die Summe nicht in den nächsten Tagen eingehen. (Der Vertrag endete zum 15.12.2008.)
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!