Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz

  • Seite 1 von 2
18.11.2008 17:14
#1 Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Im Zuge der Organisierung unseres Umzug bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Mein Mann will die Wohnung in Havanna zwar auf 220V umstellen lassen, aber das löst offensichtlich nicht das Problem der unterschiedlichen Frequenzen - in Kuba 60hz, in Deutschland 50hz....will heißen, all meine Elektrogeräte mit Ausnahme von z.B. Laptop funktionieren dann in Kuba ja wohl nicht, und ich kann sie gleich hier lassen??????


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 17:24 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 17:25)
avatar  eltipo
#2 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro
must ein Frequezerhöher mitnehmen ,gibts güstig bei ebay

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 17:27
avatar  Karo
#3 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
must ein Frequezerhöher mitnehmen ,gibts güstig bei ebay



Warum Frequenzerhöher, ist doch grad ihr Problem, dass es in Cuba schon schneller Dreht als für die Geräte gewollt


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 17:28
#4 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für die Info...hab ich noch nie gehört..."Frequenzerhöher"...was es nicht alles so gibt....


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 17:33
avatar  George1
#5 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Warum Frequenzerhöher, ist doch grad ihr Problem, dass es in Cuba schon schneller Dreht als für die Geräte gewollt


20% schneller . Aber eigentlich spielt das keine Rolle, wenn man nicht gerade ´ne sensible elektronisch gesteuerte Wasch- oder Geschirrspühlmaschine betreiben will.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 17:35
avatar  eltipo
#6 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von enfermera
Danke für die Info...hab ich noch nie gehört..."Frequenzerhöher"...was es nicht alles so gibt....


enfermera das mit dem "Frequenzerhöher"...war ein JOKE deswegen der

normaleiweise macht es nichts aus


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 17:46
#7 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hab das mal gegoogelt..."Frequenzerhöher" ist irgendwas spiritistisches...de pin...wie mein Mann sagen würde


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 17:47
#8 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Auf jeden Fall, das mit der Waschmaschine hat sich dann wohl erledigt....wie sieht es mit Mikrowelle, sandwichera etc aus?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 17:56
#9 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro

Bügeleisen, toaster, einfache Kaffeemaschine haben keine Probleme.
die meisten elektronischen geräte wie notebook, handy und auch elektr. Rasierer haben meistens kein Problem da sie eh für 110V/60 Hz ausgelegt sind - steht auch meistens drauf von 110-240 V 50/60 Hz, also mal nen Blick aufs Typenschild geworfen!

alles was elektrische Motoren hat, kann zu Problemen führen, die drehen sich dann einfach nicht...auch nicht schneller

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 17:59
avatar  jan
#10 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Neuerdings gibts Microwellen auch in Kuba frei zu kaufen.

Der Import ist aber (noch) verboten, da unsere zu stark sind.

18.11.2008 18:00 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 18:08)
#11 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro
Die alte elektrische Bohrmaschine aus D schnurrt schon seit Jahren in CU ohne Probleme. Was definitiv nicht geht sind etwas ältere Fernseher und Videorecorder, Camcorder usw. Da rennt das Bild.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 18:05
avatar  user_k ( gelöscht )
#12 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Im Zuge der Organisierung unseres Umzug



Nach Kuba....


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 18:07
#13 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von jan
Neuerdings gibts Microwellen auch in Kuba frei zu kaufen.

Der Import ist aber (noch) verboten, da unsere zu stark sind.


Ist mir bekannt. Was ich aber bereits besitze, würde ich natürlich ungern noch mal kaufen, wenn es funktionieren würde. Im Rahmen des Imports meines "menaje de casa" dürfte ich die Mikrowelle sogar mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 19:01
avatar  eltipo
#14 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro

@enfermera schau mal hier
http://cysco.de/Frequenzumformer.htm


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 20:52
#15 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Oh danke, habs schon angeschaut...sieht interessant aus, aber auch leider schwer und vom Preis steht da gar nix...find ich aber ganz lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast. Schau mal, was mein Mann mir grade geschrieben hat: "Confirmado lo de los 60 Hz. Aquí hay equipos que dicen 50-60Hz. Eso quiere decir que sirven lo mismo allá que aqui. PERO EN CUBA SOLAMENTE TRABAJAN LOS DE 60 Hz. PERO SI DICEN 50-60 Hz, pues también sirven en CUBA.

PERO SI DICEN 50 HZ. PUES NI LO TRAIGAS, PUES NO PINCHAN EN CUBA."


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 21:26
avatar  kdl
#16 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

alles was elektrische Motoren hat, kann zu Problemen führen, die drehen sich dann einfach nicht...



