Reisebericht CariBeso 3.-26.Dez 2008

  • Seite 5 von 7
16.01.2009 00:52
avatar  Uli
#101 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

CariBeso: nichts gegen deine Lebensweisheiten, aber deine Reiseberichte gefallen mir irgendwie besser.

Schuster, bleib bei deinen Leisten

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 13:51 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 13:52)
#102 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

rosca


Deutsch Spanisch
(Katze, Schlange) sich zusammenrollen hacerse rosca
(e-r Torte) Kranz m; Kringel m la rosca
techn Außengewinde n la rosca macho
(e-r Schraube) das Gewinde n; (Form e-r Spirale) Windung f la rosca f
(bildlich) zu weit gehen pasarse de rosca
Schraubenstollen m taco de rosca
zusammengerollt hecho una rosca
bei der Prüfung durchrasseln tirarse una rosca
Schraubverschluss m tapa de rosca
Dreikönigskuchen m rosca de Reyes (Mex.)
Schraubstollen los tacos de rosca
(bildlich) keinen Erfolg bei Männern/Frauen haben; nicht zum Zuge kommen no comerse una rosca
jemanden erobern fig (figurado) comerse una rosca
Schraubgewinde filete m (rosca f) de tornillo
jemandem schmeicheln hacer la rosca a alguien
das Schraubengewinde ist ausgeleiert el tornillo se pasó de rosca

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 15:00 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 15:04)
avatar  ( Gast )
#103 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
( Gast )
Zitat von Uli
CariBeso: ..... deine Reiseberichte gefallen mir irgendwie .....

Uli pass mit auf. Du weißt: Die erste gute Köchin ist für mich.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2009 22:04
avatar  el-che
#104 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Rey/Reina del Foro



also als schlussfolgerung....caribeso no se ha comido una rosca, ni rosquilla ni rosquito,náaaa


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 11:45
avatar  Uli
#105 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

hasta ahora

o se acabo?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 14:04 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 14:06)
avatar  sarchi
#106 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Forenliebhaber/in
was denn gehts nich weiter??
Gerade so schön eingelesen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 22:35
#107 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sarchi
was denn gehts nich weiter??



Ick gloob dem BesoKarl is wiedermal die Lust vergangen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 00:07
avatar  ( Gast )
#108 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
( Gast )

Zitat von sarchi
was denn gehts nich weiter??

Vielleicht gibt es unter den vielen Bettys, Mariuskas, Mayelin, Alcides, Roselimas, Yantes, Yaquelines, Yolandes, Trigenias und auch der Yumila (die mit den 70 kg) nicht genug gute Köchinnen und jetzt wird ihm Bange.



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 21:54
avatar  User ( gelöscht )
#109 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
User ( gelöscht )

Do 18.12.
Soodele, nach einer selbstgekochten Boulabaise

Und einer halben Flasche Vin de pais de'l Aude geht’s weiter mit dem Bericht

Heute kommt der Tag der Köchin – aber das ist meine Köchin. Basta

Yolanda hatte mir nach dem "Genuss" dieser Caldoza vorgestern versprochen, für mich zu kochen, "Damit ich nicht von Holguin gehe , mit der Meinung , dass alle Frauen hier so schlecht kochen würden".

Und an diesem Punkt muß ich sagen, meine Languste wurde von einem Mann zubereitet.
Der Lieblingskoch im pollo-porque-Restaurant ist auch ein Mann...
In Santiago kochte auch immer nur Nolvis, Norma niemals.
Und dort im Restaurante Chino (jang tsang oder so ähnlich) ist es auch ein Mann .....

By the way fällt mir auf, dass die beste Küche auf der Isla de la Juventud auch ausschließlich von Männern zubereitet wurde,
dasselbe in Santiago in der CP von Tanja, dort ist Braulio immer am Werkeln, SIE niemals- höchstens mal ein Spiegelei

Nur in playa Heradura war wirklich eine Frau die gute Köchin.
Das Restaurant am Strand wird allerdings von 3 Männern geführt.

