Nov./Dez. 08

14.12.2008 18:32
#1 Nov./Dez. 08
avatar
Forums-Senator/in

Aufenthalt 12.11.-10.12. /letzter Aufenthalt Juli/Aug. 08
Lebensmittelpunkt auf Cuba: Havanna Land, eine Woche Ausflug nach Cayo Coco

Anreise mit Martinair nach Havanna völlig problemlos. Autoreservierung von D. aus nicht möglich da von cubanischer Seite keine Bestätigung kam.
Am Flughafen war der Parkplatz von cubacar voll, Anmietung kein Problem. Angesagt wurden 45 + 15 CUC bei 4 Wochen Mietzeit, auf meinen Hinweis, das der Preis in D. (Habanero) 26 EURO + 15 CUC wäre, einigten wir uns auf 45 CUC inkl. Vers. Und nach einer ½ Std. verließ ich mit einem Atos , 70.000 km und technisch i.O. den Flughafen.

Wie bekannt, gab es mal wieder Lieferengpässe bei Klopapier und Mineralwasser.

Nachdem wir am 1. Tag zum IMMI/A2 Visum gefahren waren, sah ich in einem kleinen Kaff eine Frau mit einem Paket Klopapier. Auf Nachfrage zeigte sie mit den Laden wo ungefähr 3 Paletten gerade angeliefert worden waren. Ich kaufte direkt 15 Pakete a 4 Rollen und verließ unter den amüsierten Gesichter der Angestellten den Laden hoch bepackt.
Der Kofferraum war noch nicht zu, als mich ein freundlicher Polizist ansprach und um meine Papiere bat; mit der Nachfrage nach Quittung und Sinn des Einkaufs.
Ich wollte erst etwas antworten wie, die Granma ist heute nicht ausgeliefert worden, besann mich aber und erklärte, das in ganz Havanna kein Klopapier zu kaufen wäre, ich 4 Wochen hier wäre und mit dem Maiskolben nicht umgehen könnte.
Mit sehr skeptischem Blick ließ er mich laufen und ich hatte meine 1. Lektion vom neuen Wind auf Cuba.

Erster Eindruck in meinem Dorf:
es ist ruhiger geworden. Kein Pizza Verkäufer mehr, der jeden Morgen vorbei kam, kein dulce, kein schreinder fliegender Händler in der calle. Die Nagel und Haar-studios sind geschlossen. Die sonst recht aktiven Bauern sitzen schwadronierend rum und einer der zwei ortsansässigen Metzger sitzt im Knast. Seit jeher wurde bei uns das libra Schweinefleisch für 20/21 peso verkauft, staatlich festgelegt sind 18 peso. Er ist erwischt worden, als er für 21 peso verkaufte, und, mehr als die erlaubten 2 ½ libra pro Person verkaufte. Der Zweite arbeitet eh nur wenn er Lust hat. Bei 18 Peso hat er noch weniger Lust, also gabs Versorgungsprobleme. Wer privat sein Schwein schlachtet und z.B. die Hälfte erkauft, darf sich logischer weise auch nicht erwischen lassen.
In unserem Dorf habe ich selten Polizei gesehen. Jetzt patrouillieren 2 Fußstreifen Tag und Nacht, am Ortsausgang und Eingang steht je ein Motorrad Polizist und kontrolliert JEDEN Traktor und JEDEN LKW.
Frische Milch gab es Jahreszeit bedingt weg, aber problemlos. Die deutsche Milch für 2,45 CUC wurde sogar bei uns im Kiosk angeboten; allerdings habe ich niemanden gefunden, der zugab, diese schon mal gekauft zu haben.

