Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV

09.01.2009 19:30
avatar  Orto ( gelöscht )
#1 Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV
avatar
Orto ( gelöscht )

Ich möchte meine alte PAL PS2 mit nach Kuba nehmen. Sie ist umgebaut und ich habe ein RGB Kabel dafür gekauft.

Wird diese nun an einem NTSC Fernseher funktionieren, auch wenn dieser kein PAL kann (ich meine, wegen dem chip) ?

Oder werden nur meine PAL Spiele nicht funktionieren (bzw. in schwarz/weiß) und NTSC Spiele (die man dort hoffentlich besorgen kann) werden auch auf einem NTSC TV in Farbe angezeigt ?

Ich habe vorher gegoogelt und hier auch die Suchfunktion benutzt. Leider gibt es zu dem Thema keine ganz genauen Antworten, nur „werd mal sehen, ob es funktionert usw….“.

Ich frage hier, damit ich die PS2 nicht umsonst schleppe oder ich nicht dort noch einen neuen palfähigen TV kaufen muß.

Hat Jemand Erfahrung mit einer umgebauten Pal PS2 auf Kuba ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 20:46
#2 RE: Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mir in den den USA eine PS2 NTSC gekauft (kaufen lassen) und hier einen Modchip einbauen lassen. Es ist so, dass hier in D mit RGB-Scartkabel an meinem alten TV sowohl PAL als auch NTSC-Spiele liefen.
In Cuba (RGB-Kabel kannste vergessen, mehr als Composite-Eingang haben die meisten TV nicht) war es so, dass die PAL-Spiele ja generell mit 50Hz laufen und bei einem TV das Bild dann durchlief. Bei einem Spiel (Moto 2, wo du mit Quads durchs Gelände heizt, sehr geiles Spiel! ) kann man am Anfang wählen, ob man 50 oder 60Hz Darstellung haben möchte, da ging es natürlich auch auf dem TV.
An einem anderen TV liefen auch die 50Hz-Spiele problemlos, es fehlte lediglich unten etwas. Die NTSC-Spiele haben naturgemäß gar keine Schwierigkeiten gemacht.
Alles wie gesagt aber mit einer PS2-NTSC.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 21:05
avatar  Orto ( gelöscht )
#3 RE: Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV
avatar
Orto ( gelöscht )

Mit dem RGB Kabel habe ich hier im Forum irgendwo gelesen. Ich denke aber, dass es nicht verkehrt ist. Es hat einmal den Scart Ausgang und zusätzlich drei cinch Ausgänge, womit ich die PS2 dann sicher anschließen kann.

Sie haben sich ja kürzlich dort einen neuen TV gekauft. Meine Frau hat denen auch gesagt, dass sie darauf achten sollen, dass er PAL unterstützt. Ob sie es auch geschnallt haben, weiß ich nicht.

Bin mal gespannt, was da nun für ein TV steht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 21:10
avatar  Orto ( gelöscht )
#4 RE: Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV
avatar
Orto ( gelöscht )

RGB-Kabel heißt nicht, dass es ein Scart ist, sondern es hat noch irgendwas mit den Farben und der Pinbelegung zu tun (siehe Google oder Wiki). Nicht jedes Scart-Kabel ist gleichzeitig auch ein RGB-Kabel, soviel habe ich rausgefunden und deshalb hatte ich auch eine Extra RGB-Kabel bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 21:30 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 21:39)
#5 RE: Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV
avatar
Rey/Reina del Foro
Also Geräte mit Scartbuchse gibt es in Cuba ÜBERHAUPT NICHT! Was du meinst, wäre dann RGB mit 3 Cinchsteckern rot/grün/blau, das haben aber auch nur ganz ganz wenige TVs dort, die große Mehrheit hat entweder gar keine Videoeingänge (dann haste die A...karte gezogen) oder eben Composite, also für den gelben Cinchstecker, zusätzlich natürlich immer rot/weiß für den Ton.
Es gibt/gab auch in Cuba mal TVs mit Multinorm, aber die hatten nicht unser PAL B/G, sondern südamerikanisches PAL M/N, was zu unserem nicht unbedingt kompatibel ist.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 22:34
avatar  Orto ( gelöscht )
#6 RE: Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV
avatar
Orto ( gelöscht )

Ich habe gerade nachgesehen. Das Kabel hat die Anschlüsse gelb,rot,weiß. Der Anschluss wird also nicht das Problem sein.
Mit dem südamerikanischen PAL ist natürlich jetzt wieder Mist !
Tja, dann werde ich es wohl halt nur selbst testen können.

Hätte nicht gedacht, dass es Niemand gibt, der da nicht schon aus Erfahrung berichten könnte.
Ich denke, PS2 gibt es schon Haufenweise dort. Wenn die Leute sich von da sowas wünschen, haben sie es sicher schon bei Anderen gesehen.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Kuba Besucher erst eine amerikanische NTSC ersteigern und diese dann dahin schleppen.

Ich habe auch erst daran gedacht eine NTSC PS2 im amerikanischen ebay zu ersteigern, doch erstens ist meine PS2 nach meiner PS3 schon lange über und zweitens habe ich so an die 60 Games dafür.

Ich habe auch versucht bei Amazon oder ebay einen PAL zu NTSC Wandler zu bekommen. Leider ist da aber wirklich nichts brauchbares bei.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 23:07
avatar  Orto ( gelöscht )
#7 RE: Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV
avatar
Orto ( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vor einiger Zeit hatte ich das scheinbar richtige Teil bei ebay gefunden:

Werbung: http://cgi.ebay.de/TV-Video-System-PAL-N...A1%7C240%3A1318

Was mich da nur stuzig macht, ist die Angabe, dass es nur mit 50 Hz NTSC TV Geräte funktioniert.
Ich habe den Verkäufer extra nochmal angeschrieben und er meinte, dass es so auf der Verpackung steht.

NTSC TV Geräte haben meines Wissens nach aber 60 Hz, deshalb verstehe ich diesen Aufdruck nicht !

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 10:51 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2009 10:52)
#8 RE: Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Orto

NTSC TV Geräte haben meines Wissens nach aber 60 Hz, deshalb verstehe ich diesen Aufdruck nicht !


Lies nochmal mein erstes Posting!
Klar, offiziell hat NTSC 60 Hz und PAL B/G 50 Hz. Aber wie ich oben schon schrieb, können eigentlich ALLE neueren PAL-Geräte auch 60 Hz darstellen, während es bei den TVs in Cuba auf das Gerät ankommt, ob es auch 50 Hz darstellen kann oder das Bild dann durchläuft.
Deine deutschen PAL-Spiele würde natürlich auch auf einer NTSC-PS2 laufen, wenn sie - wie meine - einen Modchip hat UND der dortige TV auch mit 50 Hz klarkommt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 11:03
#9 RE: Umgebaute PAL PS2 an NTSC TV
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Orto
Ich möchte meine alte PAL PS2 mit nach Kuba nehmen. Sie ist umgebaut und ich habe ein RGB Kabel dafür gekauft.
Hat Jemand Erfahrung mit einer umgebauten Pal PS2 auf Kuba ?

hallo, habe vor 2 jahren eine neue ps2 für meinen lütten nach cuba geschlurrt. habe sie hier für viel geld umbauen lassen.
drüben funktionierte sie nicht richtig und ein cub. mechaniker hat einen "pirata-chip" für ca. 40,00CUC
eingebaut. dann lief sie. kann aber aus religiösen gründen nicht alle spiele auf farbe abspielen und hat manchmal
probleme mir den "sicherheitskopien". ansonsten ist mein lütter zufrieden damit.
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!