Und ob die sich drehen! Und auch schneller, falls es sich nicht um Euromotoren handelt, also für 50/60 Hz ausgelegt sind.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 21:28 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 21:29)
avatar  kdl
#17 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

PERO SI DICEN 50 HZ. PUES NI LO TRAIGAS, PUES NO PINCHAN EN CUBA


Ignorante!!! Aprende de electricidad!

Saludos
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 22:24
#18 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von kdl

Ignorante!!! Aprende de electricidad!

Saludos
kdl


Du musst hier nicht deine gute Knderstube vergessen, außerdem liest mein Mann hier nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 11:17
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von enfermera
Zitat von kdl

Ignorante!!! Aprende de electricidad!

Saludos
kdl


Du musst hier nicht deine gute Knderstube vergessen, außerdem liest mein Mann hier nicht mit.


Mach dir wegen der Geräten keine Sorgen, habe bei mir in der Küche alle Geräte aus D und funzen perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 11:26
avatar  brikan
#20 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

220 auf 110 V lässt sich natürlich mit einem Trafo ausreichender Leistung umsetzen, aber die meisten Motoren werden bei 60 Hz eben 20% schneller laufen als bei 50 Hz. Dass wegen dieser 20% die Lager schaden nehmen glaube ich nicht,da immer etwas sicherheit drinn ist.
Ist die höhere Drehzahl für die Anwendung nicht akzeptabel, so ist nur ein Austausch des Motors sinnvoll, ein Frequenzwandler würde wahrscheinlich mehr kosten als der Motor.

gruss

--alles ist miteinander verwoben--

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 13:57 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 13:58)
#21 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von brikan

Ist die höhere Drehzahl für die Anwendung nicht akzeptabel, so ist nur ein Austausch des Motors sinnvoll,
Oder man bastelt sich eine regelbare Thyristor-Phasenanschnitt-Steuerung billig selber. Sowas haben wir schon vor 30 Jahren gemacht.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 14:45
avatar  brikan
#22 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

bei ohmschen Verbrauchern wie Glühlampen und Heizwiderstände kein Problem , elektronische Geräte, die an eine Phasenanschnittsteuerung angeschlossen werden, können beschädigt werden.mit strom nicht experimentieren(o das gibt auaa.

--alles ist miteinander verwoben--

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 14:55 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 14:56)
#23 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von brikan
elektronische Geräte, die an eine Phasenanschnittsteuerung angeschlossen werden, können beschädigt werden.
Das wird niemand bestreiten wollen. Eine Bohrmaschine, Flex oder ähnliche Geräte um die es hier ging würde ich aber eher als robuste "Elektrogeräte" und nicht als empfindliche "Elektronikgeräte" bezeichnen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 15:10
avatar  brikan
#24 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

da gebe ich dir auch recht,zumal solche meistens von robotron oder aus einem stück gemeisselt wurden.

--alles ist miteinander verwoben--

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 17:23 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 17:26)
avatar  George1
#25 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Zitat von brikan
elektronische Geräte, die an eine Phasenanschnittsteuerung angeschlossen werden, können beschädigt werden.
Das wird niemand bestreiten wollen. Eine Bohrmaschine, Flex oder ähnliche Geräte um die es hier ging würde ich aber eher als robuste "Elektrogeräte" und nicht als empfindliche "Elektronikgeräte" bezeichnen.


Ich dachte eigentlich es geht um Haushaltgeräte .
Aber wie auch immer, der Bohrmaschine oder Flex sind die 60 Hz genau so egal wie der Brotmaschine oder dem Ventilator - dreht sich halt der Motor schneller . Sicherlich werden die Geräte "dank" der 20% mehr entsprechend eher den Geist aufgeben. Auch Geräten ohne Motor ist es völlig egal ob der Strom 50 oder 60 mal wechselt.
Die verschiedenen Frequenzen spielen nur eine Rolle wenn in einem Gerät ´n Motor und sensible Steuerelektronik aufeinandertreffen ( Wie z.B. bei Wasch- und Spühlmaschinen ) , weil da der schnellerdrehende Motor die Elektronik in soweit verwirrt, das entweder die Programmsteuerung komplett durcheinanderkommt oder die Maschine vorsorglich gleich den Dienst verweigert.
Von daher macht ela´s Phasenschnittsteuerung keinen Sinn, da die für elektronische Geräte eher wenig taugt und sich wegen 2 kW ´nen Frequenzwandler an´s Häusschen bauen zu lassen ist wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Nimm die Geräte einfach mit und probiere es aus - du kannst die ja dann immer noch umbauen lassen oder meistbietend verkaufen.
Schließlich hängt es ja am Ende nicht nur bei der Stromfrequenz. auch über so Sachen wie konstanten Wasserdruck für die Wasch- und Spühlmaschinen und die Klimaklasse von Kühlgeräten könnte man ja mal vorher nachdenken.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!