Das wäre für einige dann doch schon fast ein Grund, schwul zu sein....
--------------------------------------------------------------------

aber zurück zu meinem Bericht:
zum Frühstück gibt’s heute nur Brot, die Chefin hatte vergessen, "den Schinken aus dem Gefrierfach" zu nehmen – das hat sie jedenfalls gesagt –


Gut dass ich oben in meinem Kühlschrank schon einiges gebunkert hatte (Käse und gekochte Eier),
rüber zu Gilberto , zwei Kaffee, und mit ihm zusammen zur Begonia, dort gibt’s auch guten Kaffee und jede Menge jugos und Omelett con jamon.

Lazaro , der dort immer spielende Gitarrist, hatte solch dermaßen rote Augen vom
"RUM-gesaufe und RUM-gehure, dass auf der Strasse bestimmt alle Autos stehen geblieben wären, und gewartet hätten,
wann denn endlich die Ampel auf grün umschlägt.

Nun gut, er bat mich – ein paar Lieder zu spielen – und bei Una fiesta sui prati setzte sich ein eleganter Italiener zu uns – eine Flasche 8anos – und Lazaros Augen spielten Leuchtturm . Wird zwar in Holguin keiner gebraucht. Dafür ist jetzt aber Rotlichtviertel gut markiert.......

Wolfgang, dem das heutige Frühstück auch etwas mau war , wollte auch zur Begonia kommen, kam aber nicht.
Egal, we'll see. Aber davon später.

Auf dem Rückweg nehme ich eine Stange Criollos mit zu Yola , ihre Lieblingsmarke.
- erinnert mich an die Boyards –Zigaretten aus Frankreich, - meine Raucher-Mutprobe, als ich im zarten Alter von 16 zwei Wochen mit der Schulklasse in der Bretagne war.
Die Boyards vergesse ich nie – Hosen zusammenkneifen – ziehen – Hose noch mehr zusammenkneifen – "die zoppen auf der Lunge" sagte damals immer Sammy, mein Klassenkamerad. Und dann sofort ab zur Toilette, wirken immer gut, man braucht keine Dulcolax mehr. GARANTIERT.

Um 14 Uhr will Yola das Essen vorbereitet haben. Ich setze mich , nichts passiert.
Warten auf Godot ?
Es kommt ein Bauer mit einer Schubkarre voller Mandarinen vorbei, 20 MN und 4 libras sind meine. Natürlich auch ein paar für Dayana...
Und klar kommt auch schon wieder – wie zufällig Milagro vorbei – na die Mandarinen mit großen Kernen würden " ihr nicht so gut schmecken ".
GOTT SEI DANK

Zwei Zigaretten in Ruhe geraucht und dann nochmals ein Bauer mit roten Tomaten,mmmhh lecker, lecker.
Yola bäckt Kokosplätzchen und legt sie danach auf eine Metall-Unterlage zum Abkühlen – und durch den Backgeruch angelockt kommen verschiedene Nachbarskinder und junge Mädels – 2 Stück für 1 Peso, ein richtiger Betrieb an der Tür- ohne Werbung, die Nachbarschaft kriegt hier alles mit, alles.
That's cuban real time living cine.

Yola gibt ihren seit heute defekten Reiskocher einem Nachbarn, der dort –in der Tür hockend – kurzerhand die Gerätesicherung herausreist, dann die Kabelenden verzwirlt – und geht doch wieder !!

Ich gehe nach Hause, Yola verspricht "um 18 Uhr ist das Essen fertig"
Und dort erkenne ich, weshalb Wolfgang heute mal wieder auf festes Frühstück verzichten konnte, er hält schließlich das flüssige Frühstück 3anos –tanzend in der Hand – superlaut Wolfgang Petry : Wahnsinn -- Verlieben verloren vergessen verzeihn ...bis hinten voll aufgedreht . und das in Holguin, da wird doch jede Cubana schwach, oder ?