Versorgungslage/Bauern:
Nach IKE gab es in Havanna echte Versorgungsprobleme. Wenn überhaupt zu bekommen, kostete ein libra frijoles 25 peso und eine Palette Eier 150, also etwa das 3 fache des Normalpreises.
Die Bauernmärkte werden einerseits durch die staatlichen Verteilerorganisationen, andererseits von Bauern direkt beliefert. Wenn ich früher nachts um 4:00 vom Malecon kommend nach Hause fuhr, kamen mir immer die vollbeladenen Trecker entgegen.
Das gibt es nicht mehr. Nach der Preisexplosion wurde Havanna komplett abgeriegelt und kein Traktor wurde reingelassen. Die Bauern müssen die gesamte Ernte an die staatlichen Verteilerstellen verkaufen. Da sie hier nur ungefähr den halben Preis gegenüber dem Direktverkauf erzielen, haben viele Bauern die Lust an ihrer Arbeit verloren.
Eines Abends hab ich einen befreundeten Bauern besucht, um Tomaten zu holen. Er zeigte mir stolz sein Tomaten Feld und ich pflückte in 5 Min. einen ganzen Sack voll. Auf meinen Hinweis, das doch das ganze Feld erntereif sei, sagte er mir, wenn einer kommt und kauft, ernte ich. Ernten um an den Staat zu verkaufen lohnt sich nicht. Die Ernte kostet mehr als er erlöst, zumal neben dem Arbeitslohn müsse er auch noch die Säcke selbst bezahlen und die Kooperative würde weder Sprit noch LKW für den Transport stellen. Da würde er lieber alles unterpflügen.
Einige verwegene Treckerfahrer gibt es aber immer noch und auch die staatlichen Institutionen wie z.B. Schulen oder Kasernen haben früher direkt von den Bauern gekauft und tun dies auch heute weiterhin.
Allgemein ist aber die Aussage der Bauern, i.M. keine leicht verderblichen Früchte anzubauen.
Die Versorgungslage in Havanna hat sich offensichtlich deutlich verbessert, das libra frijoles wird wieder für 8 peso ausgepreist und wenn man Glück hat, sind auch welche da.

Cayo Coco :
Eine traumhaft schöne Insel. Auf der gesamten Hinfahrt, Autobahn, habe ich einen einzigen Polizisten gesehen, am puncto control bei Cienfuegos. Sonst nichts ! Die scheinen alle auf den Landstraßen zu sein um Trecker und Rucksäcke zu kontrolieren.
Seit April dürfen Cubaner auch in Touri Hotels; was aber nicht heißt, das ein Cubaner auch auf Cayo Coco darf. Vor dem Damm gibt es eine Polizeistation und nur Cubaner, die eine Hotelreservierung vorlegen können, werde reingelassen. Wir haben im Sol Cayo Coco gewohnt. Die Anlage/Zimmer sind in gutem (vielleicht es renovierungsbedürftig) Zustand, hervorragender Service und die Küche ist von Qualität und Quantität/Auswahl einfach nur bemerkenswert gut.
Insgesamt ein lohnenswerter Urlaub (im Urlaub) mit Bootsausflug in herrliche Mongoven, an tolle, total Menschenleere Strände und der Beobachtung von Unmengen seltener Tierarten. Leider sind die Flamingo Kolonien dem Tourismus zum Opfer gefallen.

Allgemein sei gesagt, es war einer meiner kältesten Cuba Aufenthalte, ein vento frio jagte den anderen; ich habe die Cubaner noch nie so ruhig, innerlich kochend erlebt; der gesamte private Handel ist zu erliegen gekommen und die staatliche Repression auf einem Höhepunkt.
Der Spritpreis ist am 09.12. um 0,20 CUC gesenkt worden. Auch bei meiner Abreise gab es in Havanna immer noch kein Klopapier.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2008 21:05
avatar  ortiga
#2 RE: Nov./Dez. 08
avatar
super Mitglied

@ flicflac
Hola,
wieder einer dieser Berichte mit dem Prädikat: Wertvoll .
Plakativ, aufschlußreich, und informativ.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2008 22:36
#3 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Rey/Reina del Foro

Tolle Information .


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2008 23:04
avatar  ( Gast )
#4 RE: Nov./Dez. 08
avatar
( Gast )

Danke für den kompakte und interessanten Bericht - sowas würde ich gern öfter lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2008 23:40
avatar  Pille
#5 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Cubaliebhaber/in

In Anbetracht der grossen Anzahl Kuba-Reisenden aus diesem Forum gibt es viel zu wenig solche informativen Berichte.
Irgendwelche Smileys setzen ist halt einfacher als einen solchen Bericht verfassen.

