Taufpate auf Kuba

  • Seite 3 von 3
12.01.2009 11:50
avatar  user ( gelöscht )
#51 RE: Taufpate auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

ist doch ganz einfach: am anfang muss ein [ quote ] stehen und am ende ein [ / quote ]allerdings ohne die leerzeichen zwischen den klammern...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2009 12:15
avatar  Moskito
#52 RE: Taufpate auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602

hast mich überführt!!! deine antwort verstehe ich nicht.
wenn duch dich beleidigt fühlst, sorry!
falko

Das beleidigt sein, habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt...

Aber zum Verständnis: https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7628962

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2009 11:17
#53 RE: Taufpate auf Kuba
avatar
normales Mitglied

also ich bin auch eine Taufpatin in Cuba,wir waren alle(gesamte Familie)in der Kirche,sie war total überfüllt,da viele Kinder getauft wurden an diesen tag,aber bezahlt haben wir die fiesta danach nicht,klar hat er ein geschenk gekriegt,aber nicht so wie oben beschrieben daß du alle einkleiden mußt und so,wenn jemand daß so macht daß er alles bezahlt dann ist er schön bescheuert oder wie es bei uns heißt "du läßt dich ganz schön ausnehmen".also laß dir keine angst einreden,vielleicht ist es ja moskito so gegangen,da ist er dann selbst schuld.ich jedenfalls kann nur sagen es war ein schöner tag und ich würde es wieder machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 19:58 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2009 19:58)
avatar  Che
#54 RE: Taufpate auf Kuba
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in
Taufpate bin dort auch. Glaube aber nicht, dass ich dort noch wichtig bin nach unserer Scheidung.
"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 21:18
avatar  oveja ( gelöscht )
#55 RE: Taufpate auf Kuba
avatar
oveja ( gelöscht )

Dali und ich sind 2 x Paten geworden da in Cuba. Bei uns ging es beide male sehr zwanglos zu. Dali ging mit der Mutter des Kindes zum Pfarrer, mit meinem Pass und ihrem Ausweis, dann wurden die Papiere gemacht. Eines Tages kam Bericht wann die Taufe stattfindet. Es waren beide male ca 50-80 Kinder mit ihren Eltern und Paten in der Kirche. Eine echte Massenabfertigung. Ich selber musste nie etwas unterschreiben.
Nach einem sehr kurzen Gottesdienst, ging der Pfarrer durch die Reihen bekreuzigte das Taufkind, sprach 3 oder 4 Worte und man musste sehr in Eile sein wegen dem Foto, wenn das Taufkind das bekreuzigungs Zeichen bekam auf die Stirne, vom Pfarrer. Nachher ging man in der Kirche rum und schoss Fotos wo es einem beliebte.
Beim zweiten Patenkind, wurden wir in die Kirche gebeten, als wir da waren, warteten wir ca 45 Min. Danach ging Dali mit der Mutter des Patenkindes zur Kirchenporte, schellten, da kam eine Frau heraus, der Pfarrer sei in Habana, die Taufe finde in einer anderen Kirche statt. Uns selber gab niemand Bericht. Wir erreichten die Kirche gerade noch als der Pfarrer herum ging und den Täuflingen den Segen gab. So wurde er auch gerade noch getauft. Die Fotos wurden geschossen und dann ging es wieder nach Hause, wie beim ersten mal. Eine Flasche Rum wurde aufgemacht, den ersten Schluck dem Santos gewidmet. Etwas geplaudert und eine Torte gegessen.
Es hat ja auch fast in jedem Haus einen kleinen Santos Altar, also wird der kirchliche Segen des Kindes nicht so ernst genommen. Die meisten Cubis sind mit der Santeria stärker verbunden als mit der Kirche. Gekostet hat mich das noch nie etwas. Es gab auch nie nachher ein essen, so wie in Europa üblich. Dagegen wird das 1 cumple echt riesig gefeiert, da ist es schon angebracht wenn man was springen lässt. Ist aber auch noch sehr bescheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!