Ok, doppelt starke Ohrenpfropfen ( diejenigen Protektoren gegen Granatenexplosionen) helfen mir, eine halbe Stunde auszuruhen, aber als neben meinem Schlafzimmer noch der Hobby-schlagzeuger von nebenan loslegt, ziehe ich von dannen, Ausflug durchs Barrio.

18 Uhr zu Yola, perfekt vorbereiteter Speisetisch, lecker Essen (mit einer Hackfleischpastete) eine Flasche vino tinto und 3 Buccaneros für die reina , danach auf die Strasse, einen puro , da kommt Yolas Schwester und babbelt uns das Ohr ab, als dann auch noch Milagro eintritt, "Hasta manana" und tschüss.

Ich gehe alleine nochmals ins Zentrum, begegne den Freunden von Wolfgang,die er mit Geld weggeschickt hatte
wir ziehen noch ein paar traigos rein, ich glaube – der eine schlanke packt zwei Flaschen Rum und hat dann immer noch ernsthaft Durst..
Na gut, ich kann das nicht mehr .
Nach Hause, satt , rund und happy, time to say goodnight.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 22:39
#110 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso

...junge Mädels – 2 Stück für 1 Peso, ein richtiger Betrieb an der Tür- ohne Werbung



WOW...na endlich....wo war das gleich nochmal


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 10:00 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 10:03)
avatar  ( Gast )
#111 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
( Gast )
Zitat von CariBeso
selbstgekochten Boulabaise

. . .....und einer halben Flasche Vin de pais de'l Aude ...

Wo hast Du denn die Flasche her? Wenn sie den weiten Weg aus Frankreich auf dem Buckel hat, hätte sie zumindest eine Appellation controlée sein können. Die Bouillabaisse sieht ja ganz gut aus. Es fehlen zwar noch ein paar Zwiebeln und Fischköpfe, aber ohne Köchin kommst Du doch auch zurecht. Wenn Du aber meinst, es geht nicht ohne einer, dann nimm halt Yolanda, wenn Du in Holguin verrecken willst.

Norma und Tanja, die immer nur zuschauen, das wäre nichts für mich. Ich denke eher an Yola. Aber sag jetzt bloß nicht, dass ist dieselbe, die Dich nicht aus Holguin ziehen lassen will. Alternativ käme vielleicht noch deren Schwester in Frage. Wie heißt die denn? Vor allem aber: Wie schwer ist sie? ….. Na ungefähr! Falls Du dies nicht abschätzen kannst, dann halt ihre Länge und Breite, zumindest das Verhältnis der beiden Maße zueinander.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 11:20 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 11:21)
avatar  chulo
#112 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Forums-Senator/in
Hat der CariBeso jetzt, oder nicht. Wenn ja, wen ?




 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 15:24
#113 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo
Hat der CariBeso jetzt, oder nicht. Wenn ja, wen ?

Ich denke, der haut uns hier mächtig die Taschen voll mit seiner "Enthaltsamkeit" und kullert sich vor Lachen im Dreck über jeden, der sowas glaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 16:02 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 16:03)
avatar  el carino ( gelöscht )
#114 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

Zitat von chulo
--------------------------------------------------------------------------------
Hat der CariBeso jetzt, oder nicht. Wenn ja, wen ?
--------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, der haut uns hier mächtig die Taschen voll mit seiner "Enthaltsamkeit" und kullert sich vor Lachen im Dreck über jeden, der sowas glaubt.
el loco alemán



ach ELA, mußt du jeden mit deinen sexuellen verallgemeinerungen überhäufen? Mann kann auch in Cuba urlaub machen ohne deine schmutzigen fantasien in die praxis umzusetzen.
es gibt auch touristen die sich nur an der lebensfreude und der gastfreundschaft der cubaner befriedigen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 16:12
#115 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Cariño

