Lebensmittel nach Cuba einführen

  • Seite 1 von 2
16.12.2008 00:44
#1 Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist, im Gepäck Lebensmittel mitzuführen. Z.B. Würstchen, Weihnachtsplätzchen, Kartoffelpüree, Lebkuchen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Don Juan


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 00:53
#2 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe immer Schokolade, Kekse, Würstchendosen, Teigwaren, Nutella, Nescafe etc. mitgenommen - wurde bisher nie beanstandet. Ich glaube, mit frischen Lebensmitteln wie Schinken etc. sollte man vorsichtig sein, aber das sollen auch schon Leute eingeführt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 08:17
avatar  Tina
#3 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Forenliebhaber/in

ich habe auch immer Salami dabei - aber natürlich im Koffer - wurde nie beanstandet.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 08:38
#4 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, was in tüten wie z. b. salatsoßen etc. kann man normalerweise mitnehmen. mir nehmen sie immer
nur die äpfel für meinen lütten ab. bei fleisch, weiss ich es nicht genau. habe auch schon gesehen, daß der
zoll die salami eingezogen hat. no risk, no fun.
halt probieren wenn es weg ist, drüber lachen.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 08:49 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2008 08:49)
avatar  Moskito
#5 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Don Juan
Ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist, im Gepäck Lebensmittel mitzuführen. Z.B. Würstchen, Weihnachtsplätzchen, Kartoffelpüree, Lebkuchen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Don Juan

Erlaubt sind industriell verpackte Lebensmittel, verboten alles was offen, frisch unverpackt ist.
Schmuggeln ist nicht erlaubt, kann man aber immer versuchen, die Zöllner freuen sich jedenfalls über jede konfiszierte Wurst...

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 08:52
#6 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
normales Mitglied

Habe immer 2 Salami mitgenommen eine im Koffer und eine im Handgepäck. Bisher ohne Probleme jedoch wurde dieses mal im September (Varadero) die Salami im Handgepäck beschlagnahmt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 10:19
#7 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht erlaubt sind Fleisch- und Milchprodukte, Trockenobst, Saatgut.

Für Reisende mit viel Gepäck interessant: Seit den Hurrikanen sind die kubanischen Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel dahingehend gelockert worden, dass sie nicht mehr auf die zollfrei einzuführenden 25 Kilogramm "persönlichen Bedarf" angerechnet werden, sofern sie separat verpackt mitgeführt werden. Eine ähnliche Regelung gilt schon länger für separat verpackte Medikamente (hier bis 10 kg). Die Freigepäckobergrenzen der Fluglinien bleiben davon natürlich unberührt. Hatten wir neulich hier schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 10:28
#8 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Für Reisende mit viel Gepäck interessant: Seit den Hurrikanen sind die kubanischen Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel dahingehend gelockert worden, dass sie nicht mehr auf die zollfrei einzuführenden 25 Kilogramm "persönlichen Bedarf" angerechnet werden,

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich der kubanische Zoll, vor allem bei Touristen, noch für dieses 25-kg-Limit interessiert. Die Zollkontrollen sind nach meinem Eindruck bis auf das Durchleuchten des Gepäcks auf verdächtige Gegenstände seit einem Jahr praktisch abgeschafft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 10:56
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
user ( gelöscht )

In Varadero bin ich mit ca. 50 Kg Gepäck durch den Zoll gelaufen und man hat sich nur für einen Karton mit einem Kinderwagen interessiert und hat sich hinterher bei mir entschuldigt, dass man in den Karton geschaut hat.

Man sollte frische Lebensmittel natürlich nicht im Handgepäck einführen, da sind einige gehalten worden, diese abzugeben. Wir hatten 1 Tasche mit 20 Kg Lebensmittel, allerdings nix frisches, dabei und das ist als Eigenbedarf für mich durchgegangen.

die hatten beim Durchleuchten des Handgepäcks noch nicht mal Probleme, dass ich mit dem elegua und einer PS2 dadurch bin.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 11:07
avatar  seizi
#10 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Die Zollkontrollen sind nach meinem Eindruck bis auf das Durchleuchten des Gepäcks auf verdächtige Gegenstände seit einem Jahr praktisch abgeschafft.


