Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?

16.11.2008 18:29
avatar  Jose
#1 Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo,
ich fliege Anfang nächstes Jahr nach Kuba und möchte meine Freundin Ende nächsten Jahres nach Deutschland einladen für einen Monat.
Gibt es irgendwas, dass ich bereits auf Kuba erledigen kann betreffend der Einladung, wenn ich dort bin?
Und es wäre ganz lieb, wenn mir jemand nochmal so eine Liste mit den einzelnen Schritten erstellen würde, in der Reihenfolge die sich in meinem Fall anbiete würde, wenn möglich inklusive der Kosten.
Schonmal im Voraus...DANKE DANKE DANKEEEEEEEEE
liebe Grüße
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2008 18:35
#2 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2008 19:31 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2008 19:31)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
( Gast )
Zitat von Jose
Gibt es irgendwas, dass ich bereits auf Kuba erledigen kann betreffend der Einladung, wenn ich dort bin?

Vielleicht Hilfestellung bei der Beschaffung des Reisepasses. Ansonsten nichts für die Einladeformalitäten, zumal der Visumsantrag frühestens 2 Monate vor beabsichtigtem Reisebeginn angenommen wird und die zu beschaffende Verpflichtungserklärung des Einladers nicht älter als 6 Monate sein darf.

Wichtig wäre, sich auf die Glaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft vorzubereiten. Nur wenn diese überzeugend belegt bzw. vorgetragen wird, besteht Aussicht auf die Erteilung eines Besuchsvisums. Die Rückkehrwilligkeit wird anhand der "Verwurzelung" festgestellt bzw. zu beweisen sein. Die Kriterien dafür sind:

1. Die familiären, oder auch andere soziale Bindungen.
2. Derzeitige Tätigkeit (Beruf, Ausbildung) und Nachweis der Freistellung.
3. Eventl. Wohneigentum (welches im Falle der Nichtrückkehr konfisziert werden könnte).


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2008 16:35
avatar  Jose
#4 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Wie genau muss ich mir das mit der Feststellung der Rückkehrbereitschaft vorstellen?
Werden dort nur entsprechende Dokumente verlangt oder auch Fragen gestellt?
Und was sollte man denen am Besten erzählen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2008 20:42
#5 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
super Mitglied

Dokumente zum Nachweis der Verwurzlung sind sehr hilfreich, erzählen sollte sie die Wahrheit ... gefragt wird sie sicher einige Dinge um die Rückkehrwilligkeit zu prüfen.

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2008 22:18
avatar  Luz
#6 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Jose

Gibt es irgendwas, dass ich bereits auf Kuba erledigen kann betreffend der Einladung, wenn ich dort bin?



die Einladung (200 Euro) ist unproblematisch aber zusammen mit der Reiseerlaubnis (150 CUC) teuer - allerdings immer noch billiger als der Flug. Sie ist 1 Jahr gültig. Kannst jetzt gar nichts machen.
Fürs Einreisevisum würde ich dir den Tipp geben dich bei deinem jetzigen Besuch zur Botschaft zu begegben und genau die gleiche Frage dort zu stellen. Damit sie dich dort kennenlernen sozusagen. Ohne das sind die Erfolgsaussichten gleich 0.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2008 22:38 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2008 22:39)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von Luz
Zitat von Jose

Gibt es irgendwas, dass ich bereits auf Kuba erledigen kann betreffend der Einladung, wenn ich dort bin?



die Einladung (200 Euro) ist unproblematisch aber zusammen mit der Reiseerlaubnis (150 CUC) teuer - allerdings immer noch billiger als der Flug. Sie ist 1 Jahr gültig. Kannst jetzt gar nichts machen.
Fürs Einreisevisum würde ich dir den Tipp geben dich bei deinem jetzigen Besuch zur Botschaft zu begegben und genau die gleiche Frage dort zu stellen. Damit sie dich dort kennenlernen sozusagen. Ohne das sind die Erfolgsaussichten gleich 0.




https://www.kubaforen.de/t457614f11793243...r-Deutsche.html

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 00:10
avatar  Luz
#8 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

ich kanns nur noch einmal wiederholen. Ohne persönliche Vorsprache in deutscher Botschaft Erfolgsaussichten gleich 0