Da die meisten es noch nicht wissen, daß du seit einiger Zeit erfolgreicher Kursteilnehmer bist in "Ironie-Zynismus-Sarkasmus", setz wenigstens den hinter deine Kommentare, sonst fallen einige womöglich noch vom Glauben ab.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 16:34
avatar  el carino ( gelöscht )
#116 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

setz wenigstens den hinter deine Kommentare,



das wäre doch stinklangweilickkk.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 16:57
#117 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el carino
ach ELA, mußt du jeden mit deinen sexuellen verallgemeinerungen überhäufen? Mann kann auch in Cuba urlaub machen ohne deine schmutzigen fantasien in die praxis umzusetzen.
es gibt auch touristen die sich nur an der lebensfreude und der gastfreundschaft der cubaner befriedigen.
Deine Beiträge waren auch schon mal origineller, el carino!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 21:26
avatar  User ( gelöscht )
#118 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
User ( gelöscht )

Hallo Forenmitglieder.
Nach nunmehr acht Mails mit Betty aus Ecuador habe ich das Bedürfnis nach
eurer Beratung und Kommentare.

Kurz vorweg, sie schreibt heute, dass ihre Mutter letzte Woche eine Hüftoperation hinter sich hätte uns SIE bittet mich jetzt um 400 Euro.

Bitte analysiert ihren Wortlaut, und gebt mir Hinweise.

Ich denke, man verdient dort zur Zeit statistisch ca 400 im Monat.

Was wäre E U R E Antwort – auf diese Mails

Und: Wer kennt in Quito Leute, die man " zur Kontrolle" unauffällig dort vorbeisenden kann ,
um die Wahrheit über ihre Situation zu erfahren.

So nun der Wortlaut ... ins Wesentliche verkürzt.

----
Datum: Dienstag, 3. Februar 2009, 23:13

Hola perdon por no escribir ya que mi madre
ha pasado muy enferma en el hospital y he tenido que cuidar de ella
hasta altas horas de la noche sin tener tiempo casi para nada.


Bueno he pasado tiempos un tanto dificiles
con la salud de mi madre
le realizaron una operación de cadera(Hüfte)

y acá en mi país la medicina no es gratuita

mi madre no cuenta con un seguro
y me ha tocado buscar los recursos (Mittel)
por todos lados
ahora biene su recuperación
y rehabilitación y me encuentro un poco desesperada
ya que estoy sin fondos económicos por
el momento deudas de su cirugía en fin.

Yo espero que tu estes mejor y me envies
pronto noticias tuyas aver si me das
un poco de ánimo lo necesito urgente.
Con todo mi cariño para una personita muy especial ........

------

Heute:
Hi mi chiquito!
como estás con todo esto creo que se me ha olvidado averiguar de cómo estás tú
y como te sientes en estos momentos.

1.- Tienes razón en tus reflexiones pero lamentablemente mi madre fue una mujer que siempre dependio de mi padre y al morir mi padre ella quedo sin nada ya que mi padre menejo mal su economía.

2.-Ella jamás trabajo fuera de casa y no cuenta con un seguro y ahora vive esperando la buena voluntadad de quien la quiera ayudar y yo no puedo ser ajena a esto ya que es mi madre.

3.-Comprendo y agradezco mucho tu apreciasión de las cosas y a veses yo también he querido preocuparme solo de mi persona
pero la verdad eS que no logro liberarme de mis raíces y de estas ataduras espero que cuando ella este mejor pueda ya hacer su vida y me permita seguir con la cotidianidad de la mía.

4.-Le voy hacer la pregunta que mencionas y en cuanto tenga una respuesta yo te comunico.

5-Si está a tú alcance me puedas en calidad de préstamo o como tu desees enviarme 400 euros eso me ayudaría muchímo no tienes idea cuanto la verdad.

