Chávez will wiedergewählt werden können

01.12.2008 10:05
#1 Chávez will wiedergewählt werden können
avatar
Rey/Reina del Foro

Chavez will Verfassung für Wiederwahl ändern lassen (AP)

Zitat von AP
Der venezolanische Präsident Hugo Chavez will weiter die Verfassung für seine Wiederwahl ändern lassen. Er rief seine Anhänger am Sonntag auf einer Kundgebung in Caracas wieder auf, eine entsprechende Initiative zu starten. Er brauche mehr Zeit, um eine sozialistische Wirtschaft in Venezuela aufzubauen und wolle noch bis 2019 regieren, erklärte Chavez.(...)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2008 10:30 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2008 10:31)
avatar  el-che
#2 RE: Chávez will wiedergewählt werden können
avatar
Rey/Reina del Foro
03.12.2008 09:19
#3 RE: Chávez will wiedergewählt werden können
avatar
Rey/Reina del Foro

Chávez proklamiert sich als Präsidentschaftskandidaten für 2012. Bis Ende Februar will er über seine unbegrenzte Wiederwahl per Referendum abstimmen lassen:

Zitat von El País / Agencias
Chávez se proclama precandidato presidencial a las elecciones de 2012

El mandatario venezolano espera que el camino para su reelección indefinida comience con la celebración de un referéndum a finales de febrero

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2008 16:34
avatar  ortiga
#4 RE: Chávez will wiedergewählt werden können
avatar
super Mitglied

@ Hay Cojones,
zu diesem Thema kommt mir so einiges aus Deutschland sehr bekannt vor. Es war damals so eine ähnliche
Situation, als ein ehemaliger Gefreiter ( oder sogar Obergefreiter ?) aus dem I. Weltkrieg
die Parteien mit eisernem Besen ausgekehrt hat, die Verfassung änderte und was entscheident war, das
Ermächtigungs-Gesetz für sich durchsetzte und in Anspruch nahm.
Die Parallelen sind erkennbar.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2008 16:39
avatar  Chris
#5 RE: Chávez will wiedergewählt werden können
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es bei uns in Deutschland eigentlich eine Beschränkung? Oder könnte die Merkel ewig Kanzlerin bleiben??

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2008 16:52 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 16:54)
#6 RE: Chávez will wiedergewählt werden können
avatar
Rey/Reina del Foro
Nein / Ja.

Ich finde aber, dass einem demokratischen Staat eine Begrenzung der Amtszeit gut zu Gesicht steht. 4 weitere Jahre Dabbeljuh ... nicht auszudenken.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2008 17:26 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 17:27)
#7 RE: Chávez will wiedergewählt werden können
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ortiga
zu diesem Thema kommt mir so einiges aus Deutschland sehr bekannt vor. Es war damals so eine ähnliche Situation (...) Die Parallelen sind erkennbar.

@ortiga
Naja, bei aller Parallelität bin ich nicht so recht überzeugt davon, dass der Vergleich mit dem Dritten Reich einem beim Verständnis des heutigen Venezuelas wirklich hilft. Größenwahnsinnige Populisten, die mit demokratischen Mitteln an die Macht kommen, und anschließend den Staat totalitär umzumodeln versuchen, hat es auch anderswo schon gegeben. Es lohnt sich allemal, jeden Einzelfall auf seine lokalen Besonderheiten zu untersuchen.
Aber wo du schon mal die Gemeinsamkeiten ansprichst: Chávez zitiert gerne die von Fidel geprägte, aus Hitlers "Mein Kampf" abgekupferte Rechtfertigungslosung "Die Geschichte wird mich freisprechen!", die sich ja schon bei letzterem als Irrtum erwiesen hat, und sich im Fall des zweiten bisher auch nicht belegen lässt. Aber mit einem solchen Sendungsbewusstsein lässt sich so mancher Bruch demokratischer Normen begründen. Und die Massen jubeln. Noch.

@Chris
Im Vergleich zu den Präsidenten der USA oder auch Venezuelas hat eine deutsche Bundeskanzlerin so gut wie keine Machtbefugnisse. Unser Bundespräsident darf übrigens nur einmal wiedergewählt werden, also maximal zwei Amtszeiten à fünf Jahre ableisten.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2008 18:33
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Chávez will wiedergewählt werden können
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chris
Gibt es bei uns in Deutschland eigentlich eine Beschränkung? Oder könnte die Merkel ewig Kanzlerin bleiben??

Saludos
Chris


Fuer den Bundeskanzler sieht das GG keine zeitliche Beschraenkung vor. Wie lange war Adenauer Kanzler???

Also wenn Angie Lust hat und die Wahlen gewinnt rein theoretisch koennten da noch ein paar Amtszeiten zusammen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!