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 07:48
avatar  Jose
#9 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Erstmal danke für die viele Hilfe.
Sollte man bei der Botschaft erwähnen, dass man mit der Person zusammen ist oder denen erzählen, dass man in einem freundschaftlichen Verhältnis steht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 14:30
avatar  Jose
#10 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Direkt noch eine Frage, wenn ich dort nur um "Fragen zu stellen" vorbei gehe, brauche ich dann einen Termin oder kann ich einfach so erscheinen?
Ich habe bereits eine Mail an die Botschaft geschickt und man sagt mir ein persönliches Erscheinen sei nicht notwendig.
Wie mache ich denen denn nun am Besten klar das ich doch erscheinen möchte also was sage ich warum ich einen Termin brauche?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 15:37 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 15:47)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
( Gast )
Zitat von Jose
Ich habe bereits eine Mail an die Botschaft geschickt und man sagt mir ein persönliches Erscheinen sei nicht notwendig.
Wie mache ich denen denn nun am Besten klar das ich doch erscheinen möchte also was sage ich warum ich einen Termin brauche?

Fahr einfach hin, rüttele an den Stäben und schrei: "Ich will hier rein!"

........

Wenn Du dann jemand siehst und fragt was Du willst, dann sag: "Luz hat mich hergeschickt!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 17:51
avatar  Luz
#12 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

blauäugig wie ich war habe ich vor acht jahren meine damalige Freundin eingeladen. Das ging damals noch in Cuba und ich habe es ihr dann selbst überlassen das Visum für Deutschland zu beantragen. Als sie mir dann von der Ablehnung berichtete - ich war ja bereits zurück in Deutschland - brach für mich eine Welt zusammen, denn bis dahin hatte ich geglaubt, wie wohl 98 % der deutschen Bevölkerung, dass die Kubaner nicht ausreisen können weil ihnen die Ausreise von ihrer Regierung verwehrt wird. Also, ich schreibe eine e-mail an die Botschaft in Havanna mit der Frage warum das Visum denn abgelehnt wurde. Nach einem Monat kam folgende Antwort: Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir ihnen keine Auskunft geben. Trotz mehrerer Telefonate konnte ich meine Freundin nicht davon überzeugen noch einmal zur Botschaft zu gehen. Sie sagte mir: Dort beleidigen sie mich und behaupten ich sei eine Prostituierte. Da gehe ich nie wieder hin. Mittlerweile habe ich erfahren, dass dies keinesfalls ein Einzelfall ist, sondern viele Kubanerinnen den Eindruck haben dort unverschämt und von oben herab behandelt zu werden. Natürlich hat das auch etwas mit der Mentalität zu tun, aber... Der Besuch der Botschaft, natürlich nur sinnvoll gemeinsam mit Freundin, hat also folgende Vorteile. 1. Du lernst aus eigener Erfahrung wie das dort abgeht. 2. Deine Freundin kann sich darauf vorbereiten, was sie erwartet wenn sie dann tatsächlich den Antrag abgibt. 3. Vielleicht kann deine Freundin dort sogar schon eine Vollmacht hinterlegen und 4. Wenn du es schaffst dort deinen Namen und den deiner Freundin zu plazieren ist dort auch schon ein Beleg geschaffen, dass deine Freundin keine Urlaubsbekanntschaft ist sondern ihr euch schon länger kennt, also bereits ein Vertrauensverhältnis besteht.
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 18:09
#13 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Mittlerweile habe ich erfahren, dass dies keinesfalls ein Einzelfall ist, sondern viele Kubanerinnen den Eindruck haben dort unverschämt und von oben herab behandelt zu werden. Natürlich hat das auch etwas mit der Mentalität zu tun, aber...
Ich zitier nicht deinen ganzen Text. Grundsätzlich hast du recht. Manchmal kann ich aber auch die Botschaftsangestellten verstehen, wenn sie versuchen größeren Schaden abzuwenden wenn es den Anschein hat daß wieder mal ein weiterer Liebeskasper nur einer gerissenen Jinetera auf den Leim gegangen ist.

Aufgrund beruflich erworbener Menschenkenntnisse erkennen die meisten Botschaftsmitarbeiter schon ihre Schweine am Gang. Man sollte sie nicht unterschätzen und ihnen nicht bei Ablehnung Böswilligkeit unterstellen, sondern erst mal die Fehler bei sich selber und vor allem bei dem Partner suchen. Wenn eine Cubana nuttig aufgebretzelt wie zur Disco dort erscheint, eine andere bieder im Hausfrauenkostüm. Was denkst du wer die größeren Chancen hat?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 19:00
avatar  ( Gast )
#14 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
( Gast )

Zitat von el loco alemán
Wenn eine Cubana nuttig aufgebretzelt wie zur Disco dort erscheint, eine andere bieder im Hausfrauenkostüm. Was denkst du wer die größeren Chancen hat?