6.-Si así lo decidieras podrias enviarme por WESTER UNION o no se que entidad FINANCIERA trae el dinero de alla para acá

Como tu sabes mi país
Ecuador
Mi ciudad Quito
Mi nombre Betty

--
was ist nach Eurer Meinung die beste Antwort ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 21:35
avatar  ( Gast )
#119 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
( Gast )

Zitat von CariBeso
was ist nach Eurer Meinung die beste Antwort ?

Die Reduzierung Deines Harems.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 21:52
avatar  User ( gelöscht )
#120 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
User ( gelöscht )

In Antwort auf:

Die Reduzierung Deines Harems.


ich musst oft an einen Kommentar von Villacuba in den Vorwochen denken
In Antwort auf:

Aber auch die gute equadorena Betty legt es im Endeffekt nur drauf an endlich aus ihrer Heimat raus zu kommen - also alles wie gehabt


dann bin ich ja froh Esperanto2 , dass Du nicht die Reduzierung des Kontostandes empfiehlst


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 22:01
avatar  ( Gast )
#121 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
( Gast )


Wie sind eigentlich die Eltern und Verwandten von Mariuskas, Mayelin, Alcides, Roselimas, Yantes, Yaquelines, Yolandes, Trigenias und auch der Yumila gesundheitlich und auch sonst so drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 22:15
avatar  User ( gelöscht )
#122 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
User ( gelöscht )

re "Wie sind eigentlich die Eltern und Verwandten von Mariuskas, Mayelin, Alcides, Roselimas, Yantes, Yaquelines, Yolandes, Trigenias und auch der Yumila gesundheitlich und auch sonst so drauf?"

Bestimmt alle frisch aus dem Krankenhaus - oder kurz davor......

und dann noch ....

ich darf gar nicht an meine eigenen Schwestern und Mutter denken, da reichten 40.000 nicht mal zu einem Monat Gesundung .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 22:19 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2009 22:20)
avatar  ( Gast )
#123 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
( Gast )
Zitat von CariBeso
ich darf nicht an meine eigenen Schwestern und Mutter denken, da reichten 40.000 nicht mal zu einem Monat Gesundung.

Wie, hast Du auch noch Verwandte in Simbabwe?

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 22:19 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2009 22:25)
avatar  el carino ( gelöscht )
#124 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

Was wäre E U R E Antwort – auf diese Mails



warum schickst du nicht besser gleich 1000,- is doch `n rundes sümmchen.
wer wird denn so knausrig sein?!

In Antwort auf:

Und: Wer kennt in Quito Leute, die man " zur Kontrolle" unauffällig dort vorbeisenden kann ,
um die Wahrheit über ihre Situation zu erfahren.



warum quälst du dich?
selbst wenn du "spione" in Quito auf die sache ansetzt, ist die unwahrheit nicht gänzlich ausgeschlossen.
du bist ausländer, glaubst du die spionieren für dich ihre eigenen landsleute aus?!
... sind doch keine deutschen!!
wenn du 400,- euro nutzlos zu hause rumliegen hast, schick das geld hin und denk nicht weiter drüber nach. vielleicht werden sie dich in ihre gebete mit einschließen, vielleicht aber auch nicht.
oder: sag ihr du hast grade deinen job verloren, " desculpa mucho pero no posible, mi amorrr" und dann hakst du die sache ab!
außerdem wirst du so feststellen was für ein guter amigo du für sie bist.
wenn der kontakt danach abreißt weisse bescheid, schatzilein.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 22:24 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2009 22:26)
avatar  ( Gast )
#125 RE: Havanna im Dezember..Bericht CariBeso
avatar
( Gast )
Zitat von CariBeso
was ist nach Eurer Meinung die beste Antwort ?

Oder schick El Carino zu denen hin. Der weiss mit Second-hand-chicas umzugehen. Mußt ihm nur 400 EUR für den Hin- und Rückflug zustecken. Das reicht ihm schon.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!