Was das Toilettenpapier betrifft, so reise ich sowieso nie nach Kuba ohne eine Rolle soliden schweizerischen Toilettenpapiers im Gepäck. Man kann es ja auch für andere Zwecke brauchen, beispielsweise zum Nasenputzen oder Sachen abwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 09:38
avatar  Moskito
#6 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Was das Toilettenpapier betrifft, so reise ich sowieso nie nach Kuba ohne eine Rolle soliden schweizerischen Toilettenpapiers im Gepäck.


Und wenn mal was übrig bleibt, kann mans den Leuten dort ruhig dalassen, ein Stückchen schweizer Kultur(austausch) sozusagen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 11:16
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Nov./Dez. 08
avatar
user ( gelöscht )

hmmmm
war ungefähr zur selben Zeit in cuba, nur in der Provinz Villa Clara, in dem Dorf, gab es mal 1 woche lang kein toilettenpapier zu kaufen, aber in Matanzas gab es etwas und da wir mit dem auto unterwegs waren, haben wir dann dort eingekauft.

Ansonsten zu den Preisen kann ich leider nix sagen, da man mich immer davon fern gehalten hat, war nunmal die einzige Yuma dort.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 11:51
avatar  Pille
#8 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Was das Toilettenpapier betrifft, so reise ich sowieso nie nach Kuba ohne eine Rolle soliden schweizerischen Toilettenpapiers im Gepäck.


Und wenn mal was übrig bleibt, kann mans den Leuten dort ruhig dalassen, ein Stückchen schweizer Kultur(austausch) sozusagen...


Genau das tue ich! Was übrigbleibt, umschmeichelt das Hinterteil meiner novia, bis alles aufgebraucht ist und sie wieder zum einheimischen Produkt greifen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 12:22
avatar  Karo
#9 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Rey/Reina del Foro

@flicflac

Cayo Coco :
Eine traumhaft schöne Insel. Auf der gesamten Hinfahrt, Autobahn, habe ich einen einzigen Polizisten gesehen, am puncto control bei Cienfuegos. Sonst nichts ! Die scheinen alle auf den Landstraßen zu sein um Trecker und Rucksäcke zu kontrolieren.


meintest Du ev. Cieogo de Avila


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 12:41
#10 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Karo
@flicflac
Cayo Coco :
Eine traumhaft schöne Insel. Auf der gesamten Hinfahrt, Autobahn, habe ich einen einzigen Polizisten gesehen, am puncto control bei Cienfuegos. Sonst nichts ! Die scheinen alle auf den Landstraßen zu sein um Trecker und Rucksäcke zu kontrolieren.
meintest Du ev. Cieogo de Avila


Richtig
Es gibt auf der Strecke 2 puncto. Einen auf der Autobahn, Höhe Cinfuegos, und den 2. kurz hinter der Autobahn. Dieser war aber bei Hin- und Rückreise nicht besetzt. Direkt Ciego de Avila ist mir keiner im Gedächnis, vielleicht sind wir auch schon vorher nach Moron abgebogen


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 13:27
avatar  chris6
#11 RE: Nov./Dez. 08
avatar
spitzen Mitglied

Kommt @Pille vielleicht zufällig aus Basel ???


Saludos de Chris


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 14:08 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2008 14:45)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Nov./Dez. 08
avatar
( Gast )
Zitat von chris6
Kommt @Pille vielleicht zufällig aus Basel ???




Nö, kommt er nicht - auch in anderen helvetischen Regionen ist mehrlagiges Toilettenpapier mittlerweilen zum Standard auf den allermeisten Spühltoiletten geworden und hat Grasbüschel oder Hemdsärmel (eher zum Schneuzen) weitgehen verdrängt. Die heimische Urbevölkerung, der sogn. Aebi-Grischuni, hat sich daran gewohnt und weiss die Vorteile schon derart zu schätzen, dass man auf das weich saubergewischte Füddli auch im Urlaub nicht mehr verzichten mag.