Diejenige, die bei Beantragung eines Besuchsvisum ihre Rückkehrwilligkeit glaubhaft machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 19:11
#15 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
Diejenige, die bei Beantragung eines Besuchsvisum ihre Rückkehrwilligkeit glaubhaft machen kann.
Das sollte bei beiden gleichermaßen die Voraussetzung sein, bevor sie die Botschaft betreten, davon ging ich mal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 19:23 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 19:25)
avatar  ( Gast )
#16 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
( Gast )
Zitat von el loco alemán
Das sollte bei beiden gleichermaßen die Voraussetzung sein, bevor sie die Botschaft betreten, ....

Wenn beide die Visastelle von ihrer Rückkehrwilligkeit überzeugt haben, bekommen beide ein Besuchsvisum. Wie die Rückkehrwilligkeit geprüft bzw. wie diese nachgewiesen werden kann, steht weiter oben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 19:37
#17 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja du hast Recht. Aussehen und auftreten spielt überhaupt keine Rolle, Hauptsache rückkehrwillig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 19:57 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 20:01)
avatar  ( Gast )
#18 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
( Gast )
Zitat von el loco alemán


Na klar, anschließend steht in der Begründung der Ablehnung: Ihr Röckchen war zu kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 19:58
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Luz
ich kanns nur noch einmal wiederholen. Ohne persönliche Vorsprache in deutscher Botschaft Erfolgsaussichten gleich 0




 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 20:01
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Luz
Mittlerweile habe ich erfahren, dass dies keinesfalls ein Einzelfall ist, sondern viele Kubanerinnen den Eindruck haben dort unverschämt und von oben herab behandelt zu werden. Natürlich hat das auch etwas mit der Mentalität zu tun, aber...
Ich zitier nicht deinen ganzen Text. Grundsätzlich hast du recht. Manchmal kann ich aber auch die Botschaftsangestellten verstehen, wenn sie versuchen größeren Schaden abzuwenden wenn es den Anschein hat daß wieder mal ein weiterer Liebeskasper nur einer gerissenen Jinetera auf den Leim gegangen ist.

Aufgrund beruflich erworbener Menschenkenntnisse erkennen die meisten Botschaftsmitarbeiter schon ihre Schweine am Gang. Man sollte sie nicht unterschätzen und ihnen nicht bei Ablehnung Böswilligkeit unterstellen, sondern erst mal die Fehler bei sich selber und vor allem bei dem Partner suchen. Wenn eine Cubana nuttig aufgebretzelt wie zur Disco dort erscheint, eine andere bieder im Hausfrauenkostüm. Was denkst du wer die größeren Chancen hat?


Na sicher meine Exnovia


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 20:23 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 20:27)
avatar  ( Gast )
#21 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
( Gast )
Zitat von locoyuma
meine Exnovia

Luz hat es aber geschafft seinen Namen und den seiner ehemaligen Freundin bei der Visastelle zu "plazieren" und damit "schon ein Beleg geschaffen", dass seine "Freundin keine Urlaubsbekanntschaft" war, "also bereits ein Vertrauensverhältnis" bestand.

Er schreibt aber nicht, ob dieser Trick Erfolg hatte oder sie anschließend seine "Exnovia" war.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 21:27 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 21:29)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#22 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von Esperanto2
Zitat von locoyuma
meine Exnovia

Luz hat es aber geschafft seinen Namen und den seiner ehemaligen Freundin bei der Visastelle zu "plazieren" und damit "schon ein Beleg geschaffen", dass seine "Freundin keine Urlaubsbekanntschaft" war, "also bereits ein Vertrauensverhältnis" bestand.

Er schreibt aber nicht, ob dieser Trick Erfolg hatte oder sie anschließend seine "Exnovia" war.


meine exnovia ist heute meine esposa

und den namen habe ich damals mit penetranten remonstrationen hinterlegt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 21:59
avatar  Jose
#23 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Sorry ich verstehe nicht ganz was mit Namen hinterlegen gemeint ist?
Tut mir leid wegen der blöden Fragen, aber ich war noch nie bei der Botschaft


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 23:06
avatar  ( Gast )
#24 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
( Gast )

Zitat von Jose
Sorry ich verstehe nicht ganz was mit Namen hinterlegen gemeint ist?

Das versteht auch sonst niemand. Vielleicht hat er in dem Baum vor der Botschaft ein Herz mit einem Pfeil und sein Monogramm und das von seiner Novia eingeritzt.



 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2008 23:36
#25 RE: Einladung, was kann ich auf Kuba schon alles erledigen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in


yeah

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!