Traumpfade der Weltrevolution - Das Guevara-Projekt

12.11.2008 19:55
#1 Traumpfade der Weltrevolution - Das Guevara-Projekt
avatar
Forums-Senator/in

Traumpfade der Weltrevolution - Das Guevara-Projekt

Doch Ernesto Guevara de la Serna war unter allen politischen Akteuren des vergangenen Jahrhunderts derjenige, der unter den Dichtern und Intellektuellen des Westens die meisten schwärmerischen Anhänger fand. "Eine Dostojewski-Figur" wurde er schon zu Lebzeiten genannt. Doch Che war mehr: Eine Sagengestalt, die sich selbst erfunden und erschaffen hat.

Die Macht der Bilder dürfte das in Frankfurt beweisen: Nicht nur der halbseidene Messias der Plakatindustrie, sondern die ganze Personality Show, die Che als begnadeter Poseur von Jugend an abgezogen hat. Der grimmig nachdenkende Schüler, auf einem Balkon ausgestreckt, die Hände unterm Nacken. Der tollkühne Gymnasiast, auf einer Rohrleitung über einer Schlucht balancierend. Der Medizinstudent in der Anatomie, vor einem nackten Leichnam unverschämt grinsend. Che beim Rugby, Bergsteigen, Motorradfahren, Segelfliegen, als Zigarrenraucher und Mate-Schlürfer. Sogar in geheimer Mission im Kongo sorgte er für Fotografen. Und wo das nicht ging - im Hotel in Bolivien, wo er sich 1966 als "Adolfo Mena" mit Halbglatze und Brille tarnte -, knipste er sich vor dem Spiegel selber. Keine Episode seines Heldenepos durfte unbebildert bleiben. Am Liebsten ließ Che sich mit entblößtem Oberkörper abbilden, sogar für Playboy. Anders als beim Líder Máximo waren seine Hüften nie durch Fettwülste entstellt.

[...]


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2008 20:08
#2 RE: Traumpfade der Weltrevolution - Das Guevara-Projekt
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!