Pille ist jedoch in der Agglomeration einer durchaus weltbekannten Stadt beheimatet und hat ganzjährig Zugang zu diesem neuzeitlichen Verbrauchsgegenstand.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 15:30
avatar  Karo
#13 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Rey/Reina del Foro

Pasu,
Chris geht es nicht ums Clopapier
er meint wohl mit Pille = Tablette = Basler Pharma-Multis


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 19:16
avatar  Pille
#14 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von chris6
Kommt @Pille vielleicht zufällig aus Basel ???
Saludos de Chris


Ich bedaure, dass Pasu Ecopeta und Karo an meiner Stelle anworten mussten. Ich konnte erst jetzt wieder ins Forum einsteigen.
Um meinen eigenen Senf dazuzugeben:

In der Tat: nomen est omen.
Aber man muss nicht unbedingt in Basel wohnen, um mit Pillen zu tun zu haben!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 20:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: Nov./Dez. 08
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


Top-Bericht...
Werde also wieder zwei Stangen Toilettenpapier 4 lagig, mit Bildern anschleppen... was dann täglich von der Putze zwangsenteignet wird... als solidarischen Ausgleich mit gewickelter Granma...

So am Rande...gibt es noch andere Länder wo so viel über Scheißpapier gesprochen wird wie über Cuba...???
Hier... könnte doch nun einmal einer einen Vergleich zum Klassenfeind anstreben...

Warte auf den Beitrag die Amis sind schuld weil sie Ihre Häuser aus Holz bauen.. und deshalb Cubi nicht scheißen kann, es Ihm im Halse stecken bleibt und deshalb Völkermord begangen wird.



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2008 21:31
avatar  Pille
#16 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Cubaliebhaber/in

Vergleich zum Klassenfeind?

Ich habe vor Jahren dort eine Rolle Toilettenpapier gekauft, wo die einzelnen Coupons mit dem Bild von 100-Dollar-Noten bedruckt waren. Auch diese Rolle ist schliesslich in Kuba bei meiner novia gelandet. Welcher Kubaner kann sich schon den Arsch mit 100-Dollar-Noten abwischen? War übrigens wunderbar weiches Papier, genau das Gegenteil des kubanischen.

Ich warte drauf, dass man auf Kuba Toilettenpapier kaufen kann, das mit den famosen 3-Peso-Che-Guevara-Scheinen bedruckt ist!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2008 06:36
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Nov./Dez. 08
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Echt wahr...

...den hier könnte ich mir noch vorstellen...
http://www.coxandforkum.com/archives/CARI.Castro.gif
Was wohl die Aduana dazu sagen würde...



 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2008 16:23
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: Nov./Dez. 08
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von flicflac
Auch bei meiner Abreise gab es in Havanna immer noch kein Klopapier.



Komisch Klopapier ist immer wieder hier ein wichtiges Thema


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2008 16:27
avatar  user ( gelöscht )
#19 RE: Nov./Dez. 08
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von sabroso
Komisch Klopapier ist immer wieder hier ein wichtiges Thema
ohne dem werde die finger oder die Hosen so dreckig.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 10:51
avatar  don olafio ( gelöscht )
#20 RE: Nov./Dez. 08
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Pille

Was das Toilettenpapier betrifft, so reise ich sowieso nie nach Kuba ohne eine Rolle soliden schweizerischen Toilettenpapiers im Gepäck.

Solides schweizerisches Toilettenpapier - ist es das mit den vielen Löchern...?


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 12:14
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#21 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von flicflac


ein vento frio jagte den anderen;


was ist das denn

der hier http://www.online-translator.com/Default.aspx/Text hat das so übersetzt: vento hat er gebraten
ansonsten fand ich den Beitrag sehr informativ und gut


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:23
#22 RE: Nov./Dez. 08
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von don olafio

Solides schweizerisches Toilettenpapier - ist es das mit den vielen Löchern...?



Ja aber erst nach dem Saubermachen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!