Stimmt leider nicht. Bin erst vor ca. 2 Monaten zusammen mit 10 anderen beliebig heraus gepickten Ausländern spätabends in Varadero einer genauen Zollkontrolle unterzogen worden.

Zuerst musste ich den Pass abgeben und dann eine halbe Stunde warten, bis endlich einer der Zöllner Zeit fand und mein Gepäck genau durchsuchte.
Natürlich hat er nichts gefunden, füllte aber trotzdem umständlich ein Formular aus.
Dafür habe ich dann fast den einzigen Touri-Bus nach Havanna verpasst.
Zum Glück mussten sie noch auf einen warten, der den Transfer nach Havanna reserviert hatte.
Der kam 5 Minuten nach mir und ab gings ...







 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 11:59
avatar  Moskito
#11 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Zitat von ElHombreBlanco
Die Zollkontrollen sind nach meinem Eindruck bis auf das Durchleuchten des Gepäcks auf verdächtige Gegenstände seit einem Jahr praktisch abgeschafft.


Stimmt leider nicht. Bin erst vor ca. 2 Monaten .....


So richtig verlässliche Agaben über das Verhalten der aduana kann man meiner Meinung nach nicht machen, ebensowenig wie bei den Kollegen von der Inmigracion. In der Regel sind sie schon damit überfordert, auf eine einfache Frage eine konkrete Auskunft zu erteilen, und so muss man sich bei der Frage, was denn beim Zoll durchgeht und was nicht, immer wieder auf Überraschungen gefasst machen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 12:06 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2008 12:09)
#12 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
So richtig verlässliche Agaben über das Verhalten der aduana kann man meiner Meinung nach nicht machen,

Auf stichprobenartige Kontrollen, wie beim deutschen Zoll auch, muss man sich sicherlich immer gefasst machen, aber dass wie es bis vor kurzem noch der Fall war, systematisch von Viel-Gepäck-Schleppern noch 20 bis 50 Cuckies "abgezogen" wurden, die Zeiten scheinen vorbei zu sein, so mein Eindruck.

Entsprechende Zollabzock-Erfahrungsberichte hier im Forum, insbesondere über die Freunde aus Holguín, sind ja auch fast gänzlich verschwunden.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 13:23
#13 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Forums-Senator/in

Ich nehme seit 1994 immer Lebensmittel nach Cuba mit.

Wie schon erwähnt dürfen dies nur industriell verpackte Lebensmittel sein, keine Frischwaren. Mit meinen Müsli, Milch- und Bouillonpulver, Fleischkonserven, Zwieback, Vache-qui-rit, tee, Wein im Kartonbox, Olivenöl aber auch Trockenfrüchte, hatte ich nie Probleme, obwohl meist alles angeschaut wurde.

Und im Moment darf man ja die 10 kg Lebensmittel soqieso separat verpackt mitnehmen und wird für die Verzollung nicht berücksichtigt.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 14:16
avatar  ( Gast )
#14 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
( Gast )

Freunde von mir sind letzte Woche nach Holguin geflogen.... Sie hatten auch Lebensmittel mit (Haferflocken, Müsli, Käse und sogar Schinken usw.)
Es gab überhaupt keine Probleme...
Wäre die Condor nur auch etwas "entgegenkommender" ........


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 15:25 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2008 15:26)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#15 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Es ist ganz normal, dass auf einer Insel die Einfuhr nichtkonservierter Lebensmittel aus hygienischen Gründen (wegen Viren, Keime, Bakterien usw.) nicht gestattet ist. Bei dem heutigen Massentourismus allerdings ein aussichtloses Unterfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 16:05 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2008 16:05)
#16 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Rey/Reina del Foro
Nicht nur Kuba versucht sich zu schützen. Auszug aus einem aktuellen Merkblatt des deutschen Zolls:
Zitat von "Reisezeit - Ihr Weg durch den Zoll"
Lebensmittel
Die Einfuhr von Lebensmitteln kann bei einer hohen Belastung mit Schadstoffen oder Krankheitserregern zum Schutz der menschlichen Gesundheit zeitweilig verboten oder auf bestimmte Mengen beschränkt werden. Beim Ausbruch einer Tierseuche kann es zu umfassenden Einfuhrverboten der betroffenen Tiere und der aus ihnen hergestellten Erzeugnisse aus den betroffenen Ländern kommen.

Fleisch, Milch und daraus hergestellte Erzeugnisse
Um zu verhindern, dass Tierseuchen in die EU eingeschleppt werden, gelten seit dem 1.Mai 2004 strengere Vorschriften. Wenn Sie Fleisch, Milch sowie daraus hergestellte Erzeugnisse (zum Beispiel Käse oder Wurstwaren einschließlich Konserven) aus Drittländern zum privaten Gebrauch einführen wollen, müssen diese Waren dieselben Anforderungen erfüllen wie gewerbsmäßige Einfuhrsendungen. Mit solchen Waren im Gepäck dürfen Sie nur über bestimmte Eingangsstellen einreisen, an denen ein Veterinär anwesend ist. Zudem müssen Sie ein gültiges Begleitdokument [...] vorweisen. Entsprechen die Waren nicht den Einfuhrvoraussetzungen, weist der Zoll sie zurück und entsorgt sie gegebenenfalls.[...]

Bedenkenlos mitbringen können Sie:
* Säuglingsnahrung und medizinisch erforderliche diätetische Nahrungsmittel in ungeöffneten Verkaufspackungen,
* Nahrungsmittel, die nur in geringen Mengen Milch oder Sahne enthalten, wie zum Beispiel Sahnebonbons, Schokolade oder Kekse.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 16:16
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Nicht nur Kuba versucht sich zu schützen. Auszug aus einem aktuellen Merkblatt des deutschen Zolls:
Zitat von "Reisezeit - Ihr Weg durch den Zoll"
Lebensmittel
Die Einfuhr von Lebensmitteln kann bei einer hohen Belastung mit Schadstoffen oder Krankheitserregern zum Schutz der menschlichen Gesundheit zeitweilig verboten oder auf bestimmte Mengen beschränkt werden. Beim Ausbruch einer Tierseuche kann es zu umfassenden Einfuhrverboten der betroffenen Tiere und der aus ihnen hergestellten Erzeugnisse aus den betroffenen Ländern kommen.

Fleisch, Milch und daraus hergestellte Erzeugnisse
Um zu verhindern, dass Tierseuchen in die EU eingeschleppt werden, gelten seit dem 1.Mai 2004 strengere Vorschriften. Wenn Sie Fleisch, Milch sowie daraus hergestellte Erzeugnisse (zum Beispiel Käse oder Wurstwaren einschließlich Konserven) aus Drittländern zum privaten Gebrauch einführen wollen, müssen diese Waren dieselben Anforderungen erfüllen wie gewerbsmäßige Einfuhrsendungen. Mit solchen Waren im Gepäck dürfen Sie nur über bestimmte Eingangsstellen einreisen, an denen ein Veterinär anwesend ist. Zudem müssen Sie ein gültiges Begleitdokument [...] vorweisen. Entsprechen die Waren nicht den Einfuhrvoraussetzungen, weist der Zoll sie zurück und entsorgt sie gegebenenfalls.[...]

Bedenkenlos mitbringen können Sie:
* Säuglingsnahrung und medizinisch erforderliche diätetische Nahrungsmittel in ungeöffneten Verkaufspackungen,
* Nahrungsmittel, die nur in geringen Mengen Milch oder Sahne enthalten, wie zum Beispiel Sahnebonbons, Schokolade oder Kekse.


--------------------
Hey... Du sollst nicht am Rechner sitzen sondern Dich um Dein Frauchen kümmern...
Was ist nun... wird geheiratet... oder doch später?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 21:38
avatar  oveja ( gelöscht )
#18 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
oveja ( gelöscht )

In der Einreise nach Cuba wurden mir 2 Packete a 2 Servelas 10 Langjäger auch Industriell Vakumverpackt und ein Salami weggenommen, das war nach dem Ciclon


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2009 16:39
#19 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
normales Mitglied

Mir haben sie jedes Mal in Holguin, sowohl luftdicht industriell verpackten Schinken, Salami weggenommen. Auch Äpfel im Handgepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2009 16:57
avatar  pepino
#20 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von oveja
In der Einreise nach Cuba wurden mir 2 Packete a 2 Servelas 10 Langjäger auch Industriell Vakumverpackt und ein Salami weggenommen, das war nach dem Ciclon



das war nicht der ciclon sondern der hunger



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2009 15:01
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#21 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von pepino
Zitat von oveja
In der Einreise nach Cuba wurden mir 2 Packete a 2 Servelas 10 Langjäger auch Industriell Vakumverpackt und ein Salami weggenommen, das war nach dem Ciclon



das war nicht der ciclon sondern der hunger


Zitat von HayCojones

Nicht nur Kuba versucht sich zu schützen. Auszug aus einem aktuellen Merkblatt des deutschen Zolls:


ja, die armen Zöllner, die habe Hunger

1979 wurden meiner Frau bei der Einreise in Havanna Bananen weggenommen, die es in der Interflugmaschine für die Passagiere gab.
Im Gegensatz wurden Bananen im Jahr 2008, die wir im Handgepäck hatten, nicht weggenommen.
Also Schlußfolgerung für die Gurke: 1 x Hunger, 1x keinen Hunger


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2009 16:47
avatar  baby ( gelöscht )
#22 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
baby ( gelöscht )

ich hatte in Holguin schon einiges im Koffer und es wurde mir nie abgenommen ...
Wenn Ihr sicher gehen woll Container schicken :-) da ist es kein Problem ....


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2009 17:09
avatar  UJKEI
#23 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
spitzen Mitglied

bei der Einreise in Havanna Bananen








wie sieht es mit Zucker, Rum oder Zigarren aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 16:13
#24 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Don Juan
Ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist, im Gepäck Lebensmittel mitzuführen. Z.B. Würstchen, Weihnachtsplätzchen, Kartoffelpüree, Lebkuchen.


Don Juan



Bei mir gab es übrigens in Varadero mit den Lebensmitteln keine Probleme. Aber die Medikamente, die ich eingeführt habe, haben die Zöllner mächtig interessiert. Alles wurde genauestens aufgeschrieben. An wen die Medikamente gehen?, wo ich in Cuba wohne? etc. Wie gut, dass ich denen eine falsche Adresse und falsche Namen genannt habe. Damit können sie viel anfangen.

Die Medikamente selber wurden nur oberflächlich durch einen Arzt begutachtet. Die waren allerdings tatsächlich echt. Aber wäre das nicht eine geschickte Möglichkeit, Drogen nach Cuba einzuführen? Darum sollten die sich mal mehr kümmern, als sich sinnlose Sachen auf einem Freßzettel aufzuschreiben, der sicher letztlich in einer Akte abgeheftet wird und dort vergammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 16:16 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 16:17)
#25 RE: Lebensmittel nach Cuba einführen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Don Juan
Die waren allerdings tatsächlich echt. Aber wäre das nicht eine geschickte Möglichkeit, Drogen nach Cuba einzuführen?
Sind dir schon mal die kleinen Hunde am Zoll aufgefallen? Meinst du die riechen das Zeug nicht, nur weil es in einer Medizinpackung steckt?

Außerdem sind Drogen in Kuba höchstwahrscheinlich wesentlich billiger zu bekommen als